Zum Inhalt springen

Heiratsalter


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich finde eine verschwenderische Hochzeit ist nicht als Prahlerei, aber wer es sich leisten kann..

 

Mir persoenlich wuerde auch eine ganz kleine und schlichte Hochzeit ausreichen, Imama Ali (as) und Seyida Fatima (as) muessten da eigentlich das Idealbild fuer mumins abgeben :D

 

Zum Heiratsalter kann man nicht viel sagen, wie schon erwaehnt haengt das von der geistigen Reife ab.

 

:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die meisten geben doch so viel Geld für so eine Feier aus, weil die Umgebung es so von ihnen verlangt, oder weil sie denken man verlangt es so von ihnen.

 

Ich mein was kostet es einen kleinen Saal zu mieten und Essen und trinken zu servieren? Doch keine 20.000 Euro.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ja ich kenne das zu gut von liebanesischen Feiern.

Ich finde das nicht mehr schön, wenn man so seht übertreibt :) nur schade um das viele Geld,

damit könnte man lieber eine Wohnung mieten oder sonst was.

ich meine, eine kleine Feier ist bestimmt genau so anspruchsvoll wie eine große, ich finde sie sogar gemütlicher und schöner #salam#

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah
#bismillah#

#salam#

 

Ab welchem Alter sollte man heiraten, was meint ihr? Die Ahlulbayt (a.) hat stark empfohlen früh zu heiraten. Trotzdem sieht man nur sehr sehr wenige, die auch wirklich in jungem Alter heiraten. Ich kenne nur ein Paar, das mit 17 geheiratet hat. Ansonsten ist das Alter immer zw. 20 und 25. Was spricht eigentlich gegen eine frühe Heirat? Wenn es schlechte wäre in jungen Jahren zu heiraten, würde es doch der Prophet (s.) nicht empfehlen, oder?

 

Eure Meinung ist gefragt. :D

 

:)

 

 

salaam aleykum,

vielleicht weil heut zu tage die jungen nicht reif für die ehe sind oder mädchen...und viele möchten erst ihre ausbildung beenden oder weiter studieren und dann erst heiraten.

und ich kenne auch viele eltern die wollen das ihre töchter heiraten erst wenn sie ihre ausbildung hat und eine arbeitsstelle etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

sind denn junge Menschen überhaupt in der Lage, diese lange Zeit zu überblicken bzw. haben sie diese Vorstellungskraft? Wenn man die nötige Reife nicht hat, wie kann man dann wissen, wo man seine Prioritäten setzt oder was man vom Leben erwartet? Und passt dann derjenige überhaupt auch zu den Plänen und Vorstellungen? Eine Ehe kann man nicht einfach so wieder hinschmeissen, wenns dann doch nicht klappt. So wie heutzutage viele junge Leute eine Beziehung eingehen, in der man mal ausprobiert und wenns nicht klappt, trennt man sich wieder. Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass man hier und da mal ausprobiert, ohne sich festzulegen, es kann aber genauso wenig Sinn der Sache sein, früh zu heiraten, ohne zu wissen, was man sich eigentlich so genau vorstellt oder worauf man sich einlässt. Denn dann kommt irgendwann das böse Erwachen, wenn man dann feststellt, es ist gar nicht so, wie man sich die Ehe vorstellt. Z.B. wenn der Ehemann nicht richtig für die Familie sorgt oder die Ehefrau den Haushalt nicht richtig führen kann, oder viele andere Charakterzüge einem nicht passen. Dann ist es nämlich erst mal zu spät und man ist nicht wirklich glücklich. Und fängt an, die Ehe anzuzweifeln oder trägt sich mit Trennungsgedanken. Oder man hält durch, weil man sich gerade in muslimischen Familien nicht so einfach trennt, sondern erst mal kämpft, auch wenn man unglücklich ist. Und dann bleibt auch die Liebe und Harmonie auf der Strecke.

