Zum Inhalt springen

Warum darf man kein Blut trinken und Schweinefleisch essen?


Bint_Al_Shia

Empfohlene Beiträge

#salam##salam#

 

meine lieben geschwister im heiligen quran(2:173) steht ja das einem verehrendes,blut und schweinefleisch verboten ist,aber warum eigentlich?

 

ich habe die suchfunktion benutzt nicht das jemand kommt und mir sagt "benutze bitte die suchfunktion",denn es steht immer blut,schweinefleisch sind haram aber warum??

 

ich habe schon viele aussagen gehört,aber immer mit einem "ich denke,vermute,glaube,habe mal gehört,etc." bitte helft mir,denn ich will auch wissen warum und nicht nur das es eben so ist.auch eine beliebte antwort "das ist halt so".hmm

 

danke schonmal,wa salam #rose##rose#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Das Blut ist in allen abrahamäischen Religionen, also auch Islam, der Träger des Lebens. Das ausblten des Tieren steht somit für das Entweichen des Lebens. Wer Blut bewusst trinkt, will sich des Lebens bedienen, das war bei einigen alten Heidenbräuchen so.

Schweinefleisch ist uns im Quran verboten. Warum ist etwas strittig. Lage ging man davon aus, dass es aus Prinzip sei, da sich das Schwein so leicht züchten lässt und somit die Föllerei begünstigt. Zudem betreiben Schweine regen Kanibalismus.

Eine Zweite Auffassung bezieht sich auf moderne Erkenntnisse. Ernährungsexperten raten von Schweinefleischverzehr ab, da es höchst ungesund, sogar schädlich sei. Es sei purstes Gift für den Körper.

Was für eine Irone, das nahezu ideale Zuchtvieh, ein Allesfresser, fettreich, effiziente Zuchtmöglichkeit, etc ist höchst schädlich für den Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Habe hier etwas gefunden.

Etwas lang, aber erklärt so ca. vieles:

 

 

1. Schweinefleisch ist sehr fetthaltig.

Durch den Verzehr von Schweinefleisch kann dieses überschüssige Fett ins Blut gelangen, wodurch sich die Anzahl der Fettpartikel im Blut anhäuft. Der hohe Fettgehalt im Blut kann zu Verhärtungen der Gefäße, Bluthochdruck und als Folge dessen sogar zum Herzinfarkt führen.

 

*„Schweinefleisch ist enorm fetthaltig. Auch so genanntes „mageres Schweinefleisch“ enthält noch große Mengen Fett, da das Schweinefleisch im Gegensatz zu sonstigen Fleischarten vom Rind, Hammel und dergleichen intrazellulär, d.h. in den Zellen selbst, erhebliche Fettanteile enthält, während Fett sonst praktisch ausschließlich außerhalb der Zellen im Bindegewebe gefunden bzw. in Form von Fettzellen abgelagert wird. Lediglich bei altem Rindfleisch können sich niedrige Anteile von Fett auch in der Zelle finden, während beim Schweinefleisch generell in den Zellen hochprozentige Fett-Anteile vorhanden sind. Da Fett etwa doppelt so viele Kalorien enthält wie Kohlenhydrate und Eiweiß, wird es – besonders bei reichlicher Ernährung – aus Gründen der Zweckmäßigkeit am einfachsten zunächst abgelagert, und zwar im Bindegewebe. Daraus resultiert die bei Schweinefleischessern übliche Fettsucht (Adipositas), welche in Verein mit anderen Belastungsstoffen des Schweinefleisches (Schleimanteile) nur unter Schwierigkeiten wieder abgebaut werden kann. Dieser Vorgang entspricht z. T. auch der „Eiweißmast“ nach Prof. Wendt.

 

Fett ist stets mit Cholesterin vergesellschaftet. Durch Cholesterin werden die Cholesterin-Beladenen Großmoleküle im Blut gebildet, welche für erhöhten Blutdruck und Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) verantwortlich sind, als Zusatzfaktoren auch für Herzinfarkt und Durchblutungsstörungen der Koronargefäße (Herzkranzgefäße) und der Gefäße in der Peripherie, speziell in Kombination mit Nikotin (Rauchen). Außerdem findet sich Cholesterin in der Wandung der Krebszellen (nach Prof. Roffo).“

 

2. Im Schweinefett sind so genannte „Sutoxine“ Giftstoffe enthalten.

Um die in den Körper gelangten Giftstoffe wieder auszuscheiden, müssen die Lymphdrüsen vermehrt arbeiten. Diese Situation bewirkt, vor allem bei Kindern, eine Schwellung und Entzündung der Lymphknoten. Der Halsbereich der betroffenen Kinder schwillt stark an, so dass sie kleinen Schweinchen ähneln. Bei fortschreiten dieser Krankheit, kommt es zur Vereiterung und Schwellung der Lymphdrüsen, Fieber und es beginnt zu schmerzen. Es entsteht eine gefährliche Situation.

