Zum Inhalt springen

Notfall??????


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Wie geht es euch?? Inshallah gut!

 

Mich bedrückt etwas ganz stark. Und zwar habe ich das Gefühl ich kann mich nicht entfalten, was den Islam betrifft. Ich finde ich bin so ne schlechte Muslima. Ok ich trage Kopftuch und bete auch aber das macht doch keine richtige Muslima aus oder? ZB. beim Beten bin ich garnicht richtig bei der Sache, ich bemühe mich immer mich zu konzentrieren, aber das verfliegt wieder. Und nach dem Beten bin ich eher traurig als das ich mich gut fühle.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben wenn meine Geschwister mich anmachen, aber habe ich mich einmal aufgeregt, ist es so schwer mich wieder abzuregen. Und sonst auch so wie ich rede. Ich will doch ein Vorbild für meine Geschwister sein, weil die nicht so gläubig sind. Und das macht mich noch trauriger. Meine Schwester föhnt sich fast jeden Tag die Haare um soviel wie möglich Volumen zu haben und zieht so kurze pullis an, dass wenn sie sich bückt alles sieht. Sie und mein bruder hören immer diese Hiphop Musik und denken garnicht mal an Islam/ALLAH. Ich habe das Gefühl, sie denken überhaupt nicht drüber nach, was mit ihnen passieren wird, wenn sie so weitermachen. Ich denke auch, das sie total abgeneigt sind vom Islam. Deshalb "traue" ich mich garnicht davon anzufangen. Ich bete jeden Abend bevor ich schlafen gehe undjeden Morgen wenn ich aufstehe, dass sie zu Erkenntnis kommen.

Ich kann niemanden mal fragen ob das oder das richtig ist, Ich kann mich niemanden anvertrauen, was zb das Beten betrifft. ICh kann mich nicht austauschen oder einfach über Islam reden, weil hier niemand sich dafür interessiert oder es hier fast kaum Moslem gibt. Die nächte Moschee ist eine stunde mit dem zug entfernt und sie ist dazu noch sunnitisch. Ich will etwas über die schiitische Geschichte über Allah erzählt bekommen. Ich will Gebete lernen, usw. Ich bete schon dafür, dass Allah mir jemanden schicken soll, der mich an IHN erinnert, der mir alles beibringen kann, den ich meine Anliegen erzählen kann. Unser Prophet #salam# sagte: Demjenigen, dem Gott etwas Gutes will, dem gibt ER einen aufrichtigen Freund, der, wenn er Gott vergißt, ihn erinnert und ihm, indem er ihn erinnert, hilft.

Ja und auf den warte ich.

Ich habe zwar muslimische Freunde, die sind aber Sunnis, was jetzt nicht das Problem ist, aber sie beten weder, noch tragen die Kopftuch. Also tun eigentlich kaum etwas islamisches.

 

Was kann ich tun? Ich nehme meine Situation immer als Rechtfertigung dafür, das ich nicht richtig muslimisch sein kann, was aber absolut falsch ist. ICh weiss.

Ich muss leider SChluss machen obwohl ich nicht fertig bin, aber ich komm ncoh mal wieder.

 

DAnke schonmal fürs zuhören/lesen

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

1. Gebet

 

Du solltest dich näher mit dem Gebet beschäftigen. Vielleicht weisst du nicht genau, was du eigentlich rezitierst und kannst daher auch nicht darüber nachdenken. Du solltest nach dem Gebet auch nicht sofort aufstehen, sondern erstmal nachdenken über den bisherigen Tag und danach dir einiges vornehmen für den Tag. Merke dir diesen Ausspruch: Das wichtigste am Tag ist das Gebet.

 

2. Traurigkeit

 

Versuche dich weiterzubilden. Je mehr Wissen du dir aneignest, desto verständlicher wird alles und du wirst immer wieder "Lichtblitze" spüren. Du darfst auch nicht so negativ denken. Weisst du wieso Allah die Menschen geschaffen hat? Er hat sie für das Paradies geschaffen! Du sollst im Diesseits und im Jenseits ein schönes Leben haben, aber innerhalb der islamischen Grenzen. Du solltest versuchen schrittweise Fortschritte zu machen. Ich empfehle dir täglich 30 Verse aus dem Quran zu lesen und dich darüber entweder mit uns oder mit deinen Freunden auseinander zu setzen.

