Zum Inhalt springen

Antwort Sayyed Fadlallahs auf meine Frage über Aleviten


Kızılbaş

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

Hmm, also da sich niemand gemeldet hab, versuche ich es mal:

 

Was die Frage ist, habt ihr sicherlich alle verstanden.

 

Die Antwort:

Wenn sie die Glaubensgrundlagen des Islams einhalten und nicht im Hinblick auf Imam Ali (as) übertreiben (ihn als Gott sehen), so sind sie als Muslime anzuerkennen, was die Glaubensgrundlagen angeht.

Doch wenn sie gegen die klaren Regeln des Islams verstoßen, wie z.B. Alkohol als erlaubt erachten oder Ähnliches, so sind sie in der Hinsicht Batil*

 

*hier muss man vorsichtig sein, wie man das Wort übersetzt. Da ich zu große Angst davor habe hier das Wort falsch zu übersetzen, warte ich lieber auf wissendere Brüder und Schwestern. Aber das Wort an sicht heisst so viel wie "ungültig"

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

wir müsste lieber fragen was die gelehrten über das alevi glauben denken beziungsweise uns aufklären somit hätten wir komplet eine antwort....

 

 

die antwort ist bischen merkwürdig ehrlich gesagt da steht wenn die glaubensgrundlagen einhalten dann sind sie als muslime zu betrachten....???

 

die alevitische rechtschule haltet die glaubensgrundlagen nicht ein beste beispiel dazu ist der alkohol

 

und das ist nur eins der beispiele dazu kommt noch die anderen glaubensgrundlagen bezieungsweise festen regeln wie das .........verhülen , 5 mal beten , gebetshaus betreten und beten etc...

 

und keins der glaubensgrundlage wird beachtet..........das heist für mich als antwortet

 

KEINE MUSLIME

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

Also sehr viele Aleviten zumindest in Erzincan halten sich an den Kuran und man kann das gleich zu einem shiiten sagen oder zu einem sunniten wenn er Alkohol trinkt hält er sich nicht an seinen galuben man kann das alles nicht verallgemeinern und das meinte er bestimmt, wenn sie sich an ihren glauben halten sind es Muslime aber ich denke das weiß jeder für sich wenn einer Alkohol trinkt ist es eine Sünde und hat gar nichts mit dem Mezep von uns zu tun.

Aber wartet ab ich werde eine viel zahl von fakten und genauere fragen und äußerungen stellen und werde beide richtungen strengstens hinter fragen. Ich bin gespannt ob sie mir meine fragen beantworten können ich hoffe es zumindest, dass kann aber einige zeit dauern ich denke mal nächste woche, da ich diese woche viel zu tun habe.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

meine rede war auch nicht an irgend ein x beliebigen muslim sonder an die alevitische rechtschule....bitte besser aufpassen !

 

 

ich verde insallah deine fragen best möglich antworten bruder

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Semah, Cemevi haben nichts mit Islam zutun und was beten angeht, da muss man denke ich nicht viel sagen, weil die meisten Aleviten beten nicht auf islamischerweiße, sondern haben ihre eigenen Gebet wo Saz gespielt wird, das weder der Schia ähnlich ist noch der sunnitischen Rechtschule!

Ich bin auch gespannt was unsere Gelehrten über die Aleviten denken! #rose#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Wenn ein Muslim Alkohol trinkt, obwohl er weiß und anerkennt, dass es strikt verboten ist, dann ist er sündig aber immernoch ein Muslim. Nur wenn er ein solches Gebot grundsätzlich ablehnt und meint es besser zu wissen und deswegen gegen es verstößt, ist er kein Muslim, sondern ein Ungläubiger.

Hierbei kommt es also ganz darauf an, was die alevitische Legitimation ist, warum sie nicht beten. Beten sie nicht, weil sie nicht glauben, dass Allah es vorgeschrieben hat, beten sie nicht oder weil sie meinen es besser zu wissen und somit abschaffen zu können, dann sind es keine Muslime. Beten sie aber nicht aus irgendeinen anderen Grund nicht, glauben aber, dass es von Allah vorgeschrieben wurde und immernoch vorgeschrieben ist,d ann sind sie in dieser Hinsicht Muslime. Als Beispiel.

 

Wer auch nur ein einziges Gebot Allahs prinzipiell ablehnt, der ist kein Muslim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich habe auch gehört, und frage mich ob es wirklich bei den aleviten erlaubt ist schweinefleisch zu essen bzw das bei ihnen eine helalschlachtung nicht erforderlich ist??

Nun da ich es nicht weiss will ich mit dieser frage, keinem was unterstellen aber wäre nett wenn jemand hier die wahrheit liefern könne bzw mich aufklärt?? Da viele aleviten mir diese These bestätigen !!!!

