Zum Inhalt springen

Binationale Ehen


Ines

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammed

    7

  • Jasmina

    6

  • Ines

    5

  • Batul

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Salamu 3aleikum,

 

Ich denke das es auch einen Unterschied zwischen den Generationen gibt. Ich gehe mal davon aus das viele Libanesen von denen ihr redet nicht hier aufgewachsen sind und auch nicht 100 % die Sprache sprechen und dadurch vielleicht schneller Probleme kommen

 

Aber deine Eltern oder überwiegend deine Familie ist doch nicht hier aufgewachsen und die denken eben anders. Also ich finde bei der Entscheidung zu heiraten, haben die Eltern ein großes Wort mit zu reden. Sie wird ja schließlich die Schwiegertochter. Aber inshallah werden deine Eltern sie akzeptieren und respektieren.

 

@Batul

du hast wie immer Recht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaykum wa rahmatullah!

 

Ich lese hier und ärgere mich schwarz! Ich dachte es sei einen Muslim-Forum!!! Anstatt dessen gerate ich an eine Beratungsstelle für unorientierte Migranten! #zwinker#

Wovon redet ihr eigentlich, vor allem du, Bruder Mohammed? Ich an Stelle deiner Freundin werde mir zu schade sein, mich weiterhin mit solche Dinge zu befassen.

Islam ist so klar!

Alle Muslimme auf der Welt sind Brüder und Schwester, und gleichberechtigt! Alle sollen sich von vorislamische und unislamische Gedanken und Handlungen distanzieren, egal wie die Familie denkt! Wer sagt, dass eine libanesische Muslima besser oder schlechter ist als ihre deutsche Schwester!? Du, Bruder, hast genauso wie deine Frau dich an Bestimmte Verhaltensregeln in deiner Ehe zu halten, was hat den deine Frau zu befürchten, fallst du schön islamisch handelst? Warum soll sie denn die Lust verlieren, wenn du dich täglich bemühst, rechtschafen zu bleiben? Dann ist sie doch eine von Liebe und Respekt umhüllte Ehefrau, die genügend Zeit hat, sich um ihre Kinder zu kümmern, weiterhin sich mit Islam zu befassen und eine liebevolle und gepflegte Ehefrau zu sein. Du als Muslim hast die Pflich ihr die Schönheit des Islams zu zeigen, denn das ist die einzige legitime Weise jemanden zum Glaubenwechsel zu bewegen! Mein Mann ist Araber und bin aus Osteuropa, ich habe hier davon geschrieben. In unsere Ehe gibt es nur dann Schwierigkeiten, wenn er anfängt Mentalität mit Glaube zu verwechseln, wenn er auf unislamische Denkweisen reinfällt. Ich habe mich von der Lebensweise meiner Familie getrennt, weil sie nicht muslimisch war. Wenn die Familie meines Mannes von ihm etwas verlangen würde, was dem Quran widerspricht, und er darauf hören würde, dann ist mein Recht UND PFLICHT ihn zu fragen, ob er meint, dass Tradition wichtiger ist als Islam, und ob man dafür vom Glauben abzufallen riskieren soll. Und solche Traditionen, die die Muslimen trennen, anstatt sie zu vereinen, sind definitiv unislamisch!

Allah hat die Menschen mit verschiedenen Sprachen begabt, auf das sie die Komunikation erlernen und sich bemühen, und nicht um sie zu trennen! Wer das nicht kapiert hat, hat wohl nie über den Sinn des Islams nachgedacht. Dazu ist unser Prophet Mohammed, Allah segne ihn und schenke ihm Heil, der einzige Prophet, der für alle Menschen gasandt wurde. Was erzält ihr da blos? Deutsch-Libanesisch passt nicht? Und passt denn Muslim-Muslimisch? Ich kenne fast nur gemischte muslimische Familien, und alle, genau so wie ich, strengen sich täglich auf Allahs Weg an, und das müssten sie tun, auch wenn sie aus der Gleiche Nation wären. Oder lassen Libanesische Schwestern eher zu, dass Man(n) sich unislamisch aufführt, und schweigen? Woltest du das andeuten, Bruder? Ich sage dir etwas. Wir konvertierte Muslime befassen sich seeeeeehr intensiv mit Islam, allein schon aus Angst blos nichts Falsches aus Unwissenheit zu machen. In vielen Fällen sogar intensiver als "geborene" Muslime, denn wir entwickeln förmlich Komplexe,uns wird oft vorgeworfen, uns mit den Glauben nicht auszukennen, nicht gut genug zu sein, genauso wie jetzt. Die Wahrheit ist, dass in den Ehen, in denen die Frau zum Islam konvertiert, schon nach kurze Zeit Fragen ihrerseits auftauchen, die den meisten Männer unangenehm sind, da sie merken, dass die Frau zwischen Tradition und Islam zu unterscheiden beginnt! Und das ist oft sehr unbequem für sie! Dann kann es zu Probleme kommen, aber nicht weil die Frau Nichlibanesin ist, sondern weil die Frau den richtigen Weg befolgen will und ihre Rechte nach dem Islam verlangt. Das kann doch jede gläubige Frau sein, die ihrem Mann die Fehltritte aufzählt.

