Zum Inhalt springen

Überlieferungen über Imam Hussein und Ashura


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Der Prophet (saas.) sagte:"Ein Engel der mich zuvor noch nie besuchte, kam heute und sagte:"Dieser Sohn von dir (Hussain) wird getötet werden. Wenn du möchtest kann ich dir etwas Erde von dem Land geben, in der er sterben wird." Er brachte mir dann die Erde und sie war rot."

 

(Virtues of the Companions by Ahmad b. Hanbal, Band 2, Seite 965, Nummer 1357)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al-Sadouq überliefert in Al- Khisal, dass Imam Ali Zain al Abedin (as.) zwanzig Jahre und jede Zeit wenn das Essen vor ihm platziert wurde über sein Vater weinte, bis sein Diener zu ihm sagte: "Oh Sohn des Gesandten Allah (saas.) ! Ist es nicht Zeit deine Trauer zu beenden !?"
So sagte er : "Wehe dir , der Prophet Yaqub (as.) hatte 12 Söhne , Allah (swt.) hat einen Sohn weit weg von ihm gelassen , seine Augen wurden weiß aufgrund des permanenten Weinen(s) über ihn. Seine Haare färbten sich wegen der Trauer weiß und der Rücken wurde angesichts seiner Qual bucklig. Sein Sohn ist noch am Leben und ich sah meinen Vater, meinen Bruder, mein Onkel und siebzehn Männer meiner Familie getötet und jetzt sagt mir, wie soll mein Leid ein Ende finden?"

Bihar al Anwar 108 Seite 46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Sadiq (as.) sagte:

"Wenn einer von euch sein ganzes Leben die Pilgerfahr durchgeführt und nicht Imam Hussain (as.) besucht hat, kehrt von den Rechten des Propheten Mohammad (saas.) ab, weil das Recht von Hussain (as.) ist eine Verpflichtung von Allah (swt.) für jeden Muslim."

 

Kamel Al-Ziarat p.237,

Al-Bihar vol.98 p.3,

Tahtheeb Al-Ahkam vol.6 p.42,

Al-Mazar p.27,

Al-Mazar Al-Kabir p.341,

Wasa'il Al-Shia vol.10 p.333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Jaafar al Sadiq (as.) sagte:
"Die Eulen wohnten zuvor nur in entwickelte Gebäuden, aber als Imam Hussain (as.) abgeschlachtet wurde, weigerten sie sich in ihnen zu bleiben und wollten nichts als Trümmern zum Wohnort nehmen.Gewiss, die Eulen fasten am Tag und sind bis in die Nacht bedrückt. In der Nacht trauern sie um Hussain (as.) bis zum Morgen."

Kamiluz Ziaraat Band .31, Seite 101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Zain al Abedin (as.) sagte:

"Bei Allah! Immer wenn iich zu meine Tanten und meine Schwestern schaue, bin ich vor Zorn gerissen und erinnere mich wie sie von einen Zelt zum anderen Zelt geflohen sind, während der Rufer dieser Menschen (Bany Umayya) schrie: Brenne die Häuser dieser Unterdrücker."

(Das Leben von Imam Hussain, S. 779)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Prophet Mohammad (saas.) sich von Hijaz nach Iraq auf den Weg machte, blieb Ibn Abbas beunruhigt und in Angst und Trauer eingeschlossen stehen, als er den Verrat der Menschen in Kufa in Hinblich auf seinen Neffen (des Propheten) fürchtete. Am 10. Muharram ging er schlafen, wachte beunruhigt auf und sagte: "Bei Allah! Hussein ist getötet!"

Sein Begleiter wiedersprach ihm und sagte:"Niemals, o ibn Abbas!"

Er antwortete ihnen mit Tränen die auf seinen Gesicht fließen:"Ich sah den Gesandten Allahs (saas.) in einem Traum wie er eine Flache in der Hand trug und er sagte mir: "Weißt du, was meine Ummah nach mir gemacht hat? Sie haben meinen Sohn Hussain getötet und das ist sein Blut und seiner Begleiter, ich werde es zu Allah (swt.) nehmen." (Miraatul Jinan 1/134)

(Das Leben von Imam Hussain (as.), S. 789 - 790)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussain (as.) sagte am 9. Muharram :
Ich träumte von den Propheten Allah (saas.) der mir erzählte:
"Du wirst bald zu uns zurückkehren."

