Zum Inhalt springen

Gebete nachholen nach bestimmter ordnung?


bilo

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

insallah gehts euch gut liebe geschwister. #salam# vor ein paar tage hatte ich viel zu tun und habe das dhur und 3asir gebet ( mittagsgebet) verpasst , kam erst abends nachhause und hab dann das magreb und 3isha gebet verrichtet und bin kaput ins bett gefallen #salam# .nun nächsten tag habe ich dummerweise verschlafen #bismillah# und musste auch sofort zur schule.nach der schule ging ich zu mosche und wollte alle gebet verrichten welche ich offen hatte.nun meine frage muss ich erstmal die verpassten gebet nachholen oder erstmal die aktuellen??2. bei pflicht gebet ist die niye (absicht) ya "naweito an usalle salatul ..... wa jig kurbatan illallahita3ale".was muss ich sagen wenn ich nachhole bzw wenn ich 2 rik3at extra machen will???

 

ich danke im vorraus #salam# wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

vor ein paar tage hatte ich viel zu tun und habe das dhur und 3asir gebet ( mittagsgebet) verpasst , kam erst abends nachhause und hab dann das magreb und 3isha gebet verrichtet und bin kaput ins bett gefallen .nun nächsten tag habe ich dummerweise verschlafen und musste auch sofort zur schule.nach der schule ging ich zu mosche und wollte alle gebet verrichten welche ich offen hatte.nun meine frage muss ich erstmal die verpassten gebet nachholen oder erstmal die aktuellen??

Du kannst auswählen. Es ist ist aber besser die alten zuerst nachzuholen, wenn es möglich ist, besonders die frisch verpassten.

 

2. bei pflicht gebet ist die niye (absicht) ya "naweito an usalle salatul ..... wa jig kurbatan illallahita3ale".was muss ich sagen wenn ich nachhole bzw wenn ich 2 rik3at extra machen will???

Also du hast es richtig geschrieben bis auf einen kleinen Fehler:

"naweito an usalli salatal ..... wajiban kurbatan illallahi ta3ala".

aber es kommt sowieso bei der Fassung der Absicht auf die Absicht an #salam#, man muss also keine genaue Formel aussprechen, sondern nur eben beabsichtigen das zu tun, was man tut.

 

Bei einem Nachholgebet bezweckst du dann, das entsprechende Gebet nachzuholen und suchst dadurch Allahs Nähe oder wenn du möchtest, kannst du zum Beispiel folgendes sagen:

"naweito an usalli salatal ..... qada'an wajiban kurbatan illallahi ta3ala".

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...