 

Aber kann man denn dem nicht vorbeugen, indem die jungen Leute sich doch etwas mehr Zeit lassen, oder auch als Eltern darauf achtet, dass die Kinder wirklich reif genug sind? Und hat man als Eltern auch ausreichend Einfluss, um die Kinder vor einer falschen Ehe zu bewahren? So einfach ist das nämlich gar nicht. Und auch Eltern können sich irren. Daher ist meine Meinung, zu jung sollte es nicht sein, sondern erst dann, wenn man, wie so viele hier auch sagten, reif genug ist, um zu verstehen, was eine Ehe wirklich bedeutet. Und dass ein Mädchen nicht verpflichtet ist, den erstbesten zu nehmen, der "um ihre Hand anhält". Oder dass das Paar auch die Möglichkeit haben sollte, sich gut kennenzulernen, um sicher zu sein, dass sie die gleiche Ziele und Vorstellungen zu haben, aber sie auch ebenso die Möglichkeit haben sollten, es wieder zu beenden, wenn sie so gar nicht zueinander passen, ohne das andere mit dem Finger zeigen. Natürlich alles auf "Halal-Art".

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn ihr es unbedingt wissen wollt. JA unser Volk ist verschwenderisch. Ist leider so!

Wer sparsam umgeht ist ein Geier.

 

Ich hab schon viele Diskussionen desbezüglich geführt und auch schon ein paar Geschichten gehört. Die Deutschen sind da immer noch am sparsamsten ^^

 

Die meisten Jugendlichen heiraten in Libanon und bringen die Braut dann herher. Warum blicken sie sich nicht in Deutschland um?

 

Die Braut verlangt 3000€ für Gold, Möbel dürfte um die 5000€ kosten. Saal, Essen, Klamotten, Autoanmietung, hin und her das macht das Restliche aus. Man will bei den Schwiegereltern doch großzügig rüberkommen oder?

 

In Deutschland zu heiraten ist wesentlich billiger^^

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaykum!

 

Das Thema ist nicht wie man eine Hochzeit feiert, denn das Thema hatten wir hier schon:

#bismillah#http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...amp;hl=hochzeit :)

 

Eine kleine Anmerkung: Soll jeder seine Hochzeit feiern wie er will und solange diese in Allahs' Wohlgefallen ist, ist dies auch in Ordnung.

Die einen geben etwas mehr aus und die anderen eben weniger. Überall gibt es verschiedene Menschen, die auch verschiedene Ansichten haben. Jedem das seine.

Fi aman Allah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Also um mal zu meiner Hochzeit zu kommen.

Ich habe auf dem Hochhaus meiner Oma in Libanon gefeiert.

Wir haben den engsten Familienkreis eingeladen.

Stühle in einem großen Kreis aufgestellt, haben ein

bisschen gefeiert und dann wurden wir ins Hotel gebracht.

Und das wars auch schon.

Für trinken und Essen wurde auch gesorgt.

Und das ganze hat nichtmal 500 Euro gekostet.

 

Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, aber uns hat es gereicht.

 

Ich finde es einfach Islamisch unpassend solche Mengen an Geld

auszugeben. Mal abgesehen davon das die Männer in Libanon sich

dieses Geld Teilweise leihen oder Jahrelang hart dafür

gearbeitet haben um es dann an einem Abend auszugeben.

Da muss ich Bruder Husayni recht geben.

 

Um noch was zum Heiratsalter zu sagen.

Ich denke es gibt heutzutage nicht viele Männer die mit 18 Jahren bereit für eine

Ehe sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Also um mal zu meiner Hochzeit zu kommen.

Ich habe auf dem Hochhaus meiner Oma in Libanon gefeiert.

Wir haben den engsten Familienkreis eingeladen.

Stühle in einem großen Kreis aufgestellt, haben ein

bisschen gefeiert und dann wurden wir ins Hotel gebracht.

Und das wars auch schon.

Für trinken und Essen wurde auch gesorgt.

