Zum Inhalt springen

Schlüpfrich


Sogato

Empfohlene Beiträge

#salam#

lol

ich finde es manchmal übertrieben wenn man in solchen Sachen sich darüber streitet ob diese Hadis sunitisch ist oder schiitisch!

Schließlich haben wir ein Gehirn und können selbst entscheiden ob wir diese hadis akzeptieren oder nicht. Egal ob sie nun von eine Schie oder von einem Sunit kommt! Jetzt wurde zu diesem Thema eine hadis genannt! Ich denke das reicht! Wer sich mehr dafür interessiert kann ja selbst forschen und es dann für siche entscheiden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Schließlich haben wir ein Gehirn und können selbst entscheiden ob wir diese hadis akzeptieren oder nicht.

Wenn Du Dein Gehirn entscheiden lässt, wozu brauchst Du dann noch den Hadith ?

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schließlich haben wir ein Gehirn und können selbst entscheiden ob wir diese hadis akzeptieren oder nicht.

 

Wenn Du Dein Gehirn entscheiden lässt, wozu brauchst Du dann noch den Hadith ?

 

Beziehungsweise, wie entscheiden wir, ob es korrekt ist oder nicht.

 

Richtig ist es, dass es sowohl auf sunnitischer wie auf schiitischer Seite verschiedene Klassen von Ahadith gibt. Nämlich von erlogen bis absolut (beziehungsweise fast sicher) wahr.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

lol

ich finde es manchmal übertrieben wenn man in solchen Sachen sich darüber streitet ob diese Hadis sunitisch ist oder schiitisch!

Schließlich haben wir ein Gehirn und können selbst entscheiden ob wir diese hadis akzeptieren oder nicht. Egal ob sie nun von eine Schie oder von einem Sunit kommt! Jetzt wurde zu diesem Thema eine hadis genannt! Ich denke das reicht! Wer sich mehr dafür interessiert kann ja selbst forschen und es dann für siche entscheiden.

#salam#

 

 

Salamu alaikum, sorry aber ich verstehe deine Aussagen gar nicht, wie kannst du so locker sagen, warum man sich darüber streitet ob es sunnitisch oder schiitisch ist, weil da gravierende unterschiede gibt und als neuling muß man viel lernen,wozu ist dieses Forum denn da, um eben Fragen zu stellen und diafür Antworten zu bekommen, ich verstehe wirklich nicht was das jetzt sein sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salamu alaikum, sorry aber ich verstehe deine Aussagen gar nicht, wie kannst du so locker sagen, warum man sich darüber streitet ob es sunnitisch oder schiitisch ist, weil da gravierende unterschiede gibt und als neuling muß man viel lernen,wozu ist dieses Forum denn da, um eben Fragen zu stellen und diafür Antworten zu bekommen, ich verstehe wirklich nicht was das jetzt sein sollte

 

 

In gewisserweise hat sie recht. Man muss die Ahadith auf Korrektheit überprüfen.

Aber auf sunnitischer Seite wird zum Beispiel vieles von Abu Huraira genommen.

Doch dieser ist auf schiitischer Seite als Lügner entlarvt so dass diese Ahadith auch wenn der Isnad (die Kette der Überlieferer) als absolut sicher eingestuft wird trotzdem nicht genommen wird.

Es sei denn andere Sahaber (die als glaubwürdig eingestuft werden) überliefern das selbe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum, sorry aber ich verstehe deine Aussagen gar nicht, wie kannst du so locker sagen, warum man sich darüber streitet ob es sunnitisch oder schiitisch ist, weil da gravierende unterschiede gibt und als neuling muß man viel lernen,wozu ist dieses Forum denn da, um eben Fragen zu stellen und diafür Antworten zu bekommen, ich verstehe wirklich nicht was das jetzt sein sollte

 

alaikum salam

 

ich meinte das eigentlich nicht so negativ, wie es vielleicht angekommen ist. Was ich aussagen wollte, war, dass man ab und zu selbst auch Entscheidungen treffen muss. Z.B. was die ahadis angeht. Manchmal gibt es situationen im Leben, da kann man nicht kurz mal ne passende ahadis suchen, sondern muss mal schnell entscheiden...

 

Fragen sind immer gut und helfen uns weiter. Ich finde nur, dass man bei manchen Themen nicht zu sehr ins Detail gehen muss, vor allem wenn es dazu keine Quellen gibt. Falls jemand zum Thema Quellen findet, dann soll er sie GERNE nennen, aber ich denke nicht, dass es uns weiterbringt, wenn jedeer hier im Forum sich einmal zum Thema "Analverkehr" äußert.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Entschuldigt die Frage. #salam#

 

Darf man im Monat Ramadan nach dem Maghrib Geschlechtsverkehr haben oder ist der Geschlechtsverkehr für den ganzen Monat Ramadan verboten?

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Entschuldigt die Frage. #salam#

 

Darf man im Monat Ramadan nach dem Maghrib Geschlechtsverkehr haben oder ist der Geschlechtsverkehr für den ganzen Monat Ramadan verboten?

 

Danke im Vorraus

 

Va Salam

 

#salam#

 

Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand... 2 : 188

 

 

Es ist also erlaubt, nach Maghrib GV mit seiner Frau zu haben.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja so wie ich es verstanden habe ist es seit dem Islam erlaubt..

