Zum Inhalt springen

Koranverse im Schlafzimmer aufhängen?


Zeinab bint Ali

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#bismillah#

 

Das ist eine gute Frage. Normal ist es natürlich schon erlaubt Quranverse oder andere Bilder aufzuhängen (außer im Zimmer in dem gebetet wird, da ist es makruh [verpöhnt]). Aber im Schlafzimmer Quranverse aufzuhängen, ich denke da geht es auch um Respekt gegenüber der Worte Allahs.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein Marja' Sayyed Fadlallah (H)? Ich werd die Frage mal an sein Büro und dem Büro von Imam Khamenei (H) schicken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Danke Bruder für deine Bemühungen, ich habe auch daran gedacht diese Frage an Sayyed Fadlallah (H) zu schicken, aber ich hatte gehofft hier schon die Antwort zu finden, um mir das Warten zu ersparen #bismillah#

 

Möge Allah swt dich reichlich belohnen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Das ist eine gute Frage. Normal ist es natürlich schon erlaubt Quranverse oder andere Bilder aufzuhängen (außer im Zimmer in dem gebetet wird, da ist es makruh [verpöhnt]). Aber im Schlafzimmer Quranverse aufzuhängen, ich denke da geht es auch um Respekt gegenüber der Worte Allahs.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dein Marja' Sayyed Fadlallah (H)? Ich werd die Frage mal an sein Büro und dem Büro von Imam Khamenei (H) schicken.

 

#salam#

 

 

#rose# Bruder.

 

Das höre ich zum ersten mal dass es makruh ist im Zimmer in dem man betet, Quranverse aufzuhängen.

Gibt es auch etwas genauers dazu?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Das ist eine gute Frage. Normal ist es natürlich schon erlaubt Quranverse oder andere Bilder aufzuhängen (außer im Zimmer in dem gebetet wird, da ist es makruh [verpöhnt]). Aber im Schlafzimmer Quranverse aufzuhängen, ich denke da geht es auch um Respekt gegenüber der Worte Allahs.

 

Salam,

 

ist das so zu verstehen, dass man an Respekt mangeln lässt, wenn man im Schlafzimmer einen Quranvers aufhängt? Das kann ich so nicht nachvollziehen, da man im Schlafzimmer in der Regeln nichts macht, was nicht von Allah erwünscht ist. Auch im Koran sind Verse über das Beisammensein zwischen Mann und Frau, auch über das Enstehen von neuem Leben. Und der Schlaf ist auch von Allah swt. gewollt, sonst hätte Er uns wohl nicht so erschaffen, das wir die Phase des Schlafens brauchen, oder? Ich selbst habe sogar einen Koran an meinem Kopfende vom Bett liegen. Ich kann beim besten Willen keinen mangelnden Respekt erkennen, wenn man auch sein Schlafzimmer mit Quranversen schmückt, im Gegenteil.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ich schließe mich da Schwester Jasmin 308 an,ich habe auch Koranverse im Schlafzimmer hängen auch ein Koran liegt neben mir.Ich habe in jedem Raum außer Küche und Bad natürlich Koranverse hängen,es gibt mir ein schönes Gefühl von Sicherheit.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ich schließe mich da Schwester Jasmin 308 an,ich habe auch Koranverse im Schlafzimmer hängen auch ein Koran liegt neben mir.Ich habe in jedem Raum außer Küche und Bad natürlich Koranverse hängen,es gibt mir ein schönes Gefühl von Sicherheit.

 

wa salam

 

#schaem#

 

#salam#

 

Was man glaubt oder nicht glaubt ist hier irrelevant. Wir sollten lieber auf die Urteile unserer Gelehrten warten, denn möglicherweise gibt es bestimmte Richlinien auf die man beachten muss,

 

warten wir inshallah ab #salam#

 

fi aman allah

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 48851e

Frage: Darf ich Quranverse in meinem Schlafzimmer aufhängen? Bitte bedenken Sie, dass ich mit meiner Frau in diesem Zimmer Geschlechtsverkehr haben könnte.

Antwort: An sich, ist es kein Problem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Liebe Geschwister #salam#

 

Natürlich ist es erlaubt ,Qu´ran Versen im Schlafzimmer aufzuhängen.

