Zum Inhalt springen

Hajj oder Heirat???


Batul

Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister,

 

In meinem Bekanntenkreis hatten wir letztens eine Diskussion zu der jeder seinen eigenen Senf abgegeben hat, aber eine klare Antwort habe ich daraus nicht ziehen können. Es ging um foglendes bei dieser Diskussion:

Wenn man z.B. nur soviel Geld hat, dass man entweder nur heiraten kann oder zur Hajj gehen kann, was sollte man vorziehen.

 

Die einen sagten: natürlich die Hajj, denn es ist wajib (Pflicht) diese zu vollziehen, sobald man die finanzielle Mittel dazu hat, während eine Heirat kein wajib ist, und man des Unterlassens der Heirat ja auch nicht bestraft wird bzw. nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

Die anderen sagten: die Heirat, denn sie verhindere ja, dass man keine Sünde begeht, ausserdem habe der Prophet(#as#) ja auch davon gesprochen, dass man durch eine Heirat schon seine halben religiösen Pflichten erfüllt habe...

 

Mich würde nun interessieren, was eure Meinung dazu ist,und ob jemand von euch eventuell sogar eine Fatwa diesbezürglich kennt.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

salam alaikom, also ich glaube, wenn man die passende person gefunden hat, und auch die finanzielle möglichkeit zum heiraten hat, sollte man das heiraten nicht länger hinausschieben. man kann im jahr darauf ja auch zum hajj fahren. das späte heiraten jedoch erhöht die gefahr, dass man doch unbewußt eine sünde begeht... wenn man jedoch nicht den passenden case hat, erübrigt sich die frage: hajj oder heirat #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ist das heiraten denn auch keine pflicht?

 

#salam#

 

Nein, ist es nicht, aber wie bereits erwähnt, sagt man, der Prophet #as# habe gesagt, dass man schon die Hälfte seiner religiösen Pflichten durch die Heirat erfüllt habe. Also, es hat einen sehr hohen Stellenwert . Aber wajib ist das nicht #salam#

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich habe mal eine Überlieferung gelesen die wie folg lautete:

 

"Ein verheirater der schläft ist besser als ein Unverheirater der betet"

 

aber sonst würde ich mich "abdo_zahra" anschließen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

natürlich ist Heiraten eine Pflicht!!!

 

außer die Hadith von Bruder Hassan gibt's auch genügend andere die das Aussagen!

 

Also so weit ich weiß, müssen Eltern, die Kinder im heiratsalter haben und nicht genügend Geld für beides besitzten, das Geld für die Heirat ausgeben!

 

Außerdem ist Haj nicht für jeden vajib!!!! Nur für Leute, die nicht verschuldet sind, nicht Krank sind, genügend Geld besitzen und keine Kinder im heiratsalter haben, .......

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

natürlich ist Heiraten eine Pflicht!!!

 

außer die Hadith von Bruder Hassan gibt's auch genügend andere die das Aussagen!

 

Also so weit ich weiß, müssen Eltern, die Kinder im heiratsalter haben und nicht genügend Geld für beides besitzten, das Geld für die Heirat ausgeben!

 

Außerdem ist Haj nicht für jeden vajib!!!! Nur für Leute, die nicht verschuldet sind, nicht Krank sind, genügend Geld besitzen und keine Kinder im heiratsalter haben, .......

#as#

 

 

#as#

 

Langsam, azizam #salam# Heiraten ist keine Pflicht, bzw. es ist für den Pflicht, der fürchtet, dass er sonst in haram fallen würde. Es ist aber stark anzuraten. Ansonsten schließe ich mich Batul an.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lese gerade den "Familien Spezial" auf der Startseite und was lesen meine ermüdeten augen.

 

Die meisten Menschen in der Hölle sind jene, die sich weigern zu heiraten und eine Familie zu gründen.

(Wasaa'il-ush-Shiah, Band 14, Seite 111)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bleib bei meiner Meinung #as#

(ganz sturr) #as#

Pflicht bedeutet nicht gleich religiöse Pflicht!

...

