Zum Inhalt springen

Alkoholiker Geld geben ??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Also ich habe mal ne frage und zwar:

 

"Ist es erlaubt einen Bettler/Alkoholiker Geld zu geben/Spenden??

Auch

wenn man weiß er wird sich damit sowieso Alkohol kaufen?!

 

obwohl

Unser Geliebter Prophet Muhammad #salam# sprach:

"Die Taten rühren von den Absichten her, und jeden gebührt enstspechend seiner Absicht. "

 

 

 

Wenn ich jetzt vor hab ihn Geld zu geben damit er sich was zu essen kauft er sich aber dafür -mit oder ohne meine kenntnis- Alkohol kauft ist es dann eine weniger Gute Tat, da ich ihn ja zum Trinken motiviere/verhelfe???

 

oder

ist es so das ich für meine Tat belohnt und er für seine Tat belohnt/bestraft wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Hassan, ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber was ich in solchen Fällen tue, wenn ich etwas geben will: ich kaufe was zu essen oder Kakao z.B.

Ist bisher auch gut angekommen. Ich möchte einfach niemandem Geld für Drogen oder Alkohol geben.

 

Grüße! DieZiege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Hassan, ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber was ich in solchen Fällen tue, wenn ich etwas geben will: ich kaufe was zu essen oder Kakao z.B.

Ist bisher auch gut angekommen. Ich möchte einfach niemandem Geld für Drogen oder Alkohol geben.

 

Grüße! DieZiege

 

#salam#

 

Ja, das ist das Beste! #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt vor hab ihn Geld zu geben damit er sich was zu essen kauft er sich aber dafür -mit oder ohne meine kenntnis- Alkohol kauft ist es dann eine weniger Gute Tat, da ich ihn ja zum Trinken motiviere/verhelfe???

 

oder

ist es so das ich für meine Tat belohnt und er für seine Tat belohnt/bestraft wird??

 

 

salam,

 

aber das tat er ja ohne deine kenntniss, du hattest gute absichten, und nur deine absicht zählt von daher kann es keine sünde sein, vielmehr eine gute tat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich würde einem Menschen, bei dem ich 100% weiß, dass er sich sich Alkohol kaufen will auch kein Geld geben! Never ever #as#

 

Ich denke, dass wenn wir spenden wollen, erst an Gläubige spenden sollten. Von denen gibt's ja genügend, die bedürftig sind

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke, dass wenn wir spenden wollen, erst an Gläubige spenden sollten. Von denen gibt's ja genügend, die bedürftig sind

 

ja aber was wenn er dich anfleht??

egal wie ungläubig er ist oder was für ein Junkie/Alkoholiker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

das ist ja so als würdest jemanden helfen ein schlechte Tat zu begehen, hier jetzt der alkohol.

 

Und das mit der Absicht: Ist es schon klar, dass die Absicht zählt aber stellt euch mal vor ihr spendet und spendet und es kommt niemals an, wie zb bei Spendenorganisationen. Also ich finde man sollte spenden mit der Sicherheit/Garantie, dass es auch ankommt oder gerecht ausgegeben wird. Weil man spendet ja, damit man den armen Leuten aus ihrer Not hilft und nicht weil man weiss, Aha wenn ich spende bekomme ich ein hasana gutgeschrieben egal ob es ankommt oder nicht. Aber wenn man eben keine Garantie hat, sollte man auf Allah swt vertrauen und beten das es gerecht ankommt. Das ist dann meine Weise #salam#

 

Man sollte, vorallem wenn man auf der Straße angesprochen wird, wirklich kein Geld geben. Wenn man für sie betet, ist das nicht auch schon wie ne Spende.

 

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

aber liebe schwester, beten ist gut, aber das beten füllt nicht ihren magen!!

wenn sie dich mit traurigen hungrigen augen angucken und vorallem kinder, wie kann man denn da weggucken und weitergehen??

aber sehe ich gutgebaute menschen im mittleren alter auf der straße sitzen, dann gebe ich ihnen auch kein geld und vorallem wenn sie dann noch goldschmuck tragen.

beim spenden geht es nicht dadrum ob muslim oder nicht muslim, sie sind alle hilfsbedürftig, von daher spielt es keine rolle ob nun in deutschland spenden oder in afghanistan.

die absicht zählt

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt ihr den (Obdachlosen)Kindern wenn sie in der Bahn Musik spielen Geld?

Eigentlich sollte man ja auch nicht unterstützen das sie betteln gehen als

zur Schule, dass ist halt eine schwirige Frage.

 

Gibt man ihnen kein Geld haben sie vllt. kein zu essen, gibt man ihnen Geld

müssen sie morgen wieder Musik machen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sehe es auch kritisch Alkoholikern/Obdachlose Geld zu geben, denn in den meisten Fällen wird es doch eh eben nur für Alkohol/Drogen etc. verwendet, und dazu möchte ich niemanden unterstützen, egal wie sehr dieser jemand mich mit traurigen Augen anschaut. Da gebe ich wie schon einige Geschwister erwähnt haben lieber etwas zu Essen bzw. zu trinken, oder man kann ja dann direkt an Suppenküchen/Obdachlosenheime spenden. Was die bettelnden Kinder angeht, so sehe ich das Problem ähnlich wie Kartoffel... :D

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...