Zum Inhalt springen

Wer trägt MEHR die Verantwortung Ehemann oder Frau?


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Wenn eine Frau sich weigert einen Hijab zu tragen und diese heiratet später, doch selbst nach der Heirat weigert sie sich einen zu tragen trotz mehrere Diskusion zwischen ihr und den Ehemann.

Ist denn somit die Verantwortung des Mannes beendet oder wird er weiterhin vor Alla swt. zur Rechenschaft gezogen sollange seine Frau ohne Hijab aus dem Haus geht.

Wie gesagt, der Ehemann hat es immer und immer wieder versucht doch sie weigert sich. Welche Ahadithe gibt es über die Ehefrau, wenn die ohne Hijab aus dem Haus geht.Bevor eine Frau heiratet, wird da ihr Vormund genauso wie sie bestraft weil er seine Tochter/Enkelin/Neffin ohne Hijab aus dem Haus gehen ließ?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich soweit ich weiss. Wenn ihr Ehemann sie gewarnt hat sie aber nicht will was soll man da machen im Koran steht "Es gibt keinen Zwang im Glauben"

 

Sie muss ihren Iman stärken dann wird sie es inshaAllah tragen.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9281 Hadithe über Hijab

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Der Mann trägt die Verantwortung im Anfangsstadium. Er muss das Gute gebieten und das Schlechte verwehren, und ihr somit sagen, dass sie Hijab tragen muss usw. Wenn sich die Frau aber weigert, hat sich seine Aufgabe erledigt. Allerdings fragt man sich da dann auch, wieso er sie geheiratet hat, wenn sie kein Hijab trägt, obwohl ja eigentlich das entscheidende Kriterium der Glaube ist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Also wenn ich ein Mann wäre würde ich überhaupt keine Frau heiraten die kein Kopftuch trägt. Ich würde ihr erst sagen lern den Islam stärke deinen Iman dann heirate ich dich. #salam##salam#

 

Dann hat der Mann auch diese Probleme nicht.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Der Mann trägt die Verantwortung im Anfangsstadium. Er muss das Gute gebieten und das Schlechte verwehren, und ihr somit sagen, dass sie Hijab tragen muss usw. Wenn sich die Frau aber weigert, hat sich seine Aufgabe erledigt. Allerdings frägt man sich da dann auch, wieso er sie geheiratet hat, wenn sie kein Hijab trägt, obwohl ja eigentlich das entscheidende Kriterium der Glaube ist.

 

:)

 

#salam#

 

da war doch ein hadith das besagt,dass sobald die Ehefrau ohne Hijab aus dem haus geht, so verfluchen sie die Engel und ebenso verfluchen sie den Ehemann sobald ein nicht Mahram seine Frau betrachtet, stimmt der oder nicht ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Hmm..ich kenne den Hadith nicht, und auch nicht den Hintergrund davon, kann also leider nichts dazu sagen, sorry.

 

:)

 

#salam#

 

der Hintergrund soll der sein, das wenn die Frau ohne Hijab aus dem haus geht, so könnte sie Blicke von nicht mahram auf sich ziehen lassen und die Engel würden sie solange verfluchen bis sie wieder Zuhause ist, und ebenso würden sie den Ehemann verfluchen, weil er es seiner Frau gestattet hat oder er Mitverantwortlich ist, das seine Ehefrau haram macht.

Man hat mir diesen hadith gesagt und es klang für mich logisch, doch diese Person konnte mir keine Quelle nennen aber die sei sich sicher, dass es diesen hadith gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
#salam#

 

da war doch ein hadith das besagt,dass sobald die Ehefrau ohne Hijab aus dem haus geht, so verfluchen sie die Engel und ebenso verfluchen sie den Ehemann sobald ein nicht Mahram seine Frau betrachtet, stimmt der oder nicht ?