Und das ganze hat nichtmal 500 Euro gekostet.

 

Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, aber uns hat es gereicht.

 

Ich finde es einfach Islamisch unpassend solche Mengen an Geld

auszugeben. Mal abgesehen davon das die Männer in Libanon sich

dieses Geld Teilweise leihen oder Jahrelang hart dafür

gearbeitet haben um es dann an einem Abend auszugeben.

Da muss ich Bruder Husayni recht geben.

 

Um noch was zum Heiratsalter zu sagen.

Ich denke es gibt heutzutage nicht viele Männer die mit 18 Jahren bereit für eine

Ehe sind.

 

Wa Salam

 

 

Ganz meiner Meinung Bruder! Aber damit uns die Mods nicht köpfen, nehmen wir den Rat von Schwester StolzeSchiitin an und diskutieren in den anderen Thread weiter^^ #bismillah#

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Man kann nicht sagen, dass jemand zu jung ist oder zu alt.

Es kommt immer auf die Menschen selbst an, manche sind früher reif, manche später.

Manche Männer sind gegenüber gleichaltrigen Frauen weit zurück, manche sind jedoch reifer.

Also bei mir war es so, "Kennenlernen" mit 17, als ich 18 war wurde die "richtige" islamische Hochzeit vollzogen, aber wir hatten keine richtige Feier, nur ganz enge Verwandte.

Unsere Feier findet am 16. Mai statt, diesen jahres, und jetzt bin ich 19.

Dort laden wir alle Verwandten und bekannten ein, doch die Hochzeit ist islamisch und wir haben versucht es so wenig wie möglich kosten zu lassen.

Doch ein Saal kostet schon fast Tausend, wo alle Verwandten reinpassen..

Wenn es nach mir ginge, mir hat die kleine Feier beim Imam Nikah gereicht, aber was solls #rose#

Bin auf jeden Fall überglücklich und kann mir garnicht mehr vorstellen, dass ich nicht verheiratet bin.

Und ob nun die Feier nächsten Monat da ist oder nicht, macht mir keinen Unterschied denn wir sind schon islamisch und rechtlich verheiratet.

Wie gesagt, man muss selbst feststellen. Manche fühlen sich zu jung, wenn sie so wie ich mit 18 heiraten, manche jedoch fühlen sich - vielleicht sogar früher - dazu bereit.

 

Möge ALLAH (swt) euch allen eine Glückliche Ehe bescheren bzw eure Ehe segnen - amin

 

:D

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Shi´aForLife
Für Jungen oder Mädchen?

 

w salam

 

#bismillah#

#rose#

 

Da sie ein Mädchen ist, wird sie es höchst wahrscheinlich auf IHR Geschlecht bezogen haben ;)

 

Bei Männer sollte es am besten ab ....ähh...28 sein #salam##salam#

 

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babek Khurrami
#bismillah#

#rose#

 

Da sie ein Mädchen ist, wird sie es höchst wahrscheinlich auf IHR Geschlecht bezogen haben :D

 

Bei Männer sollte es am besten ab ....ähh...28 sein #salam##salam#

 

 

 

#rose#

 

Salam,

 

 

;)

 

Maa salam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Da sie ein Mädchen ist, wird sie es höchst wahrscheinlich auf IHR Geschlecht bezogen haben :D

 

Bei Männer sollte es am besten ab ....ähh...28 sein #salam##salam#

 

 

 

#rose#

 

Bruder, geh schlafen es ist schon spät! und du scheinst müde zu sein^^ ;)

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

:D

 

Da sie ein Mädchen ist, wird sie es höchst wahrscheinlich auf IHR Geschlecht bezogen haben #heul#

 

Bei Männer sollte es am besten ab ....ähh...28 sein ;)#salam#

 

 

 

#heul#

 

Salam

 

ÄÄHH wie alt warst du noch gleich..... #rose# #rose# #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

Salam

 

Oft hört man jedoch von Leuten, die früh heiraten, dass es mit der Zeit langweilig wird, da sie nie was anderes hatten, desshalb sollte man es sich ordentlich überlegen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oft hört man jedoch von Leuten, die früh heiraten, dass es mit der Zeit langweilig wird, da sie nie was anderes hatten, desshalb sollte man es sich ordentlich überlegen.

