Zum Inhalt springen

Frage zum Abiball


Scandalous89

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

also bald ist ja mein abiball und dazu habe ich eine frage.

und zwar: man sammelt ja geld von jedem ein um alles bezahlen zu können und so. jedenfalls wird unter anderem auch alkohol gekauft. und das heißt, dass das geld was ich gebe mit dem anderen vermischt wird, und somit auch ich sozusagen das alkohol mitkaufe.

ist das nun haram?

meine mama meinte, solange meine niyya ist, das geld nicht für sowas auszugeben, liegt kein problem darin. doch ich bin mir da irgendwie nicht so sicher.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Wie das mit dem Geld ist kann ich dir jetzt nicht so genau sagen,

vielleicht wissen die anderen Geschwister mehr.

 

Nur ist es überhaupt schon haram dort hin zu gehen, weil dort Musik

laufen wird und auch Alkohol getrunken wird.

Im Grunde ist es ja eine Party.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Nur ist es überhaupt schon haram dort hin zu gehen, weil dort Musik laufen wird und auch Alkohol getrunken wird.

Genau!

 

Imam Khamenei (H)

 

F. 348: Manchmal wird seitens der Lehrer oder der Universität einer der fremden Länder ein gemeinsamer Empfang durchgeführt. Und (bereits) vorher ist bekannt, dass in diesen Veranstaltungen alkoholische Getränke vorhanden sind. Was ist die religionsrechtliche Verpflichtung für die Universitätsstudenten, die an diesen Veranstaltungen teilnehmen wollen?

 

A: Die Anwesenheit in einer Veranstaltung, bei der Wein getrunken wird, ist für niemanden erlaubt, und lasst sie wissen, dass ihr keinen Wein trinkt, weil ihr Muslime seid, und (deshalb) nicht anwesend seid bei einer Veranstaltung, in der dieses (Getränk) getrunken wird.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hmm, ihr macht mir jetzt voll das schlechte gewissen.

meine frage war eigentlich nur bezüglich des geldes.

 

also...hmm wie soll ich das sagen. ich denke ich werde mit sicherheit (inshallah) dahin gehn. naja abiball hat man nur einmal im leben. und bin auch noch im abiballkomitee, also somit organisier ich das auch mit.

bitte nicht falsch verstehn.

 

und außerdem, wir haben sowieso viele muslime im jahrgang, d.h. es werden nur wenige trinken. wir wollten das erst ohne alkohol machen, doch dann dachten wir uns, da sind ja auch lehrer, und wir können denen ja nicht verbieten nicht zu trinken.

 

ich werde ja sowieso nicht mit jemanden der trinkt an einem tisch sitzen oder so.

 

jetzt zurück zum geld. ist es nun haram, dass ich da auch geld mitgebe?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester, es ist nicht nur haram an einem Tisch mit Alkoholtrinkenden zu sitzen, sondern an der ganzen Veranstaltung teilzunehmen. Schließlich wird da auch Musik gehört und getanzt. Überhaupt Geld in eine Haram-Veranstaltung zu investieren und eine solche Veranstaltung durch das mitorganisieren zu unterstützen ist haram. Und deine Ausreden werden bei Allah nicht zählen. Du lädst dir Sünden auf und entfernst dich dadurch von Allah.

 

Wenn du meinst es sei schwierig zu widerstehen, dann bedenke, dass es eine Prüfung von Allah ist, mit der Er sehen möchte, wie sehr du ihm dienst und seine Anweisungen befolgst. Je schwieriger die Prüfung, desto mehr Belohnung bekommst du und dein Glaube wird gestärkt. Viel Erfolg dabei ;)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester, es ist nicht nur haram an einem Tisch mit Alkoholtrinkenden zu sitzen, sondern an der ganzen Veranstaltung teilzunehmen. Schließlich wird da auch Musik gehört und getanzt. Überhaupt Geld in eine Haram-Veranstaltung zu investieren und eine solche Veranstaltung durch das mitorganisieren zu unterstützen ist haram. Und deine Ausreden werden bei Allah nicht zählen. Du lädst dir Sünden auf.

 

Wenn du meinst es sei schwierig zu widerstehen, dann bedenke, dass es eine Prüfung von Allah ist, mit der Er sehen möchte, wie sehr du ihm dienst und seine Anweisungen befolgst. Je schwieriger die Prüfung, desto mehr Belohnung bekommst du und dein Glaube wird gestärkt. Viel Erfolg dabei ;)

 

:)

 

 

salam

 

der meinung bin ich auch ! Dein Geld wird für etwas verwendet das haram ist und das solltest du nicht unterstützen, auch wenn es dir schwer fallen wird und auch es nicht schön findest deine klassenkameraden im stich zu lassen, aber die müssen es verstehen. Was ist dir wichtiger? Dass Allah mit dir zufrieden ist oder das du auf einen Abiball gehst?

