Zum Inhalt springen

Warum ist Musik haram?


jinan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • behruz

    5

  • IslamicREV

    4

  • MAN

    4

  • Hassan Mohsen

    3

#salam#

 

Hmm?!

also diese frage habe ich mir auch mal gefragt

und ich habs auch nicht verstanden

bis

ich diesen Hadith hörte

 

Imam Baqir :D sprach:

"Das Ohr ist die Tür zum Herzen"

 

Und deswegen sollte man nichts UNnötiges durch die Tür lassen

ich habe noch ein paar hadithe gehört aber sorry wegen Zeit mangel schreib ich sie dir bald

inscha allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das wollte ich auch fragen. Immerhin gibt es ja auch religiös-islamische Musik. Und Musik kann auch beruhigend wirken und ist in nahezu allen Ländern der Erde Bestandteil der nationalen Kultur.

 

Ist hier vielleicht eine bestimmte Art von Musik gemeint?

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Das wollte ich auch fragen. Immerhin gibt es ja auch religiös-islamische Musik. Und Musik kann auch beruhigend wirken und ist in nahezu allen Ländern der Erde Bestandteil der nationalen Kultur.

 

Ist hier vielleicht eine bestimmte Art von Musik gemeint?

 

Va Salam

 

#salam#

 

http://islam-pure.de/risala2/musik_und_gesang.htm

 

 

Den Hinweis auf die Suchfunktion spar ich mir heute #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fatima, etwas dümmeres hab ich noch nicht gelesen.

 

könntest du das mal , vorausgesetzt, du bist in der Lage dazu ,sachlich erläutern, was daran dumm war, oder willst du wieder provozieren ? Darauf steig ich nicht ein, Pech gehabt! #salam# Dafür musst du schon früher aufstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, war aus der hüfte geschossen und unpassend.

kann mir aber nicht verkneifen anzumerken, dass es durchaus möglich ist SELBST zu denken und nicht die interpretationen irgend eines "weisen" nachzuplappern.

übrigens will ich nicht provozieren, dazu ist mir das thema religion zu wichtig.

bin auf der suche nach etwas halt, im praktizierten christentum habe ich ihn nicht gefunden, im islam leider auch nicht.

werde mir also selber etwas zurecht zimmern, alle menschen machen das so, will aber nichts unreflektiert nachbeten.

meine devise: man kann den wert einer religion ausschließlich am umgang mit seinem nächsten messen, nicht an der verehrung eines wesens, welches ich gar nicht kennen kann, weil mein "werkzeug" dafür nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, war aus der hüfte geschossen und unpassend.

kann mir aber nicht verkneifen anzumerken, dass es durchaus möglich ist SELBST zu denken und nicht die interpretationen irgend eines "weisen" nachzuplappern.

übrigens will ich nicht provozieren, dazu ist mir das thema religion zu wichtig.

bin auf der suche nach etwas halt, im praktizierten christentum habe ich ihn nicht gefunden, im islam leider auch nicht.

werde mir also selber etwas zurecht zimmern, alle menschen machen das so, will aber nichts unreflektiert nachbeten.

meine devise: man kann den wert einer religion ausschließlich am umgang mit seinem nächsten messen, nicht an der verehrung eines wesens, welches ich gar nicht kennen kann, weil mein "werkzeug" dafür nicht ausreicht.

 

ich bin mal gespannt, was für eine Relgion das sein wird, die einen Umgang mit den Nächsten, wie du ihn praktizierst, gutheißt. Ich glaube , da kannst du lange suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum

 

kann mir aber nicht verkneifen anzumerken, dass es durchaus möglich ist SELBST zu denken und nicht die interpretationen irgend eines "weisen" nachzuplappern.

 

aber das heisst ja nicht, dass das Selbstgedachte immer richtig ist. Es gibt ja auch Begründungen, für solche "Gebote" und die erscheinen doch manchmal logischer als das Selbst(aus)gedachte, meinste nicht??

Nach einer These sollte man auch die Begründung lesen und nicht so schnell vorurteilen und es dann abschließen als "gefällt mir nicht".

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das heisst ja nicht, dass das Selbstgedachte immer richtig ist.
Lieber halte ich mich an meine eigenen Irrtümer als an die Irrtümer anderer, deren Gedachtes auch nicht immer richtig sein muss.
Es gibt ja auch Begründungen, für solche "Gebote" und die erscheinen doch manchmal logischer als das Selbst(aus)gedachte, meinste nicht??
Selbstständig zu denken heißt nicht, dass man nicht Argumente abwägt.

