Zum Inhalt springen

Wer ist höher Imam oder Prophet ?


Ali al Murtadha

Empfohlene Beiträge

Im Namen Gottes,

 

Frage: Wieso sind die Imame (a.) höher im Rang als die Propheten (ausser Muhammad)?

 

Antwort: "Das ist tatsächlich ein breites Thema, welches hier aus Platzgründen nicht ausführlich beantwortet werden kann. Für mehr Informationen diesbezüglich kann man einige Auslegungsnachschlagwerke des Quran wie z.B. Tafsier Al-Miezan von Tabtabaai einsehen. Ich möchte trotzdem sagen, dass die Aufgabe eines Imam die Führung der islamischen Nation ist, welche mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten vorschreibt, als nur die göttliche Botschaft zu übermitteln. Dieser Unterschied zwischen Imamat und Prophetentum wurde auch im Quran bestätigt (2/124).

2.124:Wa 'Idh Abtalá 'Ibrāhīma Rabbuhu Bikalimātin Fa'atammahunna Qāla 'Innī Jā`iluka Lilnnāsi 'Imāmāan Qāla Wa Min Dhurrīyatī Qāla Lā Yanālu `Ahdī Až-Žālimīna.

[2.124] Und (denket daran) als sein Herr Abraham auf die Probe stellte durch gewisse Gebote, die er erfüllte, da sprach Er: «Ich will dich zu einem Führer (Imam) für die Menschen machen.» (Abraham) fragte: «Und aus meiner Nachkommenschaft?» Er sprach: «Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten.»

Diese Aja macht deutlich, dass Allah Abraham nur dann zum Imam gemacht hat, als Allah ihn überprüft hat."

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...