 

#salam# azhar

 

also, jetzt bin ich schon etwas verwirrt, von was für eine Pflicht sprichst du dann? denn meine Frage galt ausschließlich nach der religiösen Pflicht #salam#

 

Außerdem ist Haj nicht für jeden vajib!!!! Nur für Leute, die nicht verschuldet sind, nicht Krank sind, genügend Geld besitzen und keine Kinder im heiratsalter haben, ...

 

Das hab ich auch nirgends behauptet. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt-dafür möchte ich mich entschuldigen-, aber indem ich gesagt habe, dass: Wenn man z.B. nur soviel Geld hat..." hab ich das alles in meinem eigenen Gedankengang schon abgehackt, also, dass nicht verschuldet sein etc.

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lese gerade den "Familien Spezial" auf der Startseite und was lesen meine ermüdeten augen.

 

Die meisten Menschen in der Hölle sind jene, die sich weigern zu heiraten und eine Familie zu gründen.

(Wasaa'il-ush-Shiah, Band 14, Seite 111)

 

#as# Hassan,

 

Ok, nehmen wir an, Heiraten ist wajib (auch wenn ich es immer noch leicht anzweifle #salam# ) ...was ist dann aber letzlich "vorzuziehen"- islamrechtlich gesehen? Ich meine, die Hajj als Pflicht steht ja in den sogenannten "Grundpfeilern" des Islams???

 

Liebe Grüße

 

#as#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst HEIRAT, dann HAJ #salam# ist doch ganz klar!

 

salam..,

 

meiner meinung nach sollte man auch zuerst heiraten,denn :

 

1.Wo steht geschrieben dass man HAJ machen sollte, soweit man das dazu notwendige Geld dafür hat?

Man sollte doch erst dann Haj machen, wenn man dafür bereit ist.

Und wenn ich mir die Hadithe die vorhin gezeigt wurden ansehe, dann denke ich das ein Unverheirateter gar nicht erst richtig bereit sein kann!

 

2. Ausserdem ist die Heirat mit unvergleichbar höheren Kosten verbunden als die Haj und daher denke ich, dass es kein guter Vergleich ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

Also ich würde sagen, dass das Herz entscheiden sollte.

Ausserdem, Hajj ist dann wenn Hz. Ibrahim as dich ruft. (So hats mir mein Hodja erzählt.)Es ist so ein Gefühl, das sagt wann der richtige zeitpunkt ist, und wenn es bei denen nicht so ist, dann sollte sie lieber Heiraten. Ich wollte das mit den Falschen Gedanken kommentieren:

Mit den falschen Gedanken sind (nehm ich mal an) Zina gemeint.

Warum sollte sie es nicht zögern. Alleineschon die falschen Gedanken, wenn du einen starken Iman hast wirkt das "Wasse Wasse" flüstern des Sheytans nichts bei dir. Und ich nehme wohl an das jemand der betet, die pflichten erfüllt die einem Muslim zustehn, dass er auch nie auf die "falschen Gedanken" "Wasse Wasse" kommen kann.

Sorry dass das so ein riesen Text geworden ist aber ich wollte es detalliert hier reinschreiben #salam##salam##as#

Wa Salam Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

zu den "höheren Kosten": Das liegt aber daran, dass das Heiraten in bestimmten Ländern so kostspielig geworden ist, und das hat nichts mit dem Islam zu tun. Wenn es schon "jemanden" gibt, dann würde ich wohl erst heiraten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

zu den "höheren Kosten": Das liegt aber daran, dass das Heiraten in bestimmten Ländern so kostspielig geworden ist, und das hat nichts mit dem Islam zu tun. Wenn es schon "jemanden" gibt, dann würde ich wohl erst heiraten.

 

#salam#

 

salam....,

 

mit "höheren Kosten" habe ich eigentlich etwas anderes gemeint. Man zahlt ja nicht nur für die Hochzeitsfeier. Es muss ja auch eine Grundlage für die gemeinsame Zukunft geschafft werden, wie z.B. Wohnung, Auto, Bausparvertrag :D, etc.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...