Zum Inhalt springen

Ignoranz


Houda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jemand namens Scham'un fragte den Gesandten Allahs #bismillah# nach den Kennzeichen eines Ignoranten. Der Gesandte Allahs #salam# antwortete:

 

"- Wenn du mit ihm zusammen bist, stürzt er dich in Sorgen.

- Wenn du dich von ihm trennst, beschimpft er dich.

- Wenn er dir etwas gibt, hält er dir das als Gefälligkeit vor.

- Wenn du ihm etwas gibst, ist er dir undankbar.

- Wenn du ihm dein Geheimnis offenbarst, verrät er es.

- Wenn er dir sein Geheimnis verrät, beschuldigt er dich, es zu verraten.

- Wenn er reich ist, wird er übermütig, unhöflich und grob.

- Wenn er arm ist, ist er Allahs Gnadengeschenken gegenüber undankbar und hält nichts für sich für verboten.

- Wenn er Freude erfährt, verschwendet er und überschreitet seine Grenzen.

- Wenn er traurig ist, gibt er die Hoffnung auf.

- Wenn er lacht, lacht er lauthals und wenn er weint, brüllt er.

- Er macht gute Menschen schlecht, liebt Allah nicht, fürchtet sich nicht vor Ihm und schämt sich nicht vor Allah.

- Er denkt nicht an Ihn.

- Wenn du ihn zufrieden machst, lobt er dich und schreibt dir gute Dinge zu, die gar nicht bei dir vorhanden sind

- Wenn er zornig über dich ist, dann hört er auf zu loben und schreibt dir Schlechtes zu, was nicht bei dir vorhanden ist.

 

Derart ist das Verhalten eines Ignoranten."

 

Tuhab-ul-Uqul, S. 18-19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Hassan Askari #bismillah# sprach:

 

"Die Erziehung des Ignoranten und desjenigen, der an etwas gewohnt ist, (um ihn) von seiner Gewohnheit abzubringen, ähnelt dem Unerreichbaren."

Tuhaf-ul-Uqul, S. 489

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Wenn ein Mensch etwas liebt, wird er blind gegenüber seine Mängel, sein Verstand ist geneigt zu seinen Gunsten, seine Augen und Ohren verlieren die Macht darüber die Realität zu sehen und zu hören, und er kann es nicht ertragen etwas zu sehen oder zu hören, was gegen die Sache ist, welches er liebt."

 

(Nahjul Balagha)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Es ist nicht gut still zu sein, wenn man Fragen (im Zusammenhang mit Weisheit) hat, so wie es auch nicht gut ist ein Gespräch in Unwissenheit zu führen."

 

(Nahj ul-Balagha, Ausspruch Nr. 471)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Jemand, der unwissend über etwas ist, bemängelt dies (findet Fehler darin)."

 

الإمامُ عليٌّ (عَلَيهِ الّسَلامُ): مَن جَهِلَ شَيئاً عابَهُ .

 

(Kashf al-Ghamma, Band 3, S. 137)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...