Zum Inhalt springen

frage zum gebet


jinan

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich schreibe immer seltener weil es mir zu politisch wird.

Ich dachte das ist ein islamischer forum ? naja egal meine frage

Wenn ich die Niederwerfung mache und "Zubhana Rabil a3la wa bihamdi" sage und dann wieder sitze und "Allahu Akbar"und dann wieder die Niederwerfung mache muss ich dann "Allahu Akbar" sagen bevor ich die 2. Niederwerfung mache ??

ich hoffe ich habe mich unklar genug ausgedruckt

salam und danke schon mal im voraus

jinan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester!

 

Nein musst du nicht! Dieses 2. mal "Allahu Akbar" was du meinst, sagt der Vorbeter beim Gemeinschaftsgebet, als Signal, dass man wieder in den Sujud geht.

 

Hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt!?

 

 

Wa #salam# wa Rahmatullahi wa Barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom wr wb

 

also...

wenn du von der ersten sajdah hoch kommst und sitzt, dann kannst du sagen: Allaho akbar

gefolgt von: astaghfirullaha Rabbi wa atubo ilaih

und nochmals: Allaho akbar

dann wirfst du dich zur zweiten sajdah nieder und sagst halt wieder subhana rabbi yal a'la wa bihamdih(einmal) oder 3 x "subhan Allah"

nach der zweiten sajdah einfach nur "Allahu akbar".

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Wenn ich die Niederwerfung mache und "Zubhana Rabil a3la wa bihamdi" sage und dann wieder sitze und "Allahu Akbar"und dann wieder die Niederwerfung mache muss ich dann "Allahu Akbar" sagen bevor ich die 2. Niederwerfung mache ??

Imam Ja'far #zwinker# sprach: Bevor du dich niederbeugst oder niederwirfst, dann hebe deine hände und vollziehe Takbir - und beuge oder wirf dich anschließend nieder.

(Quelle: Wasa'il Shi'a, Bd. 4, Kitabu-s-Salat, Kap. 2, Min Abwabu-s-Sujud, S. 921, Nr 1)

 

Mu'awiya ibn Ammar erzählte: Ich sah Abu Abdillah :? seine Hände heben, [...] bevor er die zweite Niederwerfung machte.

(Quelle: Wasa'il Shi'a, Bd. 4, Kitabu-s-Salat, Kap. 2, Min Abwabu-s-Sujud, Nr 2)

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

@al-Zalzala: Zwei Fragen Bruder:

 

- Aber das heben der Hände ist trotzdem "nur" Mustahabb (empfohlen), oder?

 

- Woher hast du die Ahadith? Aus den Orginalbüchern oder aus dem arabischen übersetzt? (jetzt sind es drei Fragen geworden)

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

mir fällt grad eine Frage ein:

wie laut darf eine Frau beten? Und muss sie, falls sie in der Anwesenheit von Männern(namahrams) betet ihr Gesicht auch verdecken? Und wie laut darf sie beten, wenn namahrams im Raum sind???? Und darf normalerweise die Stirn nicht verdeckt sein?

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum lieber Brüder und Schwestern

 

ich habe gelernt, dass man immer allahu akbar sagen muss, sobald man seine Position verändert, d.h. praktisch seinen Körper im Gebet bewegt.

Das würde heissen nach jedem Aufrichten, Sitzen, Stehen ...

Fragt mich aber bitte nicht, wo das geschrieben steht. Ich habe das damals so in meiner Qur'an-Gruppe gelernt.

Das mit den Händen heben ist, soweit ich weiss, eine Frage, ob man Hanife oder Schafi etc folgt. Ich habe neulich mit einer Schwester zusammen gebetet, die mich gefragt habe, ob ich nicht Hanife wäre, weil ich die Hände immer hebe.

Berichtigt mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte - ihr wisst ja, ich lerne selbst noch #zwinker#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
@al-Zalzala: Zwei Fragen Bruder:

 

- Aber das heben der Hände ist trotzdem "nur" Mustahabb (empfohlen), oder?

 

- Woher hast du die Ahadith? Aus den Orginalbüchern oder aus dem arabischen übersetzt? (jetzt sind es drei Fragen geworden)

Ich halte ohnehin nicht so viel von solchen Klassifizierungen, weil sie eigentlich erst viel später entstanden sind. Ein Imam hat es vorgemacht, muss man da noch drüber nachdenken, ob es nun Pflicht oder 'nur' mustahab ist ?

 

Nein, ich habe wasa'il shi'a leider nicht im Original. Die Quellenangabe stammt aus Fußnoten eines anderen Buches. Ich kann Dir das arabische Original posten, falls es Dir weiterhilft:

 

1 (er ist von Imam Baqir #zwinker#, nicht von Ja'far as-Sadiq :?):

اذا اردت ان تركع و تسجد فا رفع يد يك و كبر ثم اركع و اسجد

 

2

رايت ابا عبد الله عليه السلام ير فع يد يه اذا ركع و اذا رفع راسه من الر كوع و اذا سجد و اذا رفع راسه من السجود واذا ارادان يسجد الثانية

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Das mit den Händen heben ist, soweit ich weiss, eine Frage, ob man Hanife oder Schafi etc folgt. Ich habe neulich mit einer Schwester zusammen gebetet, die mich gefragt habe, ob ich nicht Hanife wäre, weil ich die Hände immer hebe.