Mann soll dabei beachten ,das die Füße nicht in die Richtung zeigen.

 

Salam,

das ist ja wieder so eine Interessante Sache mit den Füßen #salam# .

Denn mein Bett steht so, das ich mit den Füßen in Richtung Kaabe und Koranverse liege.

Ich weiß das man bei manchen Sachen #bismillah# aufpassen sollte,aber soll ich jetzt die KOranverse weghängen?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das ist ja wieder so eine Interessante Sache mit den Füßen :D .

Denn mein Bett steht so, das ich mit den Füßen in Richtung Kaabe und Koranverse liege.

Ich weiß das man bei manchen Sachen #bismillah# aufpassen sollte,aber soll ich jetzt die KOranverse weghängen?

 

wa salam

Selam

 

Weghängen nicht,aber z.b.wo anderes aufhängen,wäre eine gute Lösung. :P

Immerhin besser als es einfach so zu lassen,weil es eben schon da hängt. #salam#

Kennst du die Sache mit der Toilette,es ist so das man nicht so darauf sitzt das es in richtung Mekka zeigt. #salam##salam##salam#:):D

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wie kommt ihr jetzt mit dem füssen an ? verstehe ich nicht habt ihr die fatwa nicht gelesen yani man kann sogar GV machen warum soll die füsse verwehrlich sein wenn GV erlaubt ist.....

 

yani bitte nicht überzeugend ein verbot ausprechen ohne Quellen angaben zu geben das irritiert bestimmt einige geschwister hier

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wie kommt ihr jetzt mit dem füssen an ? verstehe ich nicht habt ihr die fatwa nicht gelesen yani man kann sogar GV machen warum soll die füsse verwehrlich sein wenn GV erlaubt ist.....

 

yani bitte nicht überzeugend ein verbot ausprechen ohne Quellen angaben zu geben das irritiert bestimmt einige geschwister hier

 

#salam#

 

#salam#

 

#salam#

 

RICHTIG BRUDER!!

 

Wenn es mit dem FÜSSEN so sein sollte, würde es in der FATWA auch stehen.Aber tut es nicht.Somit ist es nicht verboten solange KEINE FATWA dazu vorliegt :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Normal ist es natürlich schon erlaubt Quranverse oder andere Bilder aufzuhängen (außer im Zimmer in dem gebetet wird, da ist es makruh [verpöhnt]).

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Warum ist es makrouh?

 

Ich meine, es passt doch, wenn du in einem Raum mit Koranverse betest, oder?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#mrgreen#

 

Ich meinte damit nicht Quranverse, sondern Bilder achi.

 

Es ist makruh in Richtung eines Bildes zu beten, wo etwas lebendiges abgebildet ist. Mit makruh ist gemeint, dass man weniger Belohnung für das Gebet erhält.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:)

 

wie kommt ihr jetzt mit dem füssen an ? verstehe ich nicht habt ihr die fatwa nicht gelesen yani man kann sogar GV machen warum soll die füsse verwehrlich sein wenn GV erlaubt ist.....

 

yani bitte nicht überzeugend ein verbot ausprechen ohne Quellen angaben zu geben das irritiert bestimmt einige geschwister hier

Imam Khamenei (H)

 

Fatwa Nr.: 49056e

 

Fragen: Was sollte ich machen, wenn quranische Verse in meinem Schlafzimmer hängen, und mein Bett sowie meine Füße in diese Richtung zeigen? Sollte ich die Bilder abhängen?

 

Antwort: Wenn dies nicht als respektlosigkeit gegenüber der quranischen Verse zählt oder deren Heiligkeit verletzt, so gibt es kein Problem.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vielen Dank für die Fatwas. An ihnen kann man die Logik und die Vernunft des Islam sehr gut erkennen. Manchmal sind die Dinge ja schon an sich logisch erklärbar, aber natürlich ist es besser, wenn ein Gelehrter dazu noch ein rechtsverbindliches Urteil abgibt, damit die Unsicherheiten und Zweifel oder vorschnellen Meinungen, die manchen haben mögen, ausgeräumt sind.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...