Sign in to follow this  
Followers 0
Azeri_m00

Der Koran und Seine Besonderheiten

3 posts in this topic

Bismallahi rahmanilrahim

 

Im Namen Allahs des Gnädigen und Albarmherzigen

Gepriesen sei Gott Der Herr aller Welten und sein Frieden und Segen sei mit unserem Propheten, seiner reinen Nachkommenschaft und seinen Rechtschaffenen Gefährten

 

Der Islam der das menschliche Glück im Leben garantiert hat die Muslime durch den Koran erreicht. Allah der Erhabene sagt „Fürwahr, dieser Koran leitet zum Richtigsten und bringt den Gläubigen, die gute Werke tun, die frohe Botschaft, daß ihnen großer Lohn werden soll(17:09), und er sagt „Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen erwecken uerden wider sie aus ihren eigenen Reihen, dich wollen Wir als Zeugen bringen wider diese. Und Wir haben dir das Buch hernieder gesandt zur Erklärung aller Dinge, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft den Gottergebenen(16:89).

 

Der heilige Koran ist der Maßstab für das unterscheiden des Wahren vom Falschen. Er führt die Menschen zur Glückseligkeit im Dies- und Jenseits. Aus diesem Grund ist das intensive Studieren und Forschen aller Ebenen dieses Buches von Großer Bedeutung für die Menschen im Allgemeinen und vor allem für die Muslime. Über den Koran kann man auf den drei Folgenden grundlegenden Ebenen diskutieren.

 

1.Tafsir - die Auslegung des Korans

2.Ta2weel – Die inhaltliche Erläuterung des Verses

3.Die Koranwissenschaften

 

1.)Die Auslegung des Korans heißt einen Vers im Bezug auf anderen Versen, Überlieferung und im Bezug auf den Verstand zu interpretieren.

 

2.)Mit den Begriff Ta2weel ist die inhaltliche Deutung der Verse und keine wörtliche Deutung der Verse gemeint.Ta2weel ist ein Verfahren die Verborgene Bedeutung eines Verses zu finden und seine Metaphern zu deuten. Wenn wir z.B. Verse 10 der Sure Der Sieg (Al-Fath) lesen,

 

Die dir Treue schwören, Allah nur schwören sie Treue; die Hand Allahs ist über ihren Händen. Wer daher den Eid bricht, bricht ihn zum Schaden seiner eignen Seele; wer aber das hält, wozu er sich gegen Allah verpflichtet hat, dem wird Er gewaltigen Lohn zuerkennen.

 

ist mit dem Ausspruch “die Hand Allahs“ die Macht Gottes gemeint auch wenn hier das Wort Hand gebraucht wurde. Diese Art zu deuten nennt man Ta2weel. Demnach ist Ta2weel eine Methode den tieferen und Wahren Sinn eines Verses vom Äußeren und Oberflächlichen Bedeutungen zu unterscheiden.

 

3.)Mit der Koranwissenschaft bezeichnet man die Wissenschaftlichen Strömungen und Bestrebungen die sich mit diesem buch beschäftigen. Sie beinhalten die folgenden Themen:

 

1.die Authentität des Korans, das heißt, Beweise für die göttliche Herkunft des Korans zu erbringen.

2.Der Koran ist ein Wunder, hier werden die Beweise dafür erbracht das keiner etwas Vergleichbares hervorbringen kann.

3.Die Geschichte des Korans

4.Die göttliche Offenbarung und ihre verschiedenen Arten

5.Die unterschiedlichen Deutungen des Korans

6.Der Koran ist vor jeder Entstellung und Manipulation geschützt

7.Die sprachliche Gewandtheit des Korans

8.Die Ordnung des Korans

9.Die Melodie oder Musik des Korans

10.Die Ewigkeit des Korans

Der Islam und einige seiner Besonderheiten

 

Mohamad Friede sei mit ihm, ist für uns Muslime Das Siegel aller Propheten. Nach unserem Glauben wurde dem lenzten Gesandten Gottes (Mohamad Friede sei mit), Ihm auch die letzte Offenbarung zuteil, der Koran.

Diese Religion der totalen Hingabe an Gott weißt Besonderheiten auf, auf die ich im Folgenden ein wenig eingehen werde:

Das Gebot zum freien Denken im Islam:

 

An unzähligen Stellen im Koran wird der Mensch aufgefordert nachzudenken. Das denken ist nicht nur erlaubt sondern eine Pflicht die in der heiligen Schrift geboten wird. Von Menschen als Stadthalter Gottes wird erwartet dass er kritisch beobachtet, hinterfragt, ablegt und nach Alternativen sucht.

 

39. Die Gruppen (Az-Zumar):

 

17. Und diejenigen, die falsche Götter anzubeten scheuen und sich zu Allah wenden, für sie ist frohe Botschaft. Gib denn frohe Botschaft Meinen Dienern,

18. Die auf das Wort hören und dem Besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die mit Verstand begabt sind.

 

Wer wahrhaft reflektiert wird von der Wahrheit überzeugt, daher der Apel an alle die an der Einzigkeit des Korans ihre bedenken haben.

(2:23)Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir hinabgesandt haben zu Unserem Diener, dann bringt eine Sura hervor wie diesen (Koran) und ruft eure Helfer auf außer Allah, wenn ihr wahrhaft seid.

 

Eine andere Besonderheit des Islams ist das Gebot zum Dialog zum Dialog mit anderen Religion:

 

Sprich oh ihr Leute des Buches, Kommt her zu einem Wort das gleich ist zwischen uns und euch, dass wir Gott allein dienen und ihn nichts beigesellen.

 

Während dieser Vers die Gemeinsamkeit der Religionen hervorhebt und zu einem Dialog auf eben dieser Basis der Gemeinsamkeiten aufruft gibt es in derselben Sure auch zwei weitere Typen von Versen die sich auf Angehörige anderer Schriftreliligionen beziehen.

Die eine Gruppe von Versen beinhaltet Tadel gegenüber den Leuten des Buches,

 

Sprich Oh ihr Leute des Buches, warum verleugnet Ihr die Zeichen Gottes (Sure 3, Verse 58)

 

Andere Verse wollen wiederum die Meinung der Muslime richtig Festellen in dem sie Ihnen sagen:

Sie sind nicht (alle) gleich. Unter dem Volke der Schrift ist eine Gemeinde, die (zu ihrem Vertrag) steht; sie sprechen Allahs Wort in den Stunden der Nacht und werfen sich nieder (vor Ihm) (3:113).

Sie glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und gebieten das Gute und verwehren das Böse und wetteifern miteinander in guten Werken. Und sie zählen zu den Rechtschaffenen. (3.114)

 

Die Vernunft im Islam:

 

In einer Überlieferung des Propheten heißt es, “Wahrlich alles gute wird mit der Vernunft erkannt und wer keine Vernunft hat, hat keine Religion.

 

Eine andere Überlieferung des Propheten besagt:

Eine Stunde nachdenken ist besser als der Gottesdienst eines Jahres.

 

Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam....

 

Wunderschön geschrieben... Ich danke dir wirklich schöön...

 

Maasallah

 

wasalam #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank Bruder ein guter Text.

 

Wa Salam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 381 Views
    • Muhammad Huseyn
    • Muhammad Huseyn
    • 2 Posts
    • 253 Views
    • Enes_
    • Enes_
    • 3 Posts
    • 217 Views
    • Muhammad Huseyn
    • Muhammad Huseyn
    • 3 Posts
    • 308 Views
    • Keyvan_Rajabi
    • Keyvan_Rajabi
    • 9 Posts
    • 357 Views
    • Songül
    • Songül

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.