Zum Inhalt springen

Was ist Glück im Islam


ashikat l zahra

Empfohlene Beiträge

Salam

 

vor kurzem hat mich meine nichte gefragt, ob ich ihr bei den hausaufgaben helfen könnte. ich musste leider passen und konnte ihr nicht helfen.

In Philo hat sie die aufgabe bekommen zu erklären was eigentlich glück im islam bedeutet:D ich konnte nur spekulieren und ich wollte ihr nichts falsches sagen. Gottes Zufriedenheit?

Nun ist eure meinung und euer wissen gefragt #bismillah#

Bitte schnell anworten und danke im vorraus.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

mensch meier leider hab ich hier mein buch nicht dabei. da steht was glück aus der sicht fatima zahras :) ist.

 

ich versuche mal hier mit eigenen worte bisschen darüber zu schreiben. für viele menschen, bis auf die wahrhaft gläubigen, bedeuten diese sachen glück:

 

1. Reichtum

 

2. Äussere Schönheit

 

3. Ein abwechslunsreiches Sexualleben (sorry)

 

wenn sie diese nicht haben, dann sind sie unglücklich und gefangen in ihre träume. sie begehen sünden um dieses glück zu erreichen. sie vergessen gott, würde und ehre, um dieses glück zu erreichen. sie zertreten mit ihre füsse auf moral und menschlichkeit.

 

doch wahre glückseligkeit bedeutet:

 

1. Ala bi zikrillahi tatma´inul ghulub- Wahrlich, in Gedenken Allahs finden die Herzen ihre Ruhe.

 

2. Gesundheit der Seele und Körper.

 

3. Ein Leben basierend auf Gottesfurcht, Würde und Ansehen.

 

kurz gesagt: nach allahs wohlgefallen und zufriedenheit streben. sucht man nach allahs zufriedenheit, dann sieht man sogar grosse leiden und schmerzen als etwas schönes an. beispiel: lady zainab al-kubra sah in karbala wie ihr augenlicht husain ibn ali #lol# zerstückelt wurde. sie sah wie all ihre männlichen verwandten geköpft wurden und wie die ahlul bayt des imams #lol# in gefangenschaft geführt wurden. doch als man sie fragte, was sie in karbala sah, antwortete sie: ma ra´ayta ila jamila- alles was wir sahen war schön!!! weshalb diese antwort? weil sie alles für allahs zufriedenheit opferten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

mensch meier leider hab ich hier mein buch nicht dabei. da steht was glück aus der sicht fatima zahras #rose# ist.

 

ich versuche mal hier mit eigenen worte bisschen darüber zu schreiben.

 

 

 

salam

 

Ist ja auch egal.Dankeeschöön #lol# .Falls du das Buch mal am dienstag hast dann schreib mal bitte was rein.Denn ich hab philo erst am mittwoch wieder.

 

 

Bin dir sehr dank :) bar für deine antwwoooort

 

 

 

salllllaaaaaaaaaaaaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde dieses Thema sehr schön, masha'Allah. Nur schade, dass lediglich Br. Ansar darauf geantwortet hat, im Übrigen auf eine sehr schöne Weise.

 

Vielleicht dürfen wir noch weitere Beiträge von euch lesen, insha'Allah.

Was ist Glück wirklich im Islam?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Das Streben nach Glück im wahren Sinne ist im Islam nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.

Nicht umsonst beschreibt der Allmächtige im Qur'an die Segnungen des Paradieses in so plastischer, konkreter Weise, daß der Gläubige mit allen seinen Sinnen einen leibhaftigen Vorgeschmack auf dieses Paradies bekommt. Zwar drohen hier auch viele Mißverständnisse, aber wer reinen Herzens den Islam praktiziert, wird in der jenseitigen Welt durch die Erleuchtung Allahs wie von selbst den tiefen Sinn dieser Paradies-Gleichnisse verstehen können. So ist zunächst die Reinheit des Herzens wichtiger als die Erleuchtung des Verstandes.

Wer es vermag, soll natürlich auch diese Spiritualität des Verstandes noch in diesem Leben erwerben; und das Glück, das er dadurch erleben wird, wird jedes andere Glücksgefühl übertreffen können.

Wer dagegen den Verstand islamisch schult, ohne sein Herz zu reinigen und erleuchten, ist wie jemand, der eine Gebrauchsanweisung für ein Gerät studiert, ohne jemals dieses Gerät zu benutzen; er gehört zu den unnützesten und gefährlichsten Menschen im Weltall. Denn er kleidet sich in den Anschein von Wahrheit, ohne diese zu verkörpern; und weil er selbst ein Heuchler ist, verwechseln die Ungläubigen oder Schwachgläubigen seine Unwahrhaftigkeit mit der Sache selbst und beginnen an der Wahrheit des Islam zu zweifeln.

