Zum Inhalt springen

Antwort Sayyed Fadlallahs auf meine Frage über Aleviten


Kızılbaş

Empfohlene Beiträge

salam aleykum.. greif bitte deine geschwister nicht an. klar ist es ärgerlich wenn man beschuldigt wird,aber ich glaube jeder weiß das es unterschiedliche aleviten gibt.

 

es gibt aleviten die eine art trinität zwischen allah muhammad und ali sehen. zudem gibt es aleviten die den quran unterstellen er sei verfälscht worden. sie leugnen pflichten wie das gebet und die hajj

 

Salam Aleykum,

 

ach ja ich kenne Pesönlich keinen nenn mir eine einzigen beweis auf einer türkisch Alevitischen Seite, wenn nicht dann würde ich so eine Unterstellung nicht machen ist es denn nicht beschämd?

wenn hat er angegriffen? :) ich erkenn da gar nichts von angrff wenn dann fühle ich mich angegriffen oder bzw. er.

Ach ja übrigens das gebet sehe ich als Pflicht #bismillah# du auch?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

ach ja ich kenne Pesönlich keinen nenn mir eine einzigen beweis auf einer türkisch Alevitischen Seite, wenn nicht dann würde ich so eine Unterstellung nicht machen ist es denn nicht beschämd?

wenn hat er angegriffen? :) ich erkenn da gar nichts von angrff wenn dann fühle ich mich angegriffen oder bzw. er.

Ach ja übrigens das gebet sehe ich als Pflicht #bismillah# du auch?

 

Wa salam

 

 

ich habe das mit der trinität mal gelesen. dennoch kannst du nicht leugnen das es aleviten gibt die klare prinzipien des islams verwerfen. zb das ablehnen der sharia.diverser verbote und pflichten

 

 

 

was verstehst du unter gebet`` das rituelle gebet? oder eine andere form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das mit der trinität mal gelesen. dennoch kannst du nicht leugnen das es aleviten gibt die klare prinzipien des islams verwerfen. zb das ablehnen der sharia.diverser verbote und pflichten

 

 

 

was verstehst du unter gebet`` das rituelle gebet? oder eine andere form?

 

Salam Aleykum,

 

 

rituelle gebet, bittgebet das verstehe ich darunter #bismillah# und du? warum antwortest du nicht auf die fragen bruder?

und hast du schon irgendwas auf meine nachfrage gefunden? :)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

ach ja ich kenne Pesönlich keinen nenn mir eine einzigen beweis auf einer türkisch Alevitischen Seite, wenn nicht dann würde ich so eine Unterstellung nicht machen ist es denn nicht beschämd?

wenn hat er angegriffen? :) ich erkenn da gar nichts von angrff wenn dann fühle ich mich angegriffen oder bzw. er.

Ach ja übrigens das gebet sehe ich als Pflicht #bismillah# du auch?

 

Wa salam

 

 

Im Namen Gottes,

 

Al Mualim ist ein Schiite,natürlich sieht er das rituelle Gebet,welche man zur gegebenen Form verrichten muss,als Pflicht an.Hoffe ich mal hehe. #salam#

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum,

 

 

rituelle gebet, bittgebet das verstehe ich darunter #bismillah# und du? warum antwortest du nicht auf die fragen bruder?

und hast du schon irgendwas auf meine nachfrage gefunden? :)

wasalam

 

salam natürlich sehe ich das gebet als pflicht.

 

