Zum Inhalt springen

Das IMAMAT ? das wichtigste im islam ? wichtiger als fasten beten spenden etc. ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

 

liebe geschwister was soll ich als antwort noch geben zu einem sunitischen bruder der sagt: das wir das imamat als das wichtigste im islam ansehen und damit höher stellen als das prophetentum und sogar das es wichtiger ist als beten fasten spenden etc. ich hab ihm alles gesagt was ich so wusste...

 

hier kurz ein auszug aus meinem letzten beitrag:

 

JA GEWISS kann man das.. denn kein shiite sagt das suniten nicht ins paradies kommen... wer das behauptet ist kein shiite und kein muslim... wir sagen das das imamat eine vervollständigung der religion ist... denn führer sind das A und O in unserer religion.. ohne führer geht es nicht... und dadurch das führer genannt wurden nach der letzten pilgerfahrt und dann auch die ayat kam ( heute habe ich euch eure religion vervollständigt und meine gnade an euch vollendet ) denn DANN war es als die religion vollendet wurde... guck ma bei al-shia.de den beitrag in Khadir Qum, bitte bruder... ich würde gerne wissen welche stellen du kritisieren würdest. ( danke im vorraus )

 

wir sagen die führer nach dem propheten (s) sind ernannt worden von GOTT und vom Prphten für uns dann vorgestellt worden...

 

Ihr hingegen behauptet das nach dem Tod des Propheten (s) die Menschen gewählt haben... MEINE Frage nun.. wenn das imamat unnötig ist weil ihr es nicht akzeptiert dann welchen sinn hatte die wahl von abu bakr... denn wenn eine wahl richtig wäre.. wieso hat der prophetn(s) zu seiner lebzeit das heißt kurz vor seinem tod nicht eine wahl angeordnet wenn eine WAHL und nicht eine göttliche ernennung die sinnvollere entscheidung gewesen war um den nachfolger bzw. DIE nachfolger zu bestimmen.

dann meine zweite frage... ali (as) und die Tochter des Propheten ( alis frau ) fathima as zahra (as) haben sich um den Leichnamen gekümmert.. wieso waren keienr der drei so guten freunde vom Propheten (s) dabei um ali und seiner frau dabei zu helfen... ( eine zwischenfrage: WIE SEHR WÜRDEST DU DICH FREUEN WENN DU DIESE AUFGABE HABEN DÜRFTEST DEN PROPHETEN (s) für siene beerdigung vorbereiten zu DÜRFEN !!! ) wieso interessierten sich abu bakr usw nicht dafür und ließen ali das alleine tun und stattdessen ordneten sie wahlen an.. an der nicht mal genung leute teilnahmen... wo gibt es hadithe wie die wahlen abliefen... müsste der schwiegersohn vom Prophten(s) der so viel wissen in der reliogion hatte nicht das recht haben auch an der wahl teilzunehemen ? wieso lassen sich abu bakr usw. einfach wählen sofort nach dem Tod.. gehört nicht ein wenig respekt in dieser situation dazu... es ist gra dder Prophet (s) gestorben... und sofort kümmert man sich um die machtvergabe... natürlich das argument kenne ich... man wollte die muslime schnell vereinigen... aber meinst du nicht man hätte ali helfen können und dann schnell einige tage danahc ZUSAMMEN mit ihm eine wahl veranstalten ?

 

salam bruder

 

 

wir haben noch sehr lange davor schon gerdet... jedenfalls geht es darum das was ich oben beschrieben habe und vor meinem beitrag da oben hat er gefragt ob man ohne das akzeptieren des iamamts ins paradies kommt... jedenfalls will ich auch kein falsches wissen verbreiten... ich sag ja nur das was ich weiß... vlt bischen dumm von mir.. vlt hätte ich vorher hier mal fragen sollen.. jedenfalls... würde ich mich freuen wenn jemand von euch was dazu sagen kann....

 

ich würde ja auch den link des forums geben aber ich weiß nicht ob das gegen forumregeln verstoßt... egal ist ja auch nicht so wichtig..

 

 

danke schon mal im vorraus..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Al-Mufid schreibt dazu:

 

و اتفقت الإمامية على أن من أنكر إمامة أحد الأئمة و جحد ما أوجبه الله تعالى من فرض الطاعة فهو كافر ضال مستحق للخلود في النار

 

Die Imaamiyyah (d.h. 12er Schiiten) stimmt darin überein, dass derjenige, der die Imaamah eines einzigen Imaams ablehnt sowie den von Allah [ta'ala] befohlenen Gehorsam [dem Imaam gegenüber], ein irregegangener Ungläubiger ist, der die ewige Hölle verdient.

 

Aber das ist nicht die allgemeine Meinung der Gelehrten der Shia.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Zitat von Sayyed Kassem:Assalamu Alaikum!

 

Das Imamat ist ein Bestandteil des Islam und muss somit von jedem Muslim angenommen werden. Wenn einer die Glaubensbekenntnis spricht und sie in seinem Herzen trägt, dann ist er Muslim aber das heißt nicht, dass er ein Gläubiger ist. Um ein Gläubiger zu sein, muss man die Anweisungen von Allah (swt) und seinem Gesandten (s.) befolgen. Das Imamat wird im heiligen Qur'an und in der Sunnah des Gesandten (s.) bewiesen. Kann jemand ein Gläubiger sein, wenn er nicht an eine Sache glaubt, die zum Islam gehört?

 

Der Prophet Muhammad (s.) sagte:

„Oh ihr Menschen! Ihr werdet nicht in die Irre gehen, wenn Ihr an dem festhaltet, was ich Euch hinterlassen habe: den Qur'an und die Ahlulbayt.“

 

Der Prophet (s.) sagt deutlich, dass wenn wir an diese beiden gewichtigen Dinge festhalten, nicht in die Irre gehen. Kann also jemand, der nicht an den beiden Gewichtigen festhält auf dem richtigen Weg sein?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleykum,

Der gesandte Allahs sagte

"Wer sich wünscht, so zu leben und zu sterben wie ich und im Garten Eden, den mein Herr bepflanzt hat, zu wohnen, der möge nach mir Ali und seine Gefährten unterstützen und meiner Ehli-Beyt folgen, denn sie sind meine Nachkommen, mir gleich erschaffen und mit meinem Verstand und Wissen ausgestattet. Wehe denen aus meiner Gemeinde, die sie verleumden und ihre Nähe zu mir leugnen! Möge Allah jenen meine Fürbitte verwehren!"

Und von 73 gruppen kommt nur 1 gruppe ins paradis und die restlichen nicht nur Allah weißt das. Ich denke das man auf der wahren Seite ist wenn man dem Propheten Muhammed(sav) folgt. Will auch jetzt bloß nichts falsches sagen mit dieser aussage aber die ist wahr so hart es klingt, meine das wegen sunniten und den Imamen diese Thematik.

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

also das, was du geschrieben hast, ist ja mal nicht schlecht mashallah.

Man muss sich ja auch frage: Wie kann das Imamat wichtiger sein, als das Prophetentum? Ohne das Prophetentum würde es das Imamat garnicht geben. Wie gesagt ist es ein Teil der Religion.

 

Der Thread von Ali al Murtadha behandelt ja das gleiche. Dann könnt ihr ja da weiter diskutieren.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...