Zum Inhalt springen

Sunna Gebet als Shiite?


jobber2001

Empfohlene Beiträge

assalamu alaikum liebe brüder und schwestern...

 

mich würde interessieren ob shiiten auch "sunna" gebete machen wie es die sunniten brüder und schwestern tun?

und wenn ja, gibt es da unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sa

 

Sunna-Gebete, so wie Sunniten es ausüben, gibt es bei der Dschafari Rechtsschule nicht. Bei der Dschafari Rechtsschule gibt es "Nafila" Gebete (Freiwillige Gebete).

Bei Sunniten sind diese Sunna Gebete ja fast "Pflicht", bei Schiiten macht es jeder wann er will, ist jedem selbst überlassen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Falls du das Gebet zu bestimmten Zeiten meinst,so ist es sehr nützvoll diesen Artikel zu lesen.

http://www.al-shia.de/artikel/logikhinteri...engesetzen8.htm

 

Prophet Muhammad (saw), seine Gefährten und die Imame haben ihre Ritualgebete getrennt verrichtet, d.h. jedes Gebet innerhalb seiner vorhergesehenen Zeit. Darüber gibt es keinen Zweifel.

Bei allen Rechtsschulen ist es empfohlen, die Ritualgebete möglichst am Anfang der jeweiligen Zeitperiode zu verrichten. Wer seine Gebete einzeln in der vorhergesehenen Zeit verrichtet, bekommt mehr Segen (sawab). Es ist aber nicht verboten, seine Gebete zusammen zu beten.

 

Überlieferungen aus sunnitischen Bücher :

Ahmad ibn Hanbal schreibt in seinem Buch ("Al-Musnad", Vol.1 S.221): "Der Prophet (saw) betete in Madinah, während er dort residierte - er war nicht auf Reise - sieben und acht Gebetsabschnitte (d.h. er kombinierte das Maghrib und Isha Gebet und das Zuhr und Asr Gebet).

 

Malik ibn Anas schreibt in seinem Buch ("al-Muwatta", Vol.1 S.161): "Der Prophet (saw) betete Zuhr und Asr, und Maghrib und Isha zusammen, ohne Angst zu haben oder auf Reise zu sein."

 

Sahih Muslim schreibt in der englischen Übersetzung seines Buches (Kapitel: "Kitab al-Salat" Buch:4 Hadith Nummer: 1520; Sunan al-Tirmidhi, Vol.1 S.26): "Ibn Abbas berichtet vom Gesandten Allahs (saw), dass dieser sein Mittags- und Nachmittagsgebet und sein Abend- und Nachtgebet in Medina zusammen verrichtete, ohne das er in einem Zustand der Gefahr war oder das es Regen gab."

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...