Aber wie es aussieht bist du wohl entschlossen dahin zu gehen, obwohl dies auch haram ist, dann kannst du ja gleich auch geld dafür ausgeben. Versteh mich nicht falsch. ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber es wäre besser nicht daran teilzunehmen und dein geld nicht dafür auszugeben:D weil es eindeutig haram ist.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Lieber Schwester,

 

Es liegt die anscheind sehr am Herzen dahin zu gehen, aber tue es bitte nicht.

Ich bin damals auch nicht zu meinen Abschlussball gegangen und zu meinem Abiball werde ich inshallah auch nicht gehen.

Ich habe was im Libanon gesehen und das hat mir sehr gefallen. #lol#

Du möchtest ja deinen Erfolg inshallah feiern und das kannst du auch islamisch machen.

Mach doch ein Mawled also nur für Frauen z.b. mit deinen ganzen Freundinnen, da ist alles islamisch und es macht viel mehr spaß. #lol#

:D

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin auch nicht zu meinem Abi-Ball gegangen. Weisst du wie viele mir gesagt haben: "Ih Langweiler, das hat man nur einmal im Leben usw."

Aber ich frage dich: Was hast du den nicht einmal im Leben? Die Zeit die du dort vergeudest hast du auch nur einmal in deinem Leben! Jede Sekunde die vergeht hast du nur einmal im Leben!

Es wird dir von allen Seiten enigeflüstert und gesagt, dass der Abiball was ganz besonders ist und es wird überproportional aufgewertet. Dabei ist das nur ein weiterer Grund, dass gefeiert wird und gesoffen wird, mehr nicht. Es ist nur ein weiterer Grund. Wenn mal kein Grund vorhanden ist, machen die normale Partys. Aber wenn es einen Grund hat, wirds Abiball genannt.

 

Außerdem sollte man den Abschluss und den Segen wirklich dadurch kaputt machen, dass man ihn mit Sünde feiert? Allah hat dir geholfen den Abschluss zu schaffen und du "dankst" ihm, indem du eine Haram-Veranstaltung mitfinanzierst und mithilfst aufzubauen?

 

Denke darüber nach Schwester, wir wollen nicht, dass du keinen Spaß hast, wir wollen nciht dass du deinen Abschluss nicht feierst, wir versuchen dich nur davon abzuhalten, eine Sünde zu begehen #salam#

 

Dafür sind wir ja da :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich bin schon zu meinem Abiball gegangen, es war eines der schönsten Tage.

Man geht doch dorthin, um sein Zeugnis abzuholen, nicht um Musik zu hören und die Muslime die ich kenne sind auch alle hingegange, also ich denke eher nicht, dass es haram, Allahu alim.

Schwester, das Problem mit dem Geld hatte ich auch. Ich habe nichts bezahlt , weil das sonst hieße ich unterstütze Alkohol trinken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

und die Muslime die ich kenne sind auch alle hingegange, also ich denke eher nicht, dass es haram.

Viele Muslime hören auch Musik. Ist Musik deswegen jetzt halal? Wir dürfen nicht nach der Mehrheit gehen, sondern wir müssen nach den Geboten Allahs handeln. Und es bestehen in diesem Fall keine Zweifel darüber, ob es erlaubt ist oder nicht. Denn es ist verboten, das sehen wir auch an der Fatwa!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich bin schon zu meinem Abiball gegangen, es war eines der schönsten Tage.

Man geht doch dorthin, um sein Zeugnis abzuholen, nicht um Musik zu hören und die Muslime die ich kenne sind auch alle hingegange, also ich denke eher nicht, dass es haram, Allahu alim.

Schwester, das Problem mit dem Geld hatte ich auch. Ich habe nichts bezahlt , weil das sonst hieße ich unterstütze Alkohol trinken.

 

Wassalam

 

:O

 

Du verwechselst da was:

Die Abifeier und der Abiball sind zwei unterschiedliche Sachen!

 

Zur Abifeier sollte jeder hin, da kriegt man sein Zeugnis usw. Sogar die Familie ist da herzlichst eingeladen. Meine Familie kam auch dahin und haben mir zugejubelt haha, vor allem als ich zum Physiker der Schule gewählt wurde^^ #augenzu#

 

Aber der Abiball ist was ganz anderes, das ist eine "Party" die außerhalb der Schule organisiert wird, wo das Ziel ist sich nur zu vergnügen, Musik zu hören, zu tanzen und zu trinken bis tief in die Nacht. An solchen Veranstaltungen teilzunehmen ist Haram!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#augenzu#

Hä, die Veranstaltung, an der unsere Familien eingeladen wurden, wurde Abiball bei uns genannt.

