Zum Inhalt springen

Mehrehe die 2.


chemiker bagi

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

So einfach ist es eben nicht, einfach irgendwelche Aussagen aus dem Kontext zu reißen und eine allgemeingültige Regel daraus abzuleiten. Imam Ali (a.s.) hat auch folgendes gesagt:

 

Oh ihr Menschen! Wahrlich, die Frauen sind an Glauben, Anteil und Verstand defizitär: Was das Defizit im Glauben anbelangt, so ist es aufgrund ihres Fernbleibens von Gebet und Fasten während der Tage der monatlichen Periode, was das Defizit an Verstand angeht, so ist es aufgrund dessen, dass die Zeugenaussage von zwei Frauen gleich der eines Mannes ist, und was das Defizit an Anteil betrifft, so ist es aufgrund ihres Erbes, das die Hälfte von dem eines Mannes ist. Hütet euch vor dem Übel der Frauen, und seid selbst vor den Auserwählten von ihnen auf der Hut. Gehorcht ihnen nicht im (als Gut) Anerkannten, bis sie nicht (mehr) nach dem (als Schlecht) Verworfenen trachten.

 

So auf den ersten Blick klingt das furchtbar, oder? Wenn man es aber im Zusammenhang betrachtet, wann er diese Rede hielt, wird es schon klarer. Er sagte dies nämlich nach der Schlacht von al - Jamal, die eine Frau angezettelt hatte, und wieder war es Aisha!

 

#salam#

 

Ich muss sagen, dass ich vielen Ahadith sehr kritisch gegenüber stehe und auch dazu neige die oben angebrachte Hadith anzuzweifeln.

 

Wenn Imam Ali #as# diese Worte nach der Schlacht von al-Jamal auf Hinblick auf Aisha gesagt hat und dabei verallgemeinert, dann müsste man davon ausgehen, dass er dies aus Wut getan hat.

 

Aber wie wir wissen, sind unsere Imame #as# vollkommen, fehlerfrei und auch sündenfrei.

 

ES stellt sich auch die Frage: Warum nimmt er nicht Hazrat Fatima (AS) oder Hazrat Maryam oder Khadija oder Asieh als Maßstab der Frauen und verweist auf diese großartigen Dienerinnen Allahs?

 

Also für mich sind die oberen Worte nicht die Worte Imam Alis #as#, sondern ich denke, dass da ein Hadithschreiber "bestimmmte Intentionen" im Namen Imam Alis (AS) beabsichtigte .

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich muss sagen, dass ich vielen Ahadith sehr kritisch gegenüber stehe und auch dazu neige die oben angebrachte Hadith anzuzweifeln.

 

Ich zweifele dies nicht an, denn dies war persönlich gemeint auf eine gewisse Art von Frauen.

 

Wenn Imam Ali #as# diese Worte nach der Schlacht von al-Jamal auf Hinblick auf Aisha gesagt hat und dabei verallgemeinert, dann müsste man davon ausgehen, dass er dies aus Wut getan hat.

 

Er hatte es verallgemeinert, so wie der Quran des öfteren Ali Ibn Abi Talib #as# und die Imame #as# als Gläubige verallgemeinert.

 

Aber wie wir wissen, sind unsere Imame #as# vollkommen, fehlerfrei und auch sündenfrei.

 

Eben deswegen sind sie in den Ayats gemeint in der gesagt wird, dass sie die beste Gemeinschaft sind, die Allah jemals hervorgebracht hat.

 

 

ES stellt sich auch die Frage: Warum nimmt er nicht Hazrat Fatima (AS) oder Hazrat Maryam oder Khadija oder Asieh als Maßstab der Frauen und verweist auf diese großartigen Dienerinnen Allahs?

 

Dann würden sich die anderen Frauen wie Aischa gleich derer bezeichnen.

Ist doch eigentlich in den Ahadith in Bukhary und Muslim geschehen.

Aischa ist diejenige, die in den Ahadith am zweitmeisten zu Wort kommen. Würde Ali #as# da einen Kommentar in dieser Art abgegeben habe, wäre alles von Fatima #as# und den anderen Aischa zugeschrieben werden.

Die Rede war eine Warnung an an dei Leute, Frauen dieser Art zu sehr Glauben zu schenken:

 

Ayat 33:33 "Ihr Frauen des Propheten, bleibt in euren Häusern...." hatte Aischa offensichtlich vergessen, dann ist sie als Überliefererin eigentlich nicht mehr akzeptabel oder sie widersetzte sich dem Quran in der Kamelschlacht in der immerhin 10.000 Muslime den Tod erfuhren.