Von Fatima habe ich noch keine Argumente oder Begründungen gelesen. Ich wäre nämlich auch neugierig, warum Musik haram ist (für Euch *singsinglalalala*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum und Hallo

 

ich finde das Thema hätte "Ist Musik Haram?" anstatt "Warum ist Musik Haram?" heißen müssen. Dann hätten einige die Chance bekommen zu sehen, dass Musik für andere halt nicht immer Haram ist :schock:

 

sonnenaufgang schrieb:

meine devise: man kann den wert einer religion ausschließlich am umgang mit seinem nächsten messen, nicht an der verehrung eines wesens, welches ich gar nicht kennen kann, weil mein "werkzeug" dafür nicht ausreicht.

 

Das ist interesannt, könntest du diesen Gedanken näher erläutern (vielleicht in einem neuen thread?)? #salam# Erkläre bitte auch, warum das eine das andere ausschließt und warum reicht es nicht Ihn (anstatt Ihn zu kennen) zu erkennen? Nur falls du Lust dazu hast..#salam#

 

 

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Lieber halte ich mich an meine eigenen Irrtümer als an die Irrtümer anderer, deren Gedachtes auch nicht immer richtig sein muss.

Aber wir sprechen hier von jemanden, der mashallah großes Wissen und viel Erfahrung besitzt. Ok ich habe diesen Link über Musik und Gesang jetzt nicht ganz gelesen, hast du es? #salam#

 

 

Ma3 salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen hier von jemanden, der mashallah großes Wissen und viel Erfahrung besitzt.
Stimmt schon. Es ist klug gebildete Menschen zu fragen. Aber man wird sie auch nach der Begründung für ihre Meinung fragen, um sich selbst ein Urteil bilden zu können. Sonst wird aus Respekt vor dem Wissen blinde Authoritätsgläubigkeit.

 

Ok ich habe diesen Link über Musik und Gesang jetzt nicht ganz gelesen, hast du es? #salam#
Nicht ganz, aber es geht halt immer so dahin:

Darf man Lieder hören? Nein.

Darf man Musik hören? Ja, aber keine Unterhaltungsmusik.

Darf man Flöte spielen? Ja, aber keine Unterhaltungsmusik.

Darf zur Flöte gesungen werden? Nein.

Darf auf Hochzeitsfeiern Musik gespielt werden? Ja, aber nicht gesungen und nicht zu lustig.

Dürfen Frauen auf Hochzeitsfeiern Tamburin schlagen? Ja, aber es darf keine Unterhaltungsmusik sein.

Darf bei Hochzeitsfeiern auf Geschirr geschlagen werden? Ja, aber es darf keine Unterhaltungsmusik sein.

Usw.

(Ich schreibe einfach "Unterhaltungsmusik" für "vergnügende, stimulierende Musik".)

 

Was fehlt ist: In Sure X heißt es .... und in Verbindung mit dem Hadith Y kann das so so verstanden werden, dass...

Es wäre nämlich durchaus einfacher, den Gläubigen das Prinzip zu erklären, nach denen Musik zu beurteilen ist, anstatt ihnen jeden Einzelfall herunterzuleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok ich habe diesen Link über Musik und Gesang jetzt nicht ganz gelesen, hast du es? #salam#
Nicht ganz, aber es geht halt immer so dahin:

Darf man Lieder hören? Nein.

Darf man Musik hören? Ja, aber keine Unterhaltungsmusik.

Darf man Flöte spielen? Ja, aber keine Unterhaltungsmusik.

Darf zur Flöte gesungen werden? Nein.

Darf auf Hochzeitsfeiern Musik gespielt werden? Ja, aber nicht gesungen und nicht zu lustig.

Dürfen Frauen auf Hochzeitsfeiern Tamburin schlagen? Ja, aber es darf keine Unterhaltungsmusik sein.

Darf bei Hochzeitsfeiern auf Geschirr geschlagen werden? Ja, aber es darf keine Unterhaltungsmusik sein.

Usw.

(Ich schreibe einfach "Unterhaltungsmusik" für "vergnügende, stimulierende Musik".)

 

Was fehlt ist: In Sure X heißt es .... und in Verbindung mit dem Hadith Y kann das so so verstanden werden, dass...

Es wäre nämlich durchaus einfacher, den Gläubigen das Prinzip zu erklären, nach denen Musik zu beurteilen ist, anstatt ihnen jeden Einzelfall herunterzuleiern.

 

Ausnahmsweise ( :? ) muss ich Wasabi mal Recht geben. Ich vermisse auch den Bezug zum Heiligen Quran. Immerhin ist dieses Buch Allahs vollständiges Wort. Allah vergisst nichts und jeder kann stimulierend anders empfinden.

 

Kann da jemand vielleicht aushelfen und einen Bezug zum Quran Majid zeigen?

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allah swt sagt im Quran, dass Er nur die Dinge verboten hat die schändlich für uns und unsere Gesellschaft sind.

 

Im Quran steht auch nicht das Zigaretten rauchen verboten ist. Obwohl jeder weiß, dass sie gesundheitsschädlich sind.

 

Wir haben einen Verstand, wir haben den Quran, wir haben die Aussprüche des Propheten :? und die der Imame :?.