Abifeier kenn ich nicht^^

Beim Abiball bei uns wurden Zeugnisse vergeben und dann gegessen und Sketche,Lehrerlieder gesungen usw...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#augenzu#

Hä, die Veranstaltung, an der unsere Familien eingeladen wurden, wurde Abiball bei uns genannt.

Abifeier kenn ich nicht^^

Beim Abiball bei uns wurden Zeugnisse vergeben und dann gegessen und Sketche,Lehrerlieder gesungen usw...

 

Wassalam

 

#salam#

 

also bei uns ist das so: es gibt zuerst eine zeugnissausgabe mit eltern und wo Reden gehalten werden und so. und danach folgt halt der ball. da gehen dann die eltern nach hause und die schüler bleiben sozusagen und feiern ein wenig.

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht zu meinem Abi-Ball gegangen. Weisst du wie viele mir gesagt haben: "Ih Langweiler, das hat man nur einmal im Leben usw."

Aber ich frage dich: Was hast du den nicht einmal im Leben? Die Zeit die du dort vergeudest hast du auch nur einmal in deinem Leben! Jede Sekunde die vergeht hast du nur einmal im Leben!

 

#bismillah#

 

du sagst, dass jede sekunde die man hat auch nur einmalig ist. und sollte man das dann nicht ausnutzen?

das hört sich jetzt so an, als sollte ich nicht hingehen, weil alles sozusagen einmalig ist.

 

 

ja ich weiß, da wird musik laufen. aber ich gehe z.B. auch zu hochzeiten in denen musik läuft. das ist doch dann dasselbe ob ich zum abiball geh oder zu einer hochzeit.

 

ihr denkt jetzt bestimmt, ich bin voll stur und will da umbedingt hin. naja so ist es auch irgendwie. seit jahren freu ich mich schon auf meinen abiball.

meine freundinnen und ich überlegen jetzt schon, was wir anziehen. und es wird es in 6-7 monaten stattfinden #salam#

 

#augenzu#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

du sagst, dass jede sekunde die man hat auch nur einmalig ist. und sollte man das dann nicht ausnutzen?

das hört sich jetzt so an, als sollte ich nicht hingehen, weil alles sozusagen einmalig ist.

 

 

#augenzu#

 

#salam#

 

Natürlich kann man jedes Wort drehen und wenden bis es einem passt^^

Aber du meintest, es sei einmalig im Leben und man sollte deshalb hingehen. Dieses Argument ist natürlich nicht gültig, Sünden sind verführerisch, nicht umsonst ist der Jihad al-Nafs der größte Jihad.

Die Zeit du du dort verbringen wirst ist auch einmalig, wieso nutzt du die zeit in Sünde, statt irgendwas anderes zu machen.

 

Beispielsweise wollten wir am Tag darauf grillen gehen, anstatt aufs Abi Ball zu gehen. Kannst ja auch etwas mit deinen Freundinnen unternehmen ohne das es in Sünde endet.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und jeder steht für seine Taten gerade. #rose#

 

Insha'Allah triffst du die richtige Entscheidung #heul#

 

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#augenzu#

 

 

ihr denkt jetzt bestimmt, ich bin voll stur und will da umbedingt hin. naja so ist es auch irgendwie. seit jahren freu ich mich schon auf meinen abiball.

meine freundinnen und ich überlegen jetzt schon, was wir anziehen. und es wird es in 6-7 monaten stattfinden :O

 

 

Also Schwester. Was wir denken, ist gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist was Gott (swt) über dich denkt. Du weißt ganz genau(anhand der Fatwa), dass es eine Sünde ist dorthin zu gehen und trotzdem hast du es immer noch vor. Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht #salam# . Und es hat gar nichts damit zu tun ob man stur ist oder nicht. Man kann stur in Bezug auf unwichtigen Sachen sein, aber doch nicht gegenüber Gottes Gesetz (swt)!!! Denk mal darüber nach Schwester und überleg dir was wichtiger ist: Allahs Gesetz (swt) oder dein Spaß auf einer Haram-Feier?? Uns kann es ja egal sein, für was du dich entscheidest, aber dir sollte im Klaren sein, dass wenn man eine Sünde bewusst begeht, auch dementprechend dafür bestraft wird.