 

#salam#

 

:)

 

Das ist nicht ganz richtig Schwester. #salam# Der Hadith geht ein bisschen anders. Und zwar wird diejenige Frau solange von den Engeln verflucht, die ohne Erlaubnis ihres Mannes das Haus (nachts) verlässt, solange sie nicht zurück ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist nicht ganz richtig Schwester. #salam# Der Hadith geht ein bisschen anders. Und zwar wird diejenige Frau solange von den Engeln verflucht, die ohne Erlaubnis ihres Mannes das Haus (nachts) verlässt, solange sie nicht zurück ist.

 

#salam#

 

:)

 

Danke für die Aufklärung, ich selber hatte vorher auch nicht von diesen hadith gehört, doch eine Person hat es mir gesagt und die war sich sicher das der Sahih ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji
Danke für die Aufklärung, ich selber hatte vorher auch nicht von diesen hadith gehört, doch eine Person hat es mir gesagt und die war sich sicher das der Sahih ist.

 

#salam#

 

Hm? Wohl möglich das ich auch falsch liegen kann, leider kenne ich diesen Hadith nur so in dieser Forum, eine andere Form davon habe ich nicht parat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

da war doch ein hadith das besagt,dass sobald die Ehefrau ohne Hijab aus dem haus geht, so verfluchen sie die Engel und ebenso verfluchen sie den Ehemann sobald ein nicht Mahram seine Frau betrachtet, stimmt der oder nicht ?

 

#salam#

 

 

 

:)

 

Der Prophet (ص) sagte einmal zu Hawla, die Frau von Atarah: „Oh Hawla! Zeig niemanden anderen außer deinem Ehemann, deine Schönheit! Oh Hawla! Es ist einer Frau nicht gestattet, fremden Männern (nicht Mahram) ihre Arme und Füße zu zeigen. Wenn du dich weiterhin so zeigst, wird Allah dich verfluchen und du wirst das Opfer Seines Zorns und sogar die Engel Allahs werden dich verfluchen und am Tage des Gerichts erwartet dich eine schreckliche Strafe."

(Mustadarak al-Wasail, vol. 2, p. 529 für alte Ausgabe. Siehe vol. 14, p. 242 für neue Ausgabe)

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Prophet (ص) sagte einmal zu Hawla, die Frau von Atarah: „Oh Hawla! Zeig niemanden anderen außer deinem Ehemann, deine Schönheit! Oh Hawla! Es ist einer Frau nicht gestattet, fremden Männern (nicht Mahram) ihre Arme und Füße zu zeigen. Wenn du dich weiterhin so zeigst, wird Allah dich verfluchen und du wirst das Opfer Seines Zorns und sogar die Engel Allahs werden dich verfluchen und am Tage des Gerichts erwartet dich eine schreckliche Strafe."

(Mustadarak al-Wasail, vol. 2, p. 529 für alte Ausgabe. Siehe vol. 14, p. 242 für neue Ausgabe)

 

 

#salam#

 

:)

 

ahhh da ist es danke dir #salam# , aber der Ehemann wurde hier nicht erwähnt :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalam u Alaykum

 

Nach einer Überlieferung über den Fürst der Gläubigen, Ali Ibn Abi Talib (a.s.) und Fatima (a.s.) war neben ihm, da erzählte der Prophet (s.):

„Oh Ali, in der Nacht, in der ich zum Himmel hinaufstieg, sah ich Frauen aus meiner Umma, die eine schmerzliche Strafe über sich ergehen ließen. Mir gefiel der Anblick nicht und ich habe geweint, als ich sah, wie schwer sie bestraft wurden. Ich sah Frauen, die von ihren Haaren aufgehängt wurden und das Blut strömte von ihrem Kopf herunter. Ich sah Frauen, die von ihren Zungen aufgehängt wurden und eine heiße Flüssigkeit ergoss sich in ihrem Hals. Ich sah Frauen, die von ihren Brüsten aufgehängt wurden.

