Zum Inhalt springen

Najul Balaga


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

ich habe vor kurzem gehört, dass es zwei Sammlungen von Najul Balaga gibt. Eine vor hunderten von Jahren und eine vor nicht allzulanger Zeit. Die Orignalsammlung sei von einem Sunniten zusammengestellt worden. Namens: MOhamad Abdeh. Wie autentisch ist das Werk? Warum ich überhaupt danach fragte, war die Sermon 80, welche mich nicht verstänlcih war.

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam alaikum

 

ich habe vor kurzem gehört, dass es zwei Sammlungen von Najul Balaga gibt. Eine vor hunderten von Jahren und eine vor nicht allzulanger Zeit. Die Orignalsammlung sei von einem Sunniten zusammengestellt worden. Namens: MOhamad Abdeh. Wie autentisch ist das Werk? Warum ich überhaupt danach fragte, war die Sermon 80, welche mich nicht verstänlcih war.

 

wa salam

 

:D

 

hab mal nachgeschaut, ja, diese Khutba musste es doch sein, nicht? #salam# Wie gesagt, Imam Ali (a.s) hat da scheinbar allgemein über Frauen gesprochen, aber er hielt ja die Rede nach der Kamelschlacht, das Ganze bezog sich also auf Aisha. Hatten wir schon in einem anderen Thread.

Dass es eine "sunnitische" Verson von Nahj al- Balagha gibt, wusste ich nicht, ich kenne nur die von Sayyid al- Radhi (r.a.).

 

Allerdings ist nichts 100 % authentisch außer dem Quran. Jedenfalls bei uns Schiiten. #salam#

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

ich habe mich auch mal wegen Nahjul Balarah und Thema Authenzität erkundigt. Die großen Reden sind auf jeden Fall Sahih, kleinere Aussprüche nicht unbedingt. Es gibt Gelehrte, die sich damit beschäftigen, wie in Hadithwissenschaften analysieren.

 

Ich würde ja sagen, dass Hadith mit den Frauen stimmt nicht #zwinker# , aber Allahu Alam.

 

 

Fie Amanillah was Salam

 

P.s.: Und wenn es stimmt, dann wurde bestimmt etwas weggelassen oder hinzugefügt. Der Prophet s.a.a. selber hat gesagt: Innakunna Naqisati 3qlin ua Dien.

Wahrlich ihr seid unvollständig in eurem Verstand und Dien. Er redete damit Aischa und Hafsa an, aber um die beiden zu schützen (und um einen Grund zu finde, ihre eigenen Ehefrauen schlecht zu behandeln) weiteten sie die Bedeutung auf alle Frauen aus!

 

Auch der Ausspruch über die Eifersucht der Frau scheint mir doch auch sehr fragwürdig :? . So ein Allgemeinsatz ohne zu differenzieren und die Menschheit einfach in zwei Teile zu teilen, erscheint mir Imam Alis Gerechtigkeit nicht würdig. Aber Allahu Alam, noch habe ich keine Beweise.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dass es eine "sunnitische" Verson von Nahj al- Balagha gibt, wusste ich nicht, ich kenne nur die von Sayyid al- Radhi (r.a.).

 

Wahrscheinlich meinte Schw. Zahra den Mutazila Gelehrten der den Sharh zu Nachul Belaga geschrieben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

 

Dass es eine "sunnitische" Verson von Nahj al- Balagha gibt, wusste ich nicht, ich kenne nur die von Sayyid al- Radhi (r.a.).

 

Wahrscheinlich meinte Schw. Zahra den Mutazila Gelehrten der den Sharh zu Nachul Belaga geschrieben hat.

 

Nein. Ich habe mal nachgefragt bei einem Sunniten, der das erzählt hatte,, und er meinte, das wäre von Suyuti, der das Falsche von Seyyid Radhi wieder "geradegebogen haben soll". Aber da ergab sich noch nichts Genaueres.

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...