 

3. Geschwister

 

Wenn man etwas jünger ist, schämt man sich öfters für seine Religion bzw seine Lebensweise. Man kann als junger Mensch nicht immer alles superschön erklären, daher fühlt man sich oft schlecht, wenn jemand zu einem sagt: Was machst du da? Wozu soll das gut sein? ...??? Du solltest ruhig bleiben und langsam nach Antworten suchen. Wenn du den Willen hast, ein Vorbild zu werden für deine Geschwister, dann wird dir das auch gelingen. Wir werden dir alle dabei helfen. Du kannst auch die Geschwister per PM anschreiben. Wenn wir sagen, wir sind Geschwister, dann meinen wir das auch wortwörtlich. Deine Sorge ist meine Sorge und andersherum.

Fühle dich also nicht so allein. Durch das Internet sind wir alhamdullilah alle in einer virtuellen Moschee #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester!

 

Ich kenne dieses Gefühl, hab mich auch in so einer lage befunden. Ich hab gedacht Allah liebt mich wohl nicht, aber es ist genau anderes herum.

 

 

Und darum gilt: Wenn Gott voll Güte ist zu einem Menschen, dann schickt Er ihm Not und Leid. (Genau das Gegenteil von dem, was die meisten Menschen annehmen). Imam Muhammad Baqir (a.s.) hat gesagt: "Allah hilft, dem, der an Ihn glaubt, und schickt ihm Not und Leid wie Geschenke, die ein Mann seiner Familie schickt." Imam Ja'far as-Sadiq (a.s.) hat gesagt: "Wenn Allah Seinen Knecht liebt, ertränkt Er ihn im Meer des Leids."

 

Wie ein Schwimmlehrer, der seinen neuen Schüler ins Wasser wirft, damit er kämpft und schwimmen lernt, ebenso macht es Allah mit denen, die Er liebt. Wenn jemand ein Leben lang alles über das Schwimmen liest, wird er doch nicht lernen, wie man schwimmt. "Das schwerste Leben hatten zuerst Propheten, dann die, die ihnen in der Vollkommenheit (Tugend) gefolgt sind." Sa'di aus Shiraz sagt: "Sa'di hat sein ganzes Leben in Bitterkeit verbracht, damit euch sein Name süß und voll Wohlklang ist, wenn ihr ihn hört."

 

 

Das ist eine schwere Prüfung die du grade hast.

 

Du darfst nie hoffnungslos werden, nie verzweifeln und immer dankbar sein, auch wenn es eher etwas ist, worüber man sich beklagen würde.

 

Viel Bewegung und Sport, sind in dieser Situation gut um dein Wohlbefinden zu steigern.

 

 

Und hier im Forum und auf www.al-shia.de sind reichlich Informationen über den Islam. Das wird dir bestimmt weiterhelfen, dieses Wissen stärkt deinen Glauben.

 

Schau dir auch diese Seiten an:

 

http://www.al-shia.com/html/ger/?PHPSESSID...ff7deaeb4ebb2f9

 

http://www.al-torath.de/index.html

 

www.islamischer-weg.de

 

http://www.imam-hassan.de/index.php

 

http://www.irab.de/veroeffentlichungen/irabbuch.html

 

da gibt es reichlich wissen über den islam, und es wird dir auch bestimmt aus deine lage helfen, inshaallah!

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ich danke euch. Ich danke euch vielmals. Ihr habt mich wirklich zu Tränen gerührt. Möge Allah euch belohnen und eure Sünden vergeben.

 

@Islamic Rev

 

ja du hast Recht mit dem Gebet. Das habe ich mir auch schon gedacht aber wenn ich im Internet gucke, was das bedeutet, dann steht da mal was anderes und da was anderes. Aber egal ich werde mich trotzdem bemühen, Inshallah.

 

zu 3. (Woher weisst du das ich so jung bin? :D )

Ich habe hier von meinen leiblichen Geschwistern geredet. Aber die sind so desinteressiert. Oh mein Gott! Die haben mich mal Besserwisserin genannt, nur weil ich gesagt habe, das das und das nicht richtig ist. ABer ich glaube die haben diese Gedanken, weil ich die kleinste bin, und wer lässt sich schon von seiner 19-jährigen Schwester sagen ob das richtig ist. Die sind doch alle erwachsene Frauen, warum denken die nicht darüber nach? Ich versteh das nicht, die sehen mich doch beten, Koptuch tragen und denken nicht drüber nach? Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen nichts sage und muss ansehen wie sie ihn ihr Unglück rennen.

 

Ich habe das Gefühl, ich verhaue diese Prüfung. Ich denke über alles und jeden nach ausser nicht an das/den Wichtigsten. Ich bemühe mich, aber ich bekomm das einfach nicht hin. Wenn ich so islamische Berichte, Geschichten oder einfach Aussprüche bin ich für den Moment fasziniert und danach... Es bleibt einfach nicht drin. Ich müsste jeden Tag darüber reden, dann würde das was helfen, inshallah. Als ich mich mit meinen Sunni Freundinnen über Islam unterhalten habe, da war ich so stolz Muslima zu sein.