Ich sah Frauen, die ihr eigenes Fleisch gegessen haben und das Feuer loderte unter ihnen auf. Ich sah Frauen, deren Hände und Füße gebunden waren und die Schlangen und Skorpione wurden auf sie frei gelassen. Ich sah Frauen, die blind, taub und stumm in einem Sarg aus Feuer lagen, deren Gehirn von ihrer Nase hinaustrat und ihr Körper war zerschnitten von dem ganzen Elend. Ich sah Frauen, die von ihren Füßen aufgehängt wurden, und über einem Ofen aus Feuer hingen. Ich sah Frauen, die ihr eigenes Fleisch von vorne und von hinten raus schneiden, mit einer Pinzette aus Feuer. Ich sah Frauen, deren Hände und Gesicht verbrannt wurden und sie essen ihre Innereien. Ich sah Frauen, deren Kopf der Kopf eines Schweins war, und sie hatten den Körper eines Esels und auf ihnen lasteten verschiedene Strafen. Ich sah eine Frau, die wie ein Hund aussah und das Feuer durchdringt sie und Engel schlagen auf ihren Kopf und ihren Körper ein, mit einem Stab aus Feuer.

 

Da sagte Fatima (a.s.): „Oh mein Vater, berichte mir was sie getan haben und was sie verbrochen haben, sodass Allah ihnen diese Strafe aufband.“ Da sagte der Prophet (s.): „Oh meine Tochter, diejenige, die von ihren Haaren aufgehängt wurde, hat ihre Haare nicht vor Männern verdeckt. Diejenige, die von ihrer Zunge aufgehängt wurde, hat ihren Ehemann nicht gut behandelt.

Die Frau, die von ihren Brüsten aufgehängt wurde, hatte die Bedürfnisse ihres Mannes nicht befriedigt.

Diejenige, die von ihren Füßen aufgehängt wurde, hat das Haus ohne die Erlaubnis ihres Mannes verlassen. Diejenige, die das Fleisch ihres Körpers gegessen hat, schmückte ihren Körper für fremde Männer.

Diejenige, deren Hände mit den Füßen zusammengebunden und die Skorpione und Schlangen auf sie losgelassen waren, hat ihre Gebetswaschung missachtet, hat sich nicht vom Zustand der Janaba gereinigt und hat das Gebet auf die leichte Schulter genommen.

Diejenige, die taub, stumm und blind ward, hat sich der „Zina“ [Ehebruch/Beziehungen ohne Heirat] hingegeben. Sie gebar ein Kind von einem anderen Mann und sagte ihrem Mann, er sei sein Sohn.

Diejenige, deren Fleisch von einer Pinzette aus Feuer zerstückelt wurde, hat sich den Männern ohne Verhüllung (Hijab) gezeigt.

Diejenige, deren Gesicht und Körper verbrannt wurde und sie dabei war, ihre Innereien zu essen, war eine Frau, die Mädchen zum Zina verführt hatte.

Diejenige, die den Kopf eines Schweins und den Körper eines Esels hatte, hat Zwietracht zwischen den Menschen gesät und war eine Lügnerin.

Diejenige, die wie ein Hund aussah und vom Feuer durchdrängt wurde, war eine, die keine Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit hatte, undankbar gewesen ist und eine Neiderin war.“

 

Das ist ein Auszug aus, die Himmelfahrt des Propheten: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...;hl=himmelfahrt (4. Teil)

 

und hier noch ein interessanter Link:

 

Die größten Ausreden..., ..warum Frauen kein Hijab tragen wollen... http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=14629

 

Inscha'allah konnt ich dir bissel helfen und vielleicht schaffst du es ja, die Schwester umzustimmen

 

Möge Allah st sie leiten und allen Schwestern helfen, die noch keinen Hijab tragen

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Prophet (ص) sagte einmal zu Hawla, die Frau von Atarah: „Oh Hawla! Zeig niemanden anderen außer deinem Ehemann, deine Schönheit! Oh Hawla! Es ist einer Frau nicht gestattet, fremden Männern (nicht Mahram) ihre Arme und Füße zu zeigen. Wenn du dich weiterhin so zeigst, wird Allah dich verfluchen und du wirst das Opfer Seines Zorns und sogar die Engel Allahs werden dich verfluchen und am Tage des Gerichts erwartet dich eine schreckliche Strafe."

