Timperland

Was bricht den Wudu? (Schluckauf?)

18 posts in this topic

salam ich habe ne frage bricht schluckauf das wudu?oder aufstossen von essen?vielen dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Aleikum,

 

es gibt feste Angelegenheiten, wo es den Wudhu bricht.

 

Zum Beispiel:

-Urin

-Stuhlgang-

-Spermaaustritt

-fester Schlaf

 

 

da sind noch einige mehr, insha'Allah kann mir jemand helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Verrrücktheit,

Trunkenheit,

Sowie alles was einem das Bewusstsein raubt,

Istihaza (Bei Frauen)

Bei Spermaaustritt oder GV muss man nur den Ghusl verrichten... Aber es bricht den Wudhu natürlich

Genauso ist es beim Berühren eines Toten.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

was ist eigentlich mit Lügen,bricht es auch den Wudu?

 

#salam#

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Ich glaube kaum, dass man nach dem Wudhu noch Zeit hat zu lügen lieber Bruder!!^^ Aber, wenn das Fasten durch Lügen über die Propheten und Ahle el Bayt ungültig wird, dann müsste es bei Wudhu auch so sein....

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

 

was ist eigentlich mit Lügen,bricht es auch den Wudu?

 

#salam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Soweit ich weiss tut es das nicht.

 

Aber ich glaube wenn man gegen ALLAH(swt) den Propheten(asws)...und den Ahlul-Bayt(as) hetzt, wird es gebrochen.

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

was ist eigentlich mit nasenbluten???macht es auch das wudhu ungültig?

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

was ist eigentlich mit nasenbluten???macht es auch das wudhu ungültig?

 

Salamu Aleikumm

 

Nein Bruder. Du musst nur warten bis die Blutung aufhört,

und dann deine Nase mit Wasser reinigen.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

ich hab gehört , dass wenn man einen Affen,Schwein oder eine Eidechse tötet[wie z.b. einen "abu bres"-(werden oft im libanon getötet)] als Nijes(Unrein) gilt und das man nach dem töten einen Ghusl machen muss um die gebete beispielweise zu verrichten. wisst ihr vielleicht mehr darüber????

Share this post


Link to post
Share on other sites
#bismillah#

ich hab gehört , dass wenn man einen Affen,Schwein oder eine Eidechse tötet[wie z.b. einen "abu bres"-(werden oft im libanon getötet)] als Nijes(Unrein) gilt und das man nach dem töten einen Ghusl machen muss um die gebete beispielweise zu verrichten. wisst ihr vielleicht mehr darüber????

 

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du Wudhu machst und einer dieser Tiere anfässt, musst du dein Wudhu wiederholen. Ansonsten steckt nichts dahinter.

 

#salam##salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalam Alaikoum,

 

Das Berühren macht den Wudu nicht ungültig. Nur wenn er sie nass berührt, dann ist die Berührungsstelle unrein und er muss sie reinigen aber der Wudu bleibt gültig.

 

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

Assalam Alaikoum,

was ist wenn masich nicht sicher ist ob man luft gelassen hat oder nicht bzw so ein kribbeln im darmen hat . was sollte man da tun???

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

Assalam Alaikoum,

 

Wenn man Gewissheit hatte, dass man im Reinheitszustand ist und dann Zweifel bekommt, ob man diesen Zustand verlassen hat oder nicht, dann siegt die Gewissheit über den Zweifel.

 

Wassalam!

Sukayna Buma likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Geschwister

 

Muss man den Wudu wiederholen wenn man aus Gewöhnung ein Schimpfwort sagt?

 

Wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

Nein, Schimpfwörter brechen nicht den Wuduzustand.

AllahuEkber likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

AsSalam u alaykum liebe Geschwister,

 

es ist auch sehr ratsam im Anschluss des vollzogenen wudhu diese Du'aa aufzusagen, und Allah swt. darum zu bitten die Reinigung zu akzeptieren auch in Hinblick auf die Zweifel bei der Durchführung, weil letztlich nur Er entscheidet ob man den Reinheitszustand erlangt.

 

Allahumma-dsch'alni mina-tawabina wa-dschalni mina-l-mutatahirin. Allah, mach mich zu einem der Reumutigen und mach mich zu einem sich Reinigenden.

 

WasSalam u alaykum =)

3abdallah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 1415 Views
    • anNur
    • anNur
    • 10 Posts
    • 764 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 10 Posts
    • 1377 Views
    • Timperland
    • Timperland
    • 8 Posts
    • 2547 Views
    • NurunnisaFatima
    • NurunnisaFatima

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.