 

*„Hierbei stellte sich heraus, daß Schweinefleisch als ein bedeutsames Homotoxin (Menschengift) anzusehen ist, welches im Körper zu Abwehr Erscheinungen führt, die als verschiedenste Krankheiten in Erscheinung treten. Auch aus den bereits in der Literatur vorliegenden Ergebnissen, wenn diese unter dem Gesichtspunkt der Homotoxikologie durchgesehen werden, ging hervor, daß zahlreiche Bestandteile des Schweinefleisches als Homotoxine, als Belastungsfaktoren wirken, so daß für diese die Bezeichnung „Sutoxine“ gerechtfertigt erscheint.“

 

Eine dieser Abwehrreaktionen ist unter anderen die Skrofulose („Schweinekrankheit“).

 

*„Hier mag auf die bei Kindern auftretende Skrofulose hingewiesen werden, eine Erkrankung, welche durch chronisch entzündliche Drüsenschwellungen charakterisiert ist, wobei die Drüsen entzündlich zerfallen und sich Fistelbildungen ausprägen können. So können sich gewaltige Drüsenpakete besonders am Hals entwickeln, daß die Kinder tatsächlich kleinen Schweinchen ähnlich sehen (scropha = das Mutterschwein, scrophula = das Ferkelchen). Möglicherweise soll auch durch die Namensgebung auf die Ursache dieser Erkrankung hingewiesen werden, nämlich auf die Ursache durch vom Schwein stammende Nahrungsmittel.

 

Die körperlichen Abwehrmaßnahmen richten sich speziell auch gegen Schweinefett. Dieses wird nach der im Darm erfolgenden Spaltung und Resynthese in die Lymphgefäße aufgesogen, gelangt dann über die Lymphdrüsen in die Brustlymphgänge. Diese ergießen sich schließlich in die oberen Hohlvenen. Die Überlastung – speziell der Lymphdrüsen – mit der Abfilterung und Entgiftung der in den Fettanteilen enthaltenen sutoxischen Faktoren (Fett-Schleimgemische) – bekanntlich wird das Fett nach Spaltung im Darm wieder als solches „arteigenes Fett“ im Bindegewebe abgelagert – zeigt sich in verstärkter Funktion, nämlich als Entzündung der Lymphknoten. Dieses entspricht also einer Verstärkung aller physiologischen Funktionen, d.h. Schwellung und Vergrößerung der Drüsen, Schmerzen, evtl. Fieber, Vereiterung, Fistelbildung, auch verbunden mit Hautreiz – Erscheinungen, Ekzemen usw.“

 

3. Schweinefleisch enthält schwefelreiche schleimige Bindegewebssubstanz.

Dadurch nimmt der Körper in großen Mengen Schwefel auf. Diese Anhäufung setzt sich in Knorpel, Muskeln und Nerven nieder und führt zu Entzündungen und Verkalkungen der Gelenke und kann Bandscheibenleiden den Weg ebnen. Wenn weiterhin reichlich Schweinefleisch gegessen wird, wird der Körpereigene Knorpel durch die im Schweinefleisch enthaltene schleimige Bindegewebssubstanz ersetzt bzw. im Knorpel, den Sehnen und Bändern eingelagert. Die Folge dessen ist, dass der Knorpel verweicht und der Körper nicht mehr im Stande ist sein Eigengewicht zu tragen und wird auf Dauer vom Eigengewicht erdrückt. Es folgen Überbelastung und Funktionsstörungen in den Gelenken. Rheuma, Arthrose und Bandscheibenleiden sind die Folge. Die Hände von viel Schweinefleisch Essern werden Geleeartig, es entstehen Fettablagerungen. Wenn Sportler viel Schweinefleisch essen, dann sind sie oft müde, faul und träge.

 

*„Besondere Gefahren gehen aus von der schwefelreichen Bindegewebssubstanz, den Mukopolysacchariden, die speziell schleimigen Charakter haben. Nur mit Schweinefleisch lässt sich eine streichfähige wurst herrichten, wofür Aminozucker, Hexosamin und schwefelhaltige Substanzen wie Chondroitinschwefelsäure und Mukoitinschwefelsäure verantwortlich sind. Sie bewirken eine schleimige Aufquellung des Bindegewebes und vergesellschaften sich hier mit dem zur Ablagerung kommenden Fett (sog. „Cenapse“ nach Macheboef). Daraus resultiert eine eigenartige, nur bei Schweinefleischessern in „Rubens´scher Üppigkeit“ charakteristisch in Erscheinung tretende Aufquellung des Bindegewebes, das außerdem wie ein Schwamm Wasser aufsaugt und den Schweinefleischessern die typische kissenartige Auftreibung des Bindegewebes verleiht. Die Gefahren liegen diesbezüglich ferner in den Einlagerungen von Schleimsubstanzen in den Sehnen, Bändern, Knorpel usw. mit den Folgen von Rheuma, Arthritis und Arthrosen, Bandscheibenschäden usw., weil nämlich die derben Bindegewebssubtanzen (wie sie beim Menschen, u.a. auch beim Hammel vorliegen) durch Schweinefleischgenuss gewissermaßen „verschleimen“, weich und wenig widerstandsfähig werden.