(Mustadarak al-Wasail, vol. 2, p. 529 für alte Ausgabe. Siehe vol. 14, p. 242 für neue Ausgabe)

 

 

#salam#

 

:)

ich kenne das auch von gelehrten,dass eine frau verflucht wird,sobald sie ihre wohnung ohne hijab verlassen hat,bis sie nach hause zurückkommt,aber der ehemann gehört dazu nur ,wenn er einverstanden ist oder es von seiner frau fordert,ich kenne ein fall ,zwichen 2 verheiratete ,da kamm das bis zur scheidung,weil die frau ihren hijab abmachen wollte,und der mann war dagegen,in so ein fall ist die frau für ihre sünde selber verantwortlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

salam

 

hmm ich roll das mal wieder auf #bismillah# aber andersrum ist die ehefrau verantwortlich wen ihr Mann zum beispiel nicht mehr betet und fastet und so?

Muss sie ihn dazu bringen und immer wieder reden bis er es macht oder ist sie nicht für das verantwortlich?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Es ist die Pflicht das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren. Das heißt die Ehefrau muss ihren Ehemann zum Guten aufrufen. Zwingen kann sie ihn natürlich nicht. Aber sie sollte versuchen ihm die Auswirkungen klar zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Also wenn ich ein Mann wäre würde ich überhaupt keine Frau heiraten die kein Kopftuch trägt.

 

Es gibt Frauen die kein Kopftuch tragen, aber die auch sehr gute Frauen sind.

Es wird hier immer suggeriert als ob jetzt jede die kein Kopftuch trägt schlecht wäre, oder weniger Wert ist oder nicht den Status Muslima inne haben kann.

 

Auch die Schwestern die kein Kopftuch tragen sind meine Schwestern, die ich respektiere, ehre und gleich ansehe wie die die ein Kopftuch tragen.

 

Es gibt mal hier und da einige Muslimas, die sich schon etwas auf ihr Kopftuch einbilden.

 

Wisst ihr was? Ich kenne eine Atheistin aus einem alten Parallelkurs, die mit ihren Moralvorstellungen, ihrer Art und Handlungsweise, locker mit einer Muslima mithalten kann.

Ihr fehlt leider der Iman, ansonsten wäre sie eine 1a Muslima.

 

Ich will das Kopftuch hier nicht herabspielen. Aber man sollte hier nicht gleich auf einen anderen Planeten abheben.

 

In letzter Zeit habe ich irgendwie begriffen, dass der Status, das Kopftuch oder sonstwas sehr wenig , naja kaum was über den Menschen aussagt. Beides sind Menschen, beide sind Personen die man respektieren soll und keiner sollte hier andere Ausgrenzen und sagen, dass man jene oder welche deswegen nicht heiraten soll. Es gibt Kopftuchtragende die auch religiös sind aber dennoch Fehler machen und vieles mehr. Dass man aber das Kopftuch als einen Maßstab für die Frau, ihren Wert und ihre Art setzt ist meiner Meinung falsch.

 

Mit Geduld und dem richtigen verhalten schafft man inshallah vieles.

 

Meine kleine Schwester wird bald hamdillah auch ein Kopftuch tragen.

Aber sie soll sich niemals was darauf einbilden, dass sie damit besser ist als andere, denn sie macht es für sich und nicht um einen gewissen Status zu erlangen.

 

 

Ich vertraue Kopftuchtragende genau so wenig wie welche die es nicht tragen #wasalam# .

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Letztendlich muss jeder für sich die Verantwortung tragen, ob oder wieviele Sünden man begeht. Aber ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob man bestimmte Dinge aus Nachlässigkeit, Bösartigkeit, Gedankenlosigkeit oder auch Hilflosigkeit in Ermangelung eines anderen Weges oder nicht ausreichender Stärke macht.

