Zum Inhalt springen

Haram Lebensmittel


Zaara

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum ich habe kürzlich informationene erhalten das in allen HAribo produkte Schweineextrakte erhalten sind...da fragt man sich ja aber warum wird das nich genauer als Information für Moslem hingeschreiben man kann es überhaubt nich nachelssen und ja ich fin es eine frechheit von Haribo. #bismillah#

Der Werbe sLogen "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso"

"Haribo macht Nichtmoslems froh und Moslems nicht ebenso" were geignet..

Jedenfalls wollt ich wissen ob es noch andere Produkte gibt die man lieber nicht essen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    8

  • Dam3et Karbala

    7

  • Mariam Al-Azraa

    6

  • Naynawa

    4

#bismillah#

 

also schweinegelatine dürfen wir nicht essen du musst immer schauen wenn bei Emuglatoren Sojagelatine steht kannst du das produkt essen.

 

 

 

http://www.muslim-markt.de/Speise/halal-fisch.htm und hier steht welchen Fisch du essen kannst welchen nicht.

 

 

#salam#

 

Salam,

Sojagelatine habe ich noch nie gelesen,wenn da nur Gelatine steht dürfen wir es nicht essen,aber es gibt Fischgelatine,Agga-Agga,Pektin und Gummiarabikum.Das ist pflanzlich,außerdem haben wir noch die Möglichkeit in türkischen Geschäften Gummibärchen zu kaufen. :)

Es gibt auch ein paar Produkte von Haribo die halal sind z.B Schlümpfe

Na dann mal guten Appetit #rose#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum ich habe kürzlich informationene erhalten das in allen HAribo produkte Schweineextrakte erhalten sind...da fragt man sich ja aber warum wird das nich genauer als Information für Moslem hingeschreiben man kann es überhaubt nich nachelssen und ja ich fin es eine frechheit von Haribo. #bismillah#

Der Werbe sLogen "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso"

"Haribo macht Nichtmoslems froh und Moslems nicht ebenso" were geignet..

Jedenfalls wollt ich wissen ob es noch andere Produkte gibt die man lieber nicht essen sollte.

 

salam

 

Aber bei fast allen Hariboprodukten steht doch hinten Gelatine. Und wenn da nur steht Gelatine, dann kann man sicher sein das es vom Schwein ist...Das ist auch so mit klaren Getränken z. B. klarer Apfelsapft wird durch Gelatine gesiebt damit es klar wird. Das kann man auch nicht trinken und es steht leider nicht auf der Packung. Das man aber fast alles bei Haribo nicht essen kann, ist nichts neues...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Also früher stand bei den Zutaten, bei Hariboprodukten, Schweinegelatine, heute nicht mehr.

 

Meine frage ist hier , wenn auf einem Produkt nur Gelantine drauf steht, darf ich das Esseb, weil ich ja nicht weiss welche Art von Gelantine es ist ???

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Ja Schwester, da ist keine Gelantine drine ...

 

Salam #salam#

 

 

salam

 

also wenn da nur Gelatine steht, kannst du dir sicher sein das da Schweinegelatine drine ist. Ansonsten schreiben sie das immer mit. Z. B Agaragar (pflanzlich) usw. Nicht nur wegen denn Moslems sondern auch wengen den Vegis... Aber Schwein ist immer billiger und ist leider das beste Mittel um Gummibärig fest zu machen. Mit Agaragar klappt das net sooo gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also wenn da nur Gelatine steht, kannst du dir sicher sein das da Schweinegelatine drine ist. Ansonsten schreiben sie das immer mit. Z. B Agaragar (pflanzlich) usw. Nicht nur wegen denn Moslems sondern auch wengen den Vegis... Aber Schwein ist immer billiger und ist leider das beste Mittel um Gummibärig fest zu machen. Mit Agaragar klappt das net sooo gut...

 

 

#bismillah#

 

Salam

 

Das glaube ich eher weniger das wenn da Gelantine drauf steht da nur Schweinegelantine drine ist, nach dem Dt. gesetzt muss Schweinegelantine drauf stehen, weil die Deutschen wissen das wir Muslime kein Schwein essen dürfen.

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Das glaube ich eher weniger das wenn da Gelantine drauf steht da nur Schweinegelantine drine ist, nach dem Dt. gesetzt muss Schweinegelantine drauf stehen, weil die Deutschen wissen das wir Muslime kein Schwein essen dürfen.

 

Salam #salam#

 

Salam,

es muß nicht immer Schwein draufstehen ,wenn da Schwein drin ist,Haribo gibt selber zu das in ihrer Gelatine 90% Schwein und 10 % Rind drin sind.Aber das ist auch egal ob Schwein oder Rind,wenn es nicht islamisch Geschlachtet ist ,ist es sowiso haram.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

es muß nicht immer Schwein draufstehen ,wenn da Schwein drin ist,Haribo gibt selber zu das in ihrer Gelatine 90% Schwein und 10 % Rind drin sind.Aber das ist auch egal ob Schwein oder Rind,wenn es nicht islamisch Geschlachtet ist ,ist es sowiso haram.

 

wa salam

 

 

#bismillah#

 

Salam

 

Ja da hast du Recht, aber , abgesehen von Haribo, wenn da Gelantine drauf steht kannst du nicht einfach sagen oh das ist Schwein oder Rind, es kann auch pflanzlich sein .

