Zum Inhalt springen

Seid ihr dafür, dass eure Frau arbeiten geht?


StolzeSchiitin

Empfohlene Beiträge

#rose#

:)

Ich würde nicht sagen, dass ich darauf fixiert bin, zu arbeiten.

Wenn meine Kinder klein sind am Anfang möchte ich auch gar nicht arbeiten. Aber zum einen reicht heutzutage ein Gehalt allein selten aus und zum anderen sehe ich überhaupt nichts Schädliches daran, wenn ich ein paar Stunden arbeiten würde, während meine Kinder sowieso im Kindergarten oder in der Schule sind.

Und später, wenn die Kinder groß sind, fühlt man sich auf einmal so leer,weil man nichts mehr zu tun hat und dann ist es doch hilfreich noch eine kleine Arbeit zu haben.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass ich darauf fixiert bin, zu arbeiten.

Wenn meine Kinder klein sind am Anfang möchte ich auch gar nicht arbeiten.

 

#rose#

JA das finde ich auch...wenn die Kinder klein sind, sollte man nicht arbeiten; ich meine, da brauchen die Kinder die Zuneigung der Mutter und ich würde das auch nicht übers Herz bringen mir ein Kindermädchen zu besorgen oder sonstiges..... erst wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, finde ich es angebracht zu arbeiten...

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

 

:)

 

@ S. Lovingislam und Tuma

 

Ja, liebe Schwestern , ich weiß was ihr meint, aber hier ist dann auch wieder die Frage, ob es euer Mann später erlauben wird. Würdet ihr dann auch eure Ehe deshalb aufs Spiel setzen wollen, wenn er es nicht erlauben würde??

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt schade und ein bisschen traurig wie einige der Schwestern hier denken. Sie wollen sich beweisen, indem sie arbeiten gehen? Schwester Naynawa hat es aber schon schön erkärt: Man kann sich auch anders als Ehefrau beweisen. Es muss nicht sein, dass eine Frau arbeiten geht. Also ich wäre später gerne zu Hause, denn da werde ich auch schon genug zu tun haben und ich kann mich auch so beweisen. Ich muss als Frau nicht arbeiten gehen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:)

#salam# schwester

 

ich finde deine meinung gut, hab auch extra studiert (bzw bin immer noch dabei) und ich würde auch gerne später darin arbeiten. (ich werde lehrerin). zwar sieht es im moment so aus,als ob wir es wirklich auch finanziell nötig haben werden, aber man weiß ja nie was die zukunft bringt und auch wenn es nicht mehr nötig sein würde, würde ich wohl gerne ein bischen arbeiten.

 

so wie hier schon gesagt wurde, wenn man trotz der arbeit noch vorrangig auf die familie konzentriert sein kann. ich denke auch dass das den kindern hilft. ein gutes vorbild liefert und zeigt dass bldung auch für sie wichtig ist. außerdem hfe ich meinen kindern später auch helfen zu können. ich kann mich noch erinnern das ich es manchml schwierig fand ganz ohne hilfe in der schule klarzukommen.

 

welche berufe findet ihr denn als sehr passend für eine frau mit familie?

 

und eine frage: kann es problematisch sein, wenn die frau studiert hat und dann arbeiten will, der mann aber nicht...ich hab davon schon gehört, dass der mann dann wohl doch nicht so begeistert von ihrer tätigkeit?

 

wassalam #rose# maria

 

Oh, Schwester ich studiere auch auf Lehramt, vielleicht werden wir ja mal Arbeitskollegen :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre später gerne zu Hause, denn da werde ich auch schon genug zu tun haben und ich kann mich auch so beweisen. Ich muss als Frau nicht arbeiten gehen.

 

#rose#

:)

 

Schwester, Müssen und Können sind 2 verschiedenen Paar Schuhe ( Auf gut deutsch gesagt #rose# )

 

Wenn eine Frau arbeiten gehen muss, dann hat das Gründe, die für ihre Existens von Bedeutung sind, aber wenn sie nur kann, dann nur wenn die Familie nicht vernachlässigt wird. Denn die Erziehung der Kinder ist wichtiger.

 

fe aman ellah

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

:)

 

 

#rose#

 

@ S. Lovingislam und Tuma

 

Ja, liebe Schwestern , ich weiß was ihr meint, aber hier ist dann auch wieder die Frage, ob es euer Mann später erlauben wird. Würdet ihr dann auch eure Ehe deshalb aufs Spiel setzen wollen, wenn er es nicht erlauben würde??