ich hab das mit der trinität in wikipedia gelesen. wie gesagt ich habe seit anfang an klar gesagt das es verschiedene gruppen unter den aleviten gibt. warum auch immer.. einige davon sind definitiv keine muslime.andere natürlich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich denke, dass bei den Aleviten generell der Schwerpunkt mehr auf der inneren Ausübung des Glaubens steht. Daran finde ich nichts auszusetzen, erfordert dies doch die meiste Kraft, da der Körper nur tut was der Geist will. Auf der anderen Seite gibt es im Islam auch die fünf Säulen. Was Sunniten und Schiiten gemeinsam haben sind klare Dogmen. Durch die zumeist volkstümliche Prägung der alevitischen Auslegung werden diese eher verinnerlicht und auf poetische aber ehrliche Weise weitergetragen. Dies hat natürlich seinen Niederschlag in verschiedenen Ausprägungen, doch sehe ich die Aleviten klar im Islam und weise darauf hin, dass auch wir oft Verleumdungen ausgesetzt sind, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die alevitische Tradition ist eine vielfältige und an großen Persönlichkeiten reichhaltige. In den letzten Jahren hat eine gebildete Schicht von Aleviten begonnen ihr weitverstreutes Erbe zu sammeln um es zu erhalten und mt frischem Leben zu erfüllen. Der beste Weg um die vielfältige aber stets schiitisch geprägte Lehre der Aleviten kennenzulernen ist der persönliche Kontakt in einem alevitischen Kulturverein. Manches kann eben nur von Mensch zu Mensch und nicht durch Bücher vermittelt werden. Al hamdu lillah!

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Ich denke, dass bei den Aleviten generell der Schwerpunkt mehr auf der inneren Ausübung des Glaubens steht. Daran finde ich nichts auszusetzen, erfordert dies doch die meiste Kraft, da der Körper nur tut was der Geist will. Auf der anderen Seite gibt es im Islam auch die fünf Säulen. Was Sunniten und Schiiten gemeinsam haben sind klare Dogmen. Durch die zumeist volkstümliche Prägung der alevitischen Auslegung werden diese eher verinnerlicht und auf poetische aber ehrliche Weise weitergetragen. Dies hat natürlich seinen Niederschlag in verschiedenen Ausprägungen, doch sehe ich die Aleviten klar im Islam und weise darauf hin, dass auch wir oft Verleumdungen ausgesetzt sind, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die alevitische Tradition ist eine vielfältige und an großen Persönlichkeiten reichhaltige. In den letzten Jahren hat eine gebildete Schicht von Aleviten begonnen ihr weitverstreutes Erbe zu sammeln um es zu erhalten und mt frischem Leben zu erfüllen. Der beste Weg um die vielfältige aber stets schiitisch geprägte Lehre der Aleviten kennenzulernen ist der persönliche Kontakt in einem alevitischen Kulturverein. Manches kann eben nur von Mensch zu Mensch und nicht durch Bücher vermittelt werden. Al hamdu lillah!

Fi aman illah!

 

#bismillah#

 

Mashallah Bruder #salam# #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bruder al-mualim hat völlig recht!

Ich kann gerne mehrere Seiten hier reinposten was der Glaube der Aleviten bzw. Bektaschiten ist und das hat ehrlich gesagt wenig mit Islam zutun!

Das es Ausnahmen gibt das bestreite ich auch nicht, aber die Mehrheit der Aleviten folgt dieser Sekte!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

@ali 87 wir wissen ja alle das du eine komische art über dieses thema hast und wahrlich ich spreche die wahrheit und mehrere leute (Aleviten) wurden gesperrt weil Sie es leid wahren, aber wenn du gut aufgepasst hast? nenn mir eine Türkisch Alevitische Seite..

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Es ist nunmal die Wahrheit, ob du damit zurecht kommst oder nicht ist deine Sache!

 

Links entfernt

 

Ich kann dir auch gerne deutsche alevitische Seiten geben, die das gleiche schreiben!

Alevitentum bzw. Bektaschitentum haben kaum was mit Islam zutun!

 

#rose#

 

 

salam aleykum,

 

sehr schön aber du hast meine frage nicht verstanden #salam# die ersten beiden sind hier in deutschland entstande Seiten soll ich auch noch denn beweis führen?, die von manchen Aleviten erstellt wurden, ich habe persönlich mit diesem kaplan usw. angeschrieben er hatte gar nicht auf mich reagiert, er solle einen seyed(dede) ansprechen, weil ich weiß wie seyeds denken ich bin zur hälfte selber einer! und ich war letztes jahr im Türkei urlaub und habe fragen zu solchen themen gestellt und die vielen Seyeds haben Sie mir beantwortet es war ein Dorf in der Türkei in OstAnatolien wenn du willst kannste ja mitkommen ich fliege insallah so Allah will wieder im Sommer und die andere Seite ist eine aus Niederlanden entstandene Seite aber wenn du die Seite in betracht ziehst, siehst du als erstes die sharia im vordergrund bei den Aleviten.

