Zum Inhalt springen

Abwehrkräfte stärken


Karbala2

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

damit ihr in dieser Jahreszeit einer Erkältung entwischt, müsst ihr eure Abwehrkräfte stärken, das sind ein paar Tipps wie ihr es machen könnt und inshalla, werdet ihr dieses Jahr der Erkältung entwischen:

 

 

1. Vitamin C Das beste Rezept gegen Erkältung ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin C. Am besten ernährt man sich mit viel vitaminreichem Gemüse und Obst anstatt isolierter Vitaminpräparate, um zusätzlich auch eine Extraportion sekundäre Pflanzenstoffe zu bekommen. Besonders vitamin-C-reich sind Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohl, Paprika, Kiwi, Beerenobst und Zitrusfrüchte. Tipp: Genießen Sie Zitronensaft lieber kalt bzw. nur lauwarm anstatt heiß, da Vitamin C hitzeempfindlich ist

 

2. Frische Luft

 

Sauerstoff ist wichtig für das Immunsystem. Auch bei schlechtem Wetter sollten Sie mindestens einmal täglich, natürlich mit geeigneter Kleidung, einen Spaziergang machen. Diese Spaziergänge härten ab und Sie fühlen sich pudelwohl, wenn Sie wieder in der guten Stube sitzen.

 

 

3. Mit Probiotika gestärkt Probiotische Lebensmittel sind angereichert mit speziell gezüchteten, lebenden Mikroorganismen - meist Milchsäurebakterien - die natürlicherweise im menschlichen Darm vorkommen, zum Beispiel bestimmte Lactobacillen und Bifidobakterien. Aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Magen- und Gallensäuren erreichen sie lebend den Dickdarm und können dort ihre positiven gesundheitsfördernden Wirkungen entfalten: sie halten die Darmflora im Gleichgewicht, stärken die Abwehrkräfte und schützen auch vor Erkältungskrankheiten. Die Auswahl an probiotischen Milchprodukten in der Kühltheke ist inzwischen riesengroß.

 

 

4. Lavendel- und Eukalyptusduft

 

Eine Duftlampe gefüllt mit Lavendelöl beruhigt nicht nur, das ätherische Lavendelöl desinfiziert auch die Raumluft. Zusätzlich ein Bad mit ätherischem Eukalyptusöl stärkt die Abwehrkräfte, Sie können gut durchatmen und die ersten Anzeichen einer Erkältung verschwinden.

 

 

5. Wechselduschen ( mein Favorit #salam# )

 

 

Abwechselnd warm und kalt duschen oder baden stärkt die Abwehrkräfte, weckt die Lebensgeister und verhindert ganz nebenbei bei regelmäßiger Anwendung auch noch die Entstehung von Krampfadern. Wichtig ist: Hören Sie immer mit kaltem Wasser auf (auch wenn es andersherum schöner wäre). Die ganz Abgehärteten unter uns können auch regelmäßig in ein Kneippbad mit eiskaltem Wasser gehen.

 

 

6.Sport und Schwitzen

 

Sport ist super für den Körper und hält Sie, besonders draußen betrieben, gesund. Doch Achtung: Wenn Sie schwitzen, sollten Sie sich direkt nach dem Sport waschen bzw. duschen. Wer nach dem Sport an der frischen Luft auskühlt und Zug abbekommt, kann mit einer schweren Erkältung rechnen.

 

 

7.Die richtige Kleidung

 

Der Übergang von Sommer zu Herbst ist meist fließend und viele Menschen wollen es nicht so recht akzeptieren und laufen weiter in T-Shirt und Sandalen herum. Aber: wenn es etwas kühler und windiger ist, sollten Sie auch dementsprechende Kleidung tragen. Sie können den Sommer nicht wieder zurückholen!

 

 

8.Wasser

 

Trinken, trinken, trinken ist vielleicht die wichtigste Methode, um fit und gesund zu bleiben. Genügend Flüssigkeit im Körper und eine konsequente hohe Wasserzufuhr könnten so manche Krankheit verhindern! In der kalten Jahreszeit wärmen Tees gut von Innen, besonders Kräutertees wirken gesundheitsfördernd und entspannend.

 

9.Klimaanlage

 

Klimaanlagen mögen praktisch sein, doch wirbeln Sie die Erkältungsviren im gesamten Gebäude herum, so dass die Ansteckungsgefahr wesentlich höher ist als in nicht klimatisierten Räumen. Versuchen Sie auf Klimaanlagen zu verzichten und machen Sie trotz Kälte auch ab und zu einmal das Fenster auf!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

nichts zu Danken meine Lieben, diese Infos stammen aus einer Bröschüre die ich aus der Apothecke mitgebracht habe, im Internet müsste das auch stehen.

Ich wollte noch dazu erwähnen, dass ich Vitamin C +Zink Tabletten aus der Apothecke geholt habe weil ich das Gefühl hatte, dass ich mich wieder erkälte. Ich habe den ganzen Tag geniest hatte Halsschmerzen und meine Nase war verstopft, ich habe dann 3 Tabletten am Tag genommen und am nächsten Tag war alles weg #salam#

Wenn ihr also fertiges Vitaminc nehmen wollt, dann am besten die mit Zink so nimmt es der Körper besser auf.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...