Zum Inhalt springen

warum ist es für männer haram gold zu tragen?


Bint_Al_Shia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam##salam#

 

meine lieben geschwister,ich habe es schon oft gehört/gelesen,dass es haram für männer ist gold zu tragen aber ich weiß leider bis jetzt nicht warum,aber ich würde gerne den grund wissen.

mein marja ist sayyed fadlallah falls jemand eine fatwa hat.

 

;):D wa salam #rose##sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
#salam#

Wofür stehen Gold und Seide? Für Reichtum. Wer Gold nd Seide trägt will angeblichen Reichtm und Prunk nach außen zeigen.

 

 

salam,

 

das ist nicht der einzige grund akhi denke ich. sonst dürften frauen es auch nicht tragen. das dürfen die frauen aber.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Männer sollen sich nicht so kleiden wie Frauen, und Frauen nicht so wie Männer.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass es den Frauen erlaubt ist, weil Seide eher "weiblicher" ist? Beweise bzw. Quellen hab ich leider nicht. Um Bestätigung wär ich dankbar. :) :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah
#bismillah##salam#

 

meine lieben geschwister,ich habe es schon oft gehört/gelesen,dass es haram für männer ist gold zu tragen aber ich weiß leider bis jetzt nicht warum,aber ich würde gerne den grund wissen.

mein marja ist sayyed fadlallah falls jemand eine fatwa hat.

 

#rose##rose# wa salam #rose##rose#

 

#salam#

:)

 

Vielleicht ein grund wegen mann ist mann und passen nicht gold zu Mann. Männer sind nicht wie Rosen...

Gold passen für Frauen wegen Frauen ist wie Rosen... aber wenn sie trägt nur für ihre mann und zeigen, aber darf nicht ein andere männer zeigen)

 

wenn ich lieg falsch, bitte um entschuldiung.

 

InshaAllah vielleicht die andere wissen und sicher, dann schreib hier...danke

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wofür stehen Gold und Seide? Für Reichtum. Wer Gold nd Seide trägt will angeblichen Reichtm und Prunk nach außen zeigen.

 

 

#bismillah#

 

 

#lol#

 

Sub7an ALLAH, das könnte stimmen, denn ich habe heute eine ähnliche Beobachtung gemacht.

 

Ich habe die Menschen einfach mal so (unauffällig^^) betrachtet. Was ich persönlich festgestellt habe, ist , dass die Menschen, die schön und auffallig gekleidet waren, eingebildet und arrogant rumlaufen. Während die Menschen, die normal gekleidet sind, ganz bescheiden und normal durch die Straßen laufen.

 

Dies trifft natürlich nicht auf alle Menschen zu, aber worauf ich hinaus will, ist , dass schöne und auffällige Kleidung und hier auch das Gold, einen Menschen zu Arroganz und Einbildung führen kann und macht einem somit einen schlechten Charakter.

 

 

Wahrlich sagte der Gesandte Allāhs (s.a.a.s.): „Nichts besseres wird sich auf der Waage am Tag des Gerichts befinden als der gute Charakter."

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich denke auch, dass es hauptsächlich deswegen verboten ist, weil man bescheiden sein sollte und sein Geld nicht für so etwas verschwenden sollte.

Bei den Frauen ist das vielleicht etwas anderes, weil es eben in ihrer Natur liegt sich "hübscher" zu machen...Sie tragen das ja nicht zum angeben, sondern um hübscher auszusehen.

Ich denke aber, auch die Frau sollte mit dem Gold nicht übertreiben, dass sie am Ende so aussieht wie ein überschmückter Weihnachtsbaum #lol# .Das wäre dann wohl auch bei der Frau nicht mehr im Sinne des Islam...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Männer dürfen kein Gold tragen, weil Allah es verbietet. Die Gründe kennt er #rose#

 

#lol#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

Schön, das reicht aber nicht für alle. Wenn wir Rechenschaft ablegen, dann müssen wir unsere Taten erklären können. Und dann kann ich nicht sagen: Ich habe kein Gold getragen, weil Allah die Gründe kennt. Wenn jemand etwas sinnloses macht, dann möge Allah swt ihn bei seiner Rechenschaft helfen. Im Quran steht: Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden. Sura 17 Vers 36

Dieser Vers spricht gegen deine Aussage #lol#

 

Zum Gold: Es wird gesagt, dass Gold etwas feminines ist, und deswegen nicht von Männern getragen werden sollte. Aber das ist eine schöne Frage für die Marja3s, da sie ja eher beurteilen können, was haram und halal ist.

