Zum Inhalt springen

Warum haben die Imame...


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

29.06.2004 20:26: Warum haben die Ahl al- Bait..... Zitieren

As-salamu alaikum,

 

wie wir wissen, hatten die Ahl al - Bait so eine hohe Stellung, dass sie sogar die Kontrolle über die Engel hatten. Warum dann hat Imam Hussain (a.s.) nicht einfach Yazid getötet? Er hätte das doch machen können ohne Probleme. Gehen wir noch weiter zurück: Warum hat Imam Ali (a.s.) nicht einfach Muawiya (l.a.) in die Hölle geschickt? Wäre der umma so nicht einiges erspart geblieben?

Bin gespannt auf eure Antworten.

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum!

 

Das ist ein wundervolle Frage ! Danke dass du diese Thema mal anschneidest.

Und ich möchte da noch ein paar Fragen hinzufügen:

 

Ich frage mich : Wenn Imam Ali und Imam Hussein dass getan hätten, würden sie dann trotzdem so geliebt und verehrt? Ist es nicht ihre unfassbare Geduld., die uns sie so sehr lieben lässt? Sind die Imame nicht gerade das Symbol für den Frieden und ihre Friedfertigkeit? Wenn sie diese beiden getötet hätten, wäre dann die Umma zusammen geblieben? Ist es nicht so dass es dann mehr Blutvergießen gegeben hätte??? (wegen der unterschiedlichen Stämme) Wäre es nicht so dass dein ein Krieg vielleicht ausgebrochen wäre, der noch viel mehr Menschen das Leben gekostet hätte? Wäre das der Untergang des Islams gewesen?

Ich für meinen Teil liebe Imam Hussein und Imam Ali gerade für ihre Standhaftigkeit. Sie sind für mich das Sybol für Gut und Böse sowie die ganze Ahlul Bayt.

 

Wa salam

 

______________

 

Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Kerbela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.06.2004 15:31: RE: Warum haben die Ahl al- Bait..... Zitieren

Assalamu alaykum

 

eine sehr schöne Frage.

 

Meiner Meinung ist es gerade diese Geduld und Standhaftigkeit, die Imam Ali (as) und Imam Hussein (as) ausgezeichnet hat.

Sie haben bewiesen, daß man mit Friedfertigkeit und Geduld und Mut wesentlich mehr erreichen kann, als mit blossem Niedermetzeln. Was hätte die Ummah gelernt, wenn Yazid und Muawiya einfach getötet worden wären?

Gerade durch die Taten von Yazid und Muawiya konnte die Ummah doch erst erkennen, welch schlechter verlogener Geist ihn diesen beiden steckte. Durch die Geduld von Imam Ali (as) und Imam Hussein (as) kam eben diese Schlechtigkeit zu Tage. Sie haben bewiesen, daß sie nicht auf der gleichen Stufe stehen wie Yazid und Muawiya, sondern weit über ihnen.

Die Ummah konnte sehen, wer Reichtum anhäuft, die Menschen ausbeutet und beraubt und jede Regel des Islam missachtet.

Imam Ali (as) und Imam Hussein (as) hingegen haben bescheiden gelebt, waren ein Vorbild in ihrem Glauben und in der Ausführung des Islam. Sie haben bewiesen, daß sie die besten Menschen sind und über jeden Zweifel erhaben.

Sie haben erst gekämpft, als sie sich verteidigen mussten, sie haben nie den Anfang gemacht. Hätten sie Yazid und Muawiya einfach getötet, hätten sie ja den Anfang gemacht, und die Ummah hätte die wahren Gesichter dieser zwei Ungläubigen nicht gesehen und erkannt.

Auch das Abu Bakr der erste Kalif wurde, beweist uns nur, wer wahrhaftig an Allah (t) und den Propheten (saas) geglaubt hat und sie liebte, und wer veraten hatte.

 

Bis heute haben wir die Wahl, Allah (t) dem Propheten (saas) und den reinen Imamen (as) zu folgen oder irrezugehen.

 

Herzliche Grüße

Dalal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.07.2004 12:34: RE: Warum haben die Ahl al- Bait..... Zitieren

Asalamualeikum.

 

Ist doch ganz einfach #zwinker#

 

Diese Frage betrifft den Bereich Jabriyyah (Fatalismus) und Qadariyyah (Freier Wille).