 

Prof. Lettré (Pathologe in Heidelberg) hat aufgrund von Tierversuchen, die für den Nachweis der Frischzellentherapie mit radioaktiv markierten Geweben, Organ- und Drüsenanteilen gemacht wurden, festgestellt, daß die Spaltprodukte der Gewebe nach Aufnahme in den Organismus in hohem Prozentsatz dorthin wandern, wohin sie biologisch gehören. Dies konnte ich ebenfalls bei meinen Untersuchungen bestätigen. Patienten, die viel Rückenspeck des Schweins gegessen hatten, wiesen die typischen Nackenspeckfalten auf. Patienten, die sich an Bauchspeck gehalten hatten, zeigten dicke Fettpolster in der Bauchgegend. Schinkenesser, was von Frauen als besonders unangenehm empfunden wurde, zeigten unförmige Deformierungen in den Gesäßpartien usw., ohne das sie sich über den Schinkengenuss als Ursache im Klaren waren.“

 

4. Im Schweinefleisch sind sehr viele Wachstumshormone enthalten.

Das kurz nach der Geburt nur wenige 100g wiegende Schweinebaby erreicht in sechs Monaten an die 100 Kg. Dieses enorme Wachstum ist auf die reichhaltig vorhandenen Wachstumshormone zurückzuführen. Die durch den Verzehr von Schweinefleisch zuhauf aufgenommenen Wachstumshormone führen zur Schwellung und Entzündung von Gewebe. Es führt zur Fettleibigkeit und trägt dazu bei, dass die Nasen, Kinn, Hand und Fußknochen anormal wachsen. Des Weiteren fördern diese Wachstumshormone den Krebswachstum. Schweineschlachter werden bestätigen, dass männliche Schweine ab einem bestimmten Alter höchstwahrscheinlich an Krebs erkranken.

 

*„Es sind noch einige andere wichtige Faktoren im Schweinefleisch vorhanden, die Beachtung verdienen. So ist das Schweinefleisch reichhaltig an Wachstumshormon, das als ein ursächlicher Faktor von Entzündungen und Gewebsauftreibungen anzusehen ist. Ein gewisser Einfluss auf die sog. „Akromegalie“, d.h. krankhaftes heraustreten des Kinnes und sonstiger hervorstehender Skeletteile, besonders aber auch das Dickenwachstum (als Adipositas) und die Steigerung von Wachstumstendenzen allgemein, z.B. besonders auch bei Krebsveranlagung sind hier zu befürchten.

So erklärt es sich auch, daß nach der Währungsreform 60 – 70 jährige Patienten rasch an Krebs erkrankten, wenn sie bei evtl. vorhandener Disposition nunmehr täglich ein Vesperbrot mit geräuchertem Speck zu sich nahmen, womit sich sogar experimentell Krebs bei Versuchstieren erzeugen lässt, nämlich mit geräuchertem Speck, wie meine Versuche gezeigt haben. Dieser enthält nicht nur Cholesterin (nach Roffo der Baustoff in der Wandung der Krebszellen), sondern auch Wachstumshormon. Durch welches das Krebswachstum gefördert wird, und nicht zuletzt das im Rauch enthaltene Benzpyren, ein typisches Karzinogen (Krebsbildendes Gift).“

 

5. Im Schweinefleisch sind Juck-Reiz erzeugende Stoffe enthalten.

Ekzeme, Dermatitis, Neurodermitis u.ä. entzündliche Prozesse können die Folge sein. Des Weiteren können durch diese Stoffe Entzündungsvorgänge wie Blinddarmentzündung, Venenentzündung, Nesselfieber, Hautentzündung usw. eingeleitet werden. Aus diesen Gründen verbieten Ärzte ihren Herzpatienten den Verzehr von Schweinefleisch. Der Mediziner Prof. Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (Gott hab ihn selig) schreibt in seinem Vortrag „Schweinefleisch und Gesundheit“ (Aurelia-Verlag):

 

„Während meiner Praxistätigkeit besuchte ich eine Bauernfamilie zur Behandlung auf ihrem abgelegenen Bauernhof. Der Vater litt an chronischer Arthrosis und Coxitis sowie an Leberschaden. Die Mutter hatte chronische Beingeschwüre und ein variköses, quälend juckendes Ekzem. Die Tochter litt an sog. Herzfehler und Rheuma nach Angina. Der Sohn hatte ebenfalls einen Herzfehler nach Angina und Furunkel – er war noch der gesundheitlich Stabilste -, die andere Tochter war tonsillektomiert und seit dem mit chronischer Bronchitis mit Verdacht auf Bronchiektasen behaftet. Ein weiterer Sohn hatte eine chronische Pleuritis mit Schwartenbildung und stetig rezidivierender Fistelabsonderung.