Das beste Bespiel ist das des Diebes. Wenn er aus Habgier stielt, wird er bestraft, stiehlt er, weil er Hunger hat, ist Allah swt barmherzig mit mit und das sollten auch die Menschen sein. Genauso denke ich, ist es auch bei manchen Frauen. Vielleicht gibt es welche, die mit Hijab nicht arbeiten können. Natürlich kann man sagen, jaja, man bekommt ja Geld vom Staat. Aber es ist nunmal das Geld anderer Leute und wer will schon ewig vom Geld anderer Leute leben, das ist auch nicht richtig und bringt sicher keinen Segen. Was bringt größeren Segen oder größere Strafen für die Frau falls sie alleinerziehend ist, der Mann vielleicht nicht arbeiten kann usw.? Arbeiten ohne Hijab oder zu Hause bleiben mit Hijab und vom Geld anderer Leute leben und seine Kinder nicht selbst finanziell versorgen können? In Deutschland ist es nunmal nicht so einfach....Manche, die vielleicht selbst keine Probleme haben, ein gesichertes Einkommen oder eine Familie um sich haben, können sich oft nicht vorstellen, wie schwer es manchmal sein kann. Und man hat auch kein Recht, so pauschal über andere Menschen, vor allem Frauen, zu urteilen. Genauso wenig helfen pauschale Aussagen, denn nicht alle sind so stark und gelduldig wie andere und haben nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Und auch wenn man sagt, Religion ist alles und wichtiger als alles materielle und finanzielle (was vom Prinzip ja stimmt), trotzdem muss man seine Familie versorgen, man braucht nunmal Geld zum Leben, ohne in Reichtum zu schwelgen. Und manche Frauen sind vieleicht auch nicht stark genug, dem Druck der Umwelt standzuhalten, wenn sie Hijab tragen. Aber Allah swt. weiß, wie stark die Frau ist oder nicht ist und was ihre Beweggründe sind.

 

Davon abgesehen, ist der Hijab zwar ein Zeichen der Gläubigkeit, aber sicher nicht das einzige und es macht auch die Muslima nicht als einziges aus. Es gibt vieles, was sie für ihren Glauben tun kann. Perfekt ist niemand, jeder versucht sich zu verbessern, aber nicht immer geht es so, wie man es gerne hätte. Der Glauben hat so viele Facetten, innerlich wie äußerlich, schön, wenn einer alles oder das meiste bewältigen kann, aber es ist die Verantwortung eines jeden einzelnen, den Weg zu finden und vor allem, so viel zu tun, wie er selbst schaffen kann. Denn Allah swt. gibt uns nicht mehr, als man schafft, und wenn eine Frau es eben nicht schafft, Hijab zu tragen, ist sie nicht zwangsläufig schlechter als andere. Niemand hat das Recht, zu verurteilen, denn jeder muss erst mal nach seinen eigenen Fehlern schauen. Man sollte auch nie vergessen, was für einen selbst gilt, muss nicht auch zwangsläufig für andere zutreffen, egal ob es um Lebensumstände, Stärke, Durchhaltevermögen usw. geht. Man sollte nachsichtig seit mit anderen Menschen, egal, wie perfekt oder unperfekt sie sind und sie so akzeptieren und respektieren, wie sie sind und wie sie leben. Von der Barmherzigkeit und Güte Allahs swt. kann man eben viel lernen, Er weiß, was in unseren Herzen ist und Er weiß, wieviel wir schaffen und aushalten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

@ Vegapunk

 

Allein das Kopftuch macht den Hijab einer Muslima nicht aus. Es zählt noch viel mehr dazu, um einen angemessenen Hijab zu tragen. Vorallem auch die innere Einstellung und das Verhalten darf nicht davon getrennt werden.

Die Atheistin, die du erwähnt hast, scheint den inneren Hijab zu tragen und die Muslima, die du meinst nur den äußerlichen. Beides zusammen ergäbe dann den perfekten Hijab. D.h. nur ein Teil reicht nicht.

 

In letzter Zeit habe ich irgendwie begriffen, dass der Status, das Kopftuch oder sonstwas sehr wenig , naja kaum was über den Menschen aussagt. Beides sind Menschen, beide sind Personen die man respektieren soll und keiner sollte hier andere Ausgrenzen und sagen, dass man jene oder welche deswegen nicht heiraten soll.