 

Wassalam

 

Salam

 

das liegt aber meistens daran, dass der Alltag einkehrt und dem Paar dann nichts neues mehr einfällt, dass sie sich einfach so im Trott treiben lassen. Oder Kinder bekommen und dann hauptsächlich nur noch Mami und Papi sind, anstatt auch noch ein Liebespaar. Auch wenn man jung heiratet, kann man sein Leben abwechslungsreich gestalten, dazu braucht es nur ein wenig Romantik, ab und zu mal einen schönen Ausflug (auch mal ins Museum oder so), Besuche, mal gemeinsam kochen, oder, und dass gehört auch dazu, jeder macht mal was für sich allein, damit man sich auch noch was zu erzählen hat. Das ist nämlich auch oft ein großes Manko, viele hören nach einiger Zeit auf, miteinander zu reden oder sich Neuigkeiten zu erzählen oder einfach mal über irgendwas bestimmtes zu diskutieren. Und auch, dem anderen zuhören und sich für sein Leben und seinen Alltag ausser Haus (oder auch im Haus) interessieren, bzw. auch bereit sein, darüber zu erzählen. Reden ist das Wichtigste in einer Beziehung. Hört man das auf, lebt man nur noch nebeneinander her, dann wirds wirklich langweilig. Also, raus aus dem Alltagstrott und rein in die Abwechslung. Dann bleibt auch eine lange Ehe lebendig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

jeder sagt wenn man den richtigen gefunden hat....und soweit ich weiss ist WENN ein Wort was Sheitan´s Liebstes Wort ist!

 

ich verstehe nicht , wie erkenne ich den richtigen Partner?

 

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

-Antoine de Saint-Exupéry

 

für die meisten ist das Äusserliche ausschlaggebend was den richtigen Partner ausmacht, oder doch die Inneren Werte, leider vergessen die meisten das Menschen sich entwickeln und z.B heute versteht man sich gut und glaubt den gegenüber sitzenden zu kennen, dann paar jahre später erkennt man die Person nicht, ich denke das es nicht wirklich drauf ankommt wie Perfect eine Person für einen Scheinen mag, es kommt meist drauf an welche Ziele man verfolgt, heirratet man einen Partner der das Gleiche Ziel verfolgt wie z.B um rechtgeleiteter zu sein, um Zielstrebiger zu sein ( da man jetzt nicht mehr nur an sich denkt) ,

 

Ich bin dafür das man Früh heirratet, jedoch hab ich festgestellt das die meisten Frauen heutzutage viel zu Kindisch im Kopf sind um die härte des Lebens die darauf folgt eine Heirrat auszuhalten, ich denke das "Walt Disney" in vielen Köpfen ein Falsches bild von der Heirrat vermitteln und daher sich die meisten alles Perfect und Glamoros vorstellen, wobei es sicherlich auch in eine Ehe zu streitigkeiten kommt, was nicht bedeutet das man sich nicht mehr gern hat, ich denke diese streitigkeiten sind wie ein verlorener Krieg aus dennen man Lernen kann bei der nächsten ausseinander setzung anders zu reagieren. Man braucht für alles ein Plan und eine Strategie sei es beim Lernen oder bei der Heirrat, Frauen sind meist nicht Kompliziert sie möchten einen Mann der Zuvorkommend höfflich und auch mal gefragt werden wie es ihnen geht.

 

Ich denke das wenn ein Mensch sich im klaren wird "ab heute bin ich kein Kind mehr, ich muss ein Mann/ eine Frau sein " und das verinnerlichen denkt man in einigen Dingen sicherlich anders als zuvor, aber wenn man darauf wartet das man Erwachsen wird, so kann man lange warten, den erst mit Erfahrungen wird man Reifer und sich Herausforderungen stellen.

