Zum Inhalt springen

Darf man chinesisch essen?


jasmin

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

hahah, also erstens mal: in fast-food geschäften wie mcdonald gibt es kein besteck #salam#

ja eis esse ich ganz oft. oder die haben da doch auch solche fischburger und so. das darf man ja auch. sowie in nordsee z.B.

 

und zu den türkischen restaurants. vielleicht ist es da wo du wohnst so. aber hier, sind sehr viele von aleviten.

 

#salam#

 

:)

 

Ich meine nicht Besteck für die Kunden sondern die Mitarbeiter!

Also die ganzen Köche, du weißt schließlich nicht wie das Essen dort genau zubereitet wird!

Ich bringe es auf den Punkt, es ist haram, du kannst natürlich weiter essen Schwester, aber ich rate es dir halt nur ab davon! #sas#

Nenn mir diese alevitische Geschäfte, ich werde für dich rechachieren, vielleicht kann ich dir dann helfen Schwester!

Bei uns gibt es alhamdulillah solche alevitische Geschäfte ganz wenige!

Die Mehrheit gehört den sunnitischen Türken und Kurden! :?

Arabisches Essen liebe ich auch, nur leider gibt davon bei uns sehr wenige! :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich persönlich würde auch gar nicht etwas beim Chinesen was essen, was ich nicht kenne.

Viele haben schon richtig gesagt...Iss lieber nichts beim Chinesen Ukhti.

 

:)

 

 

P.s.: Arabisch heißt auch nicht gleich halal #sas#

 

#salam#

 

Liebe Schwester, sie meint damit sicher die arabisch islamische Geschäfte und die sind in der Mehrheit, ich glaube arabisch christliche Geschäfte gibt es in Deutschland ganz wenige! :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schwester Scandalous,

 

auch wenn es kein Besteck gibt, darfst du ess erst recht nicht essen. Vor allem Eis! Fischburger und Hamburger, ob von Mc, Burger oder Nordsea....ES IST NICHT HALAL ZUBEREITET!!!! Die Leute die dort arbeiten haben vielleicht eine Klammer, aber wie stellen sie das denn her? Sie fassen es an. Wie oft siehst du bei Mc Donalds oder so wie ein Mitarbeiter eine Pommes mit der Hand rausfischt oder sich einfach bedient, woher weisst du dass seine Hand nicht najis ist? Wenn er nicht ahle Kitab ist, dann ist das ganze Essen najis und du darfst es nicht essen. Ob Milkshake, Eis, Ham, Fish, Cheese oder was weiss ich Burger...ob Pizza oder Frühlingsrolle....es geht darum wie es hergestellt wird und ob es angefasst wurde oder nicht.

In Deutschland kannst du nicht sicher sein dass es halal ist, es ist ein unislamisches Land indem es keine islamische Gesetze gibt wo man im Restaurant hundertpro auf ein Essen trifft, wo der Koch gekostet hat, wo etwas nicht islamisches drin ist, oder was angefasst wurde oder mit etwas najis in berührung kam...

das klärt alle Fragen...wenn ihr seht wie der Koch es zubereitet, es dabei nicht berührt, keine haram sachen benutzt dann ist es zumindest nicht najis...und ihr könnt es essen, das ist bei MCs und Co aber nicht der Fall und daher sollte man auf diese Speissen verzichten...

Ya Allah!!!

 

Wasalam, Mahdi

 

PS MOderator: Tut mir Leid vom Thema abgewichen zu sein, ich wollte aber dass es klar ersichtlich wird, dass unter keinen Umständen bei MCs und Co essen gegessenwerden kann mit dem Vorwand dass es ja kein Fleisch war ode rnichts drin war was haram war, es ging mir dabei auch nich um den Ort des Essens, ob Chinesisch oder Macesish...es kommt wie gesagt auf die Herstellung und Zubereitung an, nich auf den Ort oder das GEschäfft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam also Schwesterherz, #salam##salam#

 

das Eis ist nicht unbedingt haram...aber wenn du siehst dass zum Beispiel der Mensch der es zubereitet hat, seine Hände am nassen becher hat, diese najis sind, dann wird der becher es auch..das eis kommt normalerweise aus ner maschine, insofern ist es von sich aus nich najis, es sei denn etwas is drin was haram is...schweinefett oder alkohol oder sonstiges was in eis so drin sein kann...sollte das eis aus der maschine kommen, und der mann hat den becher mit handschuhen angefasst die nichts berührt haben was najis war, dann ist das eis auch nicht najis, aber wenn die hanschuhe najis waren oder die hände nackt sind, dann wird der becher zumindest aussen najis...wenn eine verbindung zwischen der feuchtigkeit aussen und dem eis innen besteht, was sicherlich oft so ist, dann ist das eis najis...und dann kannst du es nich essen weil es haram geworden ist..

ich hoffe es is nich zu kompliziert..das is nich nur mit eis so...