 

Genauso wie ein Mädchen einen Mann ablehnen kann, der nicht betet, kann auch ein Mann ein Mädchen ablehnen, die kein Kopftuch trägt. Beide vernachlässigen eine wichtige Pflicht im Islam und begehen somit permanent eine Sünde dadurch. Das sollte nicht verharmlost werden.

(Ich meine diejenigen, die sich nicht verändern wollen.)

 

@ Jasmin

 

Ich kann mich daran erinnern, dass wir mal darüber diskutiert haben.

 

Eine Muslima, die bereit ist für die Einhaltung der Gebote Allahs (swt) zu opfern wird die Zufriedenheit Allahs (swt) eher erlangen als eine, die es nicht tut.

Für dich mögen das alles, was du aufgezählt hast, Entschuldigungen oder geltende Rechtfertigungen sein, aber ob Allah (swt) diese als solche akzeptieren wird, darauf kommt es an.

Zudem würde ich auch damit vorsichtig sein, da andere Schwestern, die aus solchen Gründen kein Kopftuch tragen, ermutigt werden können, es weiterhin nicht zu tun und in ihrem Beschluss bestärkt werden.

Es spricht nichts dagegen zu leiden, um Allah (swt) zu dienen und dafür ein beschwerliches Leben zu führen. Nur wenn das Leben unerträglich wird und man in einer wirklichen Notsituation ist, gibt es Ausnahmen, aber auch nur dann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Allein das Kopftuch macht den Hijab einer Muslima nicht aus. Es zählt noch viel mehr dazu, um einen angemessenen Hijab zu tragen. Vorallem auch die innere Einstellung und das Verhalten darf nicht davon getrennt werden.

Die Atheistin, die du erwähnt hast, scheint den inneren Hijab zu tragen und die Muslima, die du meinst nur den äußerlichen. Beides zusammen ergäbe dann den perfekten Hijab. D.h. nur ein Teil reicht nicht.

Ja, das ist bekannt.

Aber dennoch finde ich die Suggerierung, dass die Muslimas die den inneren Hijab haben weniger Wert sind als die die den äußeren Hijab haben.

 

 

Genauso wie ein Mädchen einen Mann ablehnen kann, der nicht betet, kann auch ein Mann ein Mädchen ablehnen, die kein Kopftuch trägt. Beide vernachlässigen eine wichtige Pflicht im Islam und begehen somit permanent eine Sünde dadurch. Das sollte nicht verharmlost werden.

(Ich meine diejenigen, die sich nicht verändern wollen.)

 

Ist einem Menschen dadurch geholfen, dass man ihn ausgrenzt?

Hier setzt man wieder die Mentalität des Gruppenzwangs an und nicht die der Überzeugung.

Wenn man dies tut, werden viele den Hijab tragen nur um sich in der eigenen Gesellschaft wohler zu fühlen ohne die Bedeutung zu verstehen.

Traumbild: plastlische Gesellschaft???

 

Wie gesagt, ich möchte das Ausbleiben des Hijabs keinen Nachdruck verleihen, aber bei allem Respekt , Menschen zu degradieren kann ich beim besten Willen nicht für gut empfinden.

(Und ich meine diejenigen, die sich verändern wollen.)

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jasmin

 

Ich kann mich daran erinnern, dass wir mal darüber diskutiert haben.

 

Eine Muslima, die bereit ist für die Einhaltung der Gebote Allahs (swt) zu opfern wird die Zufriedenheit Allahs (swt) eher erlangen als eine, die es nicht tut.

Für dich mögen das alles, was du aufgezählt hast, Entschuldigungen oder geltende Rechtfertigungen sein, aber ob Allah (swt) diese als solche akzeptieren wird, darauf kommt es an.

Zudem würde ich auch damit vorsichtig sein, da andere Schwestern, die aus solchen Gründen kein Kopftuch tragen, ermutigt werden können, es weiterhin nicht zu tun und in ihrem Beschluss bestärkt werden.

