Zum Inhalt springen

Hadithe zu Namaz


Dilara Aleyna

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleykum liebe Brüder und Schwestern,

 

ich versuche gerade so viel wie möglich über Namaz zu erfahren. Nicht direkt, wie es verrichtet wird, sondern vielmehr was unser Prophet (a.s.s.) darüber berichtet. Bisher habe ich folgende Hadithe gefunden:

 

Allahs Gesandter hat gesagt: "Das Gebet zusammen mit einem anderen ist besser, als allein zu beten, und das Gebet mit zwei anderen ist besser, als ein Gebet mit (nur) einem anderen. Je mehr (Menschen) es sind, desto lieber ist es Allah, dem Mächtigen und Erhabenen." (Ubajj Ibn Kab, Abu Dawud, Nasai, Ahmad)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: "Was meint ihr, wenn vor der Tür von einem von euch ein Fluss wäre, in dem er täglich fünfmal badet, meint ihr, dass dann noch irgendein Schmutz übrigbleibt?" Sie antworteten:" Es würde nichts übrig bleiben." Darauf sagte er:" Das ist gleich den fünf Gebeten, mit denen Allah die Sünden auslöscht." (Abu Huraira, Buchari)

 

Der Prophet hat gesagt: "Wenn einer von euch betet, führt er ein vertrauliches Gespräch mit Allah." (Anas, Buchari)

 

Allahs Gesandter hat gesagt: "Zwischen einem Menschen und dem Unglauben (liegt auf dem Weg dorthin) das Unterlassen der Gebete." (Dschabir, Muslim, Ahmad)

 

"Die erste Frage, die einem Gottesknecht am Jüngsten Tag gestellt wird, gilt dem Gebet" hier weiss ich leider nicht die Quelle, falls sie einer kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr es fortführen könntet.

 

Kennt ihr noch mehr Hadithe oder könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich sie finden kann?

 

Möge Allah euch euren Lohn geben und euch schützen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kennt ihr noch mehr Hadithe!

 

 

 

Imam Ali #salam# sprach:

 

"Lässigkeit im Gebet kommt von Glaubensschwäche"

 

Zaid asch-Schaham überliefert von Imam as-Sadiq #as#

: "Die am meisten geliebte Tat bei Allah ist das Gebet, und es ist die letzte Anweisung der Propheten."

 

Imam ´Ali #as# hat uns ebenfalls angewiesen, uns um das Gebet zu bemühen:

"Pflegt die Gebete, behaltet sie bei und vermehrt sie; nähert euch mit ihnen Allah, denn wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht."

 

" Habt ihr denn nicht die Erwiderungen der Bewohner der Hölle gehört, als sie gefragt wurden:

"Was hat euch in die Hölle gebracht?"

Sie sagen:

"Wir waren nicht bei denen, die beteten."

 

 

Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...