 

So, jetzt ist aber gut. Liebe Schwester Ines, ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass du das bekommst, was gut für dich ist, und du auch, lieber Bruder Mohammed! Möge Allah euch beschützen!

 

Salam alaykum, Zahirah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

GENAU SCHWESTER!!

 

ich will hier mal mögliche Missverständnisse beseitigen.

 

Was erzält ihr da blos? Deutsch-Libanesisch passt nicht?

 

ich glaube, so eine Aussage habe ich gebracht. Aber ich meine das nicht so, im Gegenteil! Ich meine nur , dass die Libanesinnen ihre Landsmänner, wegen der Denkensweise besser verstehen. Was lange nicht heisst, das Nicht-Libanesen nicht mit Deutsche o.a. zusammen sein können. Aber ich seh halt immer, vorallem auf Hochzeiten, wie unglücklich die deutschen Frauen sind und ich höre das auch, die und die scheiden sich, die Scheidungsrate bei den Deutsch-Libanesischen Ehen sind höher als die Libanesischen Ehen, das ist ne Tatsache. Was ich sehr sehr bedauer. Ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu. ´Was auch mit den Konvertierten angeht. Das sind eigentlich (und uneigentlich auch) die besten Moslems, weil die Wertvorstellung (?) für die Religion höher ist, wobei ich jetzt nich sagen will das alle geborenen Muslime schlechte Muslime sind, audhu billah.

 

Wenn ich in meinen voherigen Beiträgen, was anderes gesagt habe, was zu Verwirrung führt, dann tut es mir leid. Möge Allah uns alle verzeihen und den richtigen weisen.

 

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:?

 

Zahirah, mashsa´allah, da hast du aber Dampf abgelassen #zwinker# . Du hast ja Recht, der Islam ist klar, aber ohne dass wir eine "Beratungsstelle für unorientierte Migranten" sein wollen, so müssen wir doch darauf hinweisen, dass nun mal die Libanesen eine andere Mentalität haben als die Deutschen und das oft genug Schwierigkeiten gibt. Das ist nun mal eine Tatsache. Du zeigst den Idealfall auf, aber der ist nun mal höchst selten gegeben, und man muss doch realistisch sein.

Es kann nur dann gutgehen, wenn beide sich allein an dem Islam statt an ihrer Kultur orientieren. Leider tun das die Wenigsten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

so ich muss als Erstes mal dagegen halten: ICH habe eine ganz liebe Freundin welche seit über 12 Jahren mit einem Libanesen verheiratet ist, 2 Kinder zusammen haben und überglücklich sind! So es gibt sie also die wirklich glücklichen Deutsch-Libanesischen Ehen.

 

Aber: Ich denke das Problem ist dann vorhanden, wenn einer der beiden Partner partout nur nach seiner Kultur leben und erziehen will. Das geht dann grundsätzlich schon fast mit Garantie daneben. Besser ist es, aus beiden Kuluturen die Vorteile zu nehmen und die schlechten Traditionen wegzulasse. Beispiel: Deutsche Pünktlichkeit mit Arabischer Gastfreundschaft! Passt prima.

 

Wichtig sit auch. dass der Partner (meistens Mann) nicht fordert, dass seine Deutsche Frau nun "Libanesin, Irakerin etc " wird! Das geht nämlich grundlegend in die HOse. Egal ob es mit dem Essen zu tun hat oder mit derm Verhalten etc.

 

Aber: Wenn beide sich auf den Islam einigen und versuchen danach zu leben, dann können sie sich gegenseitig eine Stütze sein und sich beide vielleicht auch besser verständigen. In vielen Punkten zumindest. Dann klappts auch mit den Schwiegereltern vielleicht besser?

 

Es mag immer noch skeptische Eltern geben, die vielleicht lieber eine Landsfrau / mann wünsche, was ich auch im gewissen Grad nachvollziehen kann, aber ganz ehrlich : Eine Binationale Ehe basierend auf gegenseitigem Respekt ist auch eine BEREICHERUNG!!!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Ich weiß ja schon was du meinst @fatima, aber ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen, die türkische Mentalität ist ja jetzt auch nicht so weit entfernt von der libanesischen (glaube ich zumindest) aber ich kenne trotzdem viele Türken die mit deutschen Frauen verheiratet sind...

