Zum Inhalt springen

Seid ihr dafür, dass eure Frau arbeiten geht?


StolzeSchiitin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#heul#

 

Ich würde mir wünschen mit meiner Frau den selben Beruf auszüben. Da ich insh allah Archäologe werde, wäre es ein Traum wen Sie z. B. Restauratorin oder Historikerin etc. wäre. Wir könnten mit der Zeit auch ein Museum zusammen leiten. Teamwoooork! ... hach träume sind süß.

 

Arbeiten muss Sie nicht. Wäre sicher schöner ohne Arbeit, aber schlecht wäre es auch nicht. Kommt halt auf die Situation an. :)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

ich möchte euch zum Thema ein paar persönliche Erfahrungen aus einem etwas längeren Zeitraum mitteilen.

 

Unser Leben gliedert sich in sehr unterschiedliche Abschnitte, die besonders an uns Frauen sehr unterschiedliche Anforderungen stellen und uns damit die Möglichkeit gibt die große Palette der uns von ALLAH (swt) gegebenen Fähigkeiten einzusetzen.

Was für eine Barmherzigkeit von IHM !

 

Als junges Mädchen/ Frau bin ich verpflichtet, mit den mir von ALLAH (swt) gegebenen Möglichkeiten nach Wissen zu streben, das ich dann zur Erziehung meiner Kinder einsetzen und weitergeben kann.

 

Ich denke es ist für eine Frau heute existenziell wichtig, zumindest theoretisch der Lage zu sein einen Beruf ausüben, oder ergreifen zu können. Ob ich es dann ausführe oder nicht, hängt dann von der jeweiligen Neigung und Situation ab.

 

Als junge Ehefrau und Mutter sollte ich ganz für die Kinder da sein können. Was man in den ersten Jahren in der Erziehung als Grundstein legt, kann man fast nicht mehr ausgleichen.

Die Mutter ist DAS VORBILD für so viele Verhaltensweisen ! Es ist wieder eine der Barmherzigkeiten ALLAHs (swt), dass ER uns Frauen ermöglicht, alleine durch unser islamisches Verhalten und unser Umfeld soviele Erziehungsfelder bedienen zu können.

Wenn die Kinder größer werden (nach 20 Jahren sind auch die Kleinsten flügge) sollte eine Frau aber auch wieder die Möglichkeit haben ihre Kenntnisse in der Ausübung eines Berufes anzuwenden.

Leider sind viele Schwestern auch gezwungen zu Arbeiten, da die Männer sich anderweitig orientiert haben und die Familien verlassen oder die Frau vor die Alternative stellen eine 2. Frau zu akzeptieren. (Ausdrücklich: es ist ein Recht der Männer das ihnen von ALLAH (swt) gegeben wurde - aber mit vielen Pflichten für sie - und der Einschränkungsmöglichkeit durch die 1.Frau !)

 

Ich habe dies selber erlebt und dabei festgestellen müssen, dass es nicht die Ausnahme sondern leider schon fast die Regel ist !

Für mich war diese Prüfung von ALLAH (swt) aber, dank meiner Ausbildung und der damit verbundenen Möglichkeit meinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten, ein GESCHENK mein Leben inshallah nach seiner Rechtleitung auszurichten.

 

Es gibt auch für uns praktizierende Muslimas Möglichkeiten Berufe zu finden, die wir mit Hidschab und nach islamischen Grundsätzen ausüben können. Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - habt sabr - ALLAH (swt) belohnt inshallah jede Bemühung auf diesem Weg.

Wenn wir dies dann auch noch zum Wohl unserer Geschwister einsetzen können, oder durch unsere Präsenz in der Gesellschaft diese zum Nachdenken anregen - alhamdullilah !

Ma salama

UmmIbrahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#pfeilrechts#

 

ich verstehe nicht wieso hier immer die Rede von Geld ist ??

 

Wenn der Ehemann morgens zur Arbeit fährt und erst um 18h abends nach Hause kommt und die Kinder sind ebenfalls in der Schule und kommen auch erst gegen 13h mittags, was soll die Frau solange machen ?