 

Es gibt einfach niemanden, zu den ich mal hingehen kann oder mit ihm telefonieren kann. Ich habe so eine große Familie und trotzdem fühle ich mich allein. Ok hier kann ich meine Sorgen hinschreiben aber das ist nicht das Gleiche als wenn ich mit jemanden rede. Es hat ein besseren Einfluss. Ich kenne ehrlich niemanden der richtig gläubig ist.

 

Also die Geschichte wie mich Allah rechtgeleitet hat, ist wirklich :D SubhanAllah, für mich aufjedenfall. Und jetzt denke ich, dass ich Ihn so sehr enttäusche mit meiner Faulheit, mit meiner Abwesenheit im Gebet, usw. Manche rackern sich richtig ab und hoffen dass sie ins Paradies kommen und ich mache so wenig und hoffe es auch. #salam#

Mir fehlt die Motivation. Ich kann doch auch nicht stundenlang vorm PC sitzen, das macht mein Rücken nicht mit und außerdem ich bin ein arabisches Mädchen umgeben von faulen Männern, aber diese Sorgen habe ich schon in einem Beitrag erzählt.

 

Eine gute Nachricht habe ich aber, nächstes Jahr wird es inshallah eine schiitische Moschee geben, die aber auch eine Stunde entfernt ist, und ein Syed oder Sheikh aus Irak wird dahin kommen. Inshallah ya Rabb!

 

Danke nochmal, dass ihr mir zuhört, sowas ist ja heutzutage eine Seltenheit.

 

PS: Seit ihr eigentlich schon vergeben?? Ach kleiner Joke am Rande, ist ja schon alles traurig genung. #salam##salam#

 

MA3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube, jeder von uns kennt das Gefühl der Einsamkeit, ich jedenfalls von früher. Als ich konvertierte, war ich sozusagen allein auf weiter Flur. Du musst wirklich nicht denken, dass du die Einzige mit diesem Problem bist, ich höre leider immer öfter von so etwas.

Und dass manches nicht "bestehen" bleibt ,was von an Vorträgen oder Veranstaltungen so mitnimmt, das kenne ich bei mir auch. Erst große Vorsätze, und dann schleicht sich irgendwann doch der Altagstrott wieder ein. #salam#

Nimms nicht als böswillige Kritik aber mir fällt doch auf, was du immer an deinen Schwestern kritisierst, wie sie sich anziehen usw.. Kümmer dich doch erst mal um dich selbst, was Islamic Rev zum Gebet geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.

Aber wenn ihr sogar eine Moschee bekommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort niemanden gibt, der "richtig gläubig" ist. Wir haben hier nicht mal eine Moschee!

Aber das Gebäude macht es doch nicht allein, es muss mit Leben gefüllt werden. Wie viele Moscheen kenne ich, die im Grunde "tot" sind.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier von meinen leiblichen Geschwistern geredet. Aber die sind so desinteressiert. Oh mein Gott! Die haben mich mal Besserwisserin genannt, nur weil ich gesagt habe, das das und das nicht richtig ist. ABer ich glaube die haben diese Gedanken, weil ich die kleinste bin, und wer lässt sich schon von seiner 19-jährigen Schwester sagen ob das richtig ist. Die sind doch alle erwachsene Frauen, warum denken die nicht darüber nach? Ich versteh das nicht, die sehen mich doch beten, Koptuch tragen und denken nicht drüber nach? Und ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen nichts sage und muss ansehen wie sie ihn ihr Unglück rennen.

 

#salam#

 

ich kenne dieses Gefühl auch. Aber wie schon die anderen Geschwister erwähnten, kümmere Dich erstmal um Dich selbst, sei nicht traurig wegen Deinen Geschwistern, versuche einfach nur ein gutes Vorbild zu sein. Irgendwann werden sie sich sicher Gedanken machen.

