Zum Inhalt springen

Sind Alter Frauen Mahram für mich??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hab ma wieder ne frage und zwar:

 

"Neulich war ich in der Bahn.

Da wollte eine Alte Frau (ca. 70-85 jahre) aussteigen.

Sie wäre fast hingefallen und ich habe sie auf dem arm genommen :D

Ich hab sie also unerlaubt angefasst.

 

Ist es erlaubt wenn sie schon Alt ist sie anzufassen,

abgesehen davon das es ein Notfall war??

 

(ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich hab ma wieder ne frage und zwar:

 

"Neulich war ich in der Bahn.

Da wollte eine Alte Frau (ca. 70-85 jahre) aussteigen.

Sie wäre fast hingefallen und ich habe sie auf dem arm genommen :D

Ich hab sie also unerlaubt angefasst.

 

Ist es erlaubt wenn sie schon Alt ist sie anzufassen,

abgesehen davon das es ein Notfall war??

 

(ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden)

 

#salam#

 

du hättest sie ja nicht gleich auf den Arm nehmen müssen #salam# Nein, es war völlig ok, es war ja ein Notfall. Ansonsten wäre es respektlos, sie ohne einen solchen Grund anzufassen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich denke, wenn ein alter Mensch einen jüngeren um Hilfe bittet, dann ist es doch eine Art Notfall!

 

Kannst du dir vorstellen, eine nette alte Dame bittet darum, dass man ihr beim Überqueren der Straße hilft, und du sagst "Laufen Sie doch bitte lieber vor ein Auto, ich darf Ihnen nicht helfen?"

:schock:

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Hassan, wenn es ein echter Notfall ist, wo du jemandem helfen kannst bzw. musst, z.B. Unfall, dann darfst du auch eine junge Frau anfassen, wenns nicht anders geht.

 

Und was ist dabei schlimm, z.B. einer alten Frau über die Straße oder in die S-Bahn zu helfen, in dem du sie beim Arm fasst?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich wollte nur kurz was einfügen #zwinker#

 

 

Also mit anfassen ist gemeint so weit ich weiß die Haut.

Aber durch die Kleidung darf der Mann/Frau die/den Frau/Mann anfassen.

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

also wenn es darum geht, jemand das Leben zu retten, würde ich vermutlich nicht daneben stehen und grübeln, ob ich jetzt den Finger auf die Schlagaderblutung drücken darf oder nicht (mal überspitzt formuliert) - egal wie alt mein Gegenüber ist.

 

Bei den Beispielen hier - in die Bahn helfen, helfen über die Straße zu gehen, fasst man denjenigen eh am Ärmel oder so an, da kommt man automatisch nicht so eng in Kontakt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich wollte nur kurz was einfügen #zwinker#

 

Also mit anfassen ist gemeint so weit ich weiß die Haut.

Aber durch die Kleidung darf der Mann/Frau die/den Frau/Mann anfassen.

 

wa salam

 

#zwinker#

 

Wenn du das generell meinst, dann stimmt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum

 

so weit ich weiß, darf die Frau dem Mann auch mit Handschuhen die Handgeben. (nach der Fatwa von Herr Sistani).

 

wa salam

 

#salam#

 

immer? Und ohne Einschränkungen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Vielleicht ist das in einer Sondersituation gemeint, wenn z.B. ein Nicht-Mahram mir seine Hand geben will, ich ihn aber nicht in Verlegenheit bringen will, dann kann ich ihm die Hand schütteln, wenn ich Handschuhe trage.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum

 

so weit ich weiß, darf die Frau dem Mann auch mit Handschuhen die Handgeben. (nach der Fatwa von Herr Sistani).

 

wa salam

 

#salam#

 

immer? Und ohne Einschränkungen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Vielleicht ist das in einer Sondersituation gemeint, wenn z.B. ein Nicht-Mahram mir seine Hand geben will, ich ihn aber nicht in Verlegenheit bringen will, dann kann ich ihm die Hand schütteln, wenn ich Handschuhe trage.

 

#salam#

Fatima

 

 

Bismillah

 

salam alaikom,

 

findest du?????? dass es ausreichend ist zu sagen, ich wollte ihn nicht in verlegenheit bringen, und durfte ihm deshalb die hand geben? Ich mein, dann kann ich ja theoretisch wenn ich chador anhabe (ist dann ja alles bedeckt) neben nem mann sitzen (auch schulter an schulter) oder nen mann in den arm nehmen (!!!!!!) #salam#

ich kenn die Fatwa von Herrn Sistani nicht, wie lautet sie denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikun,

 

was ist ein Mahram, bitte? :?:

 

 

Friede mit Euch

 

#salam#

 

Mahram sind alle die, die so eng mit dir verwandt sind, dass du sie nicht heiraten kannst, wie Schwester, Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Tante, Milchschwester ...hab ich wen vergessen? Bitte ergänzen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahram sind alle die, die so eng mit dir verwandt sind, dass du sie nicht heiraten kannst..

