Zum Inhalt springen

Hijab vor Blinden?!


Azhar

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

Salam, ich habe mal gehört, dass man sich als Frau vor blinden namahrams auch verdecken muss und habe mal dazu eine Geschichte von hazrate Fateme(..) gehört.

Wisst ihr mehr zum Thema? Vielleicht wurde schon mal hier darüber diskutiert... hab aber nichts gesehen :)

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Salam, ich habe mal gehört, dass man sich als Frau vor blinden namahrams auch verdecken muss und habe mal dazu eine Geschichte von hazrate Fateme(..) gehört.

Wisst ihr mehr zum Thema? Vielleicht wurde schon mal hier darüber diskutiert... hab aber nichts gesehen :P

:?

 

:)

 

Die Geschichte ging aber anders. Ein Blinder kam zu Besuch, und Fatima (a.s.) verließ das Zimmer. Ihr Vater fragte sie dann, warum , und sie sagte:

 

"Er kann meine Stimme hören und meinen Duft riechen." Nun haben Blinde ja sehr starke andere Sinne, da einer bei ihnen komplett ausfällt. Und Fatima (a.s.) hatte auch einen Duft wie das Paradies. Sie versteckte also hier nicht ihre Optik, sondern etwas anderes. Vielleicht war da auch nicht irgendein Blinder, sondern jemand, den sie kannte und von dem sie wusste, dass er auf "falsche " Gedanken kommt?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Die Geschichte ging aber anders. Ein Blinder kam zu Besuch, und Fatima (a.s.) verließ das Zimmer. Ihr Vater fragte sie dann, warum , und sie sagte:

 

"Er kann meine Stimme hören und meinen Duft riechen."

 

:?

 

:)

 

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was wäre daran so schlimm gewesen, wenn er ihre Stimme gehört hätte? Ich meine schließlich blieb Fatima :D ja auch nicht nur im Haus, sondern trat ja auch in die Öffentlichkeit und sprach auch mit den Menschen,.. :):P Kann mir das jemand erklären???

 

Liebe Grüße

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamalaikum,

 

Fatima(a.s.?) war sich vielleicht über die böse Absicht des Blinden bewusst(wie Schwester Fatima am Ende schrieb), und wollte deswegen eine Konfrontation vermeiden.

Besser gesagt es war in dem Fall ein "Sonderfall"

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was wäre daran so schlimm gewesen, wenn er ihre Stimme gehört hätte? Ich meine schließlich blieb Fatima :D ja auch nicht nur im Haus, sondern trat ja auch in die Öffentlichkeit und sprach auch mit den Menschen,.. :D:P Kann mir das jemand erklären???

 

Liebe Grüße

 

:?

 

Batul

 

:)

 

ihre Reden außerhalb des Hauses waren ja nicht ohne Grund, sondern sie waren um den Wali ihrer Zeit Imam Ali :) zu verteidigen und ihr Recht einzufordern. Ohne Grund hat sich Hazrat Fatima :P nie außerhalb des Hauses aufgehalten oder mit einem Namahram gesprochen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

ihre Reden außerhalb des Hauses waren ja nicht ohne Grund, sondern sie waren um den Wali ihrer Zeit Imam Ali :P zu verteidigen und ihr Recht einzufordern. Ohne Grund hat sich Hazrat Fatima :D nie außerhalb des Hauses aufgehalten oder mit einem Namahram gesprochen.

 

:?

 

:)

 

Das klingt schon einleuchtender! Danke für die Ausführung :)

 

:)

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Jetzt habe ich mal ne ganz andere Frage. Muss ich mein Kopftuch vor einer "Lesbe"(mir ist jetzt grad kein anderes Wort dafür eingefallen) auch tragen?

Weil meine Vorarbeiterin ist eine. Da ist mir das grade so eingefallen.

 

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

also das interessiert mich auch,aber ich denke sie ist dann auch irgendwie namahram,denn sie hat ja auch andere interessen,wenn sie ein mädel sieht...also,ich würd mein hejab nicht vor einer homosexuellen ausziehen,wär ja voll unangenehem,

Mariam #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Hatten wir schon: Vor solchen Frauen sollte man nicht den Hijab ausziehen.

Aber noch eine Frage an Br. Inqelaab: Du sagst, Fatima (a.s.) hätte nie mit einem nichtmahram gesprochen ohne Grund. Ich habe aber schon zig hadithe gelesen, wo sie eben doch gesprochen hat, z.B. ein Sahaba hat mal ihre Kinder weinen hören, hat ihr geholfen usw.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Hatten wir schon: Vor solchen Frauen sollte man nicht den Hijab ausziehen.

Aber noch eine Frage an Br. Inqelaab: Du sagst, Fatima (a.s.) hätte nie mit einem nichtmahram gesprochen ohne Grund. Ich habe aber schon zig hadithe gelesen, wo sie eben doch gesprochen hat, z.B. ein Sahaba hat mal ihre Kinder weinen hören, hat ihr geholfen usw.

 

:?

 

:)

 

ja, Du hast recht, was ich mit "ohne Grund" meinte, ist, dass sie :P nicht beispielsweise "nur" für einen Plausch etc. einen Namahram angesprochen hat. Es gibt sehr viele Begebenheiten, in denen die weisesten Sahaba (r.), z. B. oft auch Salman Farsi :D mit ihr sprach, sie besuchte, ihr manchmal im Haushalt half....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum

 

ich wollte noch mal auf das thema hijab zurückkommen.

 

Trägt man auch wirklich hijab nur wegen den Männern?

Nur damit die Männer nicht auf falsche Gedanken kommen?

 

Hijab schütz die Frau auch vor sich selbst, dass sie eben auch nicht auf falsche Gedanken kommt. #zwinker#

Es gibt da auch noch ein Hadith, wo auch ein blinder Mann den Propheten besucht. Seine Frau Khadija war ohne Hijab.

Als der blinde Mann ins Haus komme wollte, sagte der Prophet zu seiner Frau, sie solle Hijab anlegen. Sie meinte dann, warum sollte sie, der Mann ist doch blind, der sieht sie nicht. Der geehrte Prophet aber antwortete, du siehst aber ihn.

Das war jetzt ganz sinngemäß wiedergeben :?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...