 

Es kommt hierbei nicht darauf an wie reif die Frau ist sondern wie Reif der Mann ist.

Die ahl ul bayt a.s waren auch Menschen sie waren zwar Masum aber man sollte als Mensch seine Fähigkeiten nicht unterschätzen in jedem von uns stecken Kräfte die man nicht kennt, wenn sich Herausforderungen nicht stellt dann wird man sicher nicht diese Kräfte entdecken und diese verfeinen.

 

 

Es ist meine Meinung über das Thema Heirratsalter. Keiner muss mir zustimmen.

 

"Man wird nur schlauer, wenn man gegen schlauere Gegner spielt."

-Funamentals of Chess 1883

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

ich verstehe nicht , wie erkenne ich den richtigen Partner?

Der Islam lehrt uns den Partner gemäß des Glaubens auszuwählen. Das heißt sobald du eine gläubige, gottesfürchtige Person kennenlernst, und sie vom Charakter her zu dir passt, kannst du sie heiraten. Man sollte sich aber mindestens ein halbes Jahr kennen, denn am Anfang sehen die Dinge oft anders aus als sie wirklich sind. Man erkennt einen Menschen erst dann, wenn er gerade von Allah geprüft wird, denn davor kann jeder den geduldigen spielen. Aber erst wenn diese Geduld abgeprüft wird, kommt die Wahrheit ans Licht.

 

Ich bin auch für frühes Heiraten, leider spielen jedoch oft die Eltern das Hindernis. Jedes Jahr in dem man nicht heiratet, fehlt der halbe Glauben, bis man heiratet und der Glaube vervollständigt wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke bruder für deine antwort , mir war die antwort bewusst jedoch glaub ich nicht das andere das auch so sehen

 

wie schon bruder Minbar mir ein Tip gegeben hat den richtigen Parter zu erkennnen

 

Minbar: " Die richtige Frau würde mit dir sogar unter eine Brücke schlafen"

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mashallah schöne Worte Bruder Abdul-Azim und Bruder Mushin_ibn_batul.

 

Ich bin nicht fürs früh heiraten aber auch nicht dagegen.Ich kann viele Eltern verstehen...die denken sich unser Sohn/Tochter ist noch nicht so verantwortungvoll für eine Heirat,kindisch,Schule... Ich sag jetzt ganz ehrlich alhamduliallah hab ich bis jetzt noch nicht geheiratet, weil ich denke ich hätte bestimmt falsch entschieden.

Viele Mädchen aber auch Jungs in einem jungen alter achten erstmal gar nicht wirklich auf Charakter und Glaube.Sie lassen sich eher vom Aussehen und den matteriellen Dingen anziehen.Man darf auch nicht vergessen das man da gerade in der Pubertät ist.

Leider sehe ich auch viele die jung geheiratet haben und sich aufeinmal scheiden, weil sie irgendwie merken das sie doch nicht zueinander passen

Aber wie Bruder Muhsin schon geschrieben hat, deswegen sollte man sich auch zeit lassen beim Kennenlernen.Manchmal sage ich mir doch früh heiraten ist besser..man lernt früh genug verantwortung zu tragen und vorallem für junge Männer die sonst was weiß ich wie viele Freundinnen haben, bewahrt seine halbe Religion..aber dann denke ich wieder ist man überhaupt in diesem Alter bereit seine Pflichten zu erfüllen..ist es nicht besser erstmal seine Schule,studium usw zu machen,erwachsener zu werden...Ich denke reif ist man erst dann wenn man anfängt an sich selber zu ändern..man muss seine schlechten Seiten die bei einer Ehe sein würden versuchen zu erkennen und zu ändern....

 

Möge Allah swt jedem die Person geben die er/sie verdient hat.

 

und Mashallah schönes Zitat von Bruder Minbar. #rose#

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...