Zum Inhalt springen

Mensch und Gott


Umm Hussain

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

#salam#

Ayatollah

 

S.A. Hosseini Ghaemmaghami

 

 

Mensch und Gott

 

 

 

Die Nähe des Menschen zu Gott

 

 

 

Aus islamischer Sicht gibt es keinerlei Einschränkung der Beziehung des Menschen zu Gott.

 

Die Verbindung zu Gott braucht keine Vermittler, sondern jeder kann in jedem Zustand und mit jedem Verhalten- auch wenn er bisher kein gutes Verhalten gezeigt oder sogar

 

Gesündigt hat, in jedem Moment die Verbindung zu Gott aufnehmen und mit IHM reden,

 

seine Sünden bereuen und IHN um Hilfe und Vergebung bitten.

 

 

-Im Islam verstehen sich die Theologen niemals als Vermittler zwischen Gott und dem Menschen, sondern auch der Theologe selbst muss wie jeder Mensch seine Verbindung

 

Zu Gott schaffen und hat dabei keinerlei Vorteile gegenüber den anderen.

 

Die besondere Stellung und Funktion der Theologen im Islam resultiert aus ihrer Interpredation des Islam.

 

Die Interpredation und Erläuterung der Religion und Theologie bedarf wie bei jeder anderen Disziplien einer bestimmten fachspezifischen Erkenntnis. Der Theologe hat als Experte für die Theologie das Recht, die religiösen Lehren zu erklären und zu interpredieren.

 

Um es aber nochmals deutlich zu sagen:

 

Er ist kein Vermittler zwischen den Menschen und Gott.Gott ist der Gott aller Menschen, und die Beziehung Gottes ist zu allen Menschen gleich.

 

Es verhält sich nicht so,dass Gott manchen Menschen näher ist, d.h. Er eine engere Beziehung zu diesem Menschen hat, während er anderen ferner ist, wo immer sie auch sind(vgl. Sure al-Hadid, Vers 4).

 

Niemand kann für sich auch nur in einem einzigen Augenblick oder an einem bestimmten

 

Ort behaupten, Gott sei nicht bei ihm.

 

Der genannte Qur’an vers betont, dass die Gesellschaft Gottes und Seine Nähe zum Menschen von Zeit und Ort unabhängig ist und einen besonderen geistigen und spirituellen Zustand des Menschen darstellt.

 

 

Grundsätzlich ist mit dieser göttlichen Gesellschaft eine Nähe und Begleitung gemeint, die das menschliche Wesen betrifft.

 

Das bedeutet, dass Sein und Leben des Menschen auf dieser Begleitung und Nähe gründet und er ohne diese Nähe und Begleitung nicht existieren würde, d.h. er wäre tot.

 

 

 

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Gott segne Muhammad und seine Familie!

 

#salam#

 

Aus diesem Grund ist mit dieser göttlichen Nähe und Gesellschaft niemals eine äußerliche

 

Nähe gemeint im Sinne von zwei Phänomenen, die zusammen sind.

 

Die Nähe Gottes zum Menschen ist vielmehr eine Nähe und Begleitung, die jedes Phänomen für sich selbst hat. Deshalb gebraucht Gott im Heiligen Qur’an das Bild, dass ER dem Menschen näher ist als dessen eigene Halsschlagader (vgl. Sure Qaf, Vers 16), wenn ER

 

Die Stärke dieser Nähe beschreibt und gleichzeitig hervorhebt,dass damit keine materiell

 

Fassbare Nähe gemeint ist.

 

Die Nähe des Menschen zu seiner eigenen Halsschlagader und seine Abhängigkeit, von ihr sind so groß, dass seine Existenz und sein Leben davon abhängen, denn wenn seine

 

Halsschlagader durchtrennt wird, stirbt der Mensch.Genauso verhält es sich mit der Nähe Gottes zum Menschen;das menschliche Leben bedarf dieser Nähe, und in diesem Sinne sichert die Halsschlagader die physische Existenz des Menschen, während Gott darüber hinausgehend die Existenz des menschlichen Seins sicherstellt.

 

In dem zuvor genannten Vers wurde die Nähe Gottes zum Menschen mit der Nähe des Menschen zu seiner eigenen Halsschlagader verglichen, weil die physische Existenz ein Teil des Daseins ist und mit dem physischen Tod die Existenz des Menschen nicht endet.

 

 

 

wa sallam Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...