Zum Inhalt springen

Waren die Sahaba gut als der Prophet (s) noch lebte?


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Meine sunnitische Freundin fragt, ob für uns die Hadithe in denen Muhammed salla Allahu aleyhi wa ehli wa sallam Abu Baqr, Umar und Uthman gelobt hat erfunden sind, oder ob wir dran glauben, dass sie gut waren, aber nur in der Zeit als Muhammed salla Allahu aleyhi wa ehli wa sallam lebte?

 

Sie fragt, wieso wir an die Hadithe glauben, indenen sie schlecht dargestellt werden, aber nicht an die glauben, indenen sie gut dargestellt werden.

 

 

Ich hab ihr gesagt, dass viele Hadithe, indenen sie schlecht dargestellt werden durch den Koran bestätigt werden, aber sie fragt halt weiter und meint das die guten Taten von ihnen auch durch den Koran bestätigt werden angeblich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Die schiitische Auffassung ist, dass sie durchaus zu Lebzeiten des Propheten gute Menschen gewesen sein können, da sie direkt die Leitung vom Propheten (sas) bekamen, nur seien sie nach seinem Tod machtgierig und hochmütig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ja sie waren zu lebzeiten des propheten (saas) vielleicht gut aber als der prophet starb haben sie etwas getan .namlich die ahlul bayt verargert.udn ich weiss nicht wie man so etwas verzeihen kann .ich personlich kann diese menschen nicht respektieren.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

die sunniten stecken alle sahaba in einen topf und sagen alle waren die besten aller besten.

 

wir schiiten denken anders und geben jeden sahaba eine andere ebene......das heisst wir sehen jeden sahabe besser gesagt betrachten jeden anders.....kurz gesagt bei uns hat jeder sahaba eine andere stellung (hohe position).

 

das ist unsere (shia) ansicht und das finde ich sehr gut......

 

 

die hadithe mögen vieleicht stimmen wo unser prophet die sahabe lobte aber die geschichte fängt nach dem tod unseres propheten an von daher gild dieser hadith nur zu den waren sahabe.

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Salam Alaikum wa rahmetullahi wa barakatu,

 

also Abu Bakr war anfangs gut, aber er hat sich von Dünya beeindrucken lassen und ist hinter ihr gelaufen.

 

 

salam,

 

kannst du bitte einen beleg liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Also die Sahaba waren nicht immer gut zu zeiten des Propheten (s.a.a.s), gerade der zweite Kalif hat den Prophet mehrmals hinterfragt auch talha tat dies die Geschichtsbücher bestätigen dies Ich werde in scha allah über dieses Thema Sahaba einen sehr schönen Vortrag von Sayyed ammar ins forum stellen dann wisst ihr was ich meine

 

kheir inshallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich finde, wer nach dem Tod des Propheten #lol# vom Weg abkam, hat vorher auch nur geheuchelt.

 

Aber Allah (swt) weiss es am besten, denn er kennt die Herzen der Menschen und nicht wir.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Eine bekannte Geschichte, ist das Donnerstagsunglück:

 

Ibn Abbas sagte: "Donnerstag! Und wie tragisch dieser Donnerstag war!" Dann weinte Ibn Abbas schwer, so dass seine Tränen zu seinen Wangen flossen. Dann fügte er hinzu.. der Prophet sagte: "Bringt mir einen flachen Knochen oder ein Blatt und Tinte, so dass ich eine Anweisung schreiben kann (auftragen zu schreiben), welche euch Leute hindern wird, nach mir vom rechten Weg abzugehen." Sie sagten: "Wahrlich, der Prophet redet Unsinn."

http://www.al-shia.de/ueberlieferungen/don...agsunglueck.htm belegt mit sunnitischen Ahadith aus Muslim

[Al-Hujurat 49.2]

O ihr Gläubigen! Erhebt nicht eure Stimmen über die Stimme des Propheten, und redet mit ihm nicht so laut, wie ihr miteinander sprecht! Sonst scheitern eure Werke, ohne daß ihr es merkt.

 

Ansonsten hört man den Propheten (s.) auch an Ghadir Khumm schon warnen:

 

Leute, "glaubt an Gott, an Seinen Gesandten und das Licht (Koran, Weisheit), das ihm hinabgesandt ward, (glaubt,) bevor wir zugrunde gehen lassen, die Gesichter zum Rücken drehen oder sie verdammen.... Bei Gott, in diesem Vers ist die Rede von einer Gruppe meiner Gefährten, die ich ihrem Namen und ihrer Herkunft nach zwar kenne, doch beauftragt bin, sie nicht kundzutun. So handle denn jeder gemäß dem, was er in seinem Herzen - an Freundschaft oder Feindseligkeit - für Ali empfindet.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum wa rahmetullahi wa barakatu,

 

also Abu Bakr war anfangs gut, aber er hat sich von Dünya beeindrucken lassen und ist hinter ihr gelaufen.

 

 

salam,

 

ich wollte nur einen beleg für diese spezielle aussage. ich will dafür nicht zig seiten durchlesen und dabei ev. die entscheidende stelle übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

salam hab mal ne andere frage wieso hat imam ali nicht abu baker umar und utham im namen gottes götet?

die ahlulbeit wusste sicherlich genau wie der profet das die sahaba schlechte menschen waren

2.angeblich sei umar viel besser gebaut als imam ali as

salam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Schwester, wir dürfen Umar nicht verfluchen und schon gar nicht öffentlich.

Und ob er nun besser gebaut war als Imam Ali as oder nicht..Das ist doch unwichtig.

Wichtiger ist, was sie für eine Rolle gespielt haben.

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zayn~al~Abidin
#salam#

salam hab mal ne andere frage wieso hat imam ali nicht abu baker umar und utham im namen gottes götet?

die ahlulbeit wusste sicherlich genau wie der profet das die sahaba schlechte menschen waren

2.angeblich sei umarviel besser gebaut als imam ali as

salam aleikum

#bismillah#

 

#salam#

 

#heul# hehehe Bruder es geht nicht um wer besser gebaut war , auch wenn es stimmen sollte imam Ali (AS) hatte kein furcht ausser vor allah (SWT) und hier spielt die grösse der Muskeln keine rolle mehr , das ist genau wie wenn hizbeollah israel bezwungen haben .... israel so betrachtet hat merh Muskel durch die waffen usw aber hizbollah haben gewonnen weil sie an Allah (SWT) glauben und fürchten den Tod nicht,

 

2. ein mann der das Tor vom Khaibr mit eigenen Händen kaputt gemacht hat , glaube ich nicht dass da i-ein andere Mann existierte der stärker sein könnte an seiner Zeit.

 

3. der hat sie nicht getötet, weil auch ein teil von Muslime sie befolgt haben , und sie zu töten löst ein krieg unter Muslime , weill dann wird ein kämpf geben zwischen deren Anhänger , und die von Imam Ali (AS) , er wollte dafür sorgen dass die muslime zusammen halten , also die einheit der Muslime ...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...