 

Salat is auch so, nasser salat...der koch mampft etwas, die hände berühren den salat, er wird najis...und mit nudeln beim chinesen, mit hünchen beim chinesen, mit vegetarisch beim chinesen is das genau so..

 

Wsalam, dein Bruder Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam also Schwesterherz, :)#salam#

 

das Eis ist nicht unbedingt haram...aber wenn du siehst dass zum Beispiel der Mensch der es zubereitet hat, seine Hände am nassen becher hat, diese najis sind, dann wird der becher es auch..das eis kommt normalerweise aus ner maschine, insofern ist es von sich aus nich najis, es sei denn etwas is drin was haram is...schweinefett oder alkohol oder sonstiges was in eis so drin sein kann...sollte das eis aus der maschine kommen, und der mann hat den becher mit handschuhen angefasst die nichts berührt haben was najis war, dann ist das eis auch nicht najis, aber wenn die hanschuhe najis waren oder die hände nackt sind, dann wird der becher zumindest aussen najis...wenn eine verbindung zwischen der feuchtigkeit aussen und dem eis innen besteht, was sicherlich oft so ist, dann ist das eis najis...und dann kannst du es nich essen weil es haram geworden ist..

ich hoffe es is nich zu kompliziert..das is nich nur mit eis so...

 

Salat is auch so, nasser salat...der koch mampft etwas, die hände berühren den salat, er wird najis...und mit nudeln beim chinesen, mit hünchen beim chinesen, mit vegetarisch beim chinesen is das genau so..

 

Wsalam, dein Bruder Mahdi

 

#salam#

 

du sagst also, dass das eis möglicherweise najjs ist, weil der vekäufer den becher mit der hand z.B. anfasst ohne handschuhe zu tragen. doch er hält den becher sowieso nur von außen. und das eis kommt ja innen rein. er tut ja seine hand bestimmt nicht in den becher rein #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

du sagst also, dass das eis möglicherweise najjs ist, weil der vekäufer den becher mit der hand z.B. anfasst ohne handschuhe zu tragen. doch er hält den becher sowieso nur von außen. und das eis kommt ja innen rein. er tut ja seine hand bestimmt nicht in den becher rein #salam#

 

#salam#

 

Salam,

wenn die Feuchtigkeit von aussen mit der Feuchtigkeit innen nicht verbunden ist, also wenn es aussen trocken ist, dann ist das Eis ensha Allah innnen auch tahir, du kannst es also essen wenn es von sich aus nich haram is...wenn der becher trocken is, aber die hand von ihm nass is, dann wird der becher aussen najis, besteht also zwischen der feuchtigkeit aussen und dem eis innen eine vebrindung, dann wird es najis...weil die hand von dem mensch ja auch so war...

sollte es aber so sein dass das eis mostaghem von der maschine in den becher gelangt, die hand nich nass is, der becher nich najis wird oder schon ist, dann wünsche ich dir einen guten Appetit!!

 

Wasalam, dein Bruder Mahdi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn die Feuchtigkeit von aussen mit der Feuchtigkeit innen nicht verbunden ist, also wenn es aussen trocken ist, dann ist das Eis ensha Allah innnen auch tahir, du kannst es also essen wenn es von sich aus nich haram is...wenn der becher trocken is, aber die hand von ihm nass is, dann wird der becher aussen najis, besteht also zwischen der feuchtigkeit aussen und dem eis innen eine vebrindung, dann wird es najis...weil die hand von dem mensch ja auch so war...

sollte es aber so sein dass das eis mostaghem von der maschine in den becher gelangt, die hand nich nass is, der becher nich najis wird oder schon ist, dann wünsche ich dir einen guten Appetit!!

 

Wasalam, dein Bruder Mahdi :)

 

#salam#

 

Bruder ich glaube die Schwester wird nicht verstehen was mostaghem bedeutet! #salam#

 

Ps: Für die Schwester mostaghem bedeutet: auf der Stelle oder auch sofort! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

 

oh dann ist das ja so schwer irgendwo essen zu gehen. aber ich wollte nur mal sagen in vielen türkischen restaurant gibt es alkohol und man weiß auch nicht ob es halal ist. hm. so in der großstadt geht das ja noch, aber im dorf. schade. aber mc donald darf man ja auch nicht essen, ich dachte immer alle anderen sachen ja aber nicht das fleisch. ich glaub ja die verkaufen kein schweinefleisch.

 

habt ihr irgendeine fatwa darüber, was die gelehrten darüber sagen.