 

"Es ist euch erlaubt, zur Fastenzeit bei Nacht mit euren Frauen Umgang zu pflegen. Sie sind für euch, und ihr für sie (wie) eine Bekleidung. Allah weiß (wohl), daß ihr (solange der Umgang mit Frauen während der Fastenzeit auch bei Nacht als verboten galt) euch (immer wieder) selber betrogen habt. Und nun hat er sich euch (gnädig) wieder zugewandt und euch verziehen. Von jetzt ab berührt sie (unbedenklich) und geht dem nach, was Allah euch (als Zugeständnis für die Nächte der Fastenzeit) bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis ihr in der Morgendämmerung einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden könnt! Hierauf haltet das Fasten durch bis zur Nacht! Und berührt sie nicht, während ihr (zur Andacht) an den Kultstätten verweilt! Das sind die Gebote Allahs. Verstoßt nicht dagegen! So macht Allah den Menschen seine Verse klar. Vielleicht würden sie gottesfürchtig sein." Qur'an (2:187)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Falls jemand zum Thema Quellen findet, dann soll er sie GERNE nennen

- Abu Hurayra (Abu Dawud, Kitab 5, Nr 2157)

- Abu Hurayra (Abu Dawud, Kitab 23, Nr 3895)

- al-Zuhri (Muslim, Kitab 8, Nr 3365)

 

Abu Hurayra ist nicht vertrauenswürdig.

Zur Überlieferung des zweiten Rijal al-Zuhri gibt's eine konkurrierende Überlieferung von einem Jabir ibn Abdullah, in der ausgerechnet der Satzteil mit dem Verbot wegfällt.*

 

*Jabir ibn Abdullah (Muslim, Kitab 8, Nr 3364)

 

Das heißt:

Jabir ibn Abdullah hat das Verbot weggelassen

ODER

al-Zuhri hat das Verbot später hinzugefügt

 

Wenn man sich den Überlieferer Zuhri einmal näher anschaut, dann fällt auf, dass er bei nahezu ALLEN Überlieferungen etwas hinzugefügt hat, während der Überlieferer Jabir ibn Abdullah in der Kamelschlacht zu Siffin unter dem Befehl von Imam Ali :? gekämpft hat und sich geweigert hat, Abu Bakr den Treueeid zu schwören, solange Imam Ali :) sich geweigert hat. Bei einer Gelegenheit wurde Jabir ibn Abdullah vom Propheten #zwinker# ausgewählt(!), seinem Nachkommen Imam Baqir :) einen Hadith zu übermitteln. Deshalb ist der Überlieferer Jabir ibn Abdullah vorzuziehen.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
"Es ist euch erlaubt, zur [...]." Qur'an (2:187)

Zwei Bitten:

 

1) Kannst Du kleiner schreiben ?

2) Bitte erst die anderen Beiträge durchlesen, um unnötige Wiederholungen zu vermeiden.

 

Nicht böse gemeint. #zwinker#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

ich habe es nur noch mal ergänzt, weil ich damit sagen, wollte, dass es seit dem Islam so ist.. wie ich es auch vor dem Qur'an-Zitat geschrieben habe.

Was die Größe meiner Schrift betrifft:

Ich schreibe wie du siehst nicht immer in der Größe, nur zitiere ich grundsetzlich so aus dem Qur'an, um die Verse somit hervorzuheben.

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

@ azhar:

ich finds super, dass du zitate aus dem koran großschreibst,denn so kann sie direkt auf dem ersten blick erkennen. außerdem danke,dass du die antwort noch mal ergänzt hast,also wenn jmd. ein problem damit hat,zweimal was zu lesen und sicher zu gehen,ich habs nicht :?

Mariam #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das Hervorheben von Textstellen kann für das Verständnis ganz nützlich sein. Aber ich denke, es muss nicht unbedingt über die Schriftgröße gemacht werden.

 

Eine andere Schriftfarbe (zum Beispiel blau) finde ich als Gestaltungselement viel übersichtlicher und schöner, eventuell noch mit "Quote" als Zitat einfügen. Texte in so großer aufdringlicher Schrift lese ich zum Beispiel normalerweise überhaupt nicht, das ist irgendwie sooo mühsam.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand... 2 : 188

Fatima hatte unmittelbar vorher den gleichen Vers zitiert... (deutlich erkennbar, da es fett geschrieben ist)

 

EINZELNE Wörter kann man schon mal größer schreiben, aber nicht unbedingt mehrere Sätze hintereinander. Mir geht's wie Rajaa: längergeschriebene Passagen lese ich gar nicht, weil es ziemlich mühsam ist.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

das Hervorheben von Textstellen kann für das Verständnis ganz nützlich sein. Aber ich denke, es muss nicht unbedingt über die Schriftgröße gemacht werden.

 

Eine andere Schriftfarbe (zum Beispiel blau) finde ich als Gestaltungselement viel übersichtlicher und schöner, eventuell noch mit "Quote" als Zitat einfügen. Texte in so großer aufdringlicher Schrift lese ich zum Beispiel normalerweise überhaupt nicht, das ist irgendwie sooo mühsam.

 

Wassalam

Rajaa

#zwinker#

noch mehr Extrawünsche? :) lol

Also ich werd es mir mal überlegen :)

und euren Wünschen vielleicht nachgehen :P

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...