Zum Inhalt springen

Aus "War der Prophet Analphabet"


Hossein al-Neyshaburi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam

 

[7:157] Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein.

 

 

 

[7:158] Sprich: "O ihr Menschen, ich bin für euch alle ein Gesandter Allahs, Dessen das Königreich der Himmel und der Erde ist. Es ist kein Gott außer Ihm. Er macht lebendig und läßt sterben. Darum glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist, der an Allah und an Seine Worte glaubt; und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet werden möget."

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Bruder Hossein könntest du den Moderatoren einen gefallen tun und dich an die Anmerkung oben in Zukunft halten? #bismillah# Das erleichtert ihnen inshallah die Aufgabe. Du kannst deine Fragen zu den Fatwas der Gelehrten unter dem Unterforum Islamische Gesetze & Rechtsgutachten gerne stellen. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder Hossein könntest du den Moderatoren einen gefallen tun und dich an die Anmerkung oben in Zukunft halten? #bismillah# Das erleichtert ihnen inshallah die Aufgabe. Du kannst deine Fragen zu den Fatwas der Gelehrten unter dem Unterforum Islamische Gesetze & Rechtsgutachten gerne stellen. #rose#

 

#salam#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

vielen Dank.

 

Sagt mir liebe Geschwister, ist diese Zeile immer noch so leicht zu übersehen, nachdem wir sie fett und rot markiert haben?

 

Bitte achtet demnächst drauf.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam

 

Frage: War der Prophet ein Analphabet? Oder konnte er lesen und schreiben? Können sie mir Beweise aus dem Quran oder der authentischen Sunna zeigen?

 

Antwort: Ja, vor der Aussendung (vor dem Islam) war er Analphabet. Das ist auch im Quran so erwähnt

(Quran 7/157; 7/158).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

#bismillah#

 

Salam

 

Frage: War der Prophet ein Analphabet? Oder konnte er lesen und schreiben? Können sie mir Beweise aus dem Quran oder der authentischen Sunna zeigen?

 

Antwort: Ja, vor der Aussendung (vor dem Islam) war er Analphabet. Das ist auch im Quran so erwähnt

(Quran 7/157; 7/158).

 

Salam

 

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank Schwester für die Übersetzung der Verse sie sind so Korrekt meistens werden sie falsch Übersetzt.

 

Bruder Hossein es ist nicht schlimm zu Fragen,aber die Schwester hat doch schon alles gezeigt.

 

Das Wort Al-'Ummīya bedeutet Sinngemäß im Deutschen: der des Lesens und Schreibens unkundig ist.

 

Der Friede sei mit euch.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank Schwester für die Übersetzung der Verse sie sind so Korrekt meistens werden sie falsch Übersetzt.

 

Bruder Hossein es ist nicht schlimm zu Fragen,aber die Schwester hat doch schon alles gezeigt.

 

Das Wort Al-'Ummīya bedeutet Sinngemäß im Deutschen: der des Lesens und Schreibens unkundig ist.

 

Der Friede sei mit euch.

 

wassalam

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

es bedeutet aber auch "mütterlich".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber hier wurde doch letztens eine Disskussion geführt, dass es doch "mütterlich" heisse und der Prophet schon immer lesen konnte?

 

ws

 

 

Im Namen Gottes,

 

Ja und deshalb habe ich Ayatollah al-Yaqoobi (H.) und das islamische Zentrum Hamburg danach gefragt und beide Antworteten,dass der Prophet vor der Ernennung zum Gesandten, nicht Lesen bzw. schreiben konnte.

 

Auch Ayatollah Morteza Motahari bestätigte diese Annahme.

 

Der Friede sei mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi
Das Wort Al-'Ummīya bedeutet Sinngemäß im Deutschen: der des Lesens und Schreibens unkundig ist.

 

Der Friede sei mit euch.

 

wassalam

 

 

Salam,

 

selbst wenn das stimmt, wie kannst du aus den oben genannten Versen herausfinden, dass er vor der Entsendung ummi war und nachher nichtmehr?

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

selbst wenn das stimmt, wie kannst du aus den oben genannten Versen herausfinden, dass er vor der Entsendung ummi war und nachher nichtmehr?

