Zum Inhalt springen

Reicht es aus 'Aliyun Waliyullah' nur mündlich zu sagen?


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#bismillah#

 

Reicht es aus 'Aliyun Waliyullah' nur mündlich zu sagen?

 

Von: Märtyrer Ayatollah Dastghaib

 

Wilayah

 

Es gibt keinen Zweifel darüber, dass derjenige der die Wilayah der Ahlulbayt (a.) aufweist, die Erlösung verdient. In der Tat, sollte er mit dem Propheten (s.) und den reinen Imamen (a.) sein. Imam Ridha (a.) sagte:

 

"Allah wird unsere Shia am Tag des jüngsten Gerichts in solch einem Zustand versammeln, dass ihre Gesichter (vor Glanz) strahlen. Seine Argumente werden beleuchtet und sein Beweis klar sein vor Allah. Es liegt bei Allah, unsere Shia mit den Propheten, Märtyrern und den Wahrhaften am Tag des jüngsten Gerichts zu versammeln. Diese Persönlichkeiten sind die besten unter den Loyalisten." (Bihaarul Anwaar)

 

Die Bedeutung der Wilayah

 

Es steht im Buch "Majmaul Bahraen" bzgl. der Bedeutung des Wortes "Wilayat" geschrieben: "Wilayat ist die Liebe zur Ahlulbayt, die natürliche Folgerung daraus ist, ihnen in religiösen Angelegenheiten zu folgen, den Pflichten die uns festgeschrieben sind nachzugehen, und sich von Dingen fernzuhalten, die verboten sind. Wilayat ist in die Fußstapfen der Ahlulbayt (a.) zu treten, und ihrem Weg zu folgen, in Taten, Verhalten und der Art des Auftretens."

Wilayat bedeutet daher Liebe und Gehorsamkeit. Diese Idee wird von einer Überlieferung von Imam Muhammad al Baqir (a.) gestützt, worin der heilige Imam (a.) Liebe mit Gehorsamkeit in Beziehung brachte.

 

Die Wilayah Alis (a.) ist eine starke Festung Allahs

 

Die Überlieferung die dieses Konzept erklärt, ist zu finden in den Überlieferungen von Silsilatuz Zahab. Es wird von Imam Ridha (a.) überliefert, dass Imam Ja'far as Sadiq (a.) sagte:

 

"Allah swt sagt: Die Wilayah von Ali ibn Abi Taleb ist meine Festung. Wer auch immer meine Festung betritt, der ist sicher vor Meinem Zorn." (Oyoon al Akhbaar ar Reza)

 

Es gibt keine Zweifel darüber, dass das Betreten der Wilayah der reinen Ahlulbayt (a.) bedeutet Zuflucht bei der Ahlulbayt (a.) zu nehmen, sich von allen rechtswidrigen Handlungen fernzuhalten und sich von ihren Feinden zu distanzieren.

 

Das Wort "Tahassum" bedeutet Zuflucht in einer bewährten Festung zu nehmen und es weist auch daraufhin, dass die Art der Zuflucht nicht nur physisch ist, sondern auch moralisch. Es ist daher zwingend Notwendig Zuflucht bei diesen erhöhten Persönlichkeiten zu nehmen und ihren ausgezeichneten Beispielen in allen Bereichen des Auftretens und des Verhaltens nachzugehen. Kurz gesagt: Jemand der ihnen folgt, hat eigentlich Zuflucht genommen in ihrer Festung.

 

Ein mündlicher Anspruch, unbegleitet von Taten ist ungenügend

 

Nach dem die Eigenschaften der Shia beschrieben wurden, sagte Imam Muhammad Baqir (a.):

 

"O Jabir, reicht es aus, wenn jemand sagt 'Ich liebe Ali (a.) und ich glaube an seine Wilayah.', wobei er nicht handelt?"

"Wenn jemand sagt: "Wahrlich, ich liebe den heiligen Propheten (s.), weil er höher steht als Ali (a.) und ich bin Shiat Muhammad."

 

Trotz diesem Satz folgt er nicht der Ahlulbayt, wobei der heilige Prophet (s.) anordnete ihnen zu folgen. Es ist überraschend, dass selbst nachdem gemeint wurde, man liebe den Propheten, sie nicht seiner reinen Nachkommenschaft (Ahlulbayt (a.)) folgen. Bloße Behauptung der Liebe ist nicht ausreichend."

 

Der Erfolg liegt nur bei den Taten

 

Die Überlieferung geht weiter:

"O Jabir, die Nähe Allahs wird nicht erreicht ohne Gehorsamkeit Ihm gegenüber. Wenn unsere Shia keine Gehorsamkeit und Taten besitzt, so besitzen wir keine Berechtigung sie von der Hölle zu befreien. Lediglich ein mündlicher Anspruch: "Ich bin ein Shiite" ist kein ausreichendes Argument für Allah. (Wenn Allah swt möchte, so kann er ihn bestrafen; Allah swt hat denjenigen die beanspruchen Shiiten zu sein, keine Erlösung versprochen. - Die Kriterien sind Gehorsamkeit und gute Taten.) Dann ist nur derjenige der Allah swt gehorcht unser Walee (Geliebter) und derjenige der ein Sünder ist, ist unser Feind und unsere Wilayah kann nicht errungen werden, außer durch Frömmigkeit und gute Taten." (Al-Kafi)

 

Allahhuma sale 'ala Muhammad wa Aali Muhammad

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...