 

Ähnliche Gesundheitsverhältnisse habe ich bei vielen Bauernfamilien im Hochschwarzwald – natürlich auch in den Flusstälern – angetroffen. Nachdem ich über 10 Jahre dort praktiziert habe, kann ich mir ein sachliches Urteil erlauben. Während der über eine Stunde dauernden Konsultation bei der eben geschilderten Familie stand draußen unter dem Fliederbusch ein ausgewachsenes Mutterschwein und scheuerte sich mit großem Behagen, die ganze Stunde über, ununterbrochen an einem dicken, herunterhängenden Ast. Ich machte die Patienten darauf aufmerksam mit folgenden Worten: „Sehen Sie das Schwein dort?! – Alle Juck- und Entzündungsstoffe, die das Schwein zum Kratzen zwingen, essen Sie mit dem Schweinefleisch dann mit. Diese Stoffe (es sind Histamin-Verbindungen) rufen bei ihnen dann alle jene Krankheiten hervor, derentwegen ich Sie besuchen und behandeln muß.

Die erwähnte Bauernfamilie aus dem Schwarzwald und noch viele andere Groß- und Kleinbauern im dortigen Bereich haben seinerzeit die Konsequenz meines Rates gezogen und die Schweine nicht mehr selbst gegessen, sondern verkauft. Stattdessen grast jetzt um den Hof herum eine kleine Schafherde – wie in islamischen Ländern.“

 

6. Eine weitere gefährliche Krankheit, die durch Schweinefleischgenuss entstehen kann, ist der Trichinenbefall (Wurmerkrankung des Menschen).

Schweine nehmen diese Krankheit durch das Fressen von Trichin befallenen Mäusen/Ratten und oder durch Trichin befallenes Schweinefleisch in sich auf. Jedoch bewirkt das Trichin bei Schweinen keine schweren Erkrankungen, wobei hingegen beim Menschen sich der Trichinenbefall zu einer sehr gefährlichen und evtl. auch tödlich verlaufenden Krankheit entwickeln kann. Die durch Schweinefleisch eingenommenen Trichinella Larven gelangen über den Magen-Darm Trakt ins Blut, wodurch sie sich im ganzen Körper verteilen. Diese Larven nisten sich in der Regel in das Muskelgewebe am Kinn, Zunge, Hals, Rachen und des Brustbereiches ein. Sie bewirken die Lähmung der Kau-, Sprech- und Schluckmuskulatur. Verstopfung der Blutgefäße, Meningitis (Hirnhautentzündung) ist ebenfalls eine Folge. In seltenen Fällen kann es auch ein tödliches Ende nehmen. Das Traurige daran ist, dass es keine effektive Therapie für diese Erkrankung gibt. Trichinenbefall und die damit verbundenen Erkrankungen sind vornehmlich in europäischen Ländern anzutreffen. Trotz strikter Kontrollen durch Veterinärämter ist der Trichinenbefall in Ländern wie der Schweiz, England und Polen immer noch aktuell. In der Türkei zum Beispiel ist der Trichinenbefall bei keinem der Muslime vorzufinden, oder gar bekannt, weil außer den einheimischen Christen in der gesamten Türkei niemand sonst Schweinefleisch isst.

 

Mensch und Tier sind mehr oder weniger unter Einfluss der von ihnen aufgenommenen Nahrung. Fleischfressende Tiere wie Tiger, Löwen, Wölfe usw., sind gefährliche, abweisende, unduldsame und kaltblütige Raubtiere, während Schafe, Ziegen und Kamele usw., also Pflanzenfressende Tiere zahm, anschmiegsam, friedfertig und sanftmütig sind. Diese Folgerung gilt auch für uns Menschen. Es ist erwiesen, dass (in der Regel) hauptsächlich von pflanzlichen Nahrungsmitteln sich ernährende Menschen ebenfalls sanftmütige Wesen sind, wohingegen die sich mit überwiegend Fleisch und Fleischprodukten ernährenden Menschen grob, unsanft, bissig und cholerisch geartet sind.

 

7. Das Schwein ist ein Tier, das keine Eifersucht empfindet.

Es ist zu beobachten, dass bei den sich überwiegend mit Schweinefleisch ernährenden Menschen die Eifersucht abschwächt oder gar ganz verschwindet. Der französische Philosoph Savorin sagt in Bezug auf die Wirkung der Nahrung auf die Wesensart des Menschen: „Sage mir was Du isst und ich sage Dir was du bisst.“

Der Allbarmherzige und Allversorgende Allah hat zu unserem Nutzen sehr viele erlaubte Lebensmittel erschaffen. Neben diesen hat Er den Verzehr von einigen, vor allem schädlichen, Substanzen zu unserem Wohl verboten. Der unendlich Barmherzige und Gnadenreiche trägt Seinen Dienern keine Last auf, die sie nicht zu Tragen im Stande sind. Die Gebote und Verbote sind so exakt bestimmt, dass kein Mensch durch sie überfordert ist. Was hat der Mensch denn zu verlieren, wenn er keinen Alkohol trinkt und vom Schweinefleischverzehr ablässt?