 

Hossein

 

#augenroll#

 

#bismillah#

 

In dem wir Islamische Geschichte und den Quran lesen akhi. Quran und Ahadith überliefern das Er ein Ummy war und nachdem Jibrail as ihn aufforderte zu lesen (Iqra), war Er nicht mehr Ummy.

 

So Gute Nacht ich gehe jetzt Schlafen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

So Gute Nacht ich gehe jetzt Schlafen. #augenroll#

 

 

Du gehst morgens um 9:46 Uhr erst schlafen? Dann müsstest du uns aber Guten Morgen wünschen #bismillah#

 

Zum Thema: Nirgendwo steht geschrieben, dass der Prophet (sas) schon immer lesen und schreiben konnte. Die Fatwa von Ayatollah Yaqobi ist, denke ich, sehr eindeutig und er hat vom Quran bestimmt mehr Wissen als wir.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossein al-Neyshaburi
#bismillah#

 

In dem wir Islamische Geschichte und den Quran lesen akhi. Quran und Ahadith überliefern das Er ein Ummy war und nachdem Jibrail as ihn aufforderte zu lesen (Iqra), war Er nicht mehr Ummy.

 

So Gute Nacht ich gehe jetzt Schlafen. #salam#

 

#augenroll#

 

Also wenn ich mir den Koran, die Ahadithe und die islamische Geschichte angucke, dann sehe ich das die Verse wo das Wort "Ummi"

vorkommt nach Iqra offenbart wurden, d.h. nachdem er nicht mehr Ummy war, so wie du oben geschrieben hast. Wieso nennt ihn dann Gott noch Ummy, obwohl er gar kein Ummy mehr ist?

 

Zum Thema: Nirgendwo steht geschrieben, dass der Prophet (sas) schon immer lesen und schreiben konnte. Die Fatwa von Ayatollah Yaqobi ist, denke ich, sehr eindeutig und er hat vom Quran bestimmt mehr Wissen als wir.

 

wassalam

 

So einfach ist es nicht. Der Hadith von Imam Bagher ist eindeutiger. Er hat mehr wissen als Ayatollah Yaqobi.

Es ist natürlich fatal zu behaupten, dass der Prophet, der ein Buch offernbart bekommen hat und verbreitet hat, dessen Name "die Lesung" ist, selber nicht lesen und schreiben konnte.

 

Hossein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also wenn ich mir den Koran, die Ahadithe und die islamische Geschichte angucke, dann sehe ich das die Verse wo das Wort "Ummi"

vorkommt nach Iqra offenbart wurden, d.h. nachdem er nicht mehr Ummy war, so wie du oben geschrieben hast. Wieso nennt ihn dann Gott noch Ummy, obwohl er gar kein Ummy mehr ist?

 

 

 

So einfach ist es nicht. Der Hadith von Imam Bagher ist eindeutiger. Er hat mehr wissen als Ayatollah Yaqobi.

Es ist natürlich fatal zu behaupten, dass der Prophet, der ein Buch offernbart bekommen hat und verbreitet hat, dessen Name "die Lesung" ist, selber nicht lesen und schreiben konnte.

 

Hossein

 

 

Im Namen Gottes,

 

Bruder die großen Gelehrte stützen ihre Fatwas vorsetzlich mit dem Quran und dann mit der authentischen Sunna achi.

Und Ayatollah al Yaqoobi wird auch Überlieferungen berücksichtigt haben.

 

Der Friede sei mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Es gibt Überlieferungen, die der eine Gelehrte als Sahih einstuft und der andere als Da'if. Jedenfalls ist das kein Thema, wo man Taqlid bei einem Marja' machen muss, also sind Fatwas dazu für uns nicht bindend, aber hilfreich inschallah.

 

Ich denke, das ist ein Thema, wo die Gelehrten selber uneinig sind. Auch die Meinungen der sunnitischen Gelehrte gehen da auseinander. Wer es als logischer betrachtet, dass Nabi Muhammad #rose# vor seiner Berufung nicht Lesen und Schreiben konnte, kann daran glauben. Und wer meint, dass es mehr Argumente gibt, dass er vorher kein Analphabet, kann daran festhalten.

