Zum Inhalt springen

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge Teil II


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Kinder: Anvertraut von Gott, ob in Rechtleitung oder in Fürsorge Teil 2

 

von Seyyed Mohammad Hussein Fadlallah

 

 

Der Instinkt der Überlegenheit und die Liebe zur Vollkommenheit sind dem Menschen angeboren. Das Verlangen nach Entwicklung und Vorzüglichkeit sind als die Äste der Selbstliebe zu betrachten, welche sich in jede menschliche Natur befinden. Die bewussten Vormünder sollten von diesem psychologischem Reichtum einen Nutzen ziehen, indem sie solide pädagogische (erzieherische) Wege auf diese Grundlage bauen. Daraufhin werden sie das Kind zu Überlegenheit und Vorzüglichkeit führen. In diesem Zusammenhang ist eine Rede von Imam Hassan (as) überliefert worden: „Er rief seine Kinder und seine Neffen und sagte ihnen: Heute seid ihr Kinder und morgen werdet ihr die Führer eurer Leute sein. So lernt heute; und derjenige, der es sich nicht merken kann, lasst ihm es aufschreiben und bewahrt es in seinem Zuhause.“ In dieser Rede können wir ersehen, dass Imam Hassan (as) die Selbstliebe der Kinder und ihr Verlangen nach Entwicklung (Fortschritt) damit beschäftigte, sie zum Lernen anzutreiben und zu ermutigen, ohne zu Einschüchterung oder Bedrohung zu flüchten. Er hat sie verstehen lassen, dass wenn sie sich jetzt das Wissen aneignen, dies der Weg ist, der sie zur Würde und Großartigkeit in Zukunft führen wird.

Die Methode, die in der obigen Rede angewandt wurde, ist einer der besten Methoden auf dem Gebiet der Kindererziehung und Bildung (Erziehung) heutzutage. Das Befolgen dieser Methode kann jeder Familie ihre Kinder dazu ermutigen, Wissen anzueignen (und sie somit) von ganz klein bis zur Überlegenheit und Vorzüglichkeit treiben. Später dann, werden sie von sich aus motiviert sein nach Wissen zu streben und sie müssen nicht gezwungen (bedroht) werden.

 

In diesem Sinne gibt es eine Ähnlichkeit zwischen der Atmosphäre der Familie und das der islamischen Regierung, bei der das soziale Benehmen (Disziplin) auf den Grundlagen der Freiheit und Gerechtigkeit aufgebaut ist, aufgrund der Tatsache, dass die Erziehung im Islam auf Gerechtigkeit, Freiheit basiert, und die Entwickelung der Kinder Überlegenheit und Vollkommenheit verlangt.

 

Imam Ali (as) sagte zu seinem Sohn Imam Hassan (as): „Sei nicht ein Sklave für andere, (während) denn Gott hat dich erschaffen und dich zu einem freien Menschen gemacht hat.“ Diese Ermahnung (Auftrag) sagt, dass der bedeutende Vater in seinem Sohn den größten Reichtum der Persönlichkeit (Individualität) setzt (einpflanzt) und ihm die geistige Freiheit gewohnt macht. Im Hinblick auf die Erziehung der Kinder, sagte er (as): „Derjenige, der während der Kindheit nicht gelernt hat, wird nicht vorankommen (verbessern), wenn er erwachsen wird.“ Der fähige Lehrer ist der, der Vorteil (Nutzen) aus dem Instinkt des Kindes für Vollkommenheit und Überlegenheit zieht und bildet seine erzieherischen Handlungsweisen (Methoden) auf diese Basis.

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/WomenFamily/Children2.htm

Übersetzt: Jasmin M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...