 

Das Glück ist wie eine Frucht: Schale und Fleisch sind das Glück dieser Welt; der Kern ist das Glück der nächsten Welt.

Wenn es HALAL ist, dürfen wir das Glück dieser Welt genießen, aber wir dürfen uns von dem irdischen Glück nicht versklaven lassen. Wir können das Glück dieser Welt nicht genießen, ohne das Leid, das Allah uns zugleich schickt, anzunehmen. Ja, diese Frucht des Glücks hat sehr verschiedene Geschmacksrichtungen von süß bis bitter, und wir sollen verstehen, daß Glück und Unglück in dieser Welt nur zwei Seiten derselben Münze sind, deren Währung Zeit und Vergänglichkeit sind.

Je älter wir werden, muß in der Frucht der Same des Paradies-Glücks reifen, sonst sind wir dem Untergang geweiht; und unsere Lebensfrucht verdirbt vor der Ernte...

Wenn wir zu Allahs Zufriedenheit leben, reift in unserem irdischen Glück der Same des Paradies-Glücks und wird sogar von ihm genährt.

Die Glückseligkeit des Gebetes, des Gottgedenkens (dhikr) und aller gottesdienstlichen Handlungen, auch der der Barmherzigkeit (sadaqa), ist das wesentliche, wahre und unvergängliche Glück. In der Zeit geht auch das Gebet vorüber, und in den Mühen des Alltags scheint sein Licht zu verblassen. Aber in der Ewigkeit wächst mit jedem Gebet ein frucht- und schattenspendender Baum des Gebetes an dem Platz, der inshaallah für jeden von uns im Paradies vorgesehen ist; und dieses Licht leuchtet auf ewig.

Wünschen wir uns, daß unsere Lebens- und Gebetsfrucht dann, wenn der Tod kommt, auch reif ist und die Engel des Grabes uns als Gläubigen erkennen!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Allah ist das Glück.

 

Der Mensch ist immer nach Glück bestrebt. Das ist bei ihm schon instinktiv. Er sucht sich immer das, was ihn glücklich macht. Manche sind glücklich, wenn sie etwas kurzweiliges haben, wie z.B die Tafel Schokolade, ein zeitiges Gelingen in etwas usw.

Und andere Menschen sind nach dem ewigen und beständigem Glück bestrebt, weil das sie nie im Stich lässt. Es ist auch eine gewisse andere Ansicht der Dinge.

 

Dies sind die Schranken Allahs; und den, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht, führt Er in Gärten ein, durch die Bäche fließen; darin sollen sie ewig weilen; und das ist die große Glückseligkeit. (4:13)

 

Das Paradies ist einfach die Nähe Gottes. Das ist unser Paradies. Dies gelangen wir durch Vollkommenheit. Vollkommenheit ist das Verstehen der Natur der Dinge.

 

Also nochmal:

 

Verstehen der Natur der Dinge -> Vollkommenheit der Seele -> Gottes Nähe = Paradies = höchstes Glück

 

Was ich mit "andere Ansicht der Dinge" meinte, ist, dass wenn man auch in einer verzwickten Situation ist, man dennoch Glück, Zufriedenheit und Sicherheit im Inneren fühlt. Darauf kommt es meines Erachtens im Leben an.

 

Wenn mir an einem Tag komischerweise paar Teller runterfallen lasse, von der Treppe rutsche, gegen die Kellerdecke stoße usw. oder nicht mehr auf die Tagung in HH kann heheh, dann nennt man das nicht Pech, sondern das hat man sich aufgrund von Nachlässigkeit, Unachtsamkeit usw. selbst zu verwantworten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich finde, man bräuchte eine wirkliche Definition von "Glück" (islamisch gesehen). Denn Glück kann auch Schaden und Pech bringen. Man muss es wie alles kontrollieren - ergo das Finden des Glücks und die Glückseligkeit ...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

salam.gif

 

Allahs Zufriedenheit ist mein persönlicher Glück. Solange Er mit mir, einer seiner vielen Dienerinnen, zufrieden ist, ist das mein absolutes Glück. Das Glück kommt von Ihm und sollte auch nur für Ihn sein. Das heißt, man solte nicht wegen welitlichen Dingen trauern, sondern um das, was Allah auch kümmert. Dass was Allah zufrieden macht ist das was mich glücklich macht, und etwas was unwichtig ist, und nur abhängig vom Diesseits, also etwas, was wir nicht mit ins Jenseits nehmen können, sollte total irrelevant sein!

 

Man sollte stehts mit wenig zufrieden und glücklich sein. Denn am Ende ist manchmal das, was uns wenig erscheint, doch das größte Glück was man haben kann. smile.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...