Abu Hanifa und Shafi sind zwei sunnitische Gelehrte, die jeweils Begründer einer eigenen Rechtssystematik waren. Die überwiegende Mehrheit hier im Forum sind Schiiten und als solche folgen sie in der Rechtssystematik den 12 Nachkommen des Propheten, weil sie ihnen eine besondere Autorität in religiösen Fragen zugestehen.

 

Soviel ich weiß, verzichten die meisten Anhänger von Imam Abu Hanifa auf das Heben der Hände. Den genauen Grund weiß ich leider nicht.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
wie laut darf eine Frau beten?

"Die Frauen unterliegen nicht der Pflicht des lauten Vortragens. Es sei denn, es handelt sich um eine Frau, die anderen im Gebet vorsteht." (Imam Musa, Ebd., Abwaba al-Qira'a fi as-Salat, Kap. 31, S. 772, Nr 13)

 

"Lautes Vortragen bedeutet, dass du deine Stimme derart erhebst, dass du sie denjenigen hören lässt, der von dir entfernt steht." (Imam Baqir, in: Ebd., Kap.33, S. 774, Nr 7.)

 

Und wie laut darf sie beten, wenn namahrams im Raum sind????

Nach einigen mir bekannten Gelehrten, soll die Frau in Anwesenheit von Nichtmahram 'aus Vorsicht' auf den lauten Vortrag verzichten. Mir sind dazu allerdings keine Überlieferungen bekannt, die unmittelbar auf diese Frage eingehen.

 

Und darf normalerweise die Stirn nicht verdeckt sein?

Nein, darf nicht verdeckt sein. Zwischen der Stirn und der Stelle der Niederwerfung darf kein Kleidungsstück sein.

 

"Die Niederwerfung ist nicht zulässig, es sei denn auf Erde oder was die Erde an Gewächsen hervorbringt, außer was gespeist und was (als Kleidung) getragen wird." (Imam Ja'far, Ebd., Abwab ma Yusgad 'alayh alBab Kap. 1, S. 591, Nr 1)

 

"Und alles, was zur Versorgung des Menschen gehört, zu seinem Essen, seinem Trinken und seiner Kleidung, so ist das Gebet darauf nicht zulässig." (Imam Ja'far, Ebd., Kap. 1, S. 593, Nr 11)

 

Und muss sie, falls sie in der Anwesenheit von Männern(namahrams) betet ihr Gesicht auch verdecken?

Wie denn, wenn die Stirn frei bleiben muss ? #zwinker#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Al-Zalzala schrieb:

 

Ich halte ohnehin nicht so viel von solchen Klassifizierungen, weil sie eigentlich erst viel später entstanden sind. Ein Imam hat es vorgemacht, muss man da noch drüber nachdenken, ob es nun Pflicht oder 'nur' mustahab ist ?

 

Wer sagt das denn? So weit ich weiß, ist es sehr wohl wichtig zu wissen, was nun Fard ist und was nicht.

 

und schrieb:

 

Nein, ich habe wasa'il shi'a leider nicht im Original. Die Quellenangabe stammt aus Fußnoten eines anderen Buches. Ich kann Dir das arabische Original posten, falls es Dir weiterhilft:

 

Vielen dank fürs Orginal, darf ich trotzdem noch mal fragen, wo die Ahadith her sind? Ich mein, gibt es sie in einem Buch in Deutsch?

 

 

Vielen dank, Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und muss sie, falls sie in der Anwesenheit von Männern(namahrams) betet ihr Gesicht auch verdecken?

Wie denn, wenn die Stirn frei bleiben muss ? :)

 

Wa Salaam

#zwinker#

bist du sicher? ich hab das aber so gelernt! man kann das Gesicht verdecken und trozdem mit der Stirn den Boden berühren! Weiß irgendwer mehr dazu?

 

Ach und das Frauen vorbeten, kenne ich gar nicht. könnt ihr mir mehr zum Thema sagen?

Danke

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das Frauen vorbeten, kenne ich gar nicht. könnt ihr mir mehr zum Thema sagen?

Danke

:?

 

:)

 

Also, bisher hab ich das auch nur bei unseren sunnitischen Schwestern beobachtet, dass eine als "Vorbeterin" fungiert, kann aber dazu sonst nichts sagen...Also, falls jemand näheres kennt würd ich mich auch freuen #zwinker#

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Vielen dank fürs Orginal, darf ich trotzdem noch mal fragen, wo die Ahadith her sind? Ich mein, gibt es sie in einem Buch in Deutsch?

Leider nein, nicht dass ich wüsste. #zwinker#

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

salam

 

ich schreibe immer seltener weil es mir zu politisch wird.

Ich dachte das ist ein islamischer forum ?

 

Das habe ich ja jetzt erst gesehen. Wie dir vielleicht nicht entgangen sein dürfte, gibt es verschiedene Rubriken, es kann also jeder zu irgendeinem Thema etwas beitragen. Außerdem warum schließen sich Islam und Politik aus ?

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...