Zum Inhalt springen

Silvester 2008/2009


Husayni

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

#salam#

 

wie ihr alle warscheinlich schon kommt Silvester 2009 in sha7r Moharram vor! Somit ist es dieses Jahr doch haram Silvester zu feiern.. denn feiern und trauern pass irgendwie nicht zusammen..^^

 

Ich habe bisher zwar immer gefeiert, aber mir gings nicht darum das es sich um ein neues Jahr handelt was jetzt beginnt, sondern um nur bisschen krach zu machen..

 

Würdet ihr das auch als Haram sehen, wenn ich mir dieses Jahr eine Packung Böller kaufe und bisschen rumballer?

Wie ihr wisst, gibt es Feuerwerk schon ab dem 27. oder 28. zu kaufen und Sha7r Mo7arram beginnt am 29. wenn ich mich nicht irre, wie fündet ihr das, wenn ich am 28. ein bisschen rumballern würde und dann danach gar nichts mehr??

 

ver****ich mich so selber?? #heul#

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • Sayyed Kassem

    6

  • Husayni

    4

  • Abbas

    3

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

 

und warum willst du rumballern? Du verballerst erstens dein Geld für die Katz, und zweitens macht der Krach nur unnötige Kopfschmerzen.

 

 

Außerdem empfindest du an dem Rumböllern doch ein gewissen Spaß, oder?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Würde es kein Spaß machen, würde ich das ja nicht machen!

 

Das man somit sein Geld verbrennt, stimmt schon aber irgendwie nicht ganz, solange man nicht übertreibt! Wenn man für diesen einen Tag 10 EUR ausgibt ist das doch nicht viel!

 

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

schau mal bruder, das wär genau so, als würdest du einen 10 euro schein einfach so verbrennen,

tuste das in den normalen tagen?

hehe bestimmt nicht, deswegen finde ich, dass es eine verschwendung ist,

naja jede und seine meinung

 

#salam# und gute nacht

 

Dann würde es Verschwendung sein, für ein kleines Kind ein Spielzeug zu kaufen, ins Kino zu gehen, Karussel und andere Spiele spielen,...

 

oder?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Als ich diesen Threag gesehen habe musste ich ersmal echt lachen #rose#

 

Das man somit sein Geld verbrennt, stimmt schon aber irgendwie nicht ganz, solange man nicht übertreibt! Wenn man für diesen einen Tag 10 EUR ausgibt ist das doch nicht viel!

 

Klar verschwenden wir oftmals Geld für Nichtigkeiten, doch rechtfertigt dies ja nicht die Handlungen. Ausserdem ist meiner Meinung nach, Spielzeug für Kinder keine verschwändung.

 

Wie ihr wisst, gibt es Feuerwerk schon ab dem 27. oder 28. zu kaufen und Sha7r Mo7arram beginnt am 29. wenn ich mich nicht irre, wie fündet ihr das, wenn ich am 28. ein bisschen rumballern würde und dann danach gar nichts mehr??

 

ver****ich mich so selber?? #heul#

 

Und Bruder tut mir leid, aber dass klingt so als ob: Ja, ich hab noch schnell meinen Spass bevor ich dann bisschen trauern muss... ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Trauer beginnt nicht mit einem Datum, je näher Muharram kommt um so in sich gekehrter sollte man sein. Man sollte sich erinner was war und nicht auf Knopfdruck dann mal kurz 10 Tage trauern und gut is.

 

Jeder Tag ist Aschura und jeder Ort ist Karbala, also überleg dir ob du dieses Jahr nicht auf das Feuerwerf verzichten möchtest und die zehn Euro als Sadaqa spendest.

 

Inscha'allah nimmst du mir meine Worte nicht übel... #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam Bruder,

 

also dieses Jahr feiern wir auch nicht, weil Muharram ist. Ich meine stelle dir nur diese eine sache vor, in dieser Zeit ist Imam Hussein(as) nach Karbala gegangen und hat für den Islam, also für uns sein Leben, Familie und Freunde geopfert, da soll ich feiern??? Wenn ich später vor den Imamen (as) stehe und die sollen mir bei stehen damit ich ins Paradies komme würde ich mich vor Imam HUssein(as) schämen, das ich unmittelbar vor seinem Todestag eine "Party" gemacht habe.

 

Es ist ja nur ein Jahr #salam# oder 2 ...

 

Also ich feiere ja nicht so richtig, aber ich werde dieses Jahr nichts machen einfach schlafen gehen :) oder TV gucken, oder so...