 

von den 30 Frauen die ich hier kenne gehen nur 2 davon arbeiten, eine davon bin ich, was machen die anderen in der Zeit ? Die treffen sich, machen Kaffeeklatsch und fangen an über Leute ect. zu reden.

Ich gehe morgens 3-4 Stunden arbeiten, das reicht mir auch, d.h. ich bin Zuhause bevor meine Kinder aus der Schule kommen. Ich hole die Kinder ab, koche mittag und erledige meine häuslichen Pfichten und wenn mein Mann nach Hause kommt, ist seine Ehefrau Zuhause und sein Essen steht bereit.

Mein Mann ist selbstständig und von daher geht es uns ilhamdulillah finanziel sehr gut, d.h wir brauchen kein weiteres Einkommen, aber trotzdem gehe arbeiten um meine freie Zeit zu decken.

Wie gesagt es geht nicht immer ums Geld

 

#bismillah#

 

Salam,

 

Schwester, ich finde deine Einstellung richtig

und so sollte finde ich jeder hier denken #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Also ich bin zur Zeit in der Ausbildung im August komme ich ins zweite Lehrjahr. Meine Ausbildung dauert eigentlich 3 Jahre aber weil meine Noten gut sind kann ich bestimmt verkürzen auf 2,5 Jahre.

Islamisch bin ich seit über einem Jahr verheiratet und im Juni haben wir unserer Hochzeitsfeier insallah will ich dann auch Kinder haben.

Ehrlichgesagt finde ich es nicht gut wenn beide bis 18h arbeiten.

Am Anfang werde ich sicherlich Pause machen und wenn das Kind in den Kindergarten geht werde ich

hoffentlich eine Arbeit finden wo ich morgens wenig Stunden arbeiten gehen kann.

Zu viel Arbeit ist nicht gut, denn sonst bekommt man das alles nicht gut hin mit Haushalt usw.

Also wenn man noch keine Kinder hat, dann geht es einigermaßen, aber man streitet sich auch ohne Kinder schneller wenn man so lange arbeiten geht, weil man gestresst ist.

Jeder muss es selbst wissen aber für mich ist es nichts.

Mein Mann will denke ich schon dass ich arbeiten gehe. Wir sind zur Zeit ja in AUsbildung bzw. er Zivildienst, vom Geld geht es trotzdem wir zahlen inkl. alles nur 210 Euro Miete (also nur Nebenkosten fast, das haus ist meinen Eltern).

Und wir müssen für nichts mehr sparen hamdulillah weil wir alles haben..

 

Vor dem Wohlstand kommt immernoch die Familie...

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Es muss nicht schlimm sein,wenn ein Frau arbeiten geht.

Wir hatten das so:In den ersten Jahren wo wir noch keine Kinder hatten,habe ich vollzeit gearbeitet.

Wir unterstützten uns gegenseitig,was der Haushalt anging und waren zufrieden.

Jetzt arbeite ich nicht mehr.Ich konzentriere mich 100 pro auf die Kinder und Haushalt.

Wir haben aber auch gesagt,das wenn alle Kinder in der Schule sind,ich die paar Stunden arbeite.

Da mein Mann selbständig ist,komme ich jetzt schon dazu Ihm zu helfen.Dafür bekomme ich auch ein Gehalt.

sobald alle zur Schule gehen wird das ausgeweitet.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatz geh arbeiten, denn ich hab keine lust.

Warum mein Mann?

Ich treff mich mit freunden und dann geh ich Fitness-Center, also geh du bitte. #salam##salam##rose#

 

so werden meine zuküngtigen Gespräche ungefähr sein.

 

Nein Natürlich nicht!!! #rose#

Ich will nicht das meine Frau arbeitet, ich hab bei sowas ein Tick. Ich bring das Geld nach hause, das Essen, den Schmuck, die Geschenke, Rosen, Schokolade, Kleidung. Ich buche Reisen, ich geh einkaufen...

Glaubt mir meine Frau soll verwöhnt werden, bis sie genug von mir hat. :)

Denn es wäre für keine FRAU einfach mich zum Mann haben, haram deswegen mach ich alles :)

 

ma3 salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder Shia Soldier. Es ist zwar schön, dass du deine Frau so sehr verwöhnen möchstes, mashaAllah.