 

wa salam

 

möge allah eure gebete und taten annehmen ( insallah)

 

tatakabullah a3malkun!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. es gibt diese gruppen von aleviten. sie lehnen das gebet ab,und sagen der heutige quran sei nicht mehr der wahre.sie interpretieren diverse verse auch vollkommen falsch.

 

sie haben das verbot von alkohol nicht und trinken auch selbigen auf ihren semah veranstaltungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. es gibt diese gruppen von aleviten. sie lehnen das gebet ab,und sagen der heutige quran sei nicht mehr der wahre.sie interpretieren diverse verse auch vollkommen falsch.

 

sie haben das verbot von alkohol nicht und trinken auch selbigen auf ihren semah veranstaltungen

 

 

#bismillah#

#augenzu#

 

Trotzdem sind nicht alle Aleviten so. Ich bin zwar keiner, aber ich kannte auch Aleviten. Und die haben sich sehr schön über den Qur'an geäußert. Die Nurkoraner verbieten auch viele Sachen nicht. Nach ihrer Auffassung kann man beten wie man will, die Frau muss kein Hijab tragen, sie lehnen die Shia, Sunnis und auch Aleviten ab (stigmatisieren sie hin zum Kafir). Die wirklich schlimmen Übeltäter sind uns gar nicht aufgefallen. Bei den Aleviten erlauben solche Sachen grade mal die Randgruppen, also hat es nichts mit der ursprünglichen Rechtsschule mehr gemein. Und meine Befürchtung bleibt immer noch die gleiche: Wir verscheuchen Aleviten.

 

 

#salam#:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Trotzdem sind nicht alle Aleviten so. Ich bin zwar keiner, aber ich kannte auch Aleviten. Und die haben sich sehr schön über den Qur'an geäußert. Die Nurkoraner verbieten auch viele Sachen nicht. Nach ihrer Auffassung kann man beten wie man will, die Frau muss kein Hijab tragen, sie lehnen die Shia, Sunnis und auch Aleviten ab (stigmatisieren sie hin zum Kafir). Die wirklich schlimmen Übeltäter sind uns gar nicht aufgefallen. Bei den Aleviten erlauben solche Sachen grade mal die Randgruppen, also hat es nichts mit der ursprünglichen Rechtsschule mehr gemein. Und meine Befürchtung bleibt immer noch die gleiche: Wir verscheuchen Aleviten.

 

 

#salam##rose#

 

 

bruder ich sagte doch es gibt solche gruppen. ich sagte nich alle aleviten sind so. es gibt klar muslime darunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Die Antwort von Sayyed Fadlallah (H) (bzw. seinem Büro) ist sehr allgemein gehalten, das finde ich gut. Sie können nicht einfach eine Gruppe als nicht-Muslime bezeichnen. Sie sagen aber, was einen zu einem nicht-Muslim macht. Und das ist z.B. wenn sie ein Verbot des Islams nicht als Verbot sehen, z.B. das Alkoholverbot.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Hmm, also da sich niemand gemeldet hab, versuche ich es mal:

 

Was die Frage ist, habt ihr sicherlich alle verstanden.

 

Die Antwort:

Wenn sie die Glaubensgrundlagen des Islams einhalten und nicht im Hinblick auf Imam Ali (as) übertreiben (ihn als Gott sehen), so sind sie als Muslime anzuerkennen, was die Glaubensgrundlagen angeht.

Doch wenn sie gegen die klaren Regeln des Islams verstoßen, wie z.B. Alkohol als erlaubt erachten oder Ähnliches, so sind sie in der Hinsicht Batil*

 

*hier muss man vorsichtig sein, wie man das Wort übersetzt. Da ich zu große Angst davor habe hier das Wort falsch zu übersetzen, warte ich lieber auf wissendere Brüder und Schwestern. Aber das Wort an sicht heisst so viel wie "ungültig"

 

 

#salam#

 

 

also wer ali als gott sieht kann kein muslim sein. das is shirk in höchstform..und wirft einen mensch klar aus dem islam

 

bis du sicher es richtig verstanden zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wer ali als gott sieht kann kein muslim sein. das is shirk in höchstform..und wirft einen mensch klar aus dem islam

 

bis du sicher es richtig verstanden zu haben?

 

#bismillah#

#salam#

 

Bruder...les es dir inshallah nochmal durch.