 

Salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#lol# ,

leider gib es keine pflanliche Gelatine.Gelatine ist immer tierisch.

Aber ich lade euch zu meinm Bienenstich ein der ist 100 % halal #lol#

 

wa salam

 

 

#salam#

 

Salam

 

Hu... ich bin dabei :D , danke für die Einladung sa7ten ...

 

Manchmal steht aber den Verpackungen aber pflanzliche Gelantine !!!???

 

Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Vielleicht meinst du Pektin oder Agag-Agar u.s.w.

Also ich habe mich schon 100 Jahre mit dem Thema auseinander gesetzt #bismillah# und leider noch keine pflanzliche Gelantine gefunden. :D

 

wa salam

 

#lol#

 

Salam

 

also einmal habe ich mir aus Aldi so ne Tüte Bonbons gekauft und da stand drauf pflanzliche Gelantine..... Kann ja auch sein das ich mich verlesen habe ....

 

Salam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn die Gelatine aus Rinderknochen extrahiert wird, dann ist sie halal, auch wenn die Rinder nicht islamisch geschächtet wurden. Aber es ist so, dass auch Rinderhäute verwendet werden, deshalb kann es nicht halal sein.

 

Ich habe diese Liste von Haribo zugeschickt bekommen:

 

Tabelle_gelatinefrei.doc

 

Das alles dürfen wir essen #rose#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Also früher stand bei den Zutaten, bei Hariboprodukten, Schweinegelatine, heute nicht mehr.

 

Meine frage ist hier , wenn auf einem Produkt nur Gelantine drauf steht, darf ich das Esseb, weil ich ja nicht weiss welche Art von Gelantine es ist ???

 

Salam #rose#

 

ich bin zwar kein gelehrter, empfehle dir aber bei verdacht die finger davonzulassen :D

 

 

#salam#

#lol# ,

leider gib es keine pflanzliche Gelatine.Gelatine ist immer tierisch.

Aber ich lade euch zu meinm Bienenstich ein der ist 100 % halal #lol#

 

wa salam

 

für dich liebe rukaya habe ich folgenden link

 

http://www.gourmantis.de/product_info.php?...roducts_id=2780

 

lang zu, aber bestell ncith gleichzuviel aufeinmal :D

 

 

 

haribo ist leider verseucht.

 

wenn die gummibärchen (oder ähnlcihes) nicht aus schweinegelantine gemacht sind, dann sind sie klebrig und lassen sich leicht im mund zerbeisen, auserdem kleben sie dann an den zähnen. (wie die schlümpfe)

 

gummibärchen aus schweinegelantine sind sehr zäh und kleben sehr wenig. auserdem kann man sie sehr lange ziehen bevor sie reissen.

 

das beste ist last die finger davon solange ihr euch nciht 100% sicher seid.

ich zumindest kann ganz gut ohne haribo leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Damals stand noch auf der Haribo Goldbärenpackung " Gelatine (vom Schwein) drauf. Die haben jetzt absichtlich nur Gelatine hingeschrieben damit Moslime verwirrt sind und trozdem kaufen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum ich habe kürzlich informationene erhalten das in allen HAribo produkte Schweineextrakte erhalten sind...da fragt man sich ja aber warum wird das nich genauer als Information für Moslem hingeschreiben man kann es überhaubt nich nachelssen und ja ich fin es eine frechheit von Haribo. #bismillah#

Der Werbe sLogen "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso"

"Haribo macht Nichtmoslems froh und Moslems nicht ebenso" were geignet..

Jedenfalls wollt ich wissen ob es noch andere Produkte gibt die man lieber nicht essen sollte.

 

Asslamu Alekum

 

Ich habe mal bei Haribo mein Kunden anliegen geschickt und habe darauf vollgendes erhalten:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.

 

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Art unserer Deklaration nicht zufrieden gewesen sind.

 

Sicherlich haben Sie Recht, wenn Sie sagen, dass wir auf unseren Zutatenlisten lediglich die Zutat "Gelatine" deklarieren. Die Gesetzgebung jedoch besagt, dass diese Angabe vollkommen ausreichend ist. Die Art der Gelatine hingegen (Schwein, Rind, Huhn usw.) muss bei der Deklaration nicht angegeben werden.

 

Die Geschäftsführung hat sich gemeinsam mit dem Produktmanagement dazu entschieden, diese Art der Deklaration vorzunehmen.

 

Nichts desto trotz werden wir Ihre Kritik an das Produktmanagement weiterleiten, um Ihren Vorschlag bei anstehenden Folienbesprechungen zu diskutieren.

 

Anbei finden Sie eine Liste unserer gelatinefreien Artikel.

 

Die Firma HARIBO wünscht Ihnen alles Gute und verbleibt

--

mit freundlichen Grüßen

HARIBO GmbH & Co. KG

 

i.A.

Sarah Möger

-Verbraucherservice-

 

---------------------------------------------------------------------

http://www.haribo.com

---------------------------------------------------------------------

HARIBO GmbH & Co. KG

Sitz der Kommanditgesellschaft: Bonn

Registereintragung: Amtsgericht Bonn HRA 593

Persönlich haftende Gesellschafterin: HARIBO Verwaltungs GmbH

Sitz der Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Bonn

Registereintragung: Amtsgericht Bonn HRB 2927

Geschäftsführer: Dr. Hans Riegel, Paul Riegel

---------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...