 

Die mit (*) markierten Textpassagen sind während der Übertragung ins Deutsche vom Übersetzer beigefügt worden und in der Original-Antwort nicht enthalten. Diese Textpassagen stammen aus „Schweinefleisch und Gesundheit“, einem Allgemeinverständlichen Vortrag von Prof. Dr. med. Hans-Heinrich Reckeweg, Aurelia-Verlag, ISBN 3-922907-06-7.

 

 

Wenn Allah swt etwas verbietet, dann nur um seine Diener zu schützen.

Wie man sieht, bringt es viele Krankheiten mit sich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

habe mir den vorigen Vortrag nicht durchgelesen weil der zu lang war aber sicher sehr informativ.

ich habe von einem Bruder gehört dass Schweinefleisch vom Magen nicht als "fremdkörper" anerkannt wird, deshalb sich nach einer gewisser zeit anbaut im Magen...

verbessert mich wenn ich falsch liege

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah

 

salam aleikum, die gleiche frage wurde mir von atheistischen personen vor kurzem auch gestellt.jedoch ehe ich antworten konnte, haben sie sich die frage selbst beantwortet, nämlich so: weil die leute damals keine kühlungsmöglichkeit hatten, und schweinefleisch schnell verdirbt....

 

 

keine ahnung wie die immer darauf kommen, wer hat das denn eig. in die welt gesetz?

man kann es ja nicht zu 100 % beantworten, es ist aber doch so, dass alles was unserem körper schadet, uns verboten ist-sprich z.b. alkohol, glückspiel, schwein, blut, totes/verendetes.

und da die medizin und wissenschaft auch heute weiss, dass im ja blut alle bakterien und krankheitsüberträger enthalten sind, und im schweinefleisch wie vorhin auch gepostet , auch sämtliche krankheitserregende ,entzündungsfördernde und ungesunde stoffe, ist es eigentlich auch logisch, oder?

und es kommt sicherlich auch hinzu , sich von heidnischen gebräuchen abzuwenden.

 

 

wa salam souha #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

imam zein al3abidien 3layhi salma sagt,man ähnelt das tier,wovon man sein fleisch isst.

 

im buch medizien der imame steht ,ausser die krankheiten die schwester garibkarbalaa eingetragen hatte ,auch das schweinefleisch essen auf den karakter eines menchen geht.

das schwein ist ein dreckiges ,hessliches tier,das alles dreckige und ecklhaftes essen mag,das schwein empfindet kein gefühl zu einer gruppe zu gehören ,sowie die anderen tiere,es empfindet kein neid auf sein weibchen und besitzt ein kaltblutiges herz,und somit übertragen schweinefleischesser solche karaktereigenschaften auf sich .

 

der islam hat blut verbietet ,weil blut eins der grösste mikroorgonismen verursacher ist,durch blut trinken entstehen gefährliche giftstoffe im körper,und es macht einen grossen schaden in der magensäure,deswegen muss ein tier an der kehle geschlachtet werden ,damit das meiste blut vom körper rausfliessen kann,und somit ist das fleisch und das übrige blut rein was wir essen,subhanallah.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Sheikh Husayn Leibner (H) hat uns freundlicherweise auf diese Frage geantwortet:

 

Im Namen Gottes ...

Lieber Bruder Muhsin, Der Friede sei über Dir und den Geschwistern,

 

So dann: Die Frage nach den Gründen der Gesetze haben eine gewisse Berechtigung. Du sollst wissen, daß Gott und Sein Prophet und die Imame diese ausführlich erklärt haben. Zahlreiche dieser Erklärungen stehen noch heute in den arabischen Texten, die uns erhalten geblieben sind. Einige dieser Gründe kennen wir deshalb, und andere nicht. Im Folgenden möchte ich Dir, lieber Bruder, so gut ich es vermag einige - wie ich denke - wichtige Stellen zu speziell Deiner Frage, mitteilen, Gott weiß, vielleicht bist Du verständiger als ich, oder gibst sie weiter an jemanden, der noch verständiger ist.