 

Ich kann aber jetzt auch nicht unbedingt von mir behaupten das ich so ein typischer libanese bin ( vor allem was die pünktlichkeit angeht #salam#, da halte ich mich nämlich immer dran).

Ich denke doch schon das ich auch viele deutsche Eigenschaften habe.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An den Mann

Liebt ihr euch? Wenn ich jemanden umfassend liebe erkenne ich auch deren kulturellen Hintergrund an. Wenn ich Kinder mit dieser Person haben moechte ist mir klar das ich denen nicht alleine mein Weltbild darlegen werde. Da werde ich gerne die Frau, die ich liebe, gleichberechtigt mit Einfluss nehmen lassen.

Lehne ich aber ihre Kultur von vornherrein ab muss ich mich fragen was staerker ist, mein Egozentrismus oder die Liebe zu ihr.

Das ist die einzige Frage die ich hier sehe. Beantworte sie und du wirst wissen was zu tun ist. Im Idealfall schaltet man den Kopf ein bevor man sich so doll einlaesst. Aber besser spaet als nie. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum!

 

Also ich bin ja nun auch 3 Jahre mit meinem libanesischen "Ich weiß alles besser"-Dickkopf zusammen. Der Punkt ist, ich bin genauso.

 

Also wir hatten vor ca. 1 Jahr als er wieder her gekommen ist auch unsere stärksten Probleme. Vor allem was die Zeit betrifft die er zu Hause verbringt. Ich bin da relativ locker (mitlerweile). Ich lebe den Islam so gut ich kann, und er macht eben sein Ding.

Ich warte ab bis er von selber drauf kommt. Wenn ich anfangen würde deswegen rum zu nörgeln würde ihn das wahrscheinlich abschrecken.

 

Probleme mit meinen Schwiegereltern hatte ich noch nicht. Ich habe mich ihnen gegenüber einfach so verhalten wie ich bin. Meine "Mama" hat ein Gespür für Schauspielerei. Und was meine libanesische Familie gar nicht leiden kann ist schlecht reden. Deshalb musste die libanesische schwiegertochter wieder gehen (neben anderen Dingen).

 

Also in einer BiNa-Ehe ist gegenseitiger Respekt unheimlich wichtig. Ohne geht gar nicht. Und man muss sich wirklich sichher sein das der Partner, der Partner ist mit dem man alt werden will.

 

Maasalam Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaikum

 

Ich weiß ja schon was du meinst @fatima, aber ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen, die türkische Mentalität ist ja jetzt auch nicht so weit entfernt von der libanesischen (glaube ich zumindest) aber ich kenne trotzdem viele Türken die mit deutschen Frauen verheiratet sind...

 

Ich kann aber jetzt auch nicht unbedingt von mir behaupten das ich so ein typischer libanese bin ( vor allem was die pünktlichkeit angeht :D, da halte ich mich nämlich immer dran).

Ich denke doch schon das ich auch viele deutsche Eigenschaften habe.

 

Wa Salam

 

#cool#

 

die türkischen Machoeigenschaften, die typisch sind für viele Männer aus dem Mittelmeerraum, wozu nicht nur Muslime gehören, hat mein Mann nicht, das ist wohl der Punkt.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu aleikum

 

Entschuldiung liebe schwester Fatima falls du das falsch verstanden hast, aber das war kein Angriff auf dich.

 

Mit dem Machogehabe das einige an den Tag legen muss ich dir schon zustimmen. Manche treten da doch weit über die Grenze.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu aleikum

 

Entschuldiung liebe schwester Fatima falls du das falsch verstanden hast, aber das war kein Angriff auf dich.

 

Mit dem Machogehabe das einige an den Tag legen muss ich dir schon zustimmen. Manche treten da doch weit über die Grenze.

 

Wa Salam

 

#salam#

 

keine Angst, ich habs nicht als Angriff verstanden #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam Aleikum

 

Oh ihr Menschen, wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr euch untereinander kennt. Der Edelste von euch ist vor Allah derjenige, der am gottesfürchtigsten ist. Sure 49 Vers 13

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum liebe Geschwister

 

Wollten nur mitteilen das wir uns entschieden haben in den Libanon zu fliegen damit Ines meinen Vater kennenlernt #bismillah# (Am 7.6.06 gehts runter)

Dann wollen wir mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.

Nshallah wird alles gut laufen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wollten nur mitteilen das wir uns entschieden haben in den Libanon zu fliegen damit Ines meinen Vater kennenlernt #salam# (Am 7.6.06 gehts runter)

Dann wollen wir mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.

Nshallah wird alles gut laufen.

