Zum Inhalt springen

Warum dürfen Männer kein Gold tragen?


3aliy

Empfohlene Beiträge

#happy#

#salam#

 

Also ich habe mal vor Zwei Jahren eine Goldene Uhr aus Maschad genschenkt bekommen. Sie ist komplett aus Gold, nur die Rückseite ist versilbert worden. (Die Stellen die die Haut berühren)

 

Also ich denke mal dass wenn das Gold nicht die Haut berührt, ist es Halal.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

aber bruder, wenn die uhr komplett aus gold ist, dann bedeutet das, dass auch das armband und der verschluss etc aus gold ist, und das kommt auch mit deiner haut in berührung, also darfst du sie nicht tragen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#happy#

#salam#

Das Tragen von Gold ist wie viele andere Sachen in Islam eine Absichtssache.

Das Tragen von Gold für Männer ist ua deshalb (nur ein Grund) verboten, weil Gold nach Ansicht von Gelehrten eine Sache ist, die Frauen schmückt.

Bitte achtet darauf, dass es um Schmuck geht!

Trägt jetzt ein Mann eine Goldene Uhr (nur das Innere der Uhr ist aus Gold, damit es ein längeres Lebensdauer hat), so ist es auch für ein Mann kein Problem so eine Uhr zu tragen.

Es gibt z.B. Fatwas, dass auch bei Männern Gold in die Füllung der Zähne verarbeitet werden darf.

 

Ist aber eine Uhr vergoldet, damit sie schön und teuer aussieht ist das Tragen für Männer Haram.

Ist eine Uhr komplett vergoldet, würde ich sie als Mann nicht tragen.

 

Trotz all dem was hier diskutiert wird meine ich, dass ich schon mal eine medizinische Arbeit darüber gelesen habe, dass Gold Männer gesundheitlich schadet (Subhanallah).

Ich schau mal ob ich die Arbeit noch finden kann.

 

Bitte achtet darauf: ALLES, was Islam verbietet ist für unser Wohl. Entweder kennen wir ein Teil der Begründung (z.B. Schweinefleisch; ich hoffe, dass ich es keinem erklären muss, dass dies medizinisch richtig ungesund ist), oder wir kennen die Erklärung (also warum) noch nicht. Also wer sich nicht daran hält schadet sich selbst.

Allah (SWT) hat von all diese Vorschriften gar nichts! Wer sich nicht an die Vorschriften hält schadet sich selbst und das ist die wahre Sünde.

 

Wasalam

 

 

#salam#

#rose#

 

Also ich habe mal vor Zwei Jahren eine Goldene Uhr aus Maschad genschenkt bekommen. Sie ist komplett aus Gold, nur die Rückseite ist versilbert worden. (Die Stellen die die Haut berühren)

 

Also ich denke mal dass wenn das Gold nicht die Haut berührt, ist es Halal.

 

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

#salam#

 

@Mohammed

 

Danke für diese Aufkärung. Also meine Uhr habe ich noch nie Draußen getragen weil sie schon kaputt ist. (Sie war etwas zu klein). Habe noch eine andere Uhr aus Mekka. Sie ist auch komplett vergoldet, aber finde sie nicht schön.

 

Ich hatte sowieso schon vor, mir eine Silber (Edelstahl) Uhr zu kaufen. Die sind meiner Meinung nach viel besser.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

#salam#

Das Tragen von Gold ist wie viele andere Sachen in Islam eine Absichtssache.

Das Tragen von Gold für Männer ist ua deshalb (nur ein Grund) verboten, weil Gold nach Ansicht von Gelehrten eine Sache ist, die Frauen schmückt.

Bitte achtet darauf, dass es um Schmuck geht!

Trägt jetzt ein Mann eine Goldene Uhr (nur das Innere der Uhr ist aus Gold, damit es ein längeres Lebensdauer hat), so ist es auch für ein Mann kein Problem so eine Uhr zu tragen.

Es gibt z.B. Fatwas, dass auch bei Männern Gold in die Füllung der Zähne verarbeitet werden darf.

 

 

#salam#

 

 

ich kann deiner ausage nicht ganz folgen bruder , daher werde ich am besten eine frage an ein gelehrten schicken.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

#salam#

 

@hüseyin_87

 

Fatwa von Ayatullah Sistani:

 

Frage: Darf ein Mann eine Uhr tragen, die Teile enthält, die aus Gold bestehen, oder deren Riemen aus Gold ist? Darf man sie beim Gebet tragen?

 

Antwort: Das erstere darf man tragen und damit beten, das zweite aber nicht.

 

Laut dieser Fatwa ist es erlaubt eine Uhr zu tragen welches teilweise aus Gold besteht.

 

Ich hätte eine Frage:

 

Meine Eltern sagen, dass wenn das Material nur aus echtem Gold ist, es Haram ist sie zu tragen. Und nur die ganz teuren Uhren haben echtes Gold.

 

Was meint ihr?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

aus der fatwa kannst du doch heraus lesen , das die ausage deiner eltern nicht korrekt sind da es doch erlaubt ist eine uhr zu tragen die teilweise mit gold beschmuckt ist.

 

du verwirrst mich bruder #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

#salam#

 

Nein, was ich meine ist dass es Uhren gibt die nur "lackiert" sind aber kein echtes Gold haben. Und die sind Halal.

 

Uhren die echtes Gold haben (was Haram ist) kosten mehrere Tausend Euro.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Also was ich mal gehört habe, ist, dass Männer keinn Gold tragen dürfen, da Gold irgendwie in dem Bereich, an dem es mit der Haut zusammenkommt, das Blut irgendwie zum Stillstand in dieser Umgebung führt.

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asalamualeykumwarrhamayullah,erst vor kurzem haben wir mit unserem gemeinde sheikh darueber diskurtiert,warum gold haram ist fuer maenner,ein grund ist das es wissenschaftlich gesehen etwas schlechtes dem blut des mannes antut,weiss nicht genau was aber Allah weiss es am besten.

fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...