 

 

#salam#

 

Also für mich sind die oberen Worte nicht die Worte Imam Alis #as#, sondern ich denke, dass da ein Hadithschreiber "bestimmmte Intentionen" im Namen Imam Alis (AS) beabsichtigte .

 

 

Kennst du die SchiqSchiqqiyya-Predigt?

Da hat Imam Ali #as# ebenfalls gewaltige Worte, die mit unter nicht schön sind.

 

Bezeichnung der Lüge, Korruption, Raub des Erbes des Propheten #as# etc.

 

Doch diese Rede kann man in die Kategorie hadith-Sahih auch nach sunnitischen Massstäöben einordnen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber warum wird von Imam Ali #salam# überhaupt verallgemeinert und auf alle Frauen bezogen (wenn denn Imam Ali #as# diese Worte gesagt haben soll)?

 

Er hätte doch Aisha beim Namen nennen können. Das Aisha sich über viele Gebote des Islams weggesetzt hat, ist ja auch kein Geheimniss.

 

Mir ging es nicht mal danach, dass eine positive Verallgemeinerung nötig wär, sondern eben diese negative Verallgemeinerung unnötig war.

 

Also ich zweifel immer noch daran, dass es sich hierbei um Imam Alis #as# Worte gehandelt haben soll.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Er hätte doch Aisha beim Namen nennen können. Das Aisha sich über viele Gebote des Islams weggesetzt hat, ist ja auch kein Geheimniss.

 

#salam#

 

Genau das konnte er eben nicht, weil Aisha bei den meisten Muslimen auch damals schon einen Respekt genoss, der über das ihr als Umm al- Mu´minin zustehende Maß hinausging.

 

Genauso hätte er ja auch Abu Bakr, Omar und Uthman in der Khutbah a- Shiqshiqiyyah mit Namen ansprechen können, er tat es aber nicht. Wohl aus dem gleichen Grund.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Genauso hätte er ja auch Abu Bakr, Omar und Uthman in der Khutbah a- Shiqshiqiyyah mit Namen ansprechen können, er tat es aber nicht. Wohl aus dem gleichen Grund.

 

 

Auch noch aus einem anderen Grund. Ab der Zeit von Uthmann wurde er und seine Familie öffentlich in jeder Chutba verflucht. Ausnahmen sind z.B. in Sahih Muslim festgehalten.

Und das in mehr als deutlicher Weise.

Die Menschen waren damals noch nicht so weit, zu begreifen, dass sie den Islam längst verloren hatten.

 

Unter Hassan #as# war es ebenfalls so.

Erst als Jazid es allen deutlich machte, konnten manche das Ganze erst richtig begreifen. Deswegen auch der Friedensvertrag mit Muawia und die Schlacht von Karbala. Zwei unterschiedliche Handlungen aus unterschiedlichen Situationen heraus.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum liebe Geschwister im Islam.

 

Ich denke es ist Zeit für einen ganz unkomplizierten, dialektischen Ansatz:

 

Wer von euch ist also der Meinung, daß die Eifersucht der Aisha letztlich nachvollziehbar, menschlich-verständlich... ist?

 

(ggf. halt mit der Einschränkung: >solgange sie nicht deswegen – und viele Jahre NACH dem Hinscheiden ihres Ehegatten – dessen Vetter in einen Krieg verwickelt<)

.

.

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wer von euch ist also der Meinung, daß die Eifersucht der Aisha letztlich nachvollziehbar, menschlich-verständlich... ist?

 

Wenn nur das menschlische wäre, aber

 

Ayat 33:33

 

Der Sahaber Aussprüche: "Wir erkannten die Heuchler an ihrem Hass auf Ali".

 

Die Eifersucht, die ebenfalls nach sunnitischen Massstäben sicher sind, zeigen eigentlich mehr als Eifersucht.

Oder anders gesagt: Die Liebe für Ali, die Aischa an den Tag legte, haben manche Extremisten übernommen.

 

(ggf. halt mit der Einschränkung: >solgange sie nicht deswegen – und viele Jahre NACH dem Hinscheiden ihres Ehegatten – dessen Vetter in einen Krieg verwickelt<)

 

Ist kein Grund den Quran zu vergessen. Gerade deswegen nicht, weil der Quran die erhöhte Verpflichtung der Frauen des Propheten erklärte.

 

 

Schliesslich sagt der Quran. Für sie die doppelte Strafe, aber auch für die anderen "besseren" doppelte Belohnung.