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt schade und ein bisschen traurig wie einige der Schwestern hier denken. Sie wollen sich beweisen, indem sie arbeiten gehen? Schwester Naynawa hat es aber schon schön erkärt: Man kann sich auch anders als Ehefrau beweisen. Es muss nicht sein, dass eine Frau arbeiten geht. Also ich wäre später gerne zu Hause, denn da werde ich auch schon genug zu tun haben und ich kann mich auch so beweisen. Ich muss als Frau nicht arbeiten gehen.

 

 

wassalam

Selbstverständlich würde ich meine Ehe nicht aufs Spiel setzen, das muss ich dann wohl oder übel einkassieren.Zuerst Familie dann Arbeit das ist bei mir eine klare Reihenfolge, so wurde ich schon als Kind erzogen.Ich würde versuchen ihn zu überzeugen.

Mir geht es überhaupt nicht ums beweisen, mir geht es auch um Sicherheit. Was ist, wenn meine Eltern nicht mehr da sind und ich noch unverheiratet bin, wovon soll ich mich dann ernähren? Ein Mann kann immer zur Not irgendein Job finden, aber bei der Frau ist das schwieriger. Deswegen setze ich schon auf meine Ausbildung

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Schwester, Müssen und Können sind 2 verschiedenen Paar Schuhe ( Auf gut deutsch gesagt :) )

 

Wenn eine Frau arbeiten gehen muss, dann hat das Gründe, die für ihre Existens von Bedeutung sind, aber wenn sie nur kann, dann nur wenn die Familie nicht vernachlässigt wird. Denn die Erziehung der Kinder ist wichtiger.

 

fe aman ellah

#rose#

:)

:)

 

Und was ist jetzt anders, als das was ich gesagt habe Habibti^^??

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Salam,

 

ich würde es sogar empfehlen dass meine Frau arbeiten geht, nicht weil ich faul wäre, sondern aus dem Grund dass man einem Menschen den Kontakt zur Aussenwelt nicht verbieten kann.

Wenn ein Mensch es auf was kaputtes oder verdorbenes abgesehen hat, dann wird Er oder Sie das erreichen, egal ob auf der Arbeit, über das Netz oder auch zuhause.

Ausserdem muss man es auch andersrum sehen können. Wie würdet ihr Brüder euch fühlen wenn eure Frau euch verbieten würde arbeiten zu gehen, weil sie befürchtet dass ihr den Frauen draussen nur auf ihre Körper schaut und rumflirtet. Das flirtpotential ist bei einem Mann höher als bei einer Frau, vor allem dann wenn es eine Muslima ist. Also ich würde das nicht überbewerten. Wie soll es denn sonst in islamischen Ländern klappen, wenn eine Frau nichts darf? In Iran gehen Frauen arbeiten, studieren und so weiter, es trägt zum Fortschritt bei, und das braucht die Umma. Solange es im Rahmen des Islam ist.

Hier sint 67 Prozent aller Studenten Frauen. Nun soll mal einer sagen die Frau sei im Islam unterdrückt. Das ist totaler Unsinn...

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Salam,

ich hatte z.b. die chance nicht gehabt eine ausbildung zu machen,weil ich geheiratet habe und eine familie gegründet habe.aber ich habe diese letzte chance eine ausbildung zu machen ,warum sollte ich das nicht nutzen ,wenn ich weiss das ich meine familie nicht vernachlässigen werde.Sobald ich merken würde es klappt nicht ,dann entscheide ich mich natürlich für meine familie.

Man weiss doch nich was auf einen zukommt ,man muss was in der hand haben für später.

Ob ich mich dafür entscheide oder dagegen,hier in berlin müsssen alle frauen vom arbeitsamt aus arbeiten gehen,sonst wird einem das geld gekürzt.Und es gibt viele frauen die dann schwanger werden um nich arbeiten zu gehen.

Meine mutter ist 54 und muss zur schule gehen,wenn sie das nicht macht gibts kein geld mehr.

Und den meisten wird ein putzjob vermittelt,dann mach lieber eine ausbildung ,weil ich später mehr davon habe.

