Zum Inhalt springen

Einem Sunniten das Gebet beibringen?


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

ich wurde gebeten einer Neukonvertierten Schwester das Gebet beizubringen. Nun ist ihr Mann Sunnit und ich denke dass er auch von ihr möchte dass sie so lernt zu beten. Da sie neu im Islam ist möchte ich sie auch nicht verwirren. Sie möchte aber gerne, dass ich ihr das Gebet beibringen und daher meine Frage: Ist es überhaupt erlaubt? Und was könnt ihr mir raten? Ich möchte auch ncihts falsch machen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich wurde gebeten einer Neukonvertierten Schwester das Gebet beizubringen. Nun ist ihr Mann Sunnit und ich denke dass er auch von ihr möchte dass sie so lernt zu beten. Da sie neu im Islam ist möchte ich sie auch nicht verwirren. Sie möchte aber gerne, dass ich ihr das Gebet beibringen und daher meine Frage: Ist es überhaupt erlaubt? Und was könnt ihr mir raten? Ich möchte auch ncihts falsch machen.

 

wa salam

 

#salam#

 

schwierig. Weiß sie denn , dass du Schiitin bist, und weiß sie die Unterschiede zwischen beiden? Wer hat dich denn gebeten, sie oder ihr Mann oder wer sonst?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

nein sie hat mich gebet und sie weiss nicht was Shia und Sunna ist und die ganzen Unterschiede. Sie ist seit ein paar Tagen Muslima und wünscht sich nichts sehnlihcer als beten zu lernen undhat mich angesprochen. Da kann ich doch nich nein sagen? Ihr Mann hat keine Zeit denn er arbeitet sozusagen rund um die Uhr.

 

wa salam

 

PS Kenn jemand dazu eine Fatwa? Und wie ist es bei Fiq? Müsste man wenn man gefragt wird erst nach der REchtsschule fragen und dann die Antwort nach der jeweiligen Schule geben? Wie ist das generell ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

ich würde es dann so machen: Erkläre ihr, dass es Unterschiede gibt, und wie die Sunniten beten, und wie die Schiiten beten.

 

:P:):D hehe, du setzt einen hochbegabte neu konvertierte Person vorraus, liebe Fatima. Für die meisten ist das ganze Gebet so komliziert, verwirrend und schwer (Sprache, Bewegung, und Reihenfolge), dass ich nicht dazu raten würde zwei Versionen zu presentieren :?

 

Nachher ist man (in dem Fall Sahra) Schuld, wenn sie gar nicht mehr kann/will, weil sie überfodert ist! (Kennt ihr die/das Geschichte/Hadith von dem Nicht-Muslim, der Muslim wurde und sein Nachbar ihm gleich alle Sunna Gebet beibrachte, bis der frisch Konvertierte den ganzen Glauben wieder ließ, weils ihm zu viel war?)

 

Alsooo, ich würde mit dem Ehemann reden und gucken, wie der so ist..und ihm das Problem erklären. Ich hatte das gleiche "Problem", aber die Person war nicht gerade Muslim geworden (also doch nicht das gleiche). Habe ihr meine alten Aufzeichnungen aus Schafai Zeiten gegeben und ihr aber gesagt, dass ich Schia bin. (jetzt reden wir über die islamische Geschichte :) ) Al Fatiha und Suren kann man ja zum Beispiel zusammenüben..und überhaupt... #zwinker# warum macht das der Mann nicht? ohmy.gif

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

#zwinker# Das erinnert mich an eine lustige Situation. Eine Schwester bat mich beim Gebet zugucken zu dürfen, um das Gebet zu vergleichen.

 

Am Ende fragte ich sie, ob es für sie große Unterschiede gab, sie antwortete: "Ja, du hast so schön gelesen und ganz langsam gebetet. Vor allem dein Ruku udn Sujud war viel länger, als bei uns!" :? , da musste ich lachen, denn das hat nichts mit Schia/Sunna zu tun.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

:P:D:D hehe, du setzt einen hochbegabte neu konvertierte Person vorraus, liebe Fatima. Für die meisten ist das ganze Gebet so komliziert, verwirrend und schwer (Sprache, Bewegung, und Reihenfolge), dass ich nicht dazu raten würde zwei Versionen zu presentieren :P

 

Da ist zwar was dran einerseits, aber andererseits, warum soll sie nicht erfahren, dass es noch etwas jenseits der Welt ihres Mannes gibt? Es nervt mich wirklich, dass Frauen, die ansonsten wer weiß wie emanzipiert tun, die Rechtsschule von ihren Männern abhängig machen. So manche, die mehrfach verheiratet war (nicht gleichzeitig natürlich) wechselte mit jedem neuen Mann auch die Rechtsschule. Bitte, was soll das? #zwinker#

 

 

Nachher ist man (in dem Fall Sahra) Schuld, wenn sie gar nicht mehr kann/will, weil sie überfodert ist! (Kennt ihr die/das Geschichte/Hadith von dem Nicht-Muslim, der Muslim wurde und sein Nachbar ihm gleich alle Sunna Gebet beibrachte, bis der frisch Konvertierte den ganzen Glauben wieder ließ, weils ihm zu viel war?)

 

Ja, kenn ich . Aber die Sunna-gebete soll sie ihr ja nicht beibringen?

 

Alsooo, ich würde mit dem Ehemann reden und gucken, wie der so ist..und ihm das Problem erklären. Ich hatte das gleiche "Problem", aber die Person war nicht gerade Muslim geworden (also doch nicht das gleiche). Habe ihr meine alten Aufzeichnungen aus Schafai Zeiten gegeben und ihr aber gesagt, dass ich Schia bin. (jetzt reden wir über die islamische Geschichte :) )

 

Natürlich muss man auch darüber reden, warum es überhaupt unterschiedliche Richtungen gibt und worin die Unterschiede wurzeln, dann erst die "Besonderheiten" im Gebet, die ja auch nicht so viele sind.

 

Al Fatiha und Suren kann man ja zum Beispiel zusammenüben..und überhaupt... :?

 

 

Zum Beispiel.

warum macht das der Mann nicht? ohmy.gif

 

Warum dieser es nicht tut, weiß ich nicht, da ich nicht die Ehre habe, den Herrn zu kennen. Es ist mir aber schon ganz oft aufgefallen, dass Ehemänner die religiöse "Unterweisung" (komisches Wort, aber ein bessers fällt mir nicht ein) iher neukonvertierten Ehefrauen doch gern abschieben. "Keine Zeit" ist da meiner Meinung nach auch keine gute Ausrede.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es ist zwar längerher das hier was gepostet wurde aber ich will auch was dazu sagen:

 

es ist kein problem ihr suren und die nötigen gebete beizubringen um sie nicht allzu verwirren würd ich nur eine art und weise beibringen (wie weit seit ihr denn jetzt? #schaem# )

 

ich find es wär ein muss das sie ein buch zum lernen hat dort drinne stehen dann auch weitere dinge wie man was macht.. ansonsten warum bringt ihr mann ihr das gebet nicht bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...