(Kitab al-Irshad, S. 230
Ansab al-Ashraf, Band.3, S.185
al-Kamil fi al-Tarikh, Band.3, S.285
al-Tabari Tarikh, the events of the year 61)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wurde überliefert, dass der Gesandte Allahs (saas.) mit seinen Gefährten war als sie einige Wege vorbeigingen. Sie beobachteten Kinder, die auf dem Weg spielten. Der Prophet (saas.) setzte sich neben einen Kind , fing an ihn zu umarmen und küsste ihn auf die Stirn. Er nahm das Kind auf seinen Schoss und umarmte ihn weiter. Jemand fragte ihn (saas.) nach dem Grund der Handlung gegenüber des Kind und er (saas.) antwortete:

"Ich beobachtete dieses Kind wie es mit Al Hussain (as.) spielte und als er spielte nahm er den Sand unter den Füßen von Hussain (as.) und fing an es auf sein Gesicht und seine Augen zu wischen. Deshalb liebe ich ihn, für seine Liebe zu Hussain (as.). Gabriel (as.) teilte mir mit, das dieses Kind einer der Ansar (Helfer) von Imam Hussain (as.) in der Schlacht von Karbala sein wird."

 

(Bihār Al-Anwār, Band.43, S.242)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Jemand, der im Jenseits in der Nachbarschaft des Propheten(s.) und der Ahlulbayt(as.) sein möchte, soll die Ziyarat für Imam Hussein(as.) nicht auslassen."

 

(Kamil al-Ziyaraat, Band 52, S. 134)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussain (as.) sagte:
"Oh Schwester! Letze Nacht waren mein Großvater (der Prophet) , mein Vater Ali, meine Mutter Fatima und mein Bruder Hassan alle in meinen Traum. Sie sagten, dass ich sie bald folgen werde. Oh Schwester! Beim Allmächtigen Allah und und beim jeden Zweifel, die Zeit ist gekommen."

(Band.5, S. 176)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Sich auf der Erde von al-Hussein(as.) zu niederwerfen zerschneidet die sieben Schleier."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 85, S. 153, Nr. 14)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Al-Hussein(as.) ist die Leuchte der Führung und die Arche der Freiheit (Erlösung)."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 36, S. 204 (Teil einer längeren Überlieferung); Ayun Akhbar al-Ridha(as.), S. 35-38)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hussain (as.) weinte und sagte am einsamsten Moment seines Lebens:

"Gibt es jemanden der mir hilf? Gibt es jemanden der mich unterstützt? Gibt es einen Verteidiger, der die Ahlulbait (as.) des Propheten (saas.) verteidigt?"

 

(Nafsul Mahmoom S. 349. Kashful Ghumma Band. 2, S.262)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Imam Hussain (as.) sagte:

"Wer auch immer nur eine Träne für uns (die Ahlulbait) fließen lässt, dem gewährt Allah (swt.) ein ewigen Platz im Paradies."

 

(al-Amaali 40th assembly, S. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Unser Onkel Abbas ibn Ali hatte eine scharfsinnige Erkenntnis und einen starken Glauben."

 

(A'yan al-Shia, Band 7, S. 430)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

"Die Unterdrückten sind Imam Hussain (as.) und seine Nachfolger. Wenn unser Qaem (ajf.) kommt, wird er Rechenschaft für ihr Blut nehmen. Er wird sich in einer Weise rächen, dass die Menschen sagen werden das er zum Extremen gegangen ist." (*)

 

(Tafseer-e-Burhaan, Band.2, S. 419; Bihar al-Anwar, Band.10, S. 15)

(*) 'zum Extremen gegangen', bedeutet die Unschuldigen zu töten. Imam Zaman (ajf.) ist unfehlbar, so ist das keine Frage das er Blut von unschuldigen Menschen vergießt. Das ist die Meinung derer, die denken das die Mörder von Imam Hussain (as.) nur in Karbala waren. Aber es ist im Gegenteil, denn in den Augen des Islams sind auch die schuldig, die mit den Handlungen der Tyrannen einverstanden sind, sie rechtfertigen und radikal gehen um ihre "Unschuld" zu beweisen. In unserer Zeit finden wir auch einige elende Menschen, die Yazid (la) loben und die in der Ermordung von Imam Husain (as) beteiligt sind. Imam al-Zaman (as) wird Rache von ihnen alle nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Zwischen dem Grab von Imam Hussain (as.) und dem Paradies ist ein Durchgang von Engeln."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 52, S. 325, Nr. 40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Engel Gabriel (as.) überlieferte, dass der Prophet (s.) folgendes sagte:

"Karbala, wo dein Enkel und seine Familie abgeschlachtet werden, ist das meist gesegnete und heilige Ort auf Erden und es ist eines der Täler des Paradieses."