Eine Frau darf ihren Schmuck sowieso nicht öffentlich tragen. Also wäre die Verallgemeinerung, dass diejenige die Schmuck tragen arrogant sind zu allgemein. Eine Frau trägt ihren Schmuck vor ihren Ehemann zur Betonung ihrer Schönheit. Dann wäre doch die Frage, warum der Mann es tragen sollte?! Gepflegtheit geht auch ohne Schmuck und Gold.

Imam as Sadiq (as) hatte auch gute Kleidung angehabt, und das sah bestimmt auch edel aus. Der Unterschied zwischen ihn und Imam Ali (as) zb ist, dass Imam as Sadiq (as) in einer wohlhabenden Gesellschaft lebte, und er sich ihr somit angepasst hat; äußerlich natürlich nur.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

also warum gold bei männern verboten ist?

es liegd daran das gold beim mann etwas am blut schädigt ich glaube es waren die weißen blutkörperchen aber sicher bin ich nicht ich weiß nur es schädigt dem blut!

und die seide ist verboten weil damals als Imam Hussein getötet worden ist hatt sich Yazit mit seide geschmückt!!

 

 

wasallam #sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

 

bruder du sagst,seide ist haram weil sich yazid damit geschmückt hat aber es ist für jeden muslimischen mann haram auch für sogenannte muslime,die yazid la. verehren.also kann das ja nicht so ganz stimmen oder??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##sas#

 

 

bruder du sagst,seide ist haram weil sich yazid damit geschmückt hat aber es ist für jeden muslimischen mann haram auch für sogenannte muslime,die yazid la. verehren.also kann das ja nicht so ganz stimmen oder??

 

wa salam

 

 

 

 

 

#salam#

#rose#

 

schwester so weiß ich das also so wurde ich infomiert als ich damas gefragt habe aber ob das jetzt stimmt weiß ich nicht am besten wird die frage an ein marja weitergeleitet

 

 

wasalam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist - ich hatte eine Frage an Imam Khamenei gestellt, vor allem, weil noch keiner eine Gelehrten-Meinung miteingebracht hat.

Die Fatwa spiegelt die Antwort Br. Sadiks wider.

 

Imam Khamenei

 

Fatwa-Nr.: 51625e

Frage: Warum ist es für Männer haram, Gold und Seide zu tragen?

 

Antwort: Es ist eine Pflicht, die Allah, der Erhabene, uns auferlegt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Jazaki Allah S. Mariam,

 

Hier noch ein Fatwa von Sayyed Fadlallah selbst, da die Schwester ihm folgt:

 

Marja': Sayyed Fadlallah

 

Frage: Warum darf der Mann kein Gold tragen?

 

Antwort:

In der edlen Sunnah wurde überliefert, dass es den Männern verboten ist und dass es zu einem Schmuck für die Frauen im Diesseits gemacht wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

dankeschön für das posten der fatwa von sayyed mohammed hussein fadlallah.

hatte das schon ganz vergessen,dass wir die fragen an die jeweiligen maraja3 geschickt haben.

 

Euch beiden dankeschön für eure mühe,möge allah(swt) eure taten stets belohnen.

 

wa salam #salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt einen Quranvers in der Sure Al-Kahf, der lautet:

 

[Al-Kahf 18.31]

Sie sind es, die Gärten der Ewigkeit besitzen werden, durch welche Ströme fließen. Darinnen werden sie geschmückt sein mit Armspangen von Gold und gekleidet in grüne Gewänder aus feiner Seide und schwerem Brokat, darin lehnend auf erhöhten Sitzen. Wie herrlich der Lohn und wie schön die Stätte der Rast!

 

Eigentlich ist es ja so, dass es Männern verboten ist Gold zu tragen, aber dieses Gesetz gilt nur im Diesseits. Und es gibt dazu Überlieferungen, in denen es heißt: "Das Gold wurde für die Männer verboten, da Gold speziell Bekleidung/Schmuck für die Leute des Paradieses (Ahl-ul-Jannah) ist."

 

(Aus einer Rede von Sheikh Baqir Irawanai am 16. Ramadhan 1426)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Salam wenn das so ist , weshalb erlaubt seyed sistani das Tragen von Seide und Gold ?

seid in Mischung mit anderen oder rein als Krawatte ? Und Gold als Lackierung ?

Auch wenn der Beitrag lange her sein mag würde ich mich über eine antwort freuen .

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...