 

As-Saduq überliefert in seinem Buch al-Ilal (die Gründe) mit seiner Kette, die zurückgeht auf al-Mufazzal ibn Umar, der sagte: Ich sagte zu Abi Abdillah (Imam as-Sadiq), der Friede über ihm: "Warum verbot Gott, der Erhabene das Fleisch des Schweines?" Er sagte: "Fürwahr, Gott, der Erhabene verwandelte ein Volk in verschiedene Gestalten, gleich dem Schwein und dem Affen und dem Bären. Hernach verbot er den Verzehr der Ähnlichen, damit kein Vorteil aus ihnen gezogen würde und Seine Bestrafung nicht leichtfertig genommen würde." al-Ilal, Bd. 2, S. 643. Kap. 237 H. Nr. 3.

 

In demselben Buch überliefert der Autor mit seiner Kette, die zurückgeht auf al-Fazl ibn Shazan einen längeren Brief von Imam Ali ibn Musa ar-Riza (Der Friede über ihm) in dem der Imam auch auf prinzipielle Dinge zu den Gründen der Gesetze eingeht:

 

"Wenn gesagt wir: Ist es denkbar, und von der Vernunft aus betrachtet zulässig, daß Gott der absolut vernünftig und Weise ist, Seinem Diener ohne Grund und Zweck etwas befiehlt oder auferlegt? Dann sage man: Nein, dies ist nicht zulässig und nicht denkbar, denn ein Weiser und Wissender, handelt nicht unwissend und nicht zwecklos. Wenn gesagt wird: Weshalb machte Gott den Menschen verantwortlich? Sage man: Aus mehreren Gründen. Wenn gesagt wird: Sind diese Gründe vorhanden und bekannt? Dann sage man: Sie sind vorhanden und denen bekannt, die sie kennen. Und wenn gesagt wird: Kennen wir alle diese Gründe? Dann sage man: Einige von ihnen kennen wir und einige von ihnen kennen wir eventuell nicht."

 

Wenn Du gut über diese Worte nachdenkst, dann wirst Du jeder Frage gewachsen sein, auch wenn Du sie nicht beantworten kannst.

 

Alles Gute

Abu MJ

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahmad Abdallah حطيط

assalamu 3aleikum geschwister

also ich weiss (nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen) das die Proteine im Schwein, identich mit dem des Menschen ist und sich Toxisch auf den Körper auswirkt

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das Schwein ist uns von der Beschaffenbeit des Körpers, also der Organe, Muskulatur, etc von allen Tieren am ähnlichsten, sogar viel ähnlicher als die unseres vermeintlich nächsten Artverwandten. Man hat deswegen sogar schon verscht ein Schweineherz in einen Menschen zu verpflanzen, weil die Abstoßreaktionen im Verhälltnis sehr gering sind.

Wenn das Gewebe nicht als vollkommener Fremdstoff erkannt wird, können Giftstoffe viel ungehinderter in den Organismus eintreten. Ein Beispiel ist der Biss von einem Menschen. Wenn man von einem anderen Menschen eine Bisswunde bekommt, ist das viel gefährlicher, als der Biss eines Raubtieres, da die Bakterien bereits an den Menschlichen Körper angepasst sind und der Körper des gebissenen Menschen ebenfalls solche Bakterien beherbergt. Dadurch werden diese logischerweise von den Antikörpern nicht ausreichend neutralisiert und zersetzen das Gewesebe. Deshalb muss man nach einem solchen Biss sofirt die Wunde auswaschen und den Arzt aufschen.

Die Stoffe des Schweinefleisches sind den des Menschen auch sehr ähnlich und werden entsprechend geringfügig ausgemerzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

habe mir den vorigen Vortrag nicht durchgelesen weil der zu lang war aber sicher sehr informativ.

ich habe von einem Bruder gehört dass Schweinefleisch vom Magen nicht als "fremdkörper" anerkannt wird, deshalb sich nach einer gewisser zeit anbaut im Magen...

verbessert mich wenn ich falsch liege

#rose#

 

#salam#

Ich glaube der Bruder meinte die Eiweiße des Schweines , denn die Eiweiße(Proteine) des Schweines ähneln sehr die des Menschen und werden nicht als Fremdkörper erkannt. Dadurch können sich die Krankheiten des Schweines sehr schnell übertragen durch die magenschleimhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

Sallam alaikum!

 

Liebe Geschwister,Gott hat auch das Schwein erschaffen.Es hat auch seinen Platz hier auf der Erde, nur ist es uns verboten es zu essen.Vieles was ihr als Gründe genannt habt, warum es haram ist, sein Fleisch zu essen ,kann man auf andere Tiere auch beziehen.es gibt auch Rinderbandwurm und viele andere Krankheiten bei Geflügel.Das Rindfleisch oder Schaffleisch währe auch schlecht geworden ohne Kühlschrank.Hormone werden selbst den Kälbern gegeben ,um sie schneller wachsen zu lassen.Und vieles mehr.

Nun, ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen und konnte selber mit anschauen, das Schweine einfach alles fressen, was ihnen unter die Nase kommt.

Selbst ihren eigenen Kot.Rinder und Schafe hingegen fressen nur Gras.Sie sind Wiederkäuer.