 

#salam#

.... und Ehefrau natürlich auch

 

:?

 

naja, die Ehefrau hat aber eine glaub ich etwas andere Stellung. Sie ist doch im Gegensatz zu den anderen die zweite Hälfte der Seele, deshalb unterscheidet sich ja auch einiges zwischen ihr und den anderen Mahrams... eben weil man sie (einmal) heiraten kann #salam#:D

 

Ähh... ich muss weg... :)

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

es war ja die reden von mahram's :D auch wenn die etwas "mehr mahram" ist :), gehört sie halt zu den mahrams.. oder?

PS: man kann sie auch 2mal, 3mal oder öfters heiraten ..loOol

#salam#

 

:?

 

wie meinst du das??

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

du kannst doch jemanden öfters heiraten nach der Scheidung

#salam# meine ich. Aber ich glaube nache dem 3.Mal, muss man erst eine andere heiraten, und danach darf man erst wieder die Frau heiraten.. :? naja, irgendwie ganz kompliziert :)

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

du kannst doch jemanden öfters heiraten nach der Scheidung

#salam# meine ich. Aber ich glaube nache dem 3.Mal, muss man erst eine andere heiraten, und danach darf man erst wieder die Frau heiraten.. :D naja, irgendwie ganz kompliziert :P

:?

 

:?

 

ach so. Nach der rechtskräftigen Scheidung muss die Frau erst wieder mit einem anderen verheiratet gewesen sein, bevor sie ihren früheren Ehemann noch mal heiraten kann. Für den Mann gilt das nicht, er kann ja mehrere Frauen haben.

 

Aber wenn sie geschieden sind, dann sind sie auf jeden Fall nicht mahram zu einander!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so. Nach der rechtskräftigen Scheidung muss die Frau erst wieder mit einem anderen verheiratet gewesen sein, bevor sie ihren früheren Ehemann noch mal heiraten kann. Für den Mann gilt das nicht, er kann ja mehrere Frauen haben.

 

Aber wenn sie geschieden sind, dann sind sie auf jeden Fall nicht mahram zu einander!

 

#salam#

 

#salam#

 

das ist aber nach Sunni-fiqh so und wird "Halaala" genannt, dieses Prinzip wurde von Umar (la) eingeführt. Im Shiah-Fiqh sieht das anders aus, während der Iddah-Zeit dürfen beide wieder zueinander zurückkehren. was aber danach ist, müsste ich mal bei Imam Khamenei erfragen.

 

:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so. Nach der rechtskräftigen Scheidung muss die Frau erst wieder mit einem anderen verheiratet gewesen sein, bevor sie ihren früheren Ehemann noch mal heiraten kann. Für den Mann gilt das nicht, er kann ja mehrere Frauen haben.

 

Aber wenn sie geschieden sind, dann sind sie auf jeden Fall nicht mahram zu einander!

 

#salam#

 

#salam#

 

das ist aber nach Sunni-fiqh so und wird "Halaala" genannt, dieses Prinzip wurde von Umar (la) eingeführt. Im Shiah-Fiqh sieht das anders aus, während der Iddah-Zeit dürfen beide wieder zueinander zurückkehren. was aber danach ist, müsste ich mal bei Imam Khamenei erfragen.

 

:?

 

:?

 

ich rede nicht von der `Idda, sondern wenn alles "vorbei" ist sozusagen.

 

Aber ich gebe zu, dass ich mich mit Scheidung nur sehr ungern beschäftige.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok was ist wenn ich eine Frau (z.B meine Lehrerin) auf der Strasse begegne und sie streckt ihr Hand aus um mir die hand zu geben.

Darf ich ihr dann die Hand reichen, da sie zuerst ihre Hand ausstreckte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok was ist wenn ich eine Frau (z.B meine Lehrerin) auf der Strasse begegne und sie streckt ihr Hand aus um mir die hand zu geben.

Darf ich ihr dann die Hand reichen, da sie zuerst ihre Hand ausstreckte??

 

#salam#

 

Nein. Dann legst du höflich die Hand aufs Herz und erklärst ihr, dass du nur deine eigene Frau berühren darfst. Kann sein, dass sie dann beleidigt ist, aber dann ist es halt so.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dir mitten auf der Straße die hand reicht, doch gering, oder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...