Zum Inhalt springen

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge

 

von Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah

 

Teil I

 

Das Kind ist der erste Baustein in der Gesellschaft. Er ist gut gesetzt und das ganze Gebäude ist geradlinig, wie hoch es wachsen und wie groß es auch sein möge. Es ist das Fundament (Kern) der kommenden Generation; von seinen Verzweigungen über seine Organe (Inneres) und Einzelteile. Sowie das Gebäude eine Technik und einen Ausgleich braucht, so braucht das Fundament einen Boden und die passenden Bedingungen. Die Strebungen und Fähigkeiten des Kindes brauchen einen Ausgleich. Es braucht einen guten (Nähr-) Boden, wenn es wächst und seine Begabungen sich gefestigt haben. Die Quellen seiner Bildung, die er aufnimmt, die Kultur, die er sich anpasst, und seine Erziehung müssen veredelt werden (geläutert).

 

 

Die Vielfältigkeit der Welt des Kindes

 

Das Kind ist eine Welt für sich. Es besitzt alle Eigenschaften des Lebens in seinen verschiedenen Stufen: Unruhe und Ruhe, Zufriedenheit und Kummer, Einsicht (Intelligenz) und Trägheit, Lauterkeit und Bosheit, Überlegenheit und Rückständigkeit, Glaube und Unglaube so wie Krieg und Frieden. Die Erhaltung der Vernunft (Gründe) und Leidenschaft (Zorn) in der Erziehung und in der Entwicklung – die Grundlage der Zufriedenheit des Menschen – muss im Kindesalter anfangen, da es die beste Zeit ist, in dem es den guten Weg des Lebens lernt. Die Fähigkeit des Kindes zu erfassen (erlernen) und nachzuahmen und sein Gefühl für Einsatz (Übernahme) ist stark (tief). Er kann in seiner Entwicklung hindurch Reden und Taten mit einer unglaublichen Genauigkeit aufnehmen, sowie die Linse einer Kamera. Während sein Körper wächst, muss ebenfalls seine Seele sich zur Überlegenheit und Vollkommenheit entwickeln. So wie um sein Körper gesorgt werden muss, so muss es um auch seine Gefühle und Seele. Er muss zu Reinheit (Sauberlichkeit), Höflichkeit, Ehrlichkeit, Wohlwollen, Verantwortlichkeit und Güte sowie zu vielen anderen rechtschaffenen Eigenschaften erzogen werden. Es ist in der Tat schwierig das Verhalten derjenigen zu verändern, die nicht das richtige erzieherische (pädagogische) Verhalten während ihrer Kindheit gewohnt sind.

 

Die glücklichsten Menschen sind diejenigen, die auf einer Basis der guten Erziehung und Verhalten von ihrer Kindheit auf aufgezogen worden sind. Deswegen spielen die Eltern eine wichtige Rolle darin, dass ihre Kinder glücklich werden; das ist ihre Verantwortung gegenüber ihnen.

 

 

Die Reinheit des Kindes zum Vorteil machen

 

Imam Ali (as) sagte einst zu seinem Sohn Imam Hassan (as): Das Herz des Kindes ist gleich einem Ackerfeld. Was auch immer du ihm gibst, es wird es aufnehmen, deswegen habe ich dich zur Höflichkeit erzogen bevor dein Herz sich erhärtete und dein Gemüt sich anderem zuwandte (beschäftigt). Das Herz des Kindes ist wie ein weißes Papier, das weder richtige noch falsche Gedanken hegt. Die verantwortungsbewussten Väter und Mütter ziehen daraus einen Vorteil, um die Kinderherzen mit tugendhaften (rechtschaffenen) Eigenschaften und gutem Verhalten zu schmücken. Die Gefühle und Emotionen der Kinder zeigen sich vor dem Verstand, so kann man ein Vorteil aus ihren Gefühlen (als von) vor ihren geistigen Fähigkeiten ziehen. Überall auf der Welt werden die Kinder mit vier oder fünf Jahren, die Zeit, in denen ihre geistigen Fähigkeiten aufblühen, eingeschult, während ihre Empfindungen und Gefühle schon weit davor regsam werden. Ein Kind, dass die wissenschaftlichen Angelegenheiten nicht begreifen und wahrnehmen kann, kann auf der anderen Seite, die emotionalen Angelegenheiten wahrnehmen, welch ihn beeinflussen wie z.B. Klugheit, Zärtlichkeit, Nachsicht, Verständnis, Mitleid (Mitgefühl), Respekt und Nachlässigkeit. Die Entwickelung der Gefühle und Empfindungen sind in den erzieherischen Angelegenheiten bedeutend wichtig. An erster Stelle haben die Eltern die höchste Verantwortung diese Pflicht auszuführen. Denn der Kindergarten kann niemals die Familie und die Mutter im (Wieder-)Beleben der versteckten Gefühle des Kindes vollständig ersetzen und kann es auch nicht zu dem richtigen Weg führen. In dieser Hinsicht, ist es angebracht zu sagen, dass die Eltern auf die korrekte physische und geistige Ernährung der Kinder achten müssen, besonders wegen der Tatsache, dass die Bürde wie Verantwortlichkeit, die sie auf sich genommen haben, während der Anfangsphase des Kindes sehr schwer ist. Tatsächlich führt missachtender (mangelnder) Schutz und (mangelnde) gesundheitliche Ernährung des Körpers und der Seele (Geist) zur unkontrollierbaren Konsequenzen. Die Entwickelung des Kindes ist in seinen frühen Jahren vollständig. Demnach müssen seine materiellen und geistigen Seiten beachtet werden.

 

Der Mangel von geistiger und physischer Ernährung des Kindes führt zu gefährlichen Folgen. Ferner kann ein kleiner Fehler ein großes Problem verursachen, welches das Kind bis an sein Lebensende nachhaltig beeinflussen wird.

 

 

Religiöse Verantwortung

 

Somit müssen muslimische Eltern sich ihrer religiösen Verantwortung, die sie gegenüber ihren Kindern haben, bewusst werden, mit dem Wissen, dass ihre Kinder Gottes Schützlinge in ihren Händen sind. Eltern, welche ihre religiösen Pflichten in der Erziehung ihrer Kinder korrekt nachkommen, verdienen Gottes Belohnung. Auf der anderen Seiten, betrügen sich diejenigen selbst, die ihre religiösen Pflichten nicht einhalten, sowie (betrügen sie) ihre Kinder und ebenso die Gesellschaft, in der sie leben. Deswegen verdienen sie Gottes harte Strafe.

 

 

Ergebnis

 

Demzufolge ist die einzige Rolle, die Eltern spielen, nicht ein immenses Vermögen aufzubauen und dann ihre Kindern damit zu beerben. Denn Reichtum würde sie zu Kummer und Erfindung verleiten, wenn sie nicht gut erzogen worden sind.

 

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/WomenFamily/Children1.htm

Übersetzung: Jasmin M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...