 

Zunächst einmal sind wir uns über folgende Aussage völlig im Klaren:

>He who subscribes to Fatalism (Jabriyyah) is a Kafir (Nonbeliever), and he who subscribes to Free Will (Qadariyyah) is a Mushrik (Polytheist)."<

>"As for the matter between two matters, it is the seeking of the path that leads to the fulfillment of Allah's (SWT) ORDERS.

Allah (SWT) has given man the ability and freedom to do good (deeds) or not to do good (deeds); and, Allah (SWT) has given man the ability and freedom to do evil (deeds) or not to do evil (deeds), then He (SWT) ordered him to do good (deeds), and prohibited him from doing evil (deeds)."<

 

Davon ausgehend KANN sich der Imam gar nicht gegen den WILLEN Allahs stellen.

Wobei man nicht oft genug betonen kann, daß der Wille Allah's etwas ganz anderes ist, als das, was Seine Geschöpfe untereinander als Willen verstehen.

 

Um es abzukürzen, ein Nabi, Rasul oder Imam orientiert sich allein am BEFEHL Allah's, nicht an Seinem WILLEN.

 

Kein Geschöpf kann etwas verändern von dem, was aus der Perspektive des Schöpfers keiner Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft unterliegt.

Allah weiß, was passierte, passiert und passieren wird, nicht weil Er "in die Zukunft gucken kann, sonder weil er jenseits der Zeit existiert, nicht zeitlichen Bedingungen unterworfen ist.

 

Für Allah ist "der Film schon im Kasten". Imam Ali (a.s.) kann an diesem "Film" rein gar nichts ändern und WÜRDE er es versuchen, wäre er nicht Imam, sprich es würde sich ein Paradoxon ergeben.

Imam Husseyn (a.s.) wußte aufgrund der Offenbarungen Allah's ganz genau, was ihn und seine Familie erwartet, doch dies sind Geschöpfe, die das Jenseitige dem Diesseitigen vorziehen. Würde er sich dagegen wenden, wäre er nicht Imam.

 

Das Allah weiß, "wie der Film abläuft", hat rein gar nichts damit zu tun, ob Allah "in alle Handlungen eingreift bzw. sie bestimmt". Allah hat ganz bestimmte Dinge bestimmt, die geschahen, geschehen und werden geschehen nicht aufgrund dessen, was Seine Geschöpfe wollen, sonder allein weil Allah Will und das ist "vorherbestimmt" und daran vermag rein gar nichts und niemand irgendwelchen Einfuß zu nehmen. Vieles andere geschieht allein aufgrund unserer eigenen Verantwortung und Entscheidung heraus,

gleichwohl es nicht geschehen könnte, wäre Allah nicht Derjenige, Welcher seine Schöpfung fortbestehen lassen würde, doch Verantwortlich für die Handlungen Seiner Geschöpfe ist Er hierbei nicht. Doch welche genau zu welchen gehören, das ist ein weites Feld an Spekulation mit durchaus nachvollziehbaren "Überschneidungen". Ganz sicher sind nur gewisse Punkte, wie das "Überleben" Ibrahim vor dem Feuer, daß "Überleben" des ibn Ibrahim vor der Opferung, das "Überleben" des ibn Hussayn und dergleichen Beispiele mehr.

 

 

Da es aus unserer Perspektive doch quasi "ein Leichtes" gewesen wäre entsprechend zu handeln, betrifft die Frage somit in gewisser Hinsicht die "Weisheit" hinter dieser Entwicklung und dies ist schon gut erläutert worden.

 

wasalam.

Mustafa

 

______________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

es gibt doch den Vers (weiß leider die genaue Stelle nicht mehr): "Da ihr doch nicht anders wollt, als der Herr der Welten." mit "Ihr" ist wahrscheinlich ahl al -bait gemeint. Dh. sie hatten gar keinen Willen, der gegen den Willen Allahs gerichtet gewesen sein könnte.

Ansonsten danke für eure Erläuterungen, genau so habe ich mir das auch gedacht. Wobei Mustafas Ausführungen in eine etwas andere Richtung gingen, gleichwohl aber interessant waren.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Salam ...

 

ich denke sie haben durch ihre Ergebenheit in Allahs Befehl erst die Möglichkeit bekommen, unser Vorbild zu sein. Sie sollten bestimmte Dinge erleiden, damit wir daraus lernen können und damit ihr Verdienst hoch ist. Wir dürfen nicht vergessen, je größer die Prüfung, desto größer die Belohnung, und also hat Allah sie besonders beschenkt!!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...