 

danke nochmals. aber ich habe mir das schon gedacht mit dem chineischen essen. man weiß ja nicht was die wirklich rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder ich glaube die Schwester wird nicht verstehen was mostaghem bedeutet! :?

 

Ps: Für die Schwester mostaghem bedeutet: auf der Stelle oder auch sofort! #salam#

 

#salam#

 

:)

 

man das hört sich ja so an als wär ich blöd #sas#

aber naja, ich wusste es wirklich nicht, hihi

ich danke dir

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam schwesterherz,

 

nein du bist nicht blöd!! denk nich so über dich! Du hast ganz normal gefragt und die Geschwister im Forum haben dir alhamudlillah helfen können...Schäm dich niemals für das was du nich weisst, aber schäm dir wenn du etwas nich weisst und nicht fragst weil du angst hast dass andere schlecht über dich denken...das wäre dann ebenfalls nich deine Sünde wenn die schlecht über dich denken...

 

Wsalam dein Bruder Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten

 

oh dann ist das ja so schwer irgendwo essen zu gehen. aber ich wollte nur mal sagen in vielen türkischen restaurant gibt es alkohol und man weiß auch nicht ob es halal ist. hm. so in der großstadt geht das ja noch, aber im dorf. schade. aber mc donald darf man ja auch nicht essen, ich dachte immer alle anderen sachen ja aber nicht das fleisch. ich glaub ja die verkaufen kein schweinefleisch.

 

habt ihr irgendeine fatwa darüber, was die gelehrten darüber sagen.

 

danke nochmals. aber ich habe mir das schon gedacht mit dem chineischen essen. man weiß ja nicht was die wirklich rein machen.

 

#salam#

 

Wenn du die alevitische Restaurants meinst ja, auch gibt es leider in vielen türkische und kurdische sunnitische Restaurant Raki, aber das bedeutet trotzdem nicht das sie in das Essen Alkohol rein tun, zumindestens wurde mir das versichert! Ich habe auch keine Indizien die mein Vetrauen zu diese Restaurants trügen würde! :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man das hört sich ja so an als wär ich blöd :D

aber naja, ich wusste es wirklich nicht, hihi

ich danke dir

 

#salam#

 

#salam#

 

Schwester, ich habe es lieb gemeint, ich bin schließlich Perser und kann meine Sprache und wollte dir nur helfen! #schaem#

Nichts zu danken, ich helfe wo ich kann! ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalam

 

Die chinisische Leute sind najis, da sie keine Religion haben.

 

Ihr könnt die fatawa des Sistanis lesen.

 

Ich Personlich esse niemals in einem chenisischen Restaurant.

 

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester, ich habe es lieb gemeint, ich bin schließlich Perser und kann meine Sprache und wollte dir nur helfen! #schaem#

 

#salam#

 

#salam#

 

ist mustaqem (oder wie das geschrieben wird) nicht ein arabisches wort? hab es mal irgendwo gehört, aber nicht von persern.

oder hat das mit sirat-ul-mustaqem nix zutun? ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

ist mustaqem (oder wie das geschrieben wird) nicht ein arabisches wort? hab es mal irgendwo gehört, aber nicht von persern.

oder hat das mit sirat-ul-mustaqem nix zutun? ;)

 

#salam#

 

#salam#

 

Hmm ich habe leider keine Ahnung ob das Wort mostaghem auch in arabischen gibt, ich kenne es nur aus meiner Sprache! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalam

 

Die chinisische Leute sind najis, da sie keine Religion haben.

 

Ihr könnt die fatawa des Sistanis lesen.

 

Ich Personlich esse niemals in einem chenisischen Restaurant.

 

Wassalam.

 

#schaem#

 

So ist es akhi, weil es haram ist wenn man in solche Restaurants essen geht! #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

1. Bitte haltet euch an die Bitten der Moderatoren. Der Thread ist leider ziemlich chaotisch #salam#

 

2. Hier war die Rede von Unreinheit bei Berührung mit der Hand in MC Donalds oder beim Bäcker. Deutschland ist ein christliches Land, bzw. kann man davon ausgehen dass die Mehrheit von sich behauptet Christen zu sein. Und Christen sind nicht unrein, sondern nur Atheisten oder Polytheisten, wie die Hindus.

 

3. Wenn man sagt, dass bei MC Donalds zu essen haram ist, dann nicht nur wegen Unreinheiten, sondern aus Gründen des Boykotts.

 

4. Wenn in dem chinesischen Restaurant Chinesen das Essen zu bereiten, dann kann man davon ausgehen, dass das Essen unrein ist, da Chinesen größtenteils entweder Buddhisten oder einer anderen polytheistischen Religion angehören.

 

So da die Frage genügend beantwortet wurde, widmen wir uns inschallah anderen Themen zu #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...