 

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, da Du nur für Deine eigenen Taten verantwortlich bist. Außerdem denke daran, dass Du nie allein bist. Allah (swt) ist immer bei Dir. Und ER liebt Dich, sonst würde ER Dich nicht mit solchen Schwierigkeiten konfrontieren. ER bürdet niemandem mehr auf als derjenige tragen kann. Alles ist eine Prüfung, die wir bestehen müssen. Wenn wir verzweifeln, haben wir verloren. Deshalb vertraue immer auf Allah (swt), denn ER ist immer für Dich da. Insha Allah wird auch der lang ersehnte Freund zu Dir kommen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich schließe mich den Geschwistern in dem was sie dir bereits empfohlen haben an! Ich wollte dir hier noch etwas aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen, damit du siehst, dass wenn man auf Allah (s.w.t.) vertraut, niemals alleine ist, und Er uns ständig zur Seite steht #!#

Als ich noch ein kleines Kind war, waren meine Eltern noch sehr weit entfernt vom Islam, mit Religion hatten sie nichts am Hut, sie waren viel mehr dem Kommunismus zugetan. Ich kannte als kleines Kind niemanden der wirklich Muslim ist. Wir lebten ganz abgeschieden ohne Verwandte, die mir hätten die Religion näher bringen können. Eines Tages, ich muss so ca. 5 Jahre alt gewesen sein, kam mein Onkel aus dem Libanon zu uns nach Deutschland. Und was habe ich da gesehen? Mein Onkel betet! Mein Vater war damals ein absoluter Atheist (astaghfarullah! möge Allah ihm seine Sünden verzeihen und seine Reue annehemen, ya rab) und er nahm dabei meinem Onkel auf den Arm und lachte ihn aus. Soweit man mir erzählt (weil daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern) soll ich zu meinem Onkel gegangen sein und ihn gefragt haben: "Onkel, was hast du da gemacht?" Und er hat mir das erklärt....Nun es verging noch ein Jahr, (und daran kann ich mich erinnern #salam# ) kam ein anderer Onkel von mir mit seiner Familie aus dem Libanon zu uns nch Deutschland. Sie verbrachten eine Zeit bei uns, und was musste ich da sehen? Sie beteten auch!!! Das hat mich sehr gewundert, und ich stellte Fragen, wieso, weshalb, warum....Mein Onkel und seine Frau waren sehr geduldig mit mir und antworteten mir auf jede Frage. Plötzlich interessierte sich meine Mutter auch dafür, und als sie dann auszogen schickte mein Onkel uns eine Kassette, wo er alles ( Wudu, Gebet) genau erklärte und langsam vorsprach. Als ich sieben war fingen meine Mutter und ich zu beten an, danach meine Geschwister und dann mein Vater #!# Sub7anAllah, Allah (s.w.t.) erweist sich seinen Dienern immer wieder als barmherzig und gnädig;alhamdullilah!

Aber dabei blieb es nicht, mit der Zeit kamen immer mehr Familien aus unseren Heimatländern und ich sah immer mehr Frauen mit Kopftuch! Und dann fragte ich auch wieder nach...Und wieder gab es geduldige Menschen die mir meine Fragen beantworteten. Und dann weinte ich. Ich war gerade mal sieben, aber wollte unbedingt ein Kopftuch tragen, aber meine Mutter verweigerte mir das, sie sagte mir, dass ich noch zu jung dafür sei, und wenn ich 10 bin und immer noch eins anziehen wolle, dann dürfte ich eins tragen. (später verriet sie mir den wahren Grund:weil sie selbst noch keins trug und sich schämen würde, wenn die Tochter eins tragen würde, sie aber nicht.) Aber ich war damit absolut nicht einverstanden, und so habe ich mit meiner Freundin ( sie war damals auch sieben, steckte in einer ähnliche Situation wie meine) abgesprochen, dass wir trotzdem ein Kopftuch anziehen und damit gemeinsam zur Schule gehen würden. Und das taten wir dann auch! Als uns unsere Klassenlehrerin sah, rief sie unsere Eltern an und wir mussten es ausziehen! Es war ein Schock für unsere Eltern! Und meine Mutter find wieder an sich Gedanken zu machen, und sub7anAllah, sie trägt seitdem ein Kopftuch-alhamdullilah rab il 3alamin. Trotzdem durfte ich kein Kopftuch tragen, und meine Freundin auch keins! Aber kurz bevor ich in die vierte Klasse kam (es waren gerade Sommerferien) fing ich bitterlich an zu weinen und wollte unbedingt ein Kopftuch tragen. Ich weinte so lange bis meine Eltern es mir erlaubten-und alhamdullilah, seitdem trage ich ein Kopftuch. Ich war natürlich die einzigste mit Kopftuch ( und über die "Probleme", die ich dadurch bekommen habe, hab ich ja schon mal berichtet). Aber dadurch, dass ich mich als erste in meiner Grundschulgeschichte getraut habe ein Kopftuch anzuziehen, habe ich im Nachhinein erfahren, dass andere Mädchen nun auch den Mut gefunden haben mit Kopftuch zur Schule zu gehen...Auch auf dem Gymnasium war es ähnlich, ich war die einzigste unter ca. 500 Schülern, die ein Kopftuch trug und als ich ca. in der 7. Klasse war, kam dann ein weiteres Mädchen mit Kopftuch zur Schule, und heute so höre und sehe ich immer wieder, gibt es einige Mädchen mit Kopftuch auf der Schule...