Aber versetzen wir uns mal in die Zeit vor unseren Propheten(s.) und später bis heute.

In den arabischen Ländern oder überhaupt dort wo die Propheten(a.) lebten und die Schriften offenbart wurden, war es sehr heiß.Schweine haben kein Fell ,nur eine dicke Fettschicht(Schwarte) und Borsten.Sie waren deshalb bestimmt anfälliger gegenüber Krankheiten und eben weil sie alles fraßen, hatten sie sicherlich mehr Ungeziefer als andere Tiere.

Auch in der Thora und in der Bibel stehen die Verbote ,das man bestimmte Tiere nicht essen darf und das das Blut Gott gehört.

Das Schwein gehört einfach zu den Tieren, die uns verboten wurden, weil es Gott der Erhabene so offenbart hat in der Thora, in der Bibel und zum Schluß, als Bestätigung und Festigung im Qur'an.

 

In der Sure2, Vers 173

 

"Verboten hat Er euch nur Verendetes und Blut und Schweinefleisch und das worüber ein anderer als Allah angerufen wurde."..

 

oder Sure 5, Vers 3und Vers 60; Sure6, Vers 119 und 145; und Sure 16 Vers 115

 

 

 

 

 

Artikel suchen: Christentum Gegenstände und Materialien Geographie Heilige Schrift Judentum Krankheiten Menschen Militär Münzen, Gewichte, Maße Musik und Kunst Namen/Beschreibungen Gottes Prophetie / Endzeit Satan und sein Reich Schöpfung Tätigkeiten Verschiedenes ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ Es wurden Tiere erlaubt, die Klauen haben und Widerkäuer sind.Das Schwein hat auch Klauen, aber es kaut seine Nahrung nicht nochmal wieder.

 

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam##rose#

 

Was hier noch nicht aufgeführt wurde ist : Das Blut auch Harnstoff enthält also Urin.

Allein aus dem Grund ist es schon Unrein und darf nicht verzehrt werden.

Ganz davon abgesehen riecht und schmeckt es wiederlich. #salam#

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

 

Sallam alaikum!

 

Gibt es nicht auch einen Qur'an vers ,indem steht, das der Mensch erst ein Klumpen Blut war im Leibe seiner Mutter?

Also das Blut deshalb verboten wurde, weil es Gott heilig war und das Leben aus dem Blute entstand.Das Gott mit Blut die Geschöpfe erschaffen hatte ?

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Als muslime reicht es wenn wir wissen das alles was allah uns verboten hat gut für uns ist wenn wir uns davon fernhalten.

 

Wir wissen das alles was allah uns geboten ist das es gut für uns ist wenn wir es durch führen.

 

Ich verstehe einige muslime nicht die Allah´s gesetze hinterfragen und nach einer logik suchen was ihrer logik entspricht. Im Quran steht so oft glaubt an Allah wenn ihr Gläubig seit aber ich denke das gilt nur für die Wahrhaftigen gläubigen.

 

Wir müssen als erstes immer sagen ^^ weil es im Quran steht ^^ Allah ist alweise , Allah weißt am besten was für uns gut und schlecht ist.

 

Unabgesehen davon ob wir es verstehen oder nicht denn Allah ist alwissend. Wir vertraun zu allah denn wir muslime wissen allah will nur das beste für uns.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

du hast recht es steht im quran und wir müssen uns daran halten.das heißt doch nicht das wir allah swt hinterfragen wir müssen ja auch wissen warum es haram ist. das reicht doch nicht einfach zu sagen "weil es im quran steht".unsere gelehrten studieren und interpretieren den quran.dann könnten sie uns ja auch immer sagen ja das ist so und so "weil es im quran steht"...

 

also man kann seine beweise mit stellen/versen aus dem quran beweisen,aber ich würde schon gerne die gründe wissen damit ein nicht-muslim der mich das dann fragt dann auch ne logische antwort bekommt.und vllt dadurch zur erkenntnis kommt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

du hast recht es steht im quran und wir müssen uns daran halten.das heißt doch nicht das wir allah swt hinterfragen wir müssen ja auch wissen warum es haram ist. das reicht doch nicht einfach zu sagen "weil es im quran steht".unsere gelehrten studieren und interpretieren den quran.dann könnten sie uns ja auch immer sagen ja das ist so und so "weil es im quran steht"...

 

also man kann seine beweise mit stellen/versen aus dem quran beweisen,aber ich würde schon gerne die gründe wissen damit ein nicht-muslim der mich das dann fragt dann auch ne logische antwort bekommt.und vllt dadurch zur erkenntnis kommt.

 

wa salam

Salam

 

Was deiner Gesundheit schadet ist Haram.

Das Fleisch eines Schweines ist nicht Rein.