 

Es ist auch sowas wie ein Hinweis dass z.B. Leute wie Sistani oder Khamnae'i mehr zur Verantwortung gezogen werden wie unsereins, denn

 

Wenn wir etwas falsches behaupten, bleibt dies meist im kleinen Kreis

 

Wenn aber der Marja etwas falsches sagt, ist die ganze Gemeinschaft möglicherweise in Gefahr.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Bruder, also du weisst ja Frauen reden und interpretieren gerne #as#

 

so jetzt zu deiner Frage

 

 

 

 

Aber stell dir mal vor, dein Mann ist sehr reich, ein guter gläubiger und sieht eine Frau die in elend lebt und möchte ihr helfen und eines ihrer frau machen. Wie siehst Du das? Wenn du auf diese Frage auch negativ beantwortest dann denk ich dass deine reaktionen auf egoismus und eifersucht basieren und diese sind beim Islam nicht erwünscht! #salam#

 

 

Also Bruder wieso muß er diese Frau denn unbedingt heiraten, kann er ihr denn nicht NUR aber auch bitte NUR finanzielle Hilfe leisten??????????????

 

Dagegen hat wohl keine Frau was zu sagen, ganz im Gegenteil ich würde noch mehr Respekt vor meinem Mann haben, wenn er so hilfbereit wäre.

 

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass die Männer denken, dass Frauen ohne ein Mann nicht leben können #as#, nicht jetzt auf dich bezogen Bruder.

Ich versetze mich jetzt in die Lage der Frau, die in elend ist, ich sage wirklich aus 100% Überzeugung, ich würde diesen Mann wirklich nicht heiraten, was denkt er sich denn, nur weil er mir helfen will, muß ich ihn denn direkt heiraten, muß ich das , nein, also.

 

Wieso soll es egoismus sein wenn ich fragen darf, wenn ich meinen Mann nicht mit einer anderen teilen möchte, würdest du es über dein herz bringen deine Frau mit jemand anderem zu teilen, bitte jetzt nicht mit der Aussage, der Islam erlaubt es aber nur einem Mann, ich möchte nur den Männern damit etwas klar machen, wie eine Frau sich dann fühlt ,wenn ihr Mann eine andere auch noch haben will.

Pech gehabt für meinen Mann #as#, entweder ich reiche ihm aus oder er soll sich eine andere suchen, ich komme auch alleine wie bis jetzt auch zurecht, ein Leben ohne Mann ist auch nicht der weltuntergang #as#, oh je ich befürchte wieder als emanze abgestempelt zu werden #as#

 

Liebe Selma,

 

ich wüsste absolut nicht wo ich anfangen sollte deine Sätze zu beantworten. Ich möchte Dich nochmals darauf hinweisen dass ich eine Zwei Frauen-ehe weder gelobt noch als unmöglich bezeichnet habe. Wie schon unsere andere Forumsteilnehmer es beschrieben haben hat jede Frau auch andere Bedürfnisse als Essen, Trinken und Gels ausgeben. Du sagt ausserdem noch dass Du in der o. beschriebenen Situation niemals einen Mann Heiraten würdest. Naja ob du jetzt das leben einer in Armut lebenden Frau die schutzlos ist nachvollziehen kannst, bezweifle ich. Deshalb denke ich es ist unüberdachtes schreiben von Dir. Weiters sind auch deine Vergleiche zwischen Mann teilen und Frau teilen nicht gelungen. Über dieses Thema habe ich mich auch schon geäußert. Früher war es anders und Heute auch, bedeutet aber trotzdem nicht dass es in der heutigen Zeit Ausnahmen geben könnte!

 

Zu deinem Satz:

 

"entweder ich reiche ihm aus oder er soll sich eine andere suchen, ich komme auch alleine wie bis jetzt auch zurecht, ein Leben ohne Mann ist auch nicht der weltuntergang "

 

kann ich Dir nur sagen das es wohl nur auf Dein Ego und Eifersucht beruht. Ich glaube kaum das Du es wirklich so meinst #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum Bruder

 

 

 

Liebe Selma,

 

ich wüsste absolut nicht wo ich anfangen sollte deine Sätze zu beantworten.

 

 

= ich auch nicht bei deinen Sätzen #as#

 

Ich möchte Dich nochmals darauf hinweisen dass ich eine Zwei Frauen-ehe weder gelobt noch als unmöglich bezeichnet habe.

 

= habe das dir auch nicht unterstellt, sorry wenn es dir so vor kam.

 

Wie schon unsere andere Forumsteilnehmer es beschrieben haben hat jede Frau auch andere Bedürfnisse als Essen, Trinken und Gels ausgeben.

 

= behaupte auch nicht das Gegenteil.

