Zum Inhalt springen

Frage bezüglich des Parfümieren vor dem Gebet


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich ahme Imam al Khamenei nach.

 

Darf man vor dem rituellen Gebet sich mit Parfüm besprühen,welches Alkohol beinhaltet ?

 

Denn ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben,dass man es darf,aber wenn man Wudu macht man diese Stelle bereinigen Muss oder sogar eine Ganzwaschung vornehmen muss.

 

Was ist die Meinung von Ayatollah Sayed Ali al-Hussaini Khamenei (H.) ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

 

Ich ahme Imam al Khamenei nach.

Darf man vor dem rituellen Gebet sich mit Parfüm besprühen,welches Alkohol beinhaltet ?

Erlaubt ist es nach allen Maraji, da der Alkohol nach kurzer Zeit verfliegt und es nicht Ethanol ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

 

 

Erlaubt ist es nach allen Maraji, da der Alkohol nach kurzer Zeit verfliegt und es nicht Ethanol ist.

 

#salam#

 

Salam alaikum,

 

Darf ich auch vor dem Wudu mich mit Alkohol Parfümieren ?

Oder muss es schon länger davo gewesen sein ?

 

Hast du eine Fatwa diesbezüglich Bruder. ?

 

Wa Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

F. 315: In der gegenwärtigen Zeit wird Alkohol - mit der Tatsache, daß er ein Rauschmittel ist - bei der Herstellung von vielen Medikamenten eingesetzt, insbesondere bei trinkbaren Medikamenten, und bei Parfümen, insbesondere bei den Sorten von Kölnischwasser, welche aus dem Ausland (in den Iran) importiert werden. Erlauben Sie jemandem, der das weiß bzw. nicht weiß, das Erwähnte zu verkaufen, zu kaufen, herzurichten, zu benutzen, und (erlauben Sie) andere Verwendungsarten?

 

A: Der Alkohol, von dem nicht bekannt ist, ob er ein ursprünglich flüssiges Rauschmittel war, ist als rituell rein zu beurteilen. Und das Verkaufen, Kaufen und die Benutzung der damit vermischten Flüssigkeiten ist unbedenklich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

 

 

Erlaubt ist es nach allen Maraji, da der Alkohol nach kurzer Zeit verfliegt und es nicht Ethanol ist.

 

#salam#

 

salam

 

das ist so nicht korrekt, es gibt viele maraji die sagen das jede Art von Alkohol najis ist.

 

Beispiel Sayyid Saaed al Hakim

 

Q2: What is your order about using perfume containing alcohol?

 

A: It is allowed to be used but it is Nejis - impure and the part of the body that touches it must be purified before performing prayers.

 

aber Ayatullah Sistani und Sayyid Khameini sagen es ist tahir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist überliefert, dass der Gebrauch von Parfüm mustahab ist, weil der Prophet Muhammad es liebte und ein Gebet mit Parfüm siebzig Gebete aufwiegt.

 

 

 

 

#salam#

Salam

 

Wie sehr ich den geruch von Rosen liebe .........

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Alkohol ist ein wichtiges Medikament der Natur.

Nur weil man davon besoffen wird heißt es nicht das es Najis ist.

Allah (swt) hat uns gewarnt es nicht zu trinken aber nicht zur heilung zu benutzen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mal einen Vortrag von einem Sheikh gehört, und dieser sagte dass es sehr musta7ab ist vor dem Gebet Parfüm auf zu tragen, neue kleider anzuziehen, die Frauen können auch ihren Schmuck tragen ...usw. Aber ich bin immer davon ausgegangen dass alkoholfreies Parfüm gemeint ist.

 

Irre ich mich oder ist nicht auch Alkohol (100% tiger) in den Desinfektionsmitteln enthalten? Ist das dann auch najis?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank für die Antworten Geschwister.

 

Aber meine Frage wurde immer noch nicht ganz beantwortet.Ich wusste,dass man einen Parfüm benutzen Darf,welcher auch Alkohol beinhaltet,aber ich meinte,on man ein Parfüm benutzen darf,bevor man Wudu macht.

 

Also beeinflusst das Alkohol in einem Parfüm das Wudu ?

 

Wird das Wudu ungültig,wenn man danach (Wudu) sich nochmal parfümiert ?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Der Alkohol, von dem nicht bekannt ist, ob er ein ursprünglich flüssiges Rauschmittel war, ist als rituell rein zu beurteilen.

Laut Imam Khamenei ist es rituell rein, und etwas was rein ist, kann dich nicht unrein machen. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#bismillah#

#salam#

 

Wenn im Parfüm Alcohol Denat enthalten ist, dann ist es laut Ansicht von Imam Khamenei als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme unrein, da es sich dabei um das berauschende und ursprünglich flüssige Ethanol handelt (zu dem ein Vergallungsmittel hinzugegeben wurde).

 

Da es sich um eine Regel aus vorsichtshalber Pflicht handelt, darf man einem anderen Marja' folgen, der entweder auf der selben Wissensstufe und eine darunter ist. Näheres dazu findet ihr hier: http://www.shia-foru...-imam-khamenei/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...