Aber wieso möchtest du denn nicht, dass deine Frau arbeiten geht? Also was stört dich daran? Dass sie sich vielleicht anstrengt oder liegt es eher an deinem Ego ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder Shia Soldier. Es ist zwar schön, dass du deine Frau so sehr verwöhnen möchstes, mashaAllah.

Aber wieso möchtest du denn nicht, dass deine Frau arbeiten geht? Also was stört dich daran? Dass sie sich vielleicht anstrengt oder liegt es eher an deinem Ego ?

 

Wa Salam

 

alleikum salam,

 

@ schwester taqiya: Ich würde sagen beides. Ich mag nicht mal dran denken, dass meine Frau sich irgendwo abrackert am Arbeitsplatz. Ich komm damit nicht klar. Ich finde sie darf sich nicht da draussen für irgendjemanden anstrengen um geld zu verdienen. Dazu werde ich inshalla da sein. Mir liegt überhaupt nichts an MEHR geld. SOlange ich soviel verdiene das wir mit auskommen, ist alles Hamdellah. Ich könnte meine Frau natürlch nicht zwingen wenn sei UNBEDINGT arbeiten will, aber das würde mir innerlich weh tun. Naja nennt mich verrückt, nennt mich komisch... aber das ist meine Ansicht.

Inshallah können das einige verstehen... du natürlich auch schwester #lol#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Arbeiten, soll sie! Arbeiten und schuften! Damit ich mich ausruhen kann und von ihrem Knto den ganzen Tag Gld anhebe um mir schicke Sachen zu kaufen. Bis sie ins Minus kommt. Dann muss sie noch mehr arbeiten. Jemand wie ich hat schließlich Ansprüche! #lol#

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Arbeiten, soll sie! Arbeiten und schuften! Damit ich mich ausruhen kann und von ihrem Knto den ganzen Tag Gld anhebe um mir schicke Sachen zu kaufen. Bis sie ins Minus kommt. Dann muss sie noch mehr arbeiten. Jemand wie ich hat schließlich Ansprüche! #lol#

Fi amanillah!

 

salam!

 

ich bin zwar ein Mann mit viel stärke und Mut...aber du machst mir Angst #lol##lol#:D

naja aber wenn es so ist... kannst mir was Geld leihen?? :D

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Inshallah können das einige verstehen... du natürlich auch schwester :D

 

Ich verstehe das. Also für verrückt halte ich dich nicht, auf keinen Fall. MashaAllah ich bewundere sowas.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamun 3alaikum Brüder und Schwestern,

 

Ich find die Einstellung von wegen, die Frau "darf oder soll" nicht arbeiten,

nicht so toll.

Wenn es von einem selber kommt, dann bitteschön ...

aber jemand der sein Abitur gemacht hat und dann vllt auch noch studiert hat, dann verbieten bekommt zu Arbeiten .. #salam#

wäre fände ich sehr schade

 

ok vllt wenn man Kinder bekommt, macht man ein Jahr pause

 

aber danach kann man wieder anfangen, muss ja nicht vollzeit arbeit sein aber teilzeit das würd man noch hinkriegen mit Kinder und haushalt und den Mann verwöhnen ist sicherlich auc drin :D

 

bevor man aber übers heiraten denkt, sollte man (finde ich) erst mal die Schule mit einem vernünftigen Abschluss beenden,

man soll sich nicht von anfang an denken, ich heirate und mein Mann arbeitet

was heutzutage nicht selten gemacht wird, das ist echt schade

Man kann mehr aus seinem leben machen, wir haben diese Chance und jeder sollte diese nutzen!

 

Wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Tja, wieviele Perlen wurden schon vor die Säue geworfen. Wenn man überlegt wieviele großartige Persönlichkeiten unsere Welt verändert hätten. Immerhin betrifft es die halbe Menschheit.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatz geh arbeiten, denn ich hab keine lust.

Warum mein Mann?

Ich treff mich mit freunden und dann geh ich Fitness-Center, also geh du bitte. #salam##salam##lol#

 

so werden meine zuküngtigen Gespräche ungefähr sein.