 

Wofür brauchen wir Musik? zum überleben? Diese Stimulation und das Vergnügen, dass aus der Musik resultiert, nicht bei jeder Musik, ist schändlich für unsere Seele. Und Allah gebietet uns gutes für unsere Seelen vorauszuschicken und gleichzeitig uns der Sünden, Schändlichkeiten und Unreinheiten fernzuhalten. Wenn man dieses Gefühl das stimulierende und vergnügende Musik in einem bewirkt, psychologisch untersucht, wird man feststellen, das jemand der nach Allahs Geboten leben will, ihn der Entzug von stimulierender Musik, depressiv und niedergeschlagen macht, was im Islam verboten ist.

Alles ist im Quran auseinander gesetzt. Allah swt spricht: Dieser Quran ist für Menschen, die nachdenken.

 

Hört mal erlaubte Musik, dann werdet ihr auch unterscheiden können, zwischen erlaubter und verbotener stimulierender, vergnügender Musik.

 

#salam#

 

Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. (51:56)

 

Wisse was dieses dienen ist, wir sind nicht Allahs Sklaven, es muss uns eine Ehre sein, Diener des Allbarmherzigen zu sein, der alles perfekt gemacht hat.

 

Amin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Quran steht auch nicht das Zigaretten rauchen verboten ist. Obwohl jeder weiß, dass sie gesundheitsschädlich sind.
Warum steht das eigentlich nicht im Koran? Alkohol wird ausdrücklich erwähnt. Warum nicht Zigaretten?
Wofür brauchen wir Musik? zum überleben?
Muss man immer alles zum Überleben brauchen? Darf man nicht einfach einmal Vergnügen an etwas haben?

 

Und welche Musik ist jetzt erlaubt? Webern, Schönberg, Strawinsky, John Cage, Stockhausen? Hat Adorno am Ende den Koran geschrieben?

Diese Stimulation und das Vergnügen, dass aus der Musik resultiert, nicht bei jeder Musik, ist schändlich für unsere Seele.
Warum soll das schändlich für die Seele sein? Musik tut doch der Seele gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Wasabi

 

Es scheint mir so, als ob du nicht den Dialog suchst. Nein, du willst sogar uns Muslime vorschreiben, was wir zu glauben haben und das mitten in einem islamischem Forum.

 

Ein Dialog funktioniert anders, vor allem, wenn man der Gast ist.

 

Es gibt genügend Nichtmuslime, die mit gutem Beispiel vorran gehen und auch wirklich an einem Dialog interessiert sind.

 

Du scheinst flamen zu wollen. Fragt sich nur wie lange das noch möglich ist in diesem Forum. #salam#

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wasabi: Was ist los mit dir Habibi, du stellst mir Fragen, die ich dir doch schon im Beitrag erklärt habe.

 

Allah subhanallahi wa talaa, hat seinen geliebten Geschöpfen, das Schlechte verboten und das Gute erlaubt, und es gibt vieles was wir nicht verstehen, aber Allah ist der Allwissende. Obwohl ich dir das dennoch erklärt habe. Aber sowas versteht nur jemand der gläubig ist, die ungläubigen können sowas nicht mehr verstehen, Allah hat sie blind und taub gemacht.

 

 

#salam#

 

... Doch es mag sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisst es nicht. (2:216)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Ali!

@Wasabi: Was ist los mit dir Habibi, du stellst mir Fragen, die ich dir doch schon im Beitrag erklärt habe.
Du hast gar nichts erklärt. Du schreibst:
Allah swt sagt im Quran, dass Er nur die Dinge verboten hat die schändlich für uns und unsere Gesellschaft sind.

Die Frage, die daraus folgt: Hat er alle Dinge, die schändlich für uns sind, schon taxativ genannt, oder obliegt es unserer freien Interpretation, was wir alles für schändlich halten. Denn wer sagt, dass Musik schändlich ist? Das ist bloß Deine Ansicht. Schätzungsweise 90 % aller Menschen auf der Welt sehen in Musik etwas Wohltuendes und Gutes und etwas genuin Menschliches. Du schiebst Deine persönlichen Ansichten über Musik Gott als Kuckucksei unter. Denn Du kannst nicht anführen, wo Allah gesagt hätte, dass Musik etwas schändliches sei. Als nächstes könntest Du kommen und sagen: "Natürlich ist auch das Internet, Fernsehen, Kino, Zeitungen und Zeitschriften schändlich für die Seele. Das wenigste was man sieht, hat einen Nutzen. Überwiegend wird man von zionistischer Propaganda und den Lügen des Satan USA beeinflusst, von den barbusigen Weibern gar nicht zu reden."

... Doch es mag sein, dass euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, dass euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisst es nicht. (2:216)
Da steht aber nichts über Musik. Dass Musik so ein Übel ist, von dem hier die Rede ist, ist bloß Deine Meinung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...