 

Ich freu mich für euch drei.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu aleikum

 

jetzt war mohammed schneller euch diese schöne nachricht mittzuteilen #sheikh#

 

Ich freu mich schon so, das ist alles so aufregend #salam#

 

wa salam nhsalla wir alles gut verlaufen #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam Ihr Lieben,

ich bin seit zwanzig Jahren mit einem Libanesen zusammen. Wir haben zwei Kinder.Ich habe im Laufe der letzten Jahre einige "gemischte" Ehen in die Brüche gehen sehen. Wichtig ist, dass man sich Respektiert und Achtung vor einander hat. Aber das sollte ja in jeder zwischenmenschlichen Beziehung so sein. Unsere Kinder sprechen arabisch und der Große kann auch schreiben. Sie sind zweisprachig aufgewachsen, auch im Libanon haben sie keine Probleme Anschluss an Familie und Kinder zu finden. Seit mein Mann vor fünf Jahren seine Pilgerfahrt gemacht hat, ist die Luft etwas dünn geworden. Manche seiner Einstellungen sind schwer lebbar für uns. Hoffe, durch dieses Forum wieder auftanken zu können, Menschen in ähnlichen Situationen kennen zu lernen,usw.Ups, ich glaube, der Beitrag ist zu lang, naja ist ja auch mein erster! Es grüßt Euch, *Nabathie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam Nabathie

 

herzlih willkommen hier! Hast dich ja indirekt schon vorgestellt. Hier sind sehr viele oder vielleicht sogar die Meisten von uns die in Binationalen Ehen leben und es lieben; mal mehr mal weniger #sauer#

 

Was hat sich denn bei euch so verändert? Wa salam

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Ihr Lieben,

ich bin seit zwanzig Jahren mit einem Libanesen zusammen. Wir haben zwei Kinder.Ich habe im Laufe der letzten Jahre einige "gemischte" Ehen in die Brüche gehen sehen. Wichtig ist, dass man sich Respektiert und Achtung vor einander hat. Aber das sollte ja in jeder zwischenmenschlichen Beziehung so sein. Unsere Kinder sprechen arabisch und der Große kann auch schreiben. Sie sind zweisprachig aufgewachsen, auch im Libanon haben sie keine Probleme Anschluss an Familie und Kinder zu finden. Seit mein Mann vor fünf Jahren seine Pilgerfahrt gemacht hat, ist die Luft etwas dünn geworden. Manche seiner Einstellungen sind schwer lebbar für uns. Hoffe, durch dieses Forum wieder auftanken zu können, Menschen in ähnlichen Situationen kennen zu lernen,usw.Ups, ich glaube, der Beitrag ist zu lang, naja ist ja auch mein erster! Es grüßt Euch, *Nabathie*

 

#sauer#

 

auch wenn ich dir in meinem anderen Beitrag schon geantwortet habe: Herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Insha´allah könnt ihr eure Konflikte lösen, ihr seid ja immerhin schon 20 Jahre verheiratet, und das wirft man ja auch nicht so einfach weg. #salam# Ansonsten würde es mir genau wie Zahra interessieren ,was sich denn nun so groß verändert hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum, freue mich, so schnell Resonanz bekommen zu haben. Ein schwieriges Problem ist, das unser Sohn in die Pubertät gekommen ist. Er ist von seinem Charakter sehr schwierig. Sehr schnell aufbrausend, schnell nervös,schimpft oft und alle Regeln und Ratschläge von meiner Seite werden ignoriert. Alles und Jedes muss ausdikutiert werden. Am liebsten würde er die Schule schmeißen und in den Libanon gehen. Oft habe ich ihm erklärt, dass Urlaub und wirkliches Leben zwei verschiedene Dinge sind. Er ist so ein typisches Kind, dass zwischen zwei Welten hin und her gerissen ist. Er lebt sein deutsches Leben in der Schule, hier bei uns zu Hause eher doch das arabische. Und mein Problem ist nun, dass sich mein Mann komplett aus allem heraus hält. Keine Meinung, keine Taten, nichts! Das bringt mich auf die Palme! Ich kann nichts von ihm einfordern.Salam, *Nabathie*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das Verhalten deines Sohnes ist normal, gerade so um die 14, 15 werden sie unerträglich #sauer# Mach ihm klar, warum so viele Libanesen hier sind, nämlich meist die, die nichts gelernt haben und hier wie dort keine Chance haben, einen job zu finden. Nur gibts im Libanon eben kein Hartz IV. Er soll eine gute Ausbildung machen und dann nach Libanon gehen, damit sein Land aufgebaut wird.

 

So kann er doch dort gar nichts machen.

 

Allerdings muss er auch seine Grenzen aufgezeigt bekommen, was sein Verhlaten gerade der Mutter gegenüber betrifft, und dann ist es nicht gut, wenn dein Mann sich raushält, auch wenn ich verstehen kann, dass er keinen Stress will, aber niemand hat gesagt, dass Kindererziehung stressfrei ist. Was ich nur nicht verstanden habe, was das mit der Hajj zu tun hat?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...