 

Aber das ist nur meine Meinung...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich weiß nicht ob man das Feier nennen kann, aber wir beschenken die kleinen Kinder immer zu Silvester. Das haben unsere Großeltern und Eltern schon damals gemacht und wir machen es bis heute so, zu Silvester bekommen alle Geschenke und um 00h wird geballert :)

Klar werden wir dieses Jahr wegen Mu7aram kein Feuerwerk kaufen, aber was ist mit den Geschenken ? Es ist schon zu Tradition in unserer Famillie geworden die wir seit über 20 Jahren machen, findet ihr das auch unangebracht Geschenke zu verteilen ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Wir haben das auch nie richtig gefeiert, während Silvester ist meine Mama immer ganz früh schlafen gegangen und hat vorher alle Fenster verriegelt wegen dem Rauch und mein Vater (ay) hat Nachrichten geschaut, Ich habe mal meinen Vater gefragt warum wir nicht rum ballern und er meinte : Zeinab du bist doch schon baller baller, warum noch rum ballern. #salam#

Allah yur7amo

 

Mich nervt silvester ehrlichgesagt nur, der ganze Rauch und der Dreck für nix.

 

Ich ziehe es vor das Geld zu spenden anstatt es für Feuerwerk aus zu geben. Wir ballern hier rum, und zich tausende Menschen verhungern auf der Welt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Wir feiern auch nicht wirklich.

An diesem Tag versammeln wir uns nur bei meinem Onkel.

Und das wars. Wir machen da Islamquiz oder reden über einiges.

Dann wenn es 00.00 Uhr ist dann ballern meine kleinen nur einpaar mal, das wars.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Um so näher Silvester kommt, umso größere Depressionen bekomme ich #salam#

Ich kann diesen Tag nicht ausstehen. Jeder ist irgendwie bemüht, dass man

was besonderes machen muss, obwohl es ein Tag wie jeder andere ist.

Ich sehe darin nur ein weiteres Fest, was zum Besäufniss führt.

Und wenn ich die Leute hier dann besoffen rumlaufen sehe, "Frohes Neues" rufen

sehe, kann ich mir nur an den Kopf packen und mich fragen was ich hier verloren habe.

 

Aber zum Glück ist am nächsten Tag alles vorbei.

 

Ich hoffe ich schlafe früh genug ein, damit ich davon bloß nichts mitkriege #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so näher Silvester kommt, umso größere Depressionen bekomme ich :)

Ich kann diesen Tag nicht ausstehen. Jeder ist irgendwie bemüht, dass man

was besonderes machen muss, obwohl es ein Tag wie jeder andere ist.

Ich sehe darin nur ein weiteres Fest, was zum Besäufniss führt.

Und wenn ich die Leute hier dann besoffen rumlaufen sehe, "Frohes Neues" rufen

sehe, kann ich mir nur an den Kopf packen und mich fragen was ich hier verloren habe.

Aber zum Glück ist am nächsten Tag alles vorbei.

Ich hoffe ich schlafe früh genug ein, damit ich davon bloß nichts mitkriege ;)

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Du sprichst mir aus der Seele Bruder.

 

Ich finde es auch schrecklich, wie manche sich aufführen nur weil Silvester ist. Die meisten feiern nur, damit sie ballern können und vergessen dabei Gott(swt) zu danken, dass sie das Jahr heil überstanden haben.

 

 

Ansonsten feiern wir eigentlich auch schon lange nicht mehr Silvester. Wir versammeln uns zwar und essen gemeinsam, aber das wars dann auch. Aber es spricht eigentlich nichts dagegen wenn die Kleinen ein bisschen ballern um ein bisschen Spaß zu haben(aber dann auch nicht an Mo7aram)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Darüber wurde schonmal diskutiert.

 

Imam Khamenei (H)

 

1. Frage:

 

Ist es erlaubt, an Silvester mit Feuerwerkskörpern zu spielen? Bitte beachten Sie, dass dies Geldverschwendung ist

 

Antwort:

 

Wenn dies zu schwerwiegenden Folgen führen könnte oder anderen Schaden könnte, ist es nicht erlaubt.

 

2. Frage:

 

Kann ich ein Familienfest am zweiten Tag in Muharram feiern? Ist es erlaubt, verpönt oder verboten?

 

Antwort:

 

1 - 2) Es ist empfehlenswert (mustahab), dass die Heiligkeit des Monats Muharrams und die Todestage der unfehlbaren Imame (a.) beachtet werden. Außerdem wenn sie so handeln, um bewiesenermaßen die Heiligkeit dieser Anlässe zu verachten oder zu schänden, würde es verboten (haram) sein.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es uebel wie man an Silvester gerne mal rumballert, im Krieg heulen die Kinder, und da will man an SIlvester so viel krach machen und eine "bombenstimmung" nur weils spass machen soll?

ich finde sowas irgendwie unangebracht, auch in iran macht mich das total verrueckt, am letzten mittwoch im iranischen kalendar drehen hier alle total durch und schmeissen hier mit boellern rum, unter die autos, kanaldeckel, hauseingaenge, flaschen die zerplatzen, dabei kommen jedes jahr etliche menschen ums leben..und lernen tutman nix...sowas zeigt unseren Iman...sowas brauchen wir nich..man kann eine cola trinken und ein spiel spielen..mensch aergere dich nich...das is doch auch ok...so uebersteht man neujhar auch ohne unterzugehen..und mir is es draussen hier im iran sowieso zu gefaehrlich...ich geh lieber auf shia forum und les mir eure kommenrate durhc...HIHIHI...

wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah

 

salam aleikum ihr lieben.inshallah gehts euch gut.