Ich glaube du hast es nicht richtig gelesen #rose#

 

Wenn sie die Glaubensgrundlagen des Islams einhalten und nicht im Hinblick auf Imam Ali (as) übertreiben (ihn als Gott sehen), so sind sie als Muslime anzuerkennen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gibt es denn einige Aleviten, die glauben Ali sei Gott? :O Daher nennt man sie also "kleine Christen" ( #lol# )

 

Waren das nicht die "Gullaten"? Man nennt sie kleine Alawiten, weil sie "Ya Allah, Ya Muhammed, Ya Ali" sagen und hierbei übertreiben- wie die Christen mit ihrer 3-Fältigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

#lol#

 

Also ,ich kenne sehr viele, die Alkohol trinken,keine Aleviten,sondern Schiiten sind und

mir wurde gesagt,das sie trotz allem Muslime sind.Genau das gleiche bei Schiiten,die Schweinefleisch essen,oder Muslimas, die kein Kopftuch tragen oder ihr Kopftuch ablegen,wenn sie zur Arbeit gehen und es wieder aufsetzen nach der Arbeit.

Ich habe gelernt,durch schiitische Schwestern:Jeder der bezeugt,das Gott nur EINER ist und Muhammad(s.) sein Prophet,sei ein Muslim!

Was anderes ist mit dem,das die Aleviten Ali(a.) als Gott sehen würden.(Allah vergebe ihnen!)

Somit würden sie ja nicht bezeugen,das Gott nur EINER ist! also wären sie Muschrike,oder?

 

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

selam

 

ich bin selber alevite, und kann euch versichern, das keiner der Aleviten sagt, dass Imam Ali ein Gott sei!

Allah ist der eine und der wahre gott, der letzte Prophet ist Mohamad, und der nachfolger ist Imam Ali!

 

ihr verwechselt uns mit den Alawiten, die sehen Imam Ali als gott oder als Propheten soweit ich weiß.

also bitte lasst diese unwissenden "Aufklärungen" über Aleviten. #bismillah#

 

wenn ihr euer wissen über Aleviten vergrößern wollt, dann empfehle ich euch von einem gelehrten Aleviten euch etwas erklären zu lassen, und nicht von so leuten wie mir.

und empfehlen würde ich euch Veli Aykut Dede, (Dede ist so wie ein sunnitischer Hodscha) aber halt ein alevitischer vorbeter und gelehrter.

 

nayaa schönen abend noch

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

ich bin selber alevite, und kann euch versichern, das keiner der Aleviten sagt, dass Imam Ali ein Gott sei!

Allah ist der eine und der wahre gott, der letzte Prophet ist Mohamad, und der nachfolger ist Imam Ali!

 

ihr verwechselt uns mit den Alawiten, die sehen Imam Ali als gott oder als Propheten soweit ich weiß.

also bitte lasst diese unwissenden "Aufklärungen" über Aleviten. #bismillah#

 

wenn ihr euer wissen über Aleviten vergrößern wollt, dann empfehle ich euch von einem gelehrten Aleviten euch etwas erklären zu lassen, und nicht von so leuten wie mir.

und empfehlen würde ich euch Veli Aykut Dede, (Dede ist so wie ein sunnitischer Hodscha) aber halt ein alevitischer vorbeter und gelehrter.

 

nayaa schönen abend noch

 

Selam

 

 

salam aleykum.. greif bitte deine geschwister nicht an. klar ist es ärgerlich wenn man beschuldigt wird,aber ich glaube jeder weiß das es unterschiedliche aleviten gibt.

 

es gibt aleviten die eine art trinität zwischen allah muhammad und ali sehen. zudem gibt es aleviten die den quran unterstellen er sei verfälscht worden. sie leugnen pflichten wie das gebet und die hajj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:)

 

Wir Aleviten sagen "Ya Allah, ya Muhammad, ya Ali" dies hat aber nichts mit einer Trinität zu tun. Dieser Spruch betont nur, an wessen Seite man ist. Es hat garnichts mit der christlichen Trinität zu tun. Es gibt keinen Gott ausser Gott und Muhammad ist sein Prophet und Ali unser Imam.

 

Ich glaube ich sollte Sayyed Fadlallah noch einmal fragen, was er unter "Glaubensgrundlagen" meint. Denn dies bedeutet in den meisten Fällen: Glaube an Allah, Koran, Propheten Auferstehung etc. Ich werde ihn inshallah fragen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:)

 

Wir Aleviten sagen "Ya Allah, ya Muhammad, ya Ali" dies hat aber nichts mit einer Trinität zu tun. Dieser Spruch betont nur, an wessen Seite man ist. Es hat garnichts mit der christlichen Trinität zu tun. Es gibt keinen Gott ausser Gott und Muhammad ist sein Prophet und Ali unser Imam.

 

Ich glaube ich sollte Sayyed Fadlallah noch einmal fragen, was er unter "Glaubensgrundlagen" meint. Denn dies bedeutet in den meisten Fällen: Glaube an Allah, Koran, Propheten Auferstehung etc. Ich werde ihn inshallah fragen.

 

#salam#

 

ich denke genau das meint er.. eine frage an dich. siehst du das gebet als teil des islam? als pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...