 

 

Natürlich finde ich das die Familie an erster stelle ist und die Kinder und der ehemann sind die wichtigsten,aber eine frau braucht auch mal abwechslung,und wenn eine frau zufrieden ist ,ist es die ganze famile.Aber sie sollte nicht Hochnäsig werden und eingebildet und ihren mann vernachlässigen,das finde ich nicht ok.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

;)

ok.schön wenn der ehemann einverstanden ist ,dass seine frau arbeiten kann,die unbedingt arbeiten möchte,da sehe ich kein problem dabei,in diesen fall bin ich dafür,aber ich bin nicht dafür ,wenn die frau ihre beziehung aufs spiel setzt wegen arbeit.

und

ich verstehe die schwestern nicht ,die hier erwähnt haben,dass wenn man nicht arbeitet ,dann nichts anderes zu tun hat ,als über andere leute zu reden ,das ist doch eine 7aram tat.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)#rose##rose#

 

Salam

 

aber hier ist dann auch wieder die Frage, ob es euer Mann später erlauben wird. Würdet ihr dann auch eure Ehe deshalb aufs Spiel setzen wollen, wenn er es nicht erlauben würde??

 

Ich würde das schon vor einer Eheschließung besprechen

 

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt schade und ein bisschen traurig wie einige der Schwestern hier denken. Sie wollen sich beweisen, indem sie arbeiten gehen? Schwester Naynawa hat es aber schon schön erkärt: Man kann sich auch anders als Ehefrau beweisen. Es muss nicht sein, dass eine Frau arbeiten geht. Also ich wäre später gerne zu Hause, denn da werde ich auch schon genug zu tun haben und ich kann mich auch so beweisen. Ich muss als Frau nicht arbeiten gehen.

 

Arbeiten hat nichts mit sich selbst beweisen zutun.

Schwester wenn eine Frau arbeiten gehen will und Famile und Beruf unter einem Hut kriegt, warum sollte sie es nicht tun? Heißt das etwa sie ist eine schlechtere Mutter bzw. Ehefrau?

Also ich persönlich verstehe es nicht, wie einige meinen es wäre schlimm, wenn eine Frau arbeitet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die schwestern nicht ,die hier erwähnt haben,dass wenn man nicht arbeitet ,dann nichts anderes zu tun hat ,als über andere leute zu reden ,das ist doch eine 7aram tat.

 

#rose#

;)

 

wir haben nicht gesagt, dass man sonst nichts anderes zu tun hat, sondern dass wir es nicht so machen möchten ;) wir meinten aber auch, dass es nicht um den finanziellen Prophit geht und dass es sinnvoll wäre wenn die Frau arbeiten geht, sprich wenn die Kinder in der Schule sind. Was soll sie denn den ganzen Vormittag machen? das sind immerhin mind 5 Std. Wenn sie 2 Std für Haushalt und Mittagessen braucht,kann sie die drei Std doch nutzen um Abwechslung in ihren Alltag zu bringen.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die schwestern nicht ,die hier erwähnt haben,dass wenn man nicht arbeitet ,dann nichts anderes zu tun hat ,als über andere leute zu reden ,das ist doch eine 7aram tat.

 

#rose#

 

wo steht das schwester? ich sagte nur wie sich hier die frauen ihre zeit vertreiben , in der zeit wo ihre kinder ausser haus sind.

die koennten ihre freie zeit mit etwas sinnvolles vertreibenwie z.b. arbeiten gehen.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Ich denke das es sehr wichtig ist, vor der Ehe dieses Thema und alle anderen Bereiche und eigene Vorstellungen des Leben unbedingt besprochen werden.

 

Insbesondere wenn sie oder vielleicht auch er vorher nicht Moslem oder aus einem anderem Land stammt.

 

Also meine Frau Arbeitet nicht.

 

Ich musste mich vor einigen Wochen für 10 Tage allein um die Kinder Kümmern. Weil meine Frau im Krankenhaus lag. Eines der Kinder hatte sogar einen Gips am Arm. Allah swt sei dank, geht es beiden besser.

 

Da merkt man erst, wie schwierig alles ist, was man für selbstverständlich hält.

Und wie schnell der Tag vergeht.

 

Kindergarten Kind weg bringen.

Kindergarten Kind muss abgeholt werden.

Das Essen muss vorbereitet werden.

Nach der Schule brauchen die Großen Hausaufgaben Betreuung.

Die Wohnung, Windeln wechseln. Und und und.

Also alle Achtung was Frauen für eine Energie und Geduld haben.