 

 

Du sagt ausserdem noch dass Du in der o. beschriebenen Situation niemals einen Mann Heiraten würdest. Naja ob du jetzt das leben einer in Armut lebenden Frau die schutzlos ist nachvollziehen kannst, bezweifle ich.

 

= Bruder ich hoffe und mache dua, dass ich nie so arm sein werde, aber ich denke Allahau taala hat dem Menschen schon viele Fähigkeiten gegeben sich durch das leben durchzuschlagen, ausserdem Bruder ich frage dich nochmals, wenn ich auf deinen Beispiel zurückkomme, muß unbedingt der reiche Mann sie denn heiraten anstatt ihr nur finanziell zu helfen, das verstehe ich eben nicht.

Ich will nur sagen, dass ich niemals (Allahu taala bewahre mich davor) einer anderen Frau auf dieser Art weh tun möchte, wieso soll ich mir einen verheiratetn Mann den aussuchen, denn wahrlich es mangelt nicht an MÄNNERN #salam#

 

 

Deshalb denke ich es ist unüberdachtes schreiben von Dir. Weiters sind auch deine Vergleiche zwischen Mann teilen und Frau teilen nicht gelungen.

 

= Na ja das ist deine Meinung, denn ein Mann würde sowas niemals dulden oder? und ich möchte wieder nur betonen, dass eine Frau genau sich so fühlen würde, wenn der Mann eine andere noch haben will, wieso denn frage ich mich nur????????????

 

 

Über dieses Thema habe ich mich auch schon geäußert. Früher war es anders und Heute auch, bedeutet aber trotzdem nicht dass es in der heutigen Zeit Ausnahmen geben könnte!

 

= ich muß diese Ausnahme aber auch nicht islamisch unbedingt annehmen und ich verstehe nicht wieso ich deshalb egoistisch abgestempelt werde, ich finde es vom Mann eher egoistisch, dass er sich nicht mit einer Frau zufrieden geben kann, tja Mann und Frau denken eben anders.

 

 

 

Zu deinem Satz:

 

"entweder ich reiche ihm aus oder er soll sich eine andere suchen, ich komme auch alleine wie bis jetzt auch zurecht, ein Leben ohne Mann ist auch nicht der weltuntergang "

 

kann ich Dir nur sagen das es wohl nur auf Dein Ego und Eifersucht beruht. Ich glaube kaum das Du es wirklich so meinst #salam#

 

= diejenigen, die mich kennen, können dir 100 % sagen, dass ich gar nicht egoistisch bin, ganz im Gegenteil zu opferungsbereit wobei ich dadurch auch viel von meinen Bedürfnissen (auch gerne) einstecken muß, also sei du bitte nicht übereilt über eine Person etwas zu behaupten, das gar nicht stimmt.

Ausserdem finde ich es gar nicht eiferüchtig, dass ich meinen Mann eben nur für mich haben möchte, das ist eben ganz natürliches Instikt der Frau.

 

So sollte mal reichen, sonst werde ich wieder zuviel sprechen und wieder falsch verstanden werden #as#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bitte jetzt keine Hinweise mehr von wegen Eifersucht der Frau ist kufr usw, das hatten wir schon und dann drehen wir uns im Kreise.

 

Selma, ich muss allerdings sagen, es gibt eben in vielen Ländern nicht genug Männer, vor allem in Kriegsgebieten nicht. In anderen Ländern wie z.B. Marokko ist ein gigantischer Frauenüberschuss wegen Migration der heiratsfähigen jungen Männer nach Europa, die sich oft genug eine Europäerin suchen, weil die ja billiger ist #salam# . Dass dann die marokkanischen (und auch andere) Frauen sauer sind, kann ich auch nachvollziehen. Das Ganze hat also sehr vielschichtige Dimensionen.

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum Bruder

 

 

 

Liebe Selma,

 

ich wüsste absolut nicht wo ich anfangen sollte deine Sätze zu beantworten.

 

 

= ich auch nicht bei deinen Sätzen #salam#

 

Ich möchte Dich nochmals darauf hinweisen dass ich eine Zwei Frauen-ehe weder gelobt noch als unmöglich bezeichnet habe.

 

= habe das dir auch nicht unterstellt, sorry wenn es dir so vor kam.

 

Wie schon unsere andere Forumsteilnehmer es beschrieben haben hat jede Frau auch andere Bedürfnisse als Essen, Trinken und Gels ausgeben.

 

= behaupte auch nicht das Gegenteil.

