Zum Inhalt springen

Haare färben?


Abbas

Empfohlene Beiträge

Asalam u Alaykum

 

Hmm ich sehe auch da nichts was dagegen sprechen würde... man hat früher sogar in den Schlachten sich absichtlich die Haare gefärbt, damit die Feinde glaubten es seien nur junge Männer am Kämpfen. Ich denke solange das Färben sich im Rahmen bewegt und es den Männern nicht ihre Männlichkeit raubt :) (sprich: Pinkige Haare) dürfte nichts dagegen sprechen.

 

Ich hab auch keine Fatwa gefunden, durch die dass Haarefärben verboten wäre...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe gehört das man nichts an seinem Körper ändern darf und Haare gehören nun mal auch dazu.Du sollst dein Körper so akzeptieren wie Allah es für dich erschaffen hat.So weit ich es weiss.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe gehört das man nichts an seinem Körper ändern darf und Haare gehören nun mal auch dazu.Du sollst dein Körper so akzeptieren wie Allah es für dich erschaffen hat.So weit ich es weiss.

 

#bismillah#

 

Im Namen Gottes,

 

Diese Aussage kann man anhand der Logik nicht akzeptieren,denn das Tatoo auf einem Körper ist nach den Gelehrten erlaubt und damit verändert man ebenfalls den Körper.Und Schönheitsoperationen sind ebenfalls erlaubt und dort verändert man auch was am Körper.

 

Der Friede sei mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wofür brauchen wir dann noch eine Fatwa, wenn es aus der Logik ersichtlich ist, dass Haare färben erlaubt sein muss? :)

Ich denke, es muss keine Frage an die Maraje' geschickt werden. Die Antwort ist klar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Folgendes Habe ich auf der Seite vom Sayyed Fadlulah gelesen:

 

...

Als Imam Ali (A.s.) aufgefordert wurde, die Aussage "Färbt eure grauen Haaren und seht nicht aus wie die Juden" des Propheten sas zu erklären, ob es bedeutet, dass wir unsere Haare färben müssen, antwortete er (Iman ALi )as, daß dieser Befehl aufgerufen wurde, als die Moslems noch in der Minderheit waren, aber als sich ihre Anzahl erhöhte, gab es keine Notwendigkeit für die physikalische Unterscheidung vom anderen.

...

http://english.bayynat.org.lb/Jurisprudence/Fashion.htm

 

Also ist es eindeutig, dass es islamisch gesehen nicht haram ist.

 

fi Aman Allah

wassalmu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Folgendes Habe ich auf der Seite vom Sayyed Fadlulah gelesen:

 

...

Als Imam Ali (A.s.) aufgefordert wurde, die Aussage "Färbt eure grauen Haaren und seht nicht aus wie die Juden" des Propheten sas zu erklären, ob es bedeutet, dass wir unsere Haare färben müssen, antwortete er (Iman ALi )as, daß dieser Befehl aufgerufen wurde, als die Moslems noch in der Minderheit waren, aber als sich ihre Anzahl erhöhte, gab es keine Notwendigkeit für die physikalische Unterscheidung vom anderen.

...

http://english.bayynat.org.lb/Jurisprudence/Fashion.htm

 

Also ist es eindeutig, dass es islamisch gesehen nicht haram ist.

 

fi Aman Allah

wassalmu 'aleikum

 

Im Namen Gottes,

 

Vielen Dank für die Übersetzung liebe Schwester.Und somit ist ein weiteres Thema geklärt.hehe.....

 

Wa Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Imam Hassan el Askari(as) hat sich auch seine Haare und seinen Bart gefärbt.

Von daher dürfte es erlaubt sein.

 

wassalam

 

 

 

#salam#

 

 

Ya Ali Madad !

 

 

 

Gibst dafür auch eine Quelle ?

 

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salam

 

es sei so ähnlich wie Nagellack was sich um die Haare legt-bei dem dann die rituellen Waschungen nicht gelten würden.

Wobei das Färben aber in die Hare dringt und somit rauswachsen würde

 

so in etwa wurde es gesagt

 

ojeeee bin ganz durcheinander

 

#salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Eine Fatwa hab ich leider nicht. Inschaallah kann ich mal das Büro von Imam Khamenei anschreiben

 

Jedenfalls ist es so, dass beim Tönen die Farbe um das Haar ist. Und nicht in das Haar "hineindringt". Das würde dann den Ghusl ungültig machen.

 

Aber warten wir lieber ab, was Imam Khamenei dazu sagt, inshaallah.

 

Henna ist erlaubt.

 

PS.: Schwester, vermeide bitte Doppel und Dreifach-Beiträge. Du kannst deine Beiträge ergänzen, indem du auf das "Bearbeiten"-Buttom klickst. #lol#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du brauchst dir nicht die Mühe machen, eine Fatwa zu besorgen, denn in der Fatwa wird es genauso stehen, wie du es erklärt hast. Da beim Tönen die Farbe nicht in das Haar dringt, sondern auf dem Haar bleibt, kann beim Ghusl kein Wasser an das Haar gelangen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...