Viel Spaß noch und glaub mir mal es ist dir nicht gestattet jemanden aus dem Islam rauszuwerfen #salam#.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in der fatwa steht ganz deutlisch wer die grundlagen des islams nicht akzeptiert beziungsweise ablehnt ist kein muslim und dies wurde auf algemein bezogen......

 

das trifft auf alle alevitischen rechtschulen (sekte) zu , es gibt keine alevitische rechtschule die die 32 grundseulen des islam akzeptieren.....

 

man muss hier noch erwähnen.... könntet ihr juden oder christen als muslime bezeischnen die die grundlagen des islams ablehnen aber praktizieren und dazu gehört noch das sie sich als juden oder christen bekennen.....kann man dann sagen das sie muslime sind ? nein kann man nicht !

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in der fatwa steht ganz deutlisch wer die grundlagen des islams nicht akzeptiert beziungsweise ablehnt ist kein muslim und dies wurde auf algemein bezogen......

 

das trifft auf alle alevitischen rechtschulen (sekte) zu , es gibt keine alevitische rechtschule die die 32 grundseulen des islam akzeptieren.....

 

#salam#

 

 

salam aleykum,

 

ja du hast recht, wer die grundlagen des Islams nicht akzeptiert, aber ich kenne keine alevitische rechtsschule die ist von manchen unwissenden Aleviten entstanden es gibt meiner meinung die Caferitische rechtsschule, ja und die 4 Sunnitischen rechtsschule und ihr könnt mir nicht erzählen, das kein Alevite die Caferitische rechtsschule folgt? http://www.caferilik.com/ diese Seiten haben Aleviten mit eingerichtet also, ihr wollt mich aus dem Islam rauswerfen? warum? was mache ich unislamisch? Seit ihr es die über menschen urteilen können die den Islam befolgen! Seit ihr es die Allahs aufgaben überneben Astarfullah wahrlich wovon redet ihr! und ich hoffe írgendein Moderator beendet von manchen Usern die vorurteile, ansonsten schwindet die Neutralität im Forum und wenn ich gespeert werde wegen meinen worten dann ist Sie nicht vorhanden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

sehr schön aber du hast meine frage nicht verstanden #salam# die ersten beiden sind hier in deutschland entstande Seiten soll ich auch noch denn beweis führen?, die von manchen Aleviten erstellt wurden, ich habe persönlich mit diesem kaplan usw. angeschrieben er hatte gar nicht auf mich reagiert, er solle einen seyed(dede) ansprechen, weil ich weiß wie seyeds denken ich bin zur hälfte selber einer! und ich war letztes jahr im Türkei urlaub und habe fragen zu solchen themen gestellt und die vielen Seyeds haben Sie mir beantwortet es war ein Dorf in der Türkei in OstAnatolien wenn du willst kannste ja mitkommen ich fliege insallah so Allah will wieder im Sommer und die andere Seite ist eine aus Niederlanden entstandene Seite aber wenn du die Seite in betracht ziehst, siehst du als erstes die sharia im vordergrund bei den Aleviten.

Viel Spaß noch und glaub mir mal es ist dir nicht gestattet jemanden aus dem Islam rauszuwerfen #salam#.

 

Wasalam

 

#rose#

 

Wenn ich immer wieder lese und höre das die meisten Aleviten, den Koran und Sunnah des Propheten nicht folgen, dann können sie sich auch nicht als Moslems bezeichnen, das ist nicht meine erfundene Meinung, sondern es ist Gang und Gebe bei den meisten Aleviten!

Die Aleviten sind gegen Scharia, welcher aufrichtiger Moslem ist schon bitte gegen Scharia?, die Aleviten stehen gerade für Laizismus und nicht für eine islamische Partei die gerne aus der Türkei ein islamisches Republik machen möchte, leider sind nicht nur die Aleviten dagegen sondern auch das Militär der Türkei!