 

(Kamill al-Ziyarat. S. 545)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali ibn Abi Taleb (as.):

"Die Führer die Besten der Geschöpfe ist mein Sohn Hassan und sein Bruder Hussain, der nach seinen Bruder unterdrückt wird. Er wird in Karbala geschlachtet werden - das Land von Unheil und Leiden. Wisse, das er und seine Begleiter am Tag des Gerichts in der Liste der Führer der Märtyer einbezogen werden."

 

(Behaar al-Anwaar, Band. 36, S. 253)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

"Imam Hussain (as.) war so verletzt, das man 320 Schläge von Pfeilen, Speere und Schwerter an ihn fand. Jeder Schlag war an der Vorderseite seines Körpers, weil er (as.) nie sein Rücken kehrte oder weglief."

 

(Amali Sheick of Sadouq, S. 228, Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Das Weinen und die Verzweiflung ist für ein Diener in allen Angelegenheiten verhasst, außer das Weinen und die Verzweiflung um Hussain (as.); dadurch wird der Diener belohnt."

 

(Kamil Al-Ziarat S.210, Bihar Al-Anwar Band.44 S.291, Al-Fousoul Al-Mohemma Band.3 S.413, Wasa'il Al-Shia Band.10 S.396, Al-Awalim S.533)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tawus al Jamani sagte:"Immer wenn Hussain ibn Ali (as.) an einen dunkelen Ort saß, lenkte er die Menschen durch die Helligkeit von seiner Stirn und seinen Hals ab. Denn der Gesandte Allahs (saas.) küsste ihn sehr viel an seinen Hals und seiner Stirn."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 44, S.187)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Als das Ereignis um Hussain (as.) geschehen war, hallten die Schreie der Engel zu Allah (swt.) und sagten: "Wie könnte dIes mit Imam Hussain (as.), deiner Elite und der Sohn des Propheten (saas.), passieren?" So warf Allah (swt) den Schatten ds Qaeims für sie und sagte:"Mit ihm werde Ich hierfür Rache nehmen!"

 

(Al-Kafi)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Diejenigen die schwer weinten sind Fünf: der Prophet Adam (as.) , der Prophet Ya'qoub (as.), der Prophet Yusuf (as.), Sayyeda Fatima (as.) und Imam Zain al-Abedin (as.). Adam (as.) weinte über das Paradies, bis seine Wangen wie Täler aussahen. Ya'qoub (as.) weinte über seinen Sohn Yusuf (as.) bis er erblindete. Yusuf (as.) weinte über seinen Vater Yaq'oub (as.), bis die Gefangenen die mit ihm waren beunruhigt waren, so das sie ihn sagten das er entweder am Morgen oder in der Nacht weinen sollte, so tat er was sie sagten.Fatima (as.) weinte über den Gesandten Allahs (saas.), bis die Menschen in Madina sich beunruhuigt fühlten und ihr sagten:"Du störst uns mit deinen Weinen. " Deshalb ging sie zum Friedhof der Märtyrer und weinte dort. Imam Ali ibn al-Hussein (as.) weinte über Hussein (as.) zwanzig Jahre oder vierzig Jahre lang (nach der Tragödie von Karbala'). Niemals wurde das Essen vor ihm platziert, ohne dass er anfing zu weinen. Bis ein Diener zu ihm sagte:"Möge ich für dich geopfert werden, oh Sohn des Gesandten Allahs! Ich fürchte das du(aufgrund deiner Trauer sterben wirst." Der Imam (as.) sagte:2Ich klage mein Leid und Trauer zu Allah (swt.) und ich weiss das, was du nicht weisst. Jedesmal, wenn ich mich mich an den Tod der Nachkommen von Fatima (as.) erinnere, ersticken ich an meine Tränen."

 

(Amali as-Saduq, S. 140; Wasa'il al-Shi'a, Band. 3, S. 240; Irschad al Qulub Band 1, S. 95; Bihar al-Anwar Band 46, S.109)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...