Zum Inhalt springen

Bilderverbot


behruz

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

da der Buddhismus keinen Gott kennt, kann da auch keiner abgebildet werden.

 

Im Christentum gab es immer wieder diverse Darstellungen, zum Beispiel auch "Gottvater" als alten Mann mit langem weissen Bart. Ich kenne so einige Atheisten, die sich darauf berufen: "Ich glaub doch nicht an einen alten Mann auf einer Wolke!" (Ist natürlich Quatsch, aber bezieht sich auf diese Darstellungen.)

 

Im Islam geht es aber teilweise glaub ich auch darum, dass nach manchen Rechtsschulen Menschen gar nicht dargestellt werden sollen. Kann da jemand Genaueres dazu sagen?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :?

 

@ Rajaa

Im Christentum ist eine Gottesdarstellung generell auch verboten. Die kath. Kirche umgeht das allerdings in der Darstellung von Heiligen oder Jesus am Kreuz. Auch gibt es in kath. Kirchen im Altarraum das sogenannte "Allsehende Auge" was man wohl im weitesten Sinne als Gottesdarstellung werten kann.

 

In den Protestantischen Kirchen z.B. gibt es diese Darstellungen nicht.

 

Der Gottvater als alter Mann mit Rauschebart ist eine eher kindgerechte Darstellung und natürlich auch nicht richtig. Ich denke mal das Atheisten die dieses Argument aufbringen, sich nicht wirklich viel mit der Philosophie des Atheismus beschäftigen. #zwinker#

 

Ich hab damals in der Schule mal ziemlichen Ärger bekommen, weil ich mich im Religionsunterricht geweigert habe Gott auf ner Wolke zu malen....

 

@ Kartoffel

Es gibt genügend Religionen die das Abbildungsverbot von Gott/Göttern nicht kennen. Schau dir z.B. mal den Hinduismus an. Tausende von Gottheiten und genausoviele Darstellungen.

 

Gruß

Kika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...