Zum Inhalt springen

Während des gebets auf oberschenkel schlagen!


Bint_Al_Shia

Empfohlene Beiträge

#heul##salam#

 

liebe geschwister,da ich bevor ich shiitin wurde sunnitin war höre ich oft in meiner familie das schiiten sich beim gebet immer auf die oberschenkel schlagen würden.also nicht jetzt richtig heftig "schlagen".

und das schiiten angeblich die finger rumzappeln lassen würden.ich weiß hört sich komisch an,aber ich habe eine tante die eine shiitische freundin hat und bei der hat sie das gesehen.

 

ist das pflicht im gebet?und was hat das zu bedeuten?welche gruppe der shiiten macht das?

 

danke schonmal für eure antworten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Das mit auf den Schenkeln klopfen habe ich auch bei manchen gesehen,aber wir in meiner Familie machen das nicht und schon gar nicht mit den Fingern zappeln,das höre ich zum ersten mal

 

 

 

Ps:Eine Frage ich möchte nicht ein Thread extra öffnen,da du ja Sunnitin warst,stimmt es daß man bei euch beim Wudu(Gebetswaschung) über die Socken streichen darf(wenn man welche an hat)?Wenn ja, warum?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul##salam#

 

jaa gut ich mache das auch nicht.aber warum macht man das??das mit dem klopfen??

 

also das mit den fingern hat meine tante erzählt keine ahnung wallah.

 

 

zu deiner frage.woher hast du das??und nein das stimmt nicht,sonst wäre das wudu nicht gültig!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

 

 

jaa gut ich mache das auch nicht.aber warum macht man das??das mit dem klopfen??

 

Das hätte ich auch gerne gewußt

 

zu deiner frage.woher hast du das??und nein das stimmt nicht,sonst wäre das wudu nicht gültig!

 

Ja eben Schwester,deswegen frage ich.Mir haben es zwei Sunnitische Arbeitskollegen bestätigt,aber sie konnten mir nicht erklären warum die das machen,vielleicht kann ja unser User Djihad was dazu sagen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalamu Alaykum!

 

Das ist keine Tätigkeit im schiitischen Gebet. Vielleicht meinst du, dass wir zum Schluss des Gebets 3 mal Allahu Akbar sagen und dabei die Hände hoch und runter bewegen. Das sieht zwar aus als ob man gegen die Schenkel schlägt aber in Wirklichkeit berührt man sie garnicht. Ansonsten gibt es nichts anderes, was dem ähneln könnte.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben Schwester,deswegen frage ich.Mir haben es zwei Sunnitische Arbeitskollegen bestätigt,aber sie konnten mir nicht erklären warum die das machen,vielleicht kann ja unser User Djihad was dazu sagen

 

#heul#

 

meine türkische Freundin gab mir eine unlogische Erklärung dazu, ich weiß nicht ob die Wahr ist oder nicht:

Sie sagte mir, dass wenn die Füße im reinen Zustand sind, so muss man nicht nochmal mit Wasser drüber gehen, das macht man nur wenn man unreine Füße hat und man kann es von sich aus machen.

Ich frage die, wie es ist wenn mein ganzer Körper rein wäre, müsste ich da überhaupt kein wuduu machen, da sagte sie nein dies gilt nur für die Füße.

Mehr konnte sie auch nichts dazu sagen, wie gesagt ich fand diese Erklärung unlogisch und meine, das es ein anderen Grund dafür gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

Assalam Alaikoum,

 

Rumzappeln mit den Fingern gibt es nur bei den Sunniten, das soll den Satan austreiben und Allah ist eins bedeuten oder sowas. Schlagen auf dem Schenkel während der Bezeugung ist kein Bestandteil des Gebets. Stützt sich also auf keine Quelle laut einer Fatwa: 355 von Sayyed Sistani

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

meine türkische Freundin gab mir eine unlogische Erklärung dazu, ich weiß nicht ob die Wahr ist oder nicht:

Sie sagte mir, dass wenn die Füße im reinen Zustand sind, so muss man nicht nochmal mit Wasser drüber gehen, das macht man nur wenn man unreine Füße hat und man kann es von sich aus machen.

Ich frage die, wie es ist wenn mein ganzer Körper rein wäre, müsste ich da überhaupt kein wuduu machen, da sagte sie nein dies gilt nur für die Füße.

Mehr konnte sie auch nichts dazu sagen, wie gesagt ich fand diese Erklärung unlogisch und meine, das es ein anderen Grund dafür gibt.

 

#salam#

#rose#

 

Das ist wirklich eine unlogische Antwort,die du bekommen hast,denn die Socken werden beim rüberstreichen auch nass gemacht,dann sind sie doch najis,oder nicht?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

 

ich dachte das wär bei sunniten?

denn ich habe letztens auf einen saudischen kanal gesehen, dass der vorbeter seinen finger bei salam hob,

weiß aber leider auch nicht wieso er es tat.

 

#salam#

 

 

Salam,

 

 

ja das ist nur bei den sunniten so,,ich weiß nicht wer dir das erzählt hat aber letztens hab ich mit meinen freunden gebetet (ich habe schiitisch und meine freunde sunnitisch gebetet und die haben immer mit der rechten hand oder so die fingerspizen bewegt..

 

wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also wie erklärt wurde, schlagen sich shiiten nicht auf die Schenkel.

Das mit den Finger höre ich auch zum ersten mal.

 

Aber das mit über den socken streichen bei den Sunnitischen Geschwistern, hab ich sehr viele gesehen, so wie ich viele sah die mit Schuhe gebetet haben(standen aber vor dem gebetsteppich und nicht darauf).

 

Mein cousin hat sogar Sunnitischen Bruder gesehen der über seinen Schuh strich.

 

Naja..aber nur weil es manche machen, muss es nicht zwangsläufig heissen das es alle machen..egal ob Sunnitisch oder Schiitisch #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man es (das "Klopfen") im Video sehen:

 

#bismillah##rose#

 

#salam#

 

Welche Stelle meinst du? Doch nicht etwa am Ende, wo er 3x Allahu akbar sagt, oder? Das ist nämlich kein "Schlag auf den Oberschenkel". Aber sonst ist mir an dem Video nix aufgefallen, was nach Oberschenkel-Schlag aussah.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ja, ich mach das auch, aber ich sehe es nicht als "Schlagen" an. Wie bereits oben erwähnt wurde, wird der Oberschenkel dabei ja kaum berührt, also wie kommt da drauf, dass wir uns "schlagen"?

 

Kher inshaAllah

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Ich hab mich das auch vor ein paar tagen erst gefragt dann bin ich zu meiner mutter und sie sagte das ist nur als tagber...

also wir sagen im gebet ja immer wieder allahuakbar und bewegen die hände in die luft und sie sagte das wäre das gleiche man kann die Hände etwas weniger in die luft heben oder auch etwas höher das wäre egal aber eine fatwe habe ich bezüglich dem jetzt nicht.

 

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...