 

Nein Natürlich nicht!!! :D

Ich will nicht das meine Frau arbeitet, ich hab bei sowas ein Tick. Ich bring das Geld nach hause, das Essen, den Schmuck, die Geschenke, Rosen, Schokolade, Kleidung. Ich buche Reisen, ich geh einkaufen...

Glaubt mir meine Frau soll verwöhnt werden, bis sie genug von mir hat. :)

Denn es wäre für keine FRAU einfach mich zum Mann haben, haram deswegen mach ich alles :D

 

ma3 salam

 

 

 

 

Deine Ansicht finde ich sehr süss:)). Aber auch ein bisschen zu streng. Also soll deine Frau den ganzen Tag zu Hause sitzen und nicht mal Einkaufen gehen dürfen:)).

 

Insallah findest du eine passende Frau für dich;).

 

Veselam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwiester

 

Nein ich bin da gegen das frauen arbeiten gehen .

 

Aber in manchen situaztionen z.B wenn der mann verstorben ist oder geschieden muss die frau einfach arbeiten .

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Geschwiester

 

Nein ich bin da gegen das frauen arbeiten gehen .

 

Aber in manchen situaztionen z.B wenn der mann verstorben ist oder geschieden muss die frau einfach arbeiten .

 

 

#rose#

 

wenn eine Frau jahrelang nicht gearbeitet hat, ihr mann dann irgendwann stirbt

ist es sehr schwer wieder auf eigenen beinen stehen zu können

von daher sollte man von anfang an sich nicht auf die Männer verlassen sondern auch versuchen etwas zu machen, muss ja nichts großes sein ...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine Frau jahrelang nicht gearbeitet hat, ihr mann dann irgendwann stirbt

ist es sehr schwer wieder auf eigenen beinen stehen zu können

von daher sollte man von anfang an sich nicht auf die Männer verlassen sondern auch versuchen etwas zu machen, muss ja nichts großes sein ...

 

wasalam

 

Salam

 

hmmm also ich seh das nicht soo..

ich meine wenn ich heirate und mein mann el7amdella genug verdient wiso sollte ich dann arbeiten...

ich hab dann eine wohnung und kinder die mich brauchen...

weist du hörst dich so an als wüsstest du das dein mann sterben wird oder das er krank wird ..

das weis doch kein mensch ... deshalb ist es schwachsinn zu sagen man sollte sich nicht auf die männer verlassen..

also is meine meinung...

heutzutage sind die meisten frauen voll schlimm ... die danken den männern schon garnicht mehr..

es heist immer ich kann ohne dich genau so leben aber denken die auch mal das ein mann jeden tag hart arbeiten geht um eine familie zu versorgen...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ansicht finde ich sehr süss:)). Aber auch ein bisschen zu streng. Also soll deine Frau den ganzen Tag zu Hause sitzen und nicht mal Einkaufen gehen dürfen:)).

 

Insallah findest du eine passende Frau für dich;).

 

Veselam #salam#

 

salam,

 

oh mein gott schwester, natürlich darf meine frau was machen. sie kann doch rausgehn zu freudinin, familie... Sie kann von mir aus auch fitness machen gehn wenn sie das will (frauen-bereich natürlich) könnte noch millionen beispiele geben. ich bitte dich.. ich würde sie doch nicht indirekt zwingen nur zu haus rumzuhocken. Wenn das so wäre, wäre ich kein guter ehemann und ich hätte sie von anfang an nur belogen mit meiner persönlichkeit. ABer lügen ist haram, stolze Männer lügen nicht! #rose#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

oh mein gott schwester, natürlich darf meine frau was machen. sie kann doch rausgehn zu freudinin, familie... Sie kann von mir aus auch fitness machen gehn wenn sie das will (frauen-bereich natürlich) könnte noch millionen beispiele geben. ich bitte dich.. ich würde sie doch nicht indirekt zwingen nur zu haus rumzuhocken. Wenn das so wäre, wäre ich kein guter ehemann und ich hätte sie von anfang an nur belogen mit meiner persönlichkeit. ABer lügen ist haram, stolze Männer lügen nicht! #rose#

wa salam

 