 

ich kann mich nur anschliessen, ich mag dieses sinnlose geböllere auch nicht.

und dann die vielen besoffenen hier..... #bismillah#

wir feiern da nie, bleiben zu hause, schauen fern und gehen früh schlafen.

abgesehen davon: mein armer mann hat im irak die kriege miterlebt, und die böller erinnern ihn immer daran... #salam#

ich verrstehe nicht, wie jemandem das spass machen kann, soviel geld zu verballern, wo es genug leute gibt die an hunger sterben .es werden hier tausende ausgegeben für diesen quatsch... #salam# ausserdem passieren soviele unfälle damit!

 

man sollte mal wirklich ersthaft darüber nachdenken....

 

wa salam souha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht ob man das Feier nennen kann, aber wir beschenken die kleinen Kinder immer zu Silvester. Das haben unsere Großeltern und Eltern schon damals gemacht und wir machen es bis heute so, zu Silvester bekommen alle Geschenke und um 00h wird geballert :D

Klar werden wir dieses Jahr wegen Mu7aram kein Feuerwerk kaufen, aber was ist mit den Geschenken ? Es ist schon zu Tradition in unserer Famillie geworden die wir seit über 20 Jahren machen, findet ihr das auch unangebracht Geschenke zu verteilen ?

 

#bismillah#

 

Ich persönlich werde ca. 3 Wochen vorher die Geschenke verteilen. Und zwar, wenn unser 3ied ist. Alle anderen "Feiertage" oder Silvester/Neujahr usw. haben für mich keine Bedeutung.

 

Warum beschenkt ihr euch an diesem Tag? Ok, es ist bei euch eine Tradition geworden, da es schon die Großeltern und die Eltern gemacht haben, aber aus welchem Grund? "Nur", weil ein neues Jahr beginnt oder hat das andere Hintergründe?

 

Ist ganz interessant, weil ich sonst niemanden kenne, der so eine Tradition hat #salam#

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich persönlich werde ca. 3 Wochen vorher die Geschenke verteilen. Und zwar, wenn unser 3ied ist. Alle anderen "Feiertage" oder Silvester/Neujahr usw. haben für mich keine Bedeutung.

 

Warum beschenkt ihr euch an diesem Tag? Ok, es ist bei euch eine Tradition geworden, da es schon die Großeltern und die Eltern gemacht haben, aber aus welchem Grund? "Nur", weil ein neues Jahr beginnt oder hat das andere Hintergründe?

 

Ist ganz interessant, weil ich sonst niemanden kenne, der so eine Tradition hat #lol#

 

wa #salam#

 

#salam#

 

das haben wir uns auch immer gefragt, aber es fing damals so an,, wir lebten im Libanon bei unseren Großeltern und zu Silvester haben die sich alle versammelt und es wurde geschmückt und gemeinsam zu Abend gegessen. Einaml kam mein Opa nach Hause und dachte sich, das er uns kleine Geschenke mitbringen sollte und mein Vater machte da mit, und es hat sich so gezogen. Nun ist es die 4. Generation und die bekommen jetzt von uns Geschenke. Es ist so wie Weinachten, nur bekommen die großen nichts, ausser die Frauen, die Ehemänner kaufen was für die Ehefrauen ein.

Das wird von Jahr zu Jahr immer teurer #lol# denn mittlerweile sind es 12 Kinder und einige der Kinder sind schon groß und die haben hohe ansprüche, d.h. jeder von uns Erwachsene kauft für diese 12 Kinder was ein. Unsere Ehemänner wunderten sich auch weil die sowas vorher nicht kannten und die mussten sich dran gewöhnen #lol# Letztes Jahr hat eine Famillie mit uns gefeiert und die wussten auch nichts von unserer Tradition, deshalb haben die keine Geschenke gekauft auch nicht für die eigenen Kinder, aber da wir wussten das die kommen werden, so haben wir auch für deren Kinder Geschenke gekauft. Die taten uns leid weil es den unangenehm war weil die nichts für unsere Kinder hatten #lol# Wir wollten sie nicht in solch einer Lage versetzen das tut mir heute noch weh #lol#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...