 

Wer sagt denn, dass es erlaubt ist auf eine Hochzeit zu gehen, auf der Musik gespielt wird?^^

 

 

Das höre ich auch zum ersten Mal^^

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub

#bismillah#

 

#augenzu#

 

Ich weiss wirklich nicht , was an einem Abiball so interessant ist #rose#

 

Wozu der ganze Zirkus ? Es reicht auch wenn man hin geht , Zeugnis abholt und wieder nach Hause fährt & zu Hause mit seiner Familie in Islamischen Verhältnissen feiert , so wie es sich für uns gehört.

 

Und das man sich schon Jahre im vorraus auf diesen Abiball freut , ist ja nun wirklich unnötig , denn was am ende zählt ist ja nicht die Feier , sondern das verdiente Zeugnis was man bekommt , oder nicht ?!

 

Ich denke mir mal ganz stark , dass du noch nicht so 100% weisst , was es für folgen für dich als Muslima geben wird , wenn man an solchen Veranstaltungen teil nimmt , an dem Alkohol getrunken & Musik gehört wird.

 

Die folgen werden zwar nicht unbedingt hier im Diesseits sein , aber spätestens dann , wenn du vor Allah (s.w.t) stehen wirst & du dich für deine Taten zu Verantworten hast.

 

Lies dir mal dieses Thread durch , den unser lieber Bruder Mushin ibn Batul mal gepostet hat Musik und ihre Auswirkung

 

Ich will dir keine "Schuldgefühle" machen , nur ldiglich die Augen öffen #heul#

 

Insch'Allah bist du mir nicht böse , denn ich will nur da beste für dich :O

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal dieses Thread durch , den unser lieber Bruder Mushin ibn Batul mal gepostet hat Musik und ihre Auswirkung

 

#bismillah#

 

ich danke dir schwester. also ich habe mir jetzt nur den anfang durchgelesen von dem thread (von br. muhsin ibn baul), und irgendwie habe ich voll ein schlechtes gewissen bekommen.

ich war jetzt grade noch musik am hören, habe sofort aus gemacht :O

 

ich glaube ich werde versuchen keine musik mehr zu hören. als ich gelesen habe, "das in dem haus wo musik gehört wird, die gebete nicht angenommen werden", hat mich das voll zum nachdenken gebracht. weil das heißt ja dann, dass auch die gebete meiner familie nicht angenommen werden. #salam#

 

naja, aber das mit dem abiball, darüber denke ich noch nach. weil, sagen wir mal ich werde keine musik mehr hören, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn ich dann am abiball musik höre. ist ja dann nur einmal.

mal schaun...

 

#augenzu#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bint_lubnan_jnoub
naja, aber das mit dem abiball, darüber denke ich noch nach. weil, sagen wir mal ich werde keine musik mehr hören, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn ich dann am abiball musik höre. ist ja dann nur einmal.

mal schaun...

 

#bismillah#

 

#augenzu#

 

Neiiiiiiiiiiiin meine liebe , genau dass ist der falsche Weg !!!

Willst du Allah (s.w.t) später auch sagen , "Zitat" : dann ist es ja nicht so schlimm, wenn ich dann am abiball musik höre. ist ja dann nur einmal ...

Wie willst du es später erklären ? Auch sagen , es war ja nur der eine Tag , wo ich dann wieder Musik gehört habe , war ja nur das einemal ????

 

Dann nützt es dir gar nichts , wenn du jetzt aufhörst Musik zu hören & dann am Abiball deine gute Tat wieder schlecht machst , ich denke sowas ist noch schlimmer , denn du wusstest vorher genau , dass es eine Sünde sein wird , wenn du da hin gehst und dir die Musik da anhörst.

 

Schwester , ich würde dir raten deinen Iman viel viel mehr zu stärken und mit dem schwierigsten Jihad anzufangen und zwar mit dem Jihad al-Nafs und dass kannst du machen , indem du gegen deinen Nafs ankämpfst und anfängst keine Musik mehr zu hören , stadtdessen Quran & Duaa hörst und nicht zum Abiball gehst.

 

Es wird eins deiner schwersten Wege sein , aber glaub mir , später wirst du es dann besser haben und Insch'Allah von Allah (s.w.t) belohnt werden.

 

Wir wollen dich zu nichts zwingen , viel eher dir helfen :O

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#augenzu#

Ah bei uns war das anders, die Eltern konnten bis zum Schluss bleiben. Also Scandalous, da würde ich dann wohl auch nicht bleiben, ich kann dir sagen,dass das zu "Ausschweifungen" führen wird bei deinen Mitschülern.

Einige meiner Mitschüler sind auch noch nach dem "Schluss" geblieben als alle Eltern und viele Schüler schon weg waren und die haben sich wirklich ohne Ende betrunken...das ist nicht mehr feiern.Da wirst du echt nichts verpassen

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...