Es spricht nichts dagegen zu leiden, um Allah (swt) zu dienen und dafür ein beschwerliches Leben zu führen. Nur wenn das Leben unerträglich wird und man in einer wirklichen Notsituation ist, gibt es Ausnahmen, aber auch nur dann.

 

#salam#

 

Salam Schwesterherz

 

Irgendwie hab ich geahnt, dass du antworten wirst #salam# #salam#

 

Nein nein ich werd nicht wieder endlos diskutieren.... #bismillah#

 

Es sollen keine Rechtfertigungen für ein bestimmtes Handeln gesucht werden, noch möchte ich andere Schwestern ermutigen, die den Hijab nicht tragen. Denn manche oder sogar viele von ihnen hätten die Kraft und die Möglichkeit, es tragen zu können, diese würden in meiner Erklärung keine Rechtfertigung finden. Denn sie würden sich dann selbst belügen und somit auch Allah swt., Der dann jedoch genau weiß, wie es innerlich aussieht, aber dazu muss man ehrlich sein mit sich selbst, damit man auch selbsterkennend ehrlich gegenüber Allah swt. ist.

Es macht jedoch einen Unterschied, ob man ein beschwerliches Leben führt, man aber trotzdem seine Familie versorgen kann, oder ob, wenn man seine Religion an erster Stelle stellt, Dritte darunter leiden, z.B. die Kinder oder ob man eben sein Leben nicht mehr menschenwürdig leben kann, oder wie du es sagst, es unerträglich wird, dass man sich in einer Notsituation sieht. Und Allah ist der Allbarmherzige und Allverzeihende.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ist einem Menschen dadurch geholfen, dass man ihn ausgrenzt?

Hier setzt man wieder die Mentalität des Gruppenzwangs an und nicht die der Überzeugung.

Wenn man dies tut, werden viele den Hijab tragen nur um sich in der eigenen Gesellschaft wohler zu fühlen ohne die Bedeutung zu verstehen.

Traumbild: plastlische Gesellschaft???

 

Und auch wenn ein Mädchen den Hijab nur für die Gesellschaft trägt, ist es immernoch besser, als ihn nicht zu tragen, für sie, und auch für die Gesellschaft, da die Vernachlässigung des Hijabs die Gesellschaft verdirbt.

 

Aber dennoch finde ich die Suggerierung, dass die Muslimas die den inneren Hijab haben weniger Wert sind als die die den äußeren Hijab haben.

 

Man muss beides miteinander verbinden. Wer nun bei Allah (swt) besser steht, Allahu a'lam. Beide machen Fehler.

Aber ein Mädchen, dass den inneren Hijab trägt, wird nicht lange zögern auch den äußeren zu tragen, da sie mit der inneren Einstellung sich sehnen wird, ihr Äußeres daran anzupassen. Solche Mädchen wird man schnell überzeugen können auch Kopftuch zu tragen.

 

Wie gesagt, ich möchte das Ausbleiben des Hijabs keinen Nachdruck verleihen, aber bei allem Respekt , Menschen zu degradieren kann ich beim besten Willen nicht für gut empfinden.

(Und ich meine diejenigen, die sich verändern wollen.)

 

Menschen, die sich verändern wollen, sollte man unterstützen und nicht ausgrenzen.

 

Es macht jedoch einen Unterschied, ob man ein beschwerliches Leben führt, man aber trotzdem seine Familie versorgen kann, oder ob, wenn man seine Religion an erster Stelle stellt, Dritte darunter leiden, z.B. die Kinder oder ob man eben sein Leben nicht mehr menschenwürdig leben kann, oder wie du es sagst, es unerträglich wird, dass man sich in einer Notsituation sieht. Und Allah ist der Allbarmherzige und Allverzeihende.

 

Aber weißt du, wenn eine Muslima keine Arbeit findet, nur weil sie etwas auf dem Kopf trägt, dann tut man ihr Unrecht. Und wenn sie sich wirklich bemüht Arbeit zu finden, aber alle sie wegen ihrer Religion ablehnen, dann ist es ihr Recht, dass man ihr finanziell hilft.