Die Schwester *Gharibkarbalaa* hat oben viele Beispiele genannt. Lies dir doch mal den Beitrag durch er wird dir sicherlich helfen und deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich verstehe einige muslime nicht die Allah´s gesetze hinterfragen und nach einer logik suchen was ihrer logik entspricht. Im Quran steht so oft glaubt an Allah wenn ihr Gläubig seit aber ich denke das gilt nur für die Wahrhaftigen gläubigen.

 

Zu Hinterfragen ist eine Art der Wissensaneignung, zu die uns Nabi Muhammad #rose# aufruft. Je mehr du den Sinn deiner Handlungen kennst, desto besser ist es und du wirst dafür belohnt, wenn du deine Religion studierst. Ich finde, es stärkt auch die Entschlossenheit, wenn man die Hintergründe eines Gebots bzw. eines Verbots kennt.

Man muss alle Gebote und Verbote einhalten, egal ob man sie versteht oder nicht. Wenn man sie nicht versteht, dann sollte man sich bemühen durch Hinterfragen von ihrer Richtigkeit überzeugt zu werden. Unsere Religion ist logisch und alles hat einen Sinn und Zweck #augenroll#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selam!

Wir nehmen die Welt dessen in uns auf wen wir essen. Essen wir einen Salat, nehmen wir seine Lebensumstände in un auf. Essen wir Schwein nehmen wir die Welt des Schweines in uns auf.

Ungeachtet dessen, finde ich es merkwürdig, dass wir überhaupt soviel Fleisch essen. Da züchten wir das Leben, nur um es zu töten, diesen Lebensfunken auszulöschen. Eine Unmenge von Leben. Und warum? Um fett zu werden!

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Da züchten wir das Leben, nur um es zu töten, diesen Lebensfunken auszulöschen. Eine Unmenge von Leben. Und warum? Um fett zu werden!

 

Subhanallah,diesen Gedanken habe ich auch manchmal,aber sind diese Tiere nicht dazu erschaffen worden,damit wir sie töten und verzehren #mrgreen# +

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen jemandem der Hunger hat und ein Tier schlachtet um sich und seine Kinder zu ernähren und dazu aus allem was verwertbar ist am geschlachteten Tier einen Nutzen zieht,- und jemandem der eine riesige Maschinerie entwickelt um Leben speziell dafür zu züchten um es zu töten, zu verkaufen und den Rest einfach wegzuwerfen. Der Lebenskreislauf beinhaltet den Verzehr von Tieren,- aber nicht die Respektosigkeit vor dem Leben! Man sollte die Achtung vor dem Leben,- und es gibt nur EIN Leben an dem wir alle teilhaben und in dieser Einheit nicht die Achtung vor jedem Lebensfunken verlieren dürfen,- nicht zugunsten einer bequemen Lebensphilosophie aufgeben, in dem wir die Verse Allah`s teala auf eine Weise interpretieren die uns zu respektlosen Gewaltherrschern auf diesem Planeten machen. Man sollte jede Äußerung von Leben im gesamten Kosmos lieben. Und wenn man dies gelernt hat verliert der eigene Hochmut an Antriebskraft. Man kann lernen seine Gelüste im Zaum zu halten.

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum wa rahmetullahi wa barakatu,

 

es gibt ein Buch " Schweinefleisch und Gesundheit", sehr sehr sehr wissenswert. So viel Krankheiten durch Schweinefleisch, Subhanallah

 

Schaut euch mal an, wenn man Cola über Schweinefleisch gießt und es warten lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich denke, es besteht ein Unterschied zwischen jemandem der Hunger hat und ein Tier schlachtet um sich und seine Kinder zu ernähren und dazu aus allem was verwertbar ist am geschlachteten Tier einen Nutzen zieht,- und jemandem der eine riesige Maschinerie entwickelt um Leben speziell dafür zu züchten um es zu töten, zu verkaufen und den Rest einfach wegzuwerfen. Der Lebenskreislauf beinhaltet den Verzehr von Tieren,- aber nicht die Respektosigkeit vor dem Leben! Man sollte die Achtung vor dem Leben,- und es gibt nur EIN Leben an dem wir alle teilhaben und in dieser Einheit nicht die Achtung vor jedem Lebensfunken verlieren dürfen,- nicht zugunsten einer bequemen Lebensphilosophie aufgeben, in dem wir die Verse Allah`s teala auf eine Weise interpretieren die uns zu respektlosen Gewaltherrschern auf diesem Planeten machen. Man sollte jede Äußerung von Leben im gesamten Kosmos lieben. Und wenn man dies gelernt hat verliert der eigene Hochmut an Antriebskraft. Man kann lernen seine Gelüste im Zaum zu halten.

Fi aman illah!

#bismillah#

 

 

Genau richtig Bruder,ich bin der selben Meinung!Im Islam gibt es den wahren Tierschutz und wir haben vor allem Achtung was Allah(swt) erschaffen hat

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...