Zum Inhalt springen

Mevlana ... wer war dieser mann ?


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#bismillah#

 

selam aleykum geschwister

 

ich hab eine frage an euch kennt jemand Mevlana ... wer war dieser mann ?

 

wieso ich grad auf diesen mann komme nun ja viele sunnitische freunde (türken ,ich weiß nicht ob man diesen mevlana auch in arabien und persien kennt) sagen mevlana wer der mann schlecht hin, er habe den islam verkörpert usw. und wenn sie dann frage was diesen mann so besonders macht sagen alle (auch meine mutter haha) ja das war der einzige mann der gesagt hat:

 

auf türkisch erstmal:

kim olursan ol, nerden geliyorsansa gel

 

und jetzt auf deutsch:

wer du auch bist, von wo du auch kommst komm

 

also die wollen damit sagen, dass dieser mevlana ein guter mensch gewesen ist.

 

aber was ich nicht verstehe dieser mann wird von türken mit dem islam verbunden.

ich frag mich imm wenn ich diesen namen höre was hat dieser mann eigentlich mit dem islam zu tun .. gut er war ein moslem wie wir alhamdulillah und ? was macht jetzt einen mann ,der alhamdulillah moslem ist (egal jetzt ob sunnite oder schiite) sagen wir mal der in einer verlassen gegend in (keine ahnung sagen wir mal in iran) der in der verlassensden gegend iran's wohnt so besonders ?

 

 

#salam#

wa'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, ich kann nur sagen dass keiner seine Bücher lesen sollte. Denn dort sind absurde Geschichten die man vor Scham nicht lesen kann.

Ich habe das Buch 'Masnawi' von ihm auf türkisch und habe mehrere Übersetzungen nachgeschaut.

Du kannst auch die Wahrheit über ihn lesen, der Geschichtsprof. Mikail Bayram hat über ihn ein Buch geschrieben wo er mit Beweisen argumentiert.

 

Ein Gedicht von seinem 'Diwan':

Schamsaman chodayaman.

Mein Schams (1) ist mein Gott.

 

(1) Schams ist der Lehrer von ihm.

 

 

Zuletzt kannst du auch in 'Manakibul Arifin' rein gucken wo sehr unverschaemte Geschichten von Mevlana und Schams erzaehlt werden. Das Buch wurde von dem engsten Gefaehrten von Sultan Veled (der Sohn und Nachfolger von Mevlana) geschrieben.

 

Ich habe alles auf türkisch vorhanden (auch auf meiner PC) und kann sie dir schicken.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, ich kann nur sagen dass keiner seine Bücher lesen sollte. Denn dort sind absurde Geschichten die man vor Scham nicht lesen kann.

Ich habe das Buch 'Masnawi' von ihm auf türkisch und habe mehrere Übersetzungen nachgeschaut.

Du kannst auch die Wahrheit über ihn lesen, der Geschichtsprof. Mikail Bayram hat über ihn ein Buch geschrieben wo er mit Beweisen argumentiert.

 

Ein Gedicht von seinem 'Diwan':

Schamsaman chodayaman.

Mein Schams (1) ist mein Gott.

 

(1) Schams ist der Lehrer von ihm.

 

 

Zuletzt kannst du auch in 'Manakibul Arifin' rein gucken wo sehr unverschaemte Geschichten von Mevlana und Schams erzaehlt werden. Das Buch wurde von dem engsten Gefaehrten von Sultan Veled (der Sohn und Nachfolger von Mevlana) geschrieben.

 

Ich habe alles auf türkisch vorhanden (auch auf meiner PC) und kann sie dir schicken.

 

Wassalam!

 

Salam Bruder,

 

Ich würde mich freuen, wenn du mir dieses Material zuschicken würdest.

 

Noch eine Anmerkung.

Mevlana Rumi war ein Sufi. Das heißt in seinem Leben hat er mystische Erfahrungen erlebt, die er nur in Form von Gedichten wiedergeben kann.

Seine Werke darfst du daher nie wortwörtlich nehmen. Er möchte ein Gefühlserleben ausdrücken.

 

Rumi war ein sehr mitfühlender Mensch, der deswegen von den Menschen in seiner Umgebung sehr geliebt wurde.

Und zwar so gar so sehr, daß man seinen Freund und Lehrer Shams vertreiben wollte.

 

Wenn du etwas nicht verstehst, solltest du es trotzdem nicht als "absurd" abtun.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamaleykum,

 

Bruder ich habe dir einiges an Informationen geschickt. Ich glaube die werden genügen um Dschaladdin Rumi kennen zu lernen.

 

Es waere auch sehr gut diese Geschichten von Rumi ins Deutsche zu übersetzen, nur (!) aber sollte man sie neben der Familie nicht lesen. Das Wort ''absurd'' ist schon sehr schwach für diese Geschichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, ich kann nur sagen dass keiner seine Bücher lesen sollte. Denn dort sind absurde Geschichten die man vor Scham nicht lesen kann.

Ich habe das Buch 'Masnawi' von ihm auf türkisch und habe mehrere Übersetzungen nachgeschaut.

Du kannst auch die Wahrheit über ihn lesen, der Geschichtsprof. Mikail Bayram hat über ihn ein Buch geschrieben wo er mit Beweisen argumentiert.

 

Ein Gedicht von seinem 'Diwan':

Schamsaman chodayaman.

Mein Schams (1) ist mein Gott.

 

(1) Schams ist der Lehrer von ihm.

 

 

Zuletzt kannst du auch in 'Manakibul Arifin' rein gucken wo sehr unverschaemte Geschichten von Mevlana und Schams erzaehlt werden. Das Buch wurde von dem engsten Gefaehrten von Sultan Veled (der Sohn und Nachfolger von Mevlana) geschrieben.

 

Ich habe alles auf türkisch vorhanden (auch auf meiner PC) und kann sie dir schicken.

 

Wassalam!

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

selam aleykum bruder mich würde es auch sehr freuen wenn du mir diese sachen schicken könntest ... weil ich versteh manche türken echt nicht z.B. hier in köln gibt es zwei türkische lebensmittel läden die so heißen und ein sehr berühmtes restaurant (keupstr.)

 

:(

we 'selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...