Sie möchte ja nicht von dritten leben, aber wenn die Arbeitgeber ihr keine andere Wahl lassen, dann sollte sie auch die Hilfe anderer annehmen, ohne sich dafür zu schämen. Sie kann sich ja vorstellen, dass sie von den Steuern der Muslime in Deutschland lebt, die froh darüber wären, dass ihre Steuern bei ihr landen und sie ihr helfen können^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Und auch wenn ein Mädchen den Hijab nur für die Gesellschaft trägt, ist es immernoch besser, als ihn nicht zu tragen, für sie, und auch für die Gesellschaft, da die Vernachlässigung des Hijabs die Gesellschaft verdirbt.

 

Das verderben der Gesellschaft hat viele Gründe. Besonders durch die innere Einstellung.

 

Man muss beides miteinander verbinden. Wer nun bei Allah (swt) besser steht, Allahu a'lam. Beide machen Fehler.

Beides machen Fehler, genau, hmm, jeder macht Fehler.

Sind halt Menschen. Allahu A3lam? Man könnte ja versuchen die Pros und Cons aufzuzählen um zu sehen was sinnvoller wäre.

Aber um ehrlich zu sein, sind die inneren Werte, nach der beschränkten und unbedeutenden Auffassung meiner Wenigkeit, viel wichtiger. Würde ich die Wahl haben, zwischen eine die den inneren Hijab hat und einer die den äußeren hat, dann würde ich mich doch für den Inneren entscheiden, weil diese eine innere Einstellung schon hat und den vollen Hijab verstehen würde.

Sie ist näher dran.

 

Aber ein Mädchen, dass den inneren Hijab trägt, wird nicht lange zögern auch den äußeren zu tragen, da sie mit der inneren Einstellung sich sehnen wird, ihr Äußeres daran anzupassen. Solche Mädchen wird man schnell überzeugen können auch Kopftuch zu tragen.

 

Ja genau, das meine ich. Siehe oben.

 

Menschen, die sich verändern wollen, sollte man unterstützen und nicht ausgrenzen.

Jo, in dem man suggeriert, dass sie sich auch wenn nötig an die Gesellschaft anpassen sollten, weil man sie als etwas werloseres als andere sieht? ^^

 

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Jo, in dem man suggiert, dass sie sich auch wenn nötig an die Gesellschaft anpassen sollten, weil man sie als etwas werloseres als andere sieht? ^^

 

Ich meine was ganz anderes mit "unterstützen".

Aber wenn man mit dem, was du sagst, andere dazu bewegen kann, kein Haram zu machen, dann hat man zwar die Gesellschaft und die Person vor Schlechtem bewahrt. Aber beim Praktizieren von "das Gute gebieten & Schlechte verwehren", sollte man auch bei der Überzeugung der Person ansetzen, damit man eine wirkliche Änderung bewirkt und nicht nur eine augenscheinliche.

Das Ideal ist jmd. dazu zu bringen ein Gebot aus Überzeugung einzuhalten und in diese Richtung sollte die Unterstützung gehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich meine was ganz anderes mit "unterstützen".

Aber wenn man mit dem, was du sagst, andere dazu bewegen kann, kein Haram zu machen, dann hat man zwar die Gesellschaft und die Person vor Schlechtem bewahrt. Aber beim Praktizieren von "das Gute gebieten & Schlechte verwehren", sollte man auch bei der Überzeugung der Person ansetzen, damit man eine wirkliche Änderung bewirkt und nicht nur eine augenscheinliche.

Das Ideal ist jmd. dazu zu bringen ein Gebot aus Überzeugung einzuhalten und in diese Richtung sollte die Unterstützung gehen.

 

Dass ist ja alles schön und gut, dagegen habe ich ja nichts gesagt und keine Einwände auf den Tisch geklopft.

 

Aber mal die direkte Frage.

Ist eine Muslima die kein Kopftuch trägt aber innerlich in Ordnung ist, schlechter als eine die ein Kopftuch trägt und vielleicht innerlich nicht in Ordnung ist und auch wenn ?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...