Salam

 

gute einstellung würd ich sagen hehehehe #salam#

hoffentlich gibt es noch mehr die so denken heheh

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

oh mein gott schwester, natürlich darf meine frau was machen. sie kann doch rausgehn zu freudinin, familie... Sie kann von mir aus auch fitness machen gehn wenn sie das will (frauen-bereich natürlich) könnte noch millionen beispiele geben. ich bitte dich.. ich würde sie doch nicht indirekt zwingen nur zu haus rumzuhocken. Wenn das so wäre, wäre ich kein guter ehemann und ich hätte sie von anfang an nur belogen mit meiner persönlichkeit. ABer lügen ist haram, stolze Männer lügen nicht! #rose#

wa salam

 

 

 

#salam#) Ich hab schon verstanden was du gemeint hast, hatte es ja auch nur ironisch gemeint;)).

 

 

Veselam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

hmmm also ich seh das nicht soo..

ich meine wenn ich heirate und mein mann el7amdella genug verdient wiso sollte ich dann arbeiten...

ich hab dann eine wohnung und kinder die mich brauchen...

weist du hörst dich so an als wüsstest du das dein mann sterben wird oder das er krank wird ..

das weis doch kein mensch ... deshalb ist es schwachsinn zu sagen man sollte sich nicht auf die männer verlassen..

also is meine meinung...

heutzutage sind die meisten frauen voll schlimm ... die danken den männern schon garnicht mehr..

es heist immer ich kann ohne dich genau so leben aber denken die auch mal das ein mann jeden tag hart arbeiten geht um eine familie zu versorgen...

 

Wa Salam

 

Salam,

 

Schwester, das war auf einen Beirtrag eines Bruders bezogen,

und tut mir leid das ich nicht eurer bzw deiner meinung bin, aber ich sehe es etwas anders und das find ich auch gut so #rose#

jedem das seine #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht das meine Frau arbeitet, ich hab bei sowas ein Tick. Ich bring das Geld nach hause, das Essen, den Schmuck, die Geschenke, Rosen, Schokolade, Kleidung. Ich buche Reisen, ich geh einkaufen...

Glaubt mir meine Frau soll verwöhnt werden, bis sie genug von mir hat. #rofl#

Denn es wäre für keine FRAU einfach mich zum Mann haben, haram deswegen mach ich alles #rofl#

 

ma3 salam

 

Salam...

der beste beitrag im ganzen Thread.... #salam# meiner Meinung nach.... #schaem#

Bruder #rose# ich beneide deine zukünftige Ehefrau... toll

MashALLAH....ändere ja nicht deine Einstellung :D

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...

 

hmmmm.....also ICH als mädchen, das später mal vorhat nshallah zu heiiraten, finde es wichtig, dass die frau gebildet ist....bzw. im stande sein sollte die familie zu ernähren. sie sollte sich eine basis aufgebaut haben, zu der sie wann immer sie es braucht, zurückgreifen kann.

 

was passiert, wenn der mann einen verlässt? die kinder bleiben bei der mutter...was macht SIE dann? wie bringt sie ihnen essen nachhause? etwa die verwandschaft anpumpen? betteln? schulden machen? warum?

 

oder der mann verliert den job oder kann nicht mehr arbeiten..was dann?

ich finde mann muss sich immer ne hintertür aufhalten für den fall der fälle.

natürlich hoffe ich, dass keine von uns in so eine lage kommt, inshaallah.

 

 

 

wenn ich nshallah heirate und noch keine kinder habe, möchte ich schon gerne noch weiterarbeiten. aber wenn die kinder da sind, dann möchte ich nur für sie da sein....ich möchte sich nciht permanent zu verwandten "abschieben", schließlich wollen die auch was von ihrer mutter. aber wenn es lasamma7allah (bei dem wort bin ich immer vorsichtig, ist es da richtig angewandt?)etwas eng wird, würde ich die arbeit sofort wieder aufnehmen wollen.

 

ich hoffe dass mein zukünftiger zukünftiger ( #rose# ) so vernünftig ist und mir nie die arbeit "VERBIETEN" wird.

 

 

 

ps: an die jungs die ihre frau voll und ganz verwöhnen wollen: dauen hoch!!! hehehe.....schön dass es noch so welhce gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...