Lange Rede kurzer Sinn #salam# : Mit etwas Geduld kannst du vielleicht bald ein Vorbild für deine Geschwister, vielleicht sogar für deine Umgebung werden!!! SubhanAllah! Allah (s.w.t.) leitet recht, wen er will! Sadaqa Allahu l 'Azim #!##!##!#

Also, lass den Kopf bitte bitte nicht hängen!

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@Batul

Mashallah, schöne Geschichte. Shukran. Mit 7 wolltest du schon Koptuch tragen?? :schock: Nicht schlecht.

 

@Fatima

 

Nimms nicht als böswillige Kritik aber mir fällt doch auf, was du immer an deinen Schwestern kritisierst, wie sie sich anziehen usw.. Kümmer dich doch erst mal um dich selbst, was Islamic Rev zum Gebet geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.
Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, da Du nur für Deine eigenen Taten verantwortlich bist.

 

 

Ich kann doch nicht einfach zusehen, wie meine Geschwister immer mehr in die Irre gehen. Ich bin kein Mensch, der oft an sich denkt. Ich würds am liebsten jeden recht machen.

 

Aber wenn ihr sogar eine Moschee bekommt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort niemanden gibt, der "richtig gläubig" ist. Wir haben hier nicht mal eine Moschee!

 

Wie schon gesagt ist die Stadt, wo die Moschee inshallah gebaut wird, 1Stunde mit Zug und halbe stunde mit Auto entfernt. Auto habe ich fast kaum zu Verfügung, Zugticket ist unheimlich teuer, und in dieser Stadt sind dann anscheinend die Gläubigen. Ich lebe doch in einen 8000 Bewohner-Dörfchen.

 

Aufjedenfall tat es mal gut mich hier auszusprechen und auch Feedback zu bekommen. Allah yehfadkon! Inshallah kann ich immer auf euch zählen

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Jasmina,

 

es ist schön, dass du dir so viele Gedanken über deine Familie machst. Sicher machst du auch Dua für sie, damit Allah sie rechtleiten möge. Viel mehr kannst du aber dann auch nicht mehr tun. Du bist ein gutes Beispiel für die Geschwister, und sie werden diese Erfahrung in ihrem Herz mit ins Leben hinaus nehmen! Wer weiß, das ist vielleicht genau die Grundlage, auf der sie eines Tages den Weg finden werden, den Glauben richtig zu leben. Wenn du jetzt keinen Erfolg sehen kannst, dann hat auch das einen Sinn. Allah weiß, warum du diese Prüfung brauchst!

 

Wenn die Moschee relativ weit von euch weg ist und die Fahrt so viel kostet, dann überleg mal, was andere Mädchen für Kleider, Kosmetik, Disco usw. ausgeben - das brauchst du alles entweder nicht oder viel weniger. Dann kannst du doch sicher zwei- bis dreimal im Monat zur Moschee hinfahren! Eine Bahncard 50 kostet 100 Euro, wenn du noch in Ausbildung oder in der Schule bist. Das klingt zunächst viel, aber damit kannst du zum halben Preis mit dem Zug fahren und hast das Geld in wenigen Monaten wieder drin. Du wirst in der Moschee Menschen kennenlernen, die dich unterstützen, insha'allah findest du sogar eine richtige Freundin - wer weiß??

 

Du sagst, du bist 19? Ich weiß nicht genau, ob es hier im Forum noch mehr Schwestern in deinem Alter gibt. Vielleicht mag sich jemand per PN mit dir austauschen, und im Lauf der Zeit findest du auch jemand zu telefonieren. Mit diesen Billigvorwahlen kostet das fast nichts, oder vielleicht hat sogar jemand eine Telefon-Flaterate?

 

Ich schreibe über diese praktischen Dinge, damit du vielleicht noch eigene Ideen entwickelst, was du noch alles selbst tun kannst, damit du dich wieder wohler fühlen kannst. Auch wenn sich derzeit alles sehr einsam anfühlt, es muss nicht so einsam bleiben. Vertrau bei all dem vor allem auf Allah, er weiß am besten, was du brauchst!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

aber ich habe immer Angst, dass dann alles zu spät wäre für meine sisters.

 

ICh will mich nochmal für alle hier bedanken, ihr habt mir ehrlich geholfen! Möge Allah euch reichlich belohnen.

 

Ma3 salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...