 

 

Du sagt ausserdem noch dass Du in der o. beschriebenen Situation niemals einen Mann Heiraten würdest. Naja ob du jetzt das leben einer in Armut lebenden Frau die schutzlos ist nachvollziehen kannst, bezweifle ich.

 

= Bruder ich hoffe und mache dua, dass ich nie so arm sein werde, aber ich denke Allahau taala hat dem Menschen schon viele Fähigkeiten gegeben sich durch das leben durchzuschlagen, ausserdem Bruder ich frage dich nochmals, wenn ich auf deinen Beispiel zurückkomme, muß unbedingt der reiche Mann sie denn heiraten anstatt ihr nur finanziell zu helfen, das verstehe ich eben nicht.

Ich will nur sagen, dass ich niemals (Allahu taala bewahre mich davor) einer anderen Frau auf dieser Art weh tun möchte, wieso soll ich mir einen verheiratetn Mann den aussuchen, denn wahrlich es mangelt nicht an MÄNNERN #salam#

 

 

Deshalb denke ich es ist unüberdachtes schreiben von Dir. Weiters sind auch deine Vergleiche zwischen Mann teilen und Frau teilen nicht gelungen.

 

= Na ja das ist deine Meinung, denn ein Mann würde sowas niemals dulden oder? und ich möchte wieder nur betonen, dass eine Frau genau sich so fühlen würde, wenn der Mann eine andere noch haben will, wieso denn frage ich mich nur????????????

 

 

Über dieses Thema habe ich mich auch schon geäußert. Früher war es anders und Heute auch, bedeutet aber trotzdem nicht dass es in der heutigen Zeit Ausnahmen geben könnte!

 

= ich muß diese Ausnahme aber auch nicht islamisch unbedingt annehmen und ich verstehe nicht wieso ich deshalb egoistisch abgestempelt werde, ich finde es vom Mann eher egoistisch, dass er sich nicht mit einer Frau zufrieden geben kann, tja Mann und Frau denken eben anders.

 

 

 

Zu deinem Satz:

 

"entweder ich reiche ihm aus oder er soll sich eine andere suchen, ich komme auch alleine wie bis jetzt auch zurecht, ein Leben ohne Mann ist auch nicht der weltuntergang "

 

kann ich Dir nur sagen das es wohl nur auf Dein Ego und Eifersucht beruht. Ich glaube kaum das Du es wirklich so meinst #salam#

 

= diejenigen, die mich kennen, können dir 100 % sagen, dass ich gar nicht egoistisch bin, ganz im Gegenteil zu opferungsbereit wobei ich dadurch auch viel von meinen Bedürfnissen (auch gerne) einstecken muß, also sei du bitte nicht übereilt über eine Person etwas zu behaupten, das gar nicht stimmt.

Ausserdem finde ich es gar nicht eiferüchtig, dass ich meinen Mann eben nur für mich haben möchte, das ist eben ganz natürliches Instikt der Frau.

 

So sollte mal reichen, sonst werde ich wieder zuviel sprechen und wieder falsch verstanden werden :D

 

salam

 

Liebe Selma,

 

naja zum großen Teil stimme ich Dir ja eh zu. Ich würde auch nur eine ein Frauenehe wollen. Ausserdem ist es in der Türkei sowie auch in den EU Staaten sowieso nicht erlaubt mehr Frauen zu haben. Deshalb habe ich nichts dazu zu fügen!

 

Ah bevor ichs vergesse wollte meine MSN Adresse mal angeben:

chemiker.bagi@hotmail.com

 

wer mal lust auf sohbet hat kann meine Adresse bei sich hinzufügen!

 

wasalam

Baris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

naja zum großen Teil stimme ich Dir ja eh zu. Ich würde auch nur eine ein Frauenehe wollen. Ausserdem ist es in der Türkei sowie auch in den EU Staaten sowieso nicht erlaubt mehr Frauen zu haben. Deshalb habe ich nichts dazu zu fügen!

 

Wenn das stimmt, dass die Mehrehe in der Türkei nicht erlaubt ist, dann haben sie sich vom Gesetz des Islams entfernt.

 

In Sura Baqara dreimal in der Art:

 

Wer nicht nach dem richtet, was herunterkam, das sind die Kafir(Fasiqun, Ungerechten).

 

 

Es ist nicht ausschlaggebend, was Europa sagt sondern es ist ausschlaggebend, was Alalh swt sagt und befiehlt.

 

Die Mehrehe ist erlaubt, aber im Zuge der Gleichbehandlung ist sie schwieriger als die Einehe. Deswegen wird die Einehe auch von Muslimen bevorzugt.

Das bedeutet, dass man sie nicht machen muss.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...