Wenn ich jedesmal einen Aleviten frage wieso er nicht in die Moschee geht, dann sagt er, weil dort Imam Ali (a.s) dort umgebracht wurde, deswegen gehen sie nicht in die Moschee! Wenn ich das jedesmal höre, dann denke ich mir, wie kann man den Tod von Imam Ali (a.s) als Begründung nehmen, wo jedem klar ist das Imam Ali (a.s) selber ein gläubiger Moslem war und seine angebliche Anhänger die Aleviten nichts tun was er gemacht hat!

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ja du hast recht, wer die grundlagen des Islams nicht akzeptiert, aber ich kenne keine alevitische rechtsschule die ist von manchen unwissenden Aleviten entstanden es gibt meiner meinung die Caferitische rechtsschule, ja und die 4 Sunnitischen rechtsschule und ihr könnt mir nicht erzählen, das kein Alevite die Caferitische rechtsschule folgt?

wasalam

 

#salam#

 

bruder auch wenn ein alevite sagt das er die caferitische rechtschule folgt und trotzdem sich als alevite bezeischnet ist er nach meiner logik fehlgeleitet. denn das wort alevi führt zu einer spaltung der ummah.

 

wie wäre das urteil wenn einige sagen würden ich folge der caferi rechtschule aber bin hüseyna oder hassayna ? das ist doch unakzeptabel denn diese begriffe gab es noch nie und darf einfach nicht geben

 

wer die cafer rechtschule folgt muss sich als shia bekennen denn dieser begriff gibt es schon zu lebenszeit unseres prophet....es gibt viele hadithe dies bezuglück wo unser prophet imam ali uns seine gruppe shia lobt und ehrt

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bruder auch wenn ein alevite sagt das er die caferitische rechtschule folgt und trotzdem sich als alevite bezeischnet ist er nach meiner logik fehlgeleitet. denn das wort alevi führt zu einer spaltung der ummah.

 

was ist alevi wofur der begriff ? wenn sie nach der caferi rechtschule gehen ? wenn sie geschworen haben wahrahftige muslime zu sein ? wozu die extra gruppierrung ? wozu dieser name......das gehört einfach nicht zum islam es ist falsch....

 

20 jahre später wäre es vieleicht möglich das einer sagen würde ich bin hüseyna und folge der caferirechtschule könnte man so was akzeptieren.... nein !

 

wer die cafer rechtschule folgt muss sich als shia bekennen das denn dieser begriff gibt es schon als unser prophet am leben war es ist die partei´s imam ali´s

 

#salam#

 

#rose#

 

Mashallah Bruder, du bringst es immer auf den Punkt! Wenn man sich von den fehlgeleiteten Aleviten distanzieren will, dann hat man zu Auswahl Schia oder Sunni, alles andere ist Sekte! :)

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

bruder auch wenn ein alevite sagt das er die caferitische rechtschule folgt und trotzdem sich als alevite bezeischnet ist er nach meiner logik fehlgeleitet. denn das wort alevi führt zu einer spaltung der ummah.

 

Bruder, wie kannst du nur sowas sagen #rose#

 

Allah schaut nicht auf unsere Bezeichnungen, sondern auf unseren Glauben. Und wenn du einen Gläubigen nur aufgrund seiner Bezeichnung als Kafir bezeichnest, dann wirst du selber zum Kafir. Das ist kein Kinderspiel, sondern eine ernsthafte Angelegenheit, über der du dir nicht im Klaren bist.

 

Wenn ein Alevite eine essenzielle islamische Grundlage ablehnt, dann verlässt er den Islam. Tut er es nicht, dann bleibt er Muslim. Das sagen unsere Maraje' und daran halten wir uns und solltest du dich auch halten.

Auf wieviele Aleviten es nun zutrifft, wissen wir nicht, deshalb ist es verboten zu verallgemeinern und alle als Kuffar zu bezeichnen. Denn die Aleviten sind nicht alle gleich.

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

1) Whoever believes in the fundamentals of the religion (i.e. oneness of God, prophethood of the Prophet Muhammad (s.) and resurrection) and does not deny the indispensable elements of religion, is a Muslim.

 

2) A Muslim should consider the Qur'an as a Divine Book that has been revealed by Allah to the Prophet Muhammad (s.) and to doubt in the Holy Qur'an in principle is considered as doubting in an indispensable element of the religion.

 

Und damit wird auch das Thema endlich beendet.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...