 

 

Ohne jemandem nahe zu treten, wundere ich mich immer wieder wie es möglich ist, Arbeit und Familie unter einem Dach zu bringen.

 

 

Ich wäre nicht in der Lage, wenn ich das ständig machen müsste.

Auch wenn die Kleinste schon im Kindergarten alter wäre.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemandem nahe zu treten, wundere ich mich immer wieder wie es möglich ist, Arbeit und Familie unter einem Dach zu bringen.

Ich wäre nicht in der Lage, wenn ich das ständig machen müsste.

Auch wenn die Kleinste schon im Kindergarten alter wäre.

#rose#

 

 

;)

 

erstmal hut ab das du es geschafft hast.

wir frauen sind dafür bekannt,dass wir mehr tragen können, mehreresachen gleichzeitig und mehr geduld als männer haben.

man kann es schaffen es ist nur eine sache der organisation, ich habe hier seit jahren alles organisiert und es klappt. wenn eine frau vollschicht arbeitet dann wird es schwieriger.

aber 3-5 stunden morgens kann sie locker schaffen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

wo steht das schwester? ich sagte nur wie sich hier die frauen ihre zeit vertreiben , in der zeit wo ihre kinder ausser haus sind.

die koennten ihre freie zeit mit etwas sinnvolles vertreibenwie z.b. arbeiten gehen.

 

 

;)

 

#rose#

ich bin ja auch dafür dass man sich mit was besseres beschäftigen sollte,ob arbeit oder zu hause,und ich fand deine einstellung ganz gut,wie du deine zeit geteilt hast :P .

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#as#

 

Ich habe mal gehört, dass wenn der Ehemann im Islam den Haushalt finanziel halten kann, dann ist es im Islam haram, dass die Frau arbeitet. Aber die Frau hat das Recht dazu, Geld zu verlangen, durch gemacht Hausarbeit oder durch aufpassen auf die Kinder. Diese Aufgaben sind auf gar keinem Fall die Pflichten einer Frau im Islam. Nur die meisten wissen das nicht.

 

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich habe mal gehört, dass wenn der Ehemann im Islam den Haushalt finanziel halten kann, dann ist es im Islam haram, dass die Frau arbeitet.

 

Bruder, hast du dafür eine Quelle, dass es haram sein soll?

 

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa alaykum as salam

 

Also meine Frau sollte schon Arbeiten gehen, denn heutzutage verdient ein Mann nicht allzuviel daß er eine Familie als Alleinernaehrer unterhalten kann

 

Zudem sollte die Frau auch zur Stütze beitragen, steht ja auch im Quran, das die Frau dem Manne eine Stüze sein soll

Und in diesem Inhalt alles was dazu gehoert

 

Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist nicht Haram. Alles bleibt Halal, bis bewiesen wurde, dass es Haram ist, aber diesen Beweis gibt es nicht.

 

Vielleicht hast du den Gelehrten falsch verstanden? Eine Frau wird von Allah belohnt, wenn sie sich um ihre Familie kümmert und das Heim sauber und ordentlich hält. Und wenn der Ehemann ihr hilft, dann bekommt er auch viel Hasanat von Allah #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen aber das ist sehr interessant:

 

Die Pflicht zur Bildung, d.h. das Streben nach Wissen gilt sowohl für den muslimischen Mann als auch die muslimische Frau. Ein Ausspruch des Propheten (s) lautet: "Das Streben nach Wissen ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau." In der frühislamischen Zeit arbeiteten Frauen auf den verschiedensten Gebieten, manche zogen sogar mit in den Krieg, um dort die Verwundeten zu versorgen. Die erste Ehefrau des Propheten (s), Khadidscha, war eine angesehene Geschäftsfrau in Mekka, die Handelskarawanen unterhielt. Die Frau kann über ihr selbst verdientes Geld eigenständig und frei verfügen und ist nicht verpflichtet, davon etwas zum Familienunterhalt beizusteuern. Denn gemäß der Aufgabenverteilung in der Familie ist der Mann alleine verpflichtet, für die Familie zu sorgen. Die Tatsache, dass vielen muslimischen Mädchen eine weiterführende Ausbildung verwehrt wird, ist nicht auf den Islam zurückzuführen, sondern auf Traditionen.

 

(Es ist von einer Seite, die ich wahrscheinlich nicht posten darf. Also ist es nicht schlimm wenn ich keine Quelle angebe oder?)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...