Zum Inhalt springen

Silvester 2008/2009


Husayni

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu Alaykum!

 

Ich hab mich bei dieser Angelegenheit an Sayyed Fadlallah (h.) gehalten, dass dies nicht erlaubt ist. Ich hätte auch nicht erwartet, dass Ayatullah Sistani (h.) dies erlaubt. Sayyed Fadlallah (h.) gab als Grund für den Verbot an, dass es nicht erlaubt ist an solchen Feiern teilzunehmen, die zum Tanz und zum alkoholischen Genuß verleiten. Khayr insha'Allah, es gibt also Meinungsverschiedenheiten in dieser Angelegenheit.

 

Bint al Shia:

Sayyed Fadlallah (h.) verbietet es. Ich hab die Fatwa leider nur auf arabisch da.

 

Wasalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    8

  • Sayyed Kassem

    6

  • Husayni

    4

  • Abbas

    3

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Fadlallah (h.) gab als Grund für den Verbot an, dass es nicht erlaubt ist an solchen Feiern teilzunehmen, die zum Tanz und zum alkoholischen Genuß verleiten.

 

Nicht an allen Feiern wird getanzt und Alkohol getrunken, deshalb passt die Begründung nicht ganz, deshalb wurde Sayyid Fadlallah auch anscheinend keine allgemeine Frage, sondern eher eine spezielle gefragt.

 

Es ist an sich kein Problem ein Fest zu feiern während der Trauertage, wenn man keine Ahl-ul-Bayt #rose# feindlichen Absichten hat, aber dennoch unangebracht. Ich brauche keine Fatwa, die es mir verbietet, die Liebe zur Ahl-ul-Bayt :) verbietet es mir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sayyed Fadlallah (h.) gab als Grund für den Verbot an, dass es nicht erlaubt ist an solchen Feiern teilzunehmen, die zum Tanz und zum alkoholischen Genuß verleiten.

Achtung, Bruder: Man kann auch Silvester feiern ohne Tanz und Alkohol. Oder kannst du nicht Geburtstag ohne diese Sachen feiern? Nach deiner Begründung wäre es laut Sayyed Fadlallah nie erlaubt Silvester zu feiern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#essen#

 

wie ist es mit ayatollah khamenei?

 

Bruder Muhsin ibn Batul postete bereits HIER eine Fatwa, in der geklärt wird, wie es sich mit Festen an Muharram verhält.

Schw. Dua hat nun eine Frage, die speziell auf das Silvester-Fest eingeht, an Imam Khamene'i geschickt. Insha'Allah trifft die Antwort bald ein, Bruder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Hier von Ayatollah Yaqoobi. Ich weiß zwar nicht wie er auf Weihnachten kommt, hehehe, aber naja:

 

Sehr geehrter Bruder,

 

Assalamu alaikum

Es ist kein Problem, dass man sich mit den anderen Leuten an Feiertagen beteiligt, solange dies nicht zum Entfernen von unserer Werten und Sitten führt. Das Verhalten an solchen Anlässen darf die religionsgesetzlichen Regeln also nicht verletzen.

 

In diesem Jahr kann man beide Anlässe feiern. Man kann z. B. an Weihnachten über die Lehren Jesu Christi mittels der Überlieferungen durch Ahl Albayt und über das Schicksal des Imam Hussein auf angemessene Art und Weise sprechen.

 

wa salam alaikum

Ayatollah Scheich M. Al Yaqoobi/ Najaf

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikoum,

 

Nehmen wir an es wäre erlaubt. Wer von euch würde ein gutes Gefühl dabei haben? Das was man an den Tagen von Aschura macht, ist ein Zeichen dafür wie betroffen man ist, und das wiederum ist Zeichen für unsere Nähe zu Imam Hussein(a.s) und das seinerseits zeigt wie gläubig man ist weil Al-Hussain(A.s) selbst der Glaube und der Islam ist. Würde Jemand von euch Silvester feiern wenn er weiss dass in Paar Tagen sein Vater von irgendeinem Tyrannen abgeschlachtet wird? Wenn er weiss dass sein Vater gerade umzingelt wird? Allein schon aus Adab sollte man es sich ernst überlegen. Ich möchte es nicht übertreiben, vielleicht sind einige "gezwungen", dann könnte ich es verstehen aber es aus Spass zu machen widerspricht wie ich finde die Logik.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vorallem finde ich, dass man dafür keine Fatwa braucht.

 

Müssen es uns unsere Gelehrten bzw. Allah verbieten, damit wir es sein lassen? Nein, auch wir müssen mal eigenständige Entscheidungen treffen und unseren Verstand einschalten und an unsere Liebe zur Ahl-ul-Bayt #rose# denken.

Wir selber müssen soweit sein, es uns selbst zu verbieten. Es muss von uns selbst kommen, dann stimmt auch die Absicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Unabhängig jetzt ob es erlaubt ist oder nicht!

 

Kann jemand Böllern und Knallen während es über die Kinder im Gaza Kracht?

 

Wer ein Herz dazu hat kann es tun aber er soll nichts mehr von Herz sprechen!

 

Lasst uns die Realität erkennen-es geht nicht immer um MICH oder um DICH es geht um die Menschlichkeit!

 

Es ist Enttäuchend!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Unabhängig jetzt ob es erlaubt ist oder nicht!

 

Kann jemand Böllern und Knallen während es über die Kinder im Gaza Kracht?

 

Wer ein Herz dazu hat kann es tun aber er soll nichts mehr von Herz sprechen!

 

Lasst uns die Realität erkennen-es geht nicht immer um MICH oder um DICH es geht um die Menschlichkeit!

 

Es ist Enttäuchend!

 

#rose#

 

 

#salam#

 

Salam

 

Du hast zu 100% Recht, besser hätte man es nicht sagen können.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

Sayyed Fadlallah

Es sollte vermieden werden, wenn es dem Gefühl des Mitleids mit der Tragödie Imam Husseins seiner Familie und seinen Freunden widerspricht. Außerdem sind Feuerwerke verboten, da sie schädlich sind, Kinder erschrecken, die Kranken belästigen und der Umwelt schaden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...