 

Mir wurde erklärt, dass sich "Ummi" auf Makka bezieht, welche auch Ummul-Kura genannt wird. So wird argumentiert, dass Nabi Muhammad #heul# auch vor seiner Berufung Lesen und Schreiben konnte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

So einfach ist es nicht. Der Hadith von Imam Bagher ist eindeutiger. Er hat mehr wissen als Ayatollah Yaqobi.

Es ist natürlich fatal zu behaupten, dass der Prophet, der ein Buch offernbart bekommen hat und verbreitet hat, dessen Name "die Lesung" ist, selber nicht lesen und schreiben konnte.

 

Hossein

 

mein lieber Bruder. Wie denkst du, wie die Gelehrten/Marja3s ihre Fatwas erstellen? Der Quran und die Sunna sind die zwei Hauptquellen, die der Gelehrte (fast) immer benutzen muss. Der Marja3 weiß besser, welcher Hadith sahih ist und welcher nicht, von daher vertraue ich eher der Meinung von Ayatollah Yaaqobi als einem Hadith, von dem ich nicht weiß, ob er getreu überliefert worden ist oder in ihm was verändert wurde oder auch vielleicht einfach nur falsch übersetzt wurde #augenroll# .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Es gibt Überlieferungen, die der eine Gelehrte als Sahih einstuft und der andere als Da'if. Jedenfalls ist das kein Thema, wo man Taqlid bei einem Marja' machen muss, also sind Fatwas dazu für uns nicht bindend, aber hilfreich inschallah.

 

Ich denke, das ist ein Thema, wo die Gelehrten selber uneinig sind. Auch die Meinungen der sunnitischen Gelehrte gehen da auseinander. Wer es als logischer betrachtet, dass Nabi Muhammad :? vor seiner Berufung nicht Lesen und Schreiben konnte, kann daran glauben. Und wer meint, dass es mehr Argumente gibt, dass er vorher kein Analphabet, kann daran festhalten.

 

Mir wurde erklärt, dass sich "Ummi" auf Makka bezieht, welche auch Ummul-Kura genannt wird. So wird argumentiert, dass Nabi Muhammad #sas# auch vor seiner Berufung Lesen und Schreiben konnte.

 

#salam#

 

#salam#

#salam#

 

Was ist eigentlich mit der Überlieferung das Jibrail (as) zu Ihm (saas) sagte: "Lies", Er jedoch erwiderte Er könne dies nicht?

 

Im Allgemeinen ist es für mich besser wen Er nicht Lesen und Schreiben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

der quran fängt mit das wort lies an,das ist schon ein beweis,dass die erste sure und die erste verse mit ein befehl anfangen ,lies,er soll lesen,

[96.1] Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.

 

96.3] Lies! denn dein Herr ist der Allgütige,

96.4] Der (den Menschen) lehrte durch die Feder

[96.5] Den Menschen lehrte, was er nicht wußte

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Salam

 

Es heisst:

 

Am 27 vom Monat Rajab war der Nabe #salam# beschäftigt mit seinen guten Taten, als der Engel Gabriel (as) zu ihm kam und zu ihm sprach : "[96:1] Lies!!". Darauf erwiederte der Nabe #salam# , der weder lesen noch schreiben konnte, verwundert: "Was soll ich lesen? Ich kann doch nicht lesen!". Der Engel Gabriel (as) sagte erneut :"[96:1] Lies!!" und der Prophet #salam# gab die gleiche Antworte wie schon zuvor. Und zum dritten mal sagte der Engel Gabriel(as) zum Propheten ;) . Dieses mal war der Prophet :D in der Lage zu lesen und er las : "[96:1] Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf.".

 

So wurde der Prophet #sas# von Allah(Swt) auserwählt.

 

#salam#

 

وَمَا أَرْسَلْنَاكَ إِلَّا رَحْمَةً لِّلْعَالَمِينَ

 

[21:107] Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten.

 

Quelle : Aus dem Heft der Serie Al-